Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

• Gefällt mir
Reaktionen: Saryus und choyaa
ZcYbR schrieb:
Wenn es die GPUs ansatzweise zum MSRP in die Regale schaffen, dann kauf ich mir auf jeden Fall eine.
die US Dollar MSRP Angaben sind aber ohne Steuern !, die 9070 non XT wird irgendwo bei 630€ und die XT bei knapp 700€ inkl. Mwst. bei uns landen

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, martin_m und wertertzu
Darkwater schrieb:
die darauf hoffen dass die 5070Ti wieder gegen UVP geht).
Bin gespannt wie Nv da nachproduziert :/
Wünsche jedem NV-Fan dass er die karte zur UVP kriegt.

Darkwater schrieb:
in einer ähnlichen Leistungsklasse spielen und keine große RT-Schwäche wie bei den 7000ern mehr haben.
True.
Wenn Sie jetzt liefern, was Sie versprechen könnten sehe ich AMD knapp <20% Marketshare in den nächsten Jahren.
Ich denke nächsten Winter, wenn alle wieder reinkommen und mehr spielen, wird der Preis zu dem Zeitpunkt entscheidend sein.

wertertzu schrieb:
und der kleine Abstand zur non XT macht mal wieder gar kein Sinn.
Natürlich macht das Sinn, denn schließlich ist der Abstand zur 5070 auch klein

Gönndalf schrieb:
Cringe sind nur die Preise von Nvidia.
Verwechsel die Preise bitte nicht mit dem kurzfristigen Verfügbarkeitsengpass.
Mit der Performance und den Features ist der Preis okay, mehr aber auch nicht.
Das werden in Depth Vergleiche mit DLSS4, MFG, Raytracing, RR und Co zeigen, AMD weiß doch genau wieviel sie für ihr Produkt verlangen können. Wäre es konkurrenzfähig zur 5070Ti, würde es schlicht mehr kosten und nicht 150 Euro weniger.
Windell schrieb:
Natürlich würde ich mir wünschen das es die XT für 499€ gibt und die normale 9070 für 399€...aber dank der Preispolitik von Nvidia und Co wird man diese Preise wohl nie wieder sehen.
Das liegt nicht an Nvidia, sondern an den gestiegenen Herstellkosten. Da sitzen beide Hersteller im Boot.

blackiwid schrieb:
Was ich interessant finde ist das RDNA4 keine speziellen RT / K.I. Einheiten hat auch keine speziellen K.I. FSR einheiten, das würde ja heißen das nichts technisches im Wege steht auch einen zumindest guten port von FSR4 auf RDNA3 und sogar darunter an zu bieten.
Das ist so nicht korrekt. RDNA4 hat zwar keine dedizierten RT Einheiten, aber kann dennoch Berechnungen durchführen, die auf den Vorgängern gar nicht bzw. nur auf anderen erheblich langsameren wegen möglich sind.
AMD lässt es bisher offen, ob es eventuell eine abgespeckte FSR4 Version für RDNA3 geben wird. 1 zu 1 portierbar ist es wohl aber definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Obvision
599 $ zum Wechselkurs = 575,41.
Plus MwSt = 684,74 €.
Ich rechne also mit 699 € UVP, mit Goodwill vielleicht auch 679 - 689€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Apocalypse und MiroPoch
chaopanda schrieb:
Die 9070XT und 5070 TI Preise interessieren aber herzlich wenig an der Stelle.
Der direkte Gegenspieler heißt 5070.
Nimmst du eine 5070 oder eine 9070 ?
Die 5070 ? und was ist dann mit 50 USD Dollar mehr für die 9070XT die die 5070TI Performance mit mehr RT Performance als die 5070 hat? Denn wie du sagst, die 5070TI spielt vom Preis aktuell nicht mit.. Wenn auch das jetzt vllt einpendeln wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und karl_laschnikow
Ich finde die "nur" 50€ Differenz klasse.
Prinzipiell ist der Preis der 9070 so zwar zu hoch, aber sollte sich die gezeigte Leistungsdifferenz bewahrheiten, stürzt die 9070 innerhalb von 6 Monaten schnell im Preis, weil alle die 9070XT wollen/nehmen.
Das passt prima in meinen persönlichen Kalender :D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und trommelmaschine
Philste schrieb:
Schade dass das Upselling für die 9070XT wieder so stark ist. Bei 40% mehr Verbrauch für 15% mehr Leistung sollte klar sein, das die Non XT die rundere Karte ist. Die XT ist wohl wieder mit Karacho oben aus dem Sweetspot rausgepusht.
Und die Customs dürfen noch mehr pushen.
Für nochmal 12% mehr Watt bekommt man dann noch mal ganze 4% mehr Performance.

Sieht doch nach einem soliden Produkt aus... wobei mir der Preis noch immer etwas zu hoch ist.

Vielleicht hab ich ja Glück und eine 9060 folgt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Taxxor schrieb:
$50 (+9%) Unterschied dafür, dass die XT laut den eigenen Benches ~17% schneller ist, ist schon hartes Upselling, wer kauft da ne 9070?

