Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

na_Dan schrieb:
Danke für den schnellen Überblick!

16 GB und um die 650,- Euro. Da ist ja Licht am Ende des Tunnels 👍
Naja, die $599 sind ja ohne Steuer. Hier werden es schon mind. 699€ UVP sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
MarcoHatFragen schrieb:
Einfach viel zu teuer maximal 500 Euro hätten es sein müssen
Das eigentliche gefährliche an der Grafikkarte ist, dass wenn die IPC von +40% zu RDNA3 stimmt, AMD im Vergleich zu NV deutlich effizienter geworden ist. Sie können mit weniger Shadre das rausholen, wofür sie davor deutlich mehr Shader gebraucht haben.
5070TI liegt bei Raster ca bei der 7900XTX.
Sprich 64 vs 96 CUS (7900XTX), sprich 50 % weniger CUs...

Also für UDNA könnte es dann spannend werden, wie diese dann in höheren CU Anzahl skalieren..., sprich NV wird dann selbst bei der nächsten Generation an der Effizienz arbeiten müssen um dann nicht eingeholt zu werden, wenn es um native Raster geht. Denn die aktuelle NV Generation hat kaum einen Fortschritt gemacht.

Hinzu kommt dass 7900XTX und 9070XT offensichtlich die selbe die-size haben, wohingegen bei der 7900XTX noch die 6 SI-Dies dazu kommen.

Die 5070TI hat eine 392.5 mm2 und ist somit um ca 35 mm^2 größer. Gut ist nicht die Welt, aber vergleichbar. Unterstreicht aber, dass AMD die Karte deutlich günstiger verkauft.
Vllt ist der Preisabstand zur 9070 deshalb nicht so groß.

blackiwid

AMD ist nie den Weg wie NV gegangen, eigene CO-Prozessor neben die GPU zu integrieren sondern eben das direkt im Shader zu machen. Und jetzt wird es eben spannend, wie am Ende der Verbrauch sein wird.
Vllt haben die da echt viel bei den Caches direkt bei den CUs gemacht und das SI wird stark entlastet. AMD verwendet hier GDDR 6 ! Kein XGDDR6 oder GDDR7... Wenn das Cache-System gut ist, könnte AMD am Ende noch effizienter werden. Aber abwarten und Tee trinken.

AMD hat ein technisches Update geliefert, für manche hier scheinbar schon befremdlich geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, jo0, Obvision und 3 andere
habla2k schrieb:
Da frage ich mich, was wird denn erwartet? Dass AMD die Leistung einer 5070 TI bring für 400€? AMD hat doch nichts zu verschenken. Und wenn die nvidia Fans so drauf sind, dass man selbst 100€ Unterschied in Kauf nimmt, tja dann hätte AMD die sowieso nicht bekommen.

Das wäre als würde man sagen die XBOX darf nur die Hälfe der PS5 kosten, sonst wird das nix.

Vermutlich ist genau das aber nötig um eklatant mehr Marktanteil in verhältnismäßig kurzer Zeit (eine Generation) zu generieren. Von 10% auf 20% zu kommen hieße den Kundenstamm zu verdoppeln. Für sowas brauchts nunmal meistens extreme Situationen. Und für die Masse der Käufer ist der verbockte RTX 5000 Launch nicht extrem genug um alte Gewohnheiten abzulegen - für Viele Gewohnheitskäufer muss zusätzlich noch der Preis bei AMD außerordentlich (niedrig) sein.

Bei gefestigter Marktposition ohne Wunsch nach einer weiteren Verschiebung der Anteile kann man die Karten natürlich so releasen - oder sogar etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Super dass sie die ai Einheiten von rdna3 nochmal explizit erwähnen. Was soll das?

Anhänge

• Screenshot_20250228-210822~2.png
    Screenshot_20250228-210822~2.png
    150,3 KB · Aufrufe: 79
BigFoot89 schrieb:
Die hat doch auch Stromspitzen ohne Ende gehabt.
Welches NT hast du denn?
Könnte auch für die 9070XT reichen.

Wenn wir dann in ein paar Monaten beim realistische Preis mit einer 5 vorne angekommen sind kann man vielleicht drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
64 CUs bei der XT und 56 bei der non XT?
Ist das Zufall oder eine Hommage an Vega 56/64?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Muss sagen das erste mal wieder GPU‘s die in die richtige Richtung gehen nach 4-5 Jahren.. seit RX3000/RDNA2 wurde ja alles nur teurer und teurer.. auch wenn die Preise für Grakkas immer noch allgemein zu hoch sind..

