Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Philste schrieb:
Bei 40% mehr Verbrauch für 15% mehr Leistung sollte klar sein, das die Non XT die rundere Karte ist. Die XT ist wohl wieder mit Karacho oben aus dem Sweetspot rausgepusht.
Stehe vielleicht auf dem Schlauch, aber wie kommst du auf die 15%? Zumindest für die FP-Leistung ist der Unterschied ja größer.

Simonte schrieb:
Wenn die Verfügbarkeit > Scalper ist könnten reale 700€ nen Kracher werden find ich :)
Sie wollen ja nicht ins High-End.
Aber ich hab mit meiner 6900xt mehr FPS (1440p) in CS als die in Ihren Charts ^^

Naja, ich denke das Preislleistungsverhältniss wird am ende dennoch vergleichbar sein (etwas weniger RT Leistung, FSR4 vielleicht etwas schwächer als DLSS4 und DDR6 anstelle DDR7...

...aber vergleichbar ist gut (sowohl für diejenigen welche sich für sie entscheiden, als auch für diejenigen die darauf hoffen dass die 5070Ti wieder gegen UVP geht).

Und am ende könnte sie sich damit auch gut verkaufen weil damit leicht günstigere Komplett-PCs angeboten werden können die bei der GPU dann zwar minimal schwächer sind, aber immer noch in einer ähnlichen Leistungsklasse spielen und keine große RT-Schwäche wie bei den 7000ern mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
kachiri schrieb:
UVP vs Straßenpreis und ein AMD-Balkenvergleich. Wartet doch einfach mal die unabhängigen Tests ab und vor allem auch den Straßenpreis...
Wo ist da das Problem? A konnte AMD immer für die UVP oder weniger Liefern zum Release und sie haben die Händler schon im Januar beliefert, ich sehe nichts was auf einen Nvidia artigen Paperlaunch bei AMD hin deutet. Die Preise sind daher auch klug, wären sie noch aggressiver so das hier niemand mehr nörgeln würde könnte AMD wirklich nicht genug liefern. Weil es dann ein Nobrainer wäre und jeder die kaufen würde...

Ich sehe keinen Grund an einen Paperlaunch zu glauben alles deutet auf nen normalen hin und dann wird die UVP auch angeboten.

Die 1080ti kann in den Ruhestand gehen, die 9070XT übernimmt.
raekaos schrieb:
Wie immer heißt es jetzt auf die Tests warten. Der Preis ist leider ernüchternd, hatte gehofft, dass AMD jetzt Mal richtig angreift. Wenn es so bleibt ist die Chance vertan
Verstehe sowas nicht. Das Ding ist falls es stimmt praktisch so schnell wie die 5070ti und kostet gut 150€ weniger, FSR4 sieht brauchbar aus.
Keine Ahnung was manche Leute wollen aber bei dem Preis ist die 9070XT um Welten attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, boypac007, edenjung und 11 andere
pipip schrieb:
Das Ding ist nur, die 9070XT kostet 50 USD mehr und hat eine 5070TI mit 10% niedrigere RT leistung. Wie hoch ist der aktuelle Marktpreis der 5070TI ?
Die 9070XT und 5070 TI Preise interessieren aber herzlich wenig an der Stelle.

Der direkte Gegenspieler heißt 5070. Will man die Käuferschicht, wo sich die 5070 "regulär" bewegt, abgreifen, muss der Preis attraktiv sein. 50€ weniger ist noch immer zu wenig. Das hat die Vergangenheit deutlich gezeigt.

Das sieht hier nach AMD-Spekulation aus "die 5070 wird im Preis auch abdrehen, weil NVIDIA nicht genug Karten hat und schon sieht unser Preis toll aus".

Muss ich das als Kunde gut finden? Nein. Warum sollte ich auch?!?

Die 9070 sieht zwar gerade durch den Verbrauch sehr fein aus, aber der Preis ist (bewusst) so nah an der XT, dass man eher da zuschlägt. Auch generell für 1440p wohl die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
CyrionX schrieb:
Mir schwant sie könnte ein kleines Übertaktungswunder darstellen, sofern AMD eine starke TDP Budget-Erhöhung erlauben würde (oder jemand dafür ein Tool bereitstellt wie das MorePowerTool).
Durchaus denkbar. Zumindest wenn die Qualitätsunterschiede bei den Chips nicht all zu groß sind. Wenn in der non XT tatsächlich nur Teildefekte/schlechte Chips landen, könnte es sein, dass die schlicht nicht mehr Takt packen.

kachiri schrieb:
Auf der einen Seite die UVP nehmen für den Vergleich, auf der anderen Seite den Straßenpreis. Vergleichbarkeit gleich 0.
Ja natürlich, hier heißt es abwarten. AMD sagst allerdings selbst und gleiches ist von Händlern zu hören, dass die weitaus bessere Verfügbarkeit ungleich der von Nvidias Karten sein soll. Die existieren ja nur auf dem Papier, außer man ist bereit sich von Nvidia vollkommen über den Tisch ziehen zu lassen. Das lässt hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und gartenriese
Was löblich ist bei der Präsentation, das die meisten Vergleiche ohne FSR gemacht wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
paganini schrieb:
Freue mich auf die Tests. Preis finde ich bisher „fair“
Der MSRP Preis ist genauso "fair" wie der Preis für eine 5070Ti, wenn man sich die Benchmarkwerte anschaut.