Zeigt aber auch, dass die Performance sehr stark über den Takt und damit den Verbrauch kommt, da man für diese +17% Performance fast 90W (~40%) mehr benötigt.

Ich ziehe das in Erwägung. Die non XT wäre bei mir Plug and Play, für die XT wäre vermutlich ein neues Netzteil fällig. Das könnte dann perspektivisch zwar bei der nächsten Aufrüstung weiter genutzt werden, aber wer weiß ob dann PCs standardmäßig 1500 Watt saufen.

t3chn0 schrieb:
Finde ich total ok. Schade, dass AMD hier so auf die Bremse drückt. Eine 9090XT hätte sich bestimmt sehr nah, oder oberhalb einer 5080 positionieren können mit 400W.
Vermutlich hat AMD nicht damit gerechnet, dass Blackwell im Vergleich so schlecht wird.. Aber man sieht an RDNA4 wunderbar wie wichtig Takt in den ALU ist und wie sehr RDNA3 unter dem Taktproblem und den schlechten Dual Issue Umsetzungen gelitten hat. Ich bin sehr gespannt, auf den Tech Deep Dive bei RDNA4.. Bis Mai kann ich aber locker warten, denn ich hoffe halt, dass GB205 als 5060Ti/16 AMD dazu verleitet, die UVP der 9070 etwas zu senken.. Aber sonst wird es eben ne 9070 Pure zum UVP hoffentlich. Die ASROCK 7900er Preise lassen ja hoffen.

Die XT könnte wegen meines TX550M knapp werden..

Korben2206 schrieb:
AMD hatte im Gegensatz zu nvidia genug Zeit um Karten zu produzieren, auch mit geringeren Kapazitäten bei TSMC. Die Karten liegen ja teilweise schon seit Januar bei den Händlern und auch in der Zwischenzeit wurde weiter produziert. Ich vermute/rate/spekuliere das es kaum Engpässe zum Release gibt. Aber eben auch weil die Preise nicht attraktiv genug sind um (moderate) nvidia-Fans die Lager wechseln zu lassen.
Mag sein. Das widerspricht aber meinem Argument nicht.

Selbst du wenn du den Channel zum Start ausreichend versorgt hast, löst du mit einem zu geringen Preis ein kurzes Strohfeuer aus und kannst die Nachfrage dann mangels Fertigungskapazitäten mittelfristig trotzdem nicht bedienen.

Mag auch sein, dass AMD nur die 2. Geige im AI-Markt spielt, Konzern-intern ist Gaming aber derzeit auch maximal 2. Geige. Warum Resourcen bei Gaming verschwenden, wenn die Margen bei AI massiv besser sind?

AMD hat eh ein ganz anderes Problem.

Der Marktanteil ist innerhalb eines Jahres von knapp 20 auf knapp 10 Prozent eingebrochen. So wie derzeit die Preise abrutschen, muss man kein Genie sein um zu erahnen, dass im Channel noch reichlich an RDNA3-Inventory rumgammelt.

So wiederholt sich wahrscheinlich die problematische RNDA 2 auf 3 Transition. Da gabs auch viel zu viel RDNA 2 Inventory und das Verramschen hat lange gedauert und den Start von RDNA 3 behindert.

RDNA4 wird wohl noch eine ganz Weile gegen weiterhin sinkende RDNA3-Preise ankämpfen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der 9070 sehe ich ein ähnliches Problem wie seinerzeit zwischen 6800 XT und 6800 der Preisunterschied ist angesichts des vermuteten Leistungsunterschiedes zu gering da hätte man doch mindestens 100€ zwischen beiden Karten liegen sollen.
Es liegen doch 100€ zwischen den Karten, du musst ja die eingesparte Energie ja noch berücksichtigen.

Bei 80Watt weniger Verbrauch sind das bei 4h pro Tag fast 40€ im Jahr^^

Verak Drezzt schrieb:
die US Dollar MSRP Angaben sind aber ohne Steuern !, die 9070 non XT wird irgendwo bei 630€ und die XT bei knapp 700€ inkl. Mwst. bei uns landen
Das versteht sich von selbst. Aber da kann ja AMD auch nichts für.
Also wenn ich eine für 699€ kaufen kann, dann werde ich das auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
blackiwid schrieb:
Was ich interessant finde ist das RDNA4 keine speziellen RT / K.I. Einheiten hat auch keine speziellen K.I. FSR einheiten, das würde ja heißen das nichts technisches im Wege steht auch einen zumindest guten port von FSR4 auf RDNA3 und sogar darunter an zu bieten.
Auch wenn die Einheiten nicht separat sind, die ALUs von RDNA4 können halt einen neuen Datentyp, den RDNA3 nicht kann und den nutzt FSR4. Also wird FSR4 auch nicht für RDNA3 kommen, da hilft alles betteln nichts.

Das Einzig mögliche wäre, dass AMD ähnlich wie bei XeSS dann einfach allen anderen Karten einen schlechteren Modus gibt. Aber es ist sehr fraglich, wieviel schlechter dass dann sein würde und ob es sich dann lohnt.

Zurück
Oben