paganini schrieb:
Freue mich auf die Tests. Preis finde ich bisher „fair“
Der MSRP Preis ist genauso "fair" wie der Preis für eine 5070Ti, wenn man sich die Benchmarkwerte anschaut.
Im Rastervergleich scheint es laut den Herstellerbenchmarks auf einen Gleichstand hinauszulaufen, aber im RT Vergleich sind zum einen mehrere Spiele enthalten die kaum RT einsetzen (Far CRY 6, Hitman 3) und es gibt keinen einzigen Pathtracing Vergleich, geschweige denn DLSS4 vs FSR4 und so etwas wie Ray Reconstruction.
Sollten sich die Benchmarks aber so in etwa bestätigen, ist der Preis in Ordnung, mehr aber auch nicht und Nvidia hat wieder einmal ihre Preise ziemlich gut festgelegt und wusste anscheinend ziemlich genau wie schnell RDNA 4 wird.
forumular schrieb:
ich überlege mir tatsächlich die 5080 wieder abzugeben und lieber eine 9070xt zu holen.
Was würde es dir helfen? Die Karte ist einfach deutlich schneller (20-40%) und hat wohl immer noch die besseren Features, wie MFG und wahrscheinlich auch besseres Upscaling.
Auf der Präsentation ist ja kaum etwas gekommen von FG.
AMD hat ja klar gezeigt, dass die RT Performance unter Cyberpunk gerade mal bei 81% der 5070 Ti liegt, was dann etwa 65% der 5080 wären. Dafür wird so schnell niemand die Lager wechseln.
Aber Neukäufer werden durch das Upselling zur 9070XT kaufen und die 5070 wird es mit nur 12GB sehr schwer haben. Da sollte Nvidia den Preis definitiv auf 499 Dollar senken. Das liegt aber weniger an der Performance die gut mit einer 9070 mithalten kann, sondern vielmehr an der Speichermenge, eingeschränkt auf 1080p und 1440p. Ausnahmefälle sicher, aber sexy ist das nicht mehr.