Screenshot 2025-02-28 143706.png

Im Rastervergleich scheint es laut den Herstellerbenchmarks auf einen Gleichstand hinauszulaufen, aber im RT Vergleich sind zum einen mehrere Spiele enthalten die kaum RT einsetzen (Far CRY 6, Hitman 3) und es gibt keinen einzigen Pathtracing Vergleich, geschweige denn DLSS4 vs FSR4 und so etwas wie Ray Reconstruction.
Sollten sich die Benchmarks aber so in etwa bestätigen, ist der Preis in Ordnung, mehr aber auch nicht und Nvidia hat wieder einmal ihre Preise ziemlich gut festgelegt und wusste anscheinend ziemlich genau wie schnell RDNA 4 wird.
forumular schrieb:
ich überlege mir tatsächlich die 5080 wieder abzugeben und lieber eine 9070xt zu holen.
Was würde es dir helfen? Die Karte ist einfach deutlich schneller (20-40%) und hat wohl immer noch die besseren Features, wie MFG und wahrscheinlich auch besseres Upscaling.
Auf der Präsentation ist ja kaum etwas gekommen von FG.
AMD hat ja klar gezeigt, dass die RT Performance unter Cyberpunk gerade mal bei 81% der 5070 Ti liegt, was dann etwa 65% der 5080 wären. Dafür wird so schnell niemand die Lager wechseln.
Aber Neukäufer werden durch das Upselling zur 9070XT kaufen und die 5070 wird es mit nur 12GB sehr schwer haben. Da sollte Nvidia den Preis definitiv auf 499 Dollar senken. Das liegt aber weniger an der Performance die gut mit einer 9070 mithalten kann, sondern vielmehr an der Speichermenge, eingeschränkt auf 1080p und 1440p. Ausnahmefälle sicher, aber sexy ist das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Cr4y, GOOFY71 und eine weitere Person
Danke für den schnellen Überblick!

16 GB und um die 650,- Euro. Da ist ja Licht am Ende des Tunnels 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
FrittiDeluxe schrieb:
aber der Preis ist (bewusst) so nah an der XT, dass man eher da zuschlägt.
Ich denke, dass die Preisunterschiede im Handel nachher größer sein werden, als bei der UVP. Zumindest langfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Alexander 65 und FrittiDeluxe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85 und Verak Drezzt
Wenn schon 10 Karten in der Redaktion sind sollte die Verfügbarkeit ja bombastisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Micha_80 und Icke-ffm
Die non-XT ist zu teuer, der Preisabstand zu gering, wenn ich 550$ ausgeben kann, sind 600$ auch kein Problem, bei dem Leistungssprung.
Die schwächere Karte muß immer das bessere P/L Verhältnis bieten und bei 499$ wäre ich geneigt zu sagen, das wäre der richtige Preis.
Scheinbar will man keine non-XT verkaufen...

Die Europreise werden ja eh nochmal deutlich steigen, weil in dem Dollarpreis keinerlei Aufschläge, Steuern, Zölle und andere Abgaben enthalten sind.

Ich lehn mich jedenfalls entspannt zurück, liegt preislich alles über meiner Kaufbereitschaftschwelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, eXe777 und wertertzu
Jethro schrieb:
Die 1080ti kann in den Ruhestand gehen, die 9070XT übernimmt.

Verstehe sowas nicht. Das Ding ist falls es stimmt praktisch so schnell wie die 5070ti und kostet gut 150€ weniger, FSR4 sieht brauchbar aus.
Keine Ahnung was manche Leute wollen aber bei dem Preis ist die 9070XT um Welten attraktiver.
Leute die über Marktanteile für AMD besorgt sind wollen in der Regel nur ne Grafikkarte für lau.

Es über das Argument „Mit Verlust durchschieben dann gehts mit den Stückzahlen endlich vorwärts“ zu verkaufen klingt halt nur besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Alexander 65
Kurze Frage in die Runde:
Gibt es von AMD noch keine Produktseite dazu?

Was ich interessant finde ist das RDNA4 keine speziellen RT / K.I. Einheiten hat auch keine speziellen K.I. FSR einheiten, das würde ja heißen das nichts technisches im Wege steht auch einen zumindest guten port von FSR4 auf RDNA3 und sogar darunter an zu bieten.
Ja das mag hier bisschen schneller sein wegen ein paar Optimierungen, aber FSR4 will man ja wegen der Darstellungsqualität nicht wegen massiver Beschleunigung im Vergleich zu FSR3.

Das macht zumindest RDNA3 wahrscheinlich (mit bisschen Glück / Wille von AMD) zu gutem alten "fine Wine".

• Gefällt mir
Reaktionen: Saros
Zurück
Oben