Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RDNA-Grafik: AMD und Samsung bringen Radeon ins Smartphone
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: RDNA-Grafik: AMD und Samsung bringen Radeon ins Smartphone
Naja, "nur Samsung" würd ich das nicht nennen. Die sind so riesig; einmal bei Samsung drin, überall drin, und dann auch noch breit aufgestellt.cruse schrieb:Wäre ja dann auch nur Samsung.
Botcruscher
Captain
Möglich aber wir werden es nie erfahren. Auf jeden Fall ist die Technologie schon überall drin.incurable schrieb:Mit anderen Worten: Die gleiche IP weiter durch AMD vermarktet wäre vermutlich nirgendwo.
Rumguffeln
Commander
wird auch mal zeit das amd freesync ins phone kommt
Das Motorola im heutigen Test an einen exynos verbautHardRockDude schrieb:Naja, "nur Samsung" würd ich das nicht nennen. Die sind so riesig; einmal bei Samsung drin, überall drin, und dann auch noch breit aufgestellt.
dynastes
Banned
Damien White schrieb:ATI/AMD GPU waren seit dem Gamecube Standard bei Nintendo Konsolen. Die Switch ist die erste mit nicht ATI/AMD GPU seit 2001.
Stimmt nicht ganz, mindestens in der Playstation 3 steckte Geforce 7-Technik.
T
Teralios
Gast
Lies mal sehr genau was er geschrieben hat. Er sprach von Nintendo!DeathShark schrieb:Stimmt nicht ganz, mindestens in der Playstation 3 steckte Geforce 7-Technik.
AMD spricht heute erneut von einer stark skalierbaren Architektur, die nun von einer Mittelklasse-Lösung wie die RX 5700 hinab bis ins Smartphone gehen soll.
Das gefällt mir gut für AMD, damit haben sie vieles richtig gemacht. Mit Vega (und Vega20) haben sie einen hervorragenden Chip für GPGPU und mit Navi bald einen reinrassigen Gaming-Chip, der nächstes Jahr als Navi 20 vielleicht gar Raytracing beherrscht. Den Fuß in der Tür neben den Konsolen auch bei den Smartphones ist wichtig und bestimmt ein einträgliches Feld, da sie im wesentlichen IP lizenzieren.
Was noch fehlt, ist der Software-Support. OpenCL dümpelt ein wenig herum, die HSA-Initiative ist tot und die ROCm-Plattform ist ja auch nicht wirklich ein guter Gegenspieler zu Nvidias CUDA.
Dass die Architektur jetzt skalierbar ist, hört sich gut an. Damit sollten sie auf Augenhöhe mit Nvidia sein, die mit ihrer skalierbaren Architektur alle Segmente bedienen, also in Produktnamen bei ihnen wären das Geforce, Quadro und Tesla.
Dazu gibt es Aussagen eines AMD Mitarbeiters, auf Phoronix als bridgman bekannt: QuelleSalutos schrieb:Da stellt sich doch die Frage was ist Navi und wie lässt sich Navi technisch eingrenzen.
Wie gemunkelt wird sind die im Juli kommenden Navi Modell "nur" eine verbesserte Weiterentwicklung von GCN.
Ich vermute RDNA ist eine Art Framework, um zwischen verschiedenen Welten zu vermitteln egal welche Hardware darunter rechnet.
Nur so lässt es sich erklären weshalb "Navi" so skalierbar ist.
Heißt GCN wird AMD intern als Bezeichnung ihres aktuellen GPU-Befehlssatz hergenommen, nicht im Speziellen für die Architektur selbst.You could call it a hybrid but not in that sense... we used to talk about GCN as an ISA, but it seems that most people outside AMD think of GCN as a micro-architecture instead (ie an implementation of the ISA). RDNA is GCN ISA but not what you think of as GCN architecture.
Nicht lachen, er sucht doch nur den Weg zurück in seine Multiverse-Version, in der die Nintendo Playstation nicht nur auf den Markt kam, sondern auch noch zwei Nachfolger hatte.atari2k schrieb:Wäre mir neu....PS3 von Nintendo
atari2k
rg88
Fleet Admiral
Kann man so sehen. Allerdings hatte man zu der Zeit genügend Baustellen und die ATI-Übernahme hat die Firma erstmal für lange Zeit ruiniert. Dass man da dann Sachen verscherbeln muss, was nicht zum Kerngeschäft gehört, ist da nachvollziehbar.guggi4 schrieb:Das Verscherbeln von Adreno ist wohl der am wenigsten beachtete kapitale Management Fehler von Amd.
Zumal die wohl in den Sand gesetzt worden wären. Immerhin hat man den Grafikbereich eh schon nicht mehr im Griff gehabt damals (HD2000) und brauchte sicherlich alles an Ressourcen für diesen Bereich, anstatt auf gut Glück in den mobilen Bereich zu investieren.
Klar, im Nahhinein wars viellleicht nicht die richtige Entscheidung und man hätte damals so Arbeiten sollen wie ARM und eben nur die Entwicklung zu machen, die IP aber dann zu lizensieren. Damit hat man kein Produktionsrisiko und bindet nicht unnötig Kapital, welches eh nicht da war.
Killer1980
Commander
Das Frage ich mich auch seit Jahren. Wo sie bei 2,60 stand wollte ich kaufen, aber stattdessen habe ich das geld in PC Hardware versenkt. Jetzt hätte ich das 10fache. So ist das Leben.ZeroStrat schrieb:Wieso habe ich keine AMD Aktien gekauft. Wieso?
dynastes
Banned
Teralios schrieb:Lies mal sehr genau was er geschrieben hat. Er sprach von Nintendo!
Wie man's am Smartphone manchmal macht, zu schnell überflogen und nur "Konsolen" gelesen Soooooorry. Habt mich ja gleich dreifach "korrigiert", ruhig Blut
@topic: Mehr Kundschaft kann AMDs Grafiksparte jedenfalls nichts schaden.
Bin schon gespannt, was RDNA langfristig so kann. Ganz ehrlich, ich würde gern dieses Jahr schon eine High-End-Variante kaufen, aber leider wird das wohl noch dauern. Muss der Ryzen 3000-Prozessor halt noch mit einer Geforce Vorlieb nehmen .
Damien White
Banned
Und seit wann ist die Playstation 3 eine Nintendo Konsole?DeathShark schrieb:Stimmt nicht ganz, mindestens in der Playstation 3 steckte Geforce 7-Technik.
pipip
Fleet Admiral
Samsung besteht ja im Grunde aus mehreren Unternehmen die ihre IPs untereinander austauschen. Wenn eine Sparte also einen SoC entwickelt, haben die andere Sparten ebenso einen Zugriff, somit auch die Smartphones/ Tablets, PC/Notebooks/AiO (ARM-Notebook), TVs.NikoNet schrieb:Das wäre doch auch was für die Samsung TVs.
Samsung verwendet schon länger AMD GPUs und waren auch die ersten die FreeSync integriert haben. Jetzt sieht man vllt auch wieso. Eventuell keine Entscheidung die man erst kürzlich getroffen hat.
DeathShark schrieb:...der Playstation 3 steckte Geforce 7-Technik.
Gehörte Sony zu Nintendo😱 -> Weltherrschaft