Für mich wirkt die 5070ti bisschen Sinnlos jetzt, falls die 9070xt knapp dahinter landen sollte.

Sieht doch schon mal gut aus. Da bin ich ja mal auf das Battle RX 9070 VS RTX 5070 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
angHell schrieb:
Bin gespannt, habe zwar gerade erst die 7800XT geholt, aber wegen Raytracing in 4K nativ würde ich gerne upgraden, am liebsten ohne neues Netzteil und für nicht so viel Geld. Dann entweder die alten verkaufen oder in Zweitrechner oder Drittrechner bauen, mal schauen. Werde aber noch warten, habe es nicht eilig und spiele am Ende eh kaum...
Du hast 3 Rechner, spielst aber nicht? Möchtest aber wegen RayTracing in 4K nativ upgraden?!

Ich verstehe kein Wort :-D trollst du???

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, karl_laschnikow, Cr4y und 3 andere
Norebo schrieb:
Scheinbar will man keine non-XT verkaufen...
Davon würde ich auch ausgehen. Warum sollte AMD das auch wollen? Nutzt sie doch das gleiche Silizium wie die XT und wird in der Produktion praktisch das gleiche Kosten. Und bei gut ausgereifter Fertigung wird es nicht sooo viel Ausschuss geben, den man zur non-XT machen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Icke-ffm, karl_laschnikow und 2 andere
Norebo schrieb:
Die non-XT ist zu teuer, der Preisabstand zu gering, wenn ich 550$ ausgeben kann, sind 600$ auch kein Problem, bei dem Leistungssprung.
Die schwächere Karte muß immer das bessere P/L Verhältnis bieten und bei 499$ wäre ich geneigt zu sagen, das wäre der richtige Preis.
Ist das der selbe Chip?
Norebo schrieb:
Scheinbar will man keine non-XT verkaufen...
Wenn das selbe Chip ist deutet das eher auf eine guten Yield der Fertigung hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Wolfgang.R-357: schrieb:
Dürft ihr die Karten schon auspacken und uns zeigen?
Ausgepackt haben wir sie schon vor 8 Wochen zum Teil. Denn die ersten waren noch vor Nvidias hier^^
Deshalb werden die natürlich auch besser verfügbar sein zum Start, man hat einfach 6-8 Wochen mehr Zeit gehabt. Mitte Januar hätte das auch nicht so geil ausgesehen, ab nun .. easy win in dem Fall. Das dürfte direkt auch das scalpen deutlich einschränken, aber sagt das den Scalpern nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Michael vdMaas, AlanK und 20 andere
Die 9070 XT hat ungefähr die Leistung einer 5070 TI und wird voraussichtlich relativ gut verfügbar sein.

9070 XT = 700 €
5070 TI = 1200 € (Straßenpreis)

Also 500 € günstiger bei vergleichbarer Leistung. Hört sich doch gut an.
Warum genau meckern jetzt einige rum? Was hat AMD hier mal wieder "falsch" gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Banker007, Icke-ffm und 8 andere
Hatte mit 549$ und 649$ gerechnet, insofern sogar noch positiv überrascht worden.
Wenn es die GPUs ansatzweise zum MSRP in die Regale schaffen, dann kauf ich mir auf jeden Fall eine.

Ist die Folie echt?

Anhänge

• IMG_2283.jpeg
    IMG_2283.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker und Slayterix
paganini schrieb:
Preis finde ich bisher „fair“
Dito... Und ~4070S Leistung für GRE Preise klingt gut.. Am Ende wird es der markt entscheiden, aber die XT und die non XT sind in meinen Augen preislich gut positioniert.
Für mich als alten Total War Warhammer und Stellaris Hasen wäre die 9070 perfekt..

Aber gucken wir mal.. Custom Modelle der XT werden dann maybe unter 1000€ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyemael
Cr4y schrieb:
Stehe vielleicht auf dem Schlauch, aber wie kommst du auf die 15%? Zumindest für die FP-Leistung ist der Unterschied ja größer.
9070 ca 20% schneller als 7900GRE bei 220W
9070XT ca. 40% schneller als 7900GRE bei 304W

Also ist die 9070XT so 15% schneller als die 9070, braucht aber 37% mehr Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, PeterSchmidt_80 und Cr4y
Zurück
Oben