Reaktivierung nach Hardwarewechsel

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ich gehe davon aus, daß es das Thema schon gab und bin daher mit einem (hilfreichen!) Link auf einen alten Thread zufrieden.

Ich habe vorhin eine SSD mit installiertem und aktiviertem Win10 in einen neuen Rechner eingebaut. Zu meiner Freunde hat der auch ohne Murren und Knurren das installierte Win10 gebootet. Leider ist dieses angeblich nicht mehr aktiviert. Und eine Reaktivierung soll nur mit Neukauf einer Lizenz möglich sein, weil die alte Lizenz an das (defekte) Board gekoppelt ist.

Daher: Sieht jmd von euch eine Chance, die bestehende W10 Lizenz auf der neuen Hardware zu aktivieren? Und wenn ja, wie?
 
Ist ein KEY Vorhanden oder der Key beim MS Konto hinterlegt?
 
Den Windows 7 oder 8.x Key eingeben schon versucht
 
Sollte eigentlich mit der Code Eingabe erledigt sein. Außer du hast den Code schon x-fach wo eingegeben.
 
Wenn du eine Lizenz/Seriennummer hast für Windows 10, geht das problemlos indem du die Seriennummer neu eingibst.
Alternativ mit deinem Microsoft-Konto anmelden, falls die Lizenz auf dem alten Rechner dort hinterlegt war und die Leizenz dann auf den neuen Computer übertragen.

War es eine von Windows 7 oder Windows 8 geupgradete Version, geht beides nicht. Dann musst du dir eine neue Lizenz/Seriennummer kaufen.
Du kannst dennoch versuchen die vorhandene Windows 7 oder Windows 8 Seriennummer neu einzugeben. Das geht zwar nur inoffiziell, aktiviert der Aktivierungsserver aber den System dadurch, ist alles gut.

Der Rechner ist jetzt erstmal natürlich nicht mehr aktiviert, weil sich die Hardware geändert hat. "Angeblich" nicht aktiviert ist falsch, sondern ganz klar nicht mehr aktiviert.
 
Also du hast 2 Optionen:

1. Reaktiviere deine Lizenz:

Hierzu musst du in dem Aktivierungsfenster auf "Problembehandlung" und danach auf "Ich habe meine Hardware geändert". Dort findest du ein Auswahlfenster mit allen Windows Lizenzen, die mit deinem Account verbunden sind. Dort die alte Lizenz auswählen und "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" anklicken.

=> Dies funktioniert nur, solange nicht der komplette PC umgebaut wurde.
==> Gegebenenfalls kann hier ein Anruf beim Support helfen, die haben mehr Rechte als der Automatismus

2. Verwende deinen Win 7 / 8.1 Key

Einfach bei Key Eingabe deinen alten Key eingeben und fertig.
 
Der ursprüngliche Win8.1 Key ist tatsächlich im defekten Board hinterlegt.
[Edit: @Damien White Das habe ich natürlich schon vor meinem Post versucht.]
Da dieses aber nur teildefekt ist, habe ich die SSD grad nochmal daran gebootet und jetzt scheint das W10 auf der neuen Hardware aktiviert zu sein.
Ich werde das vorsichtshalber mit ein paar Reboots überprüfen...
Sollte es dann noch Probleme geben, werde ich diese in diesem Thread vermelden.
 
Ich habe in einem solchen Fall die bittere Erfahrung machen müssen, dass NICHTS an einer Neuinstallation vorbei ging.
Meine Upgrade Lizenz war an meinen MS Account gebunden.
Eine Reaktivierung scheiterte.
Eine andere vorhandene offizielle Seriennummer von Win7 Pro half auch nicht.
Der nun angerufenen Aktivierungs-Center Support von MS konnte/wollte auch nicht helfen.
Bot lediglich eine neue offizielle Lizenz für 30 € an.
Ich installierte neu und siehe da: JETZT konnte ich ohne Probleme meine Win10 Lizenz übertragen und Win 10 aktivieren.
Damals wechselte ich vom AMD FX auf meinen aktuellen Ryzen 1700x, Treiberprobleme gab es somit nicht.
 
Der ursprüngliche Win8.1 Key ist tatsächlich im defekten Board hinterlegt.
Dann muss deinen alter Pc ja ein OEM Gerät gewesen sein.
Nur bei OEM Boards von Laptops, Tablets, Netbooks oder OEM PCs ist der 8.1 Key im Bios und dann gehört der auch zum Board.
Wenn man bei so einem OEM Gerät das Board wechselt ( austauschen lässt von Hersteller) dann ist da auch wieder ein neuer Key im Bios.
Wenn man das ganze Gerät entsorgt und nur die HDD weiterverwendet dann hat man na klar keinen Key.
Wenn dann die offiziell vorgesehene Übertragung mit dem MS Konto nicht funktioniert steht man dumm da.
 
Voll toll, einen Reboot später ist W10 dann doch wieder nicht mehr aktiviert.
Ergänzung ()

Ja, das war ein OEM Gerät.

Hab ich trotzdem eine Chance, W10 ohne Neukauf auf der neuen Hardware zu legalisieren?
 
Klappt es denn nicht mit der Problenbehandlung ?
Keinen alten Windows 7 Key rumliegen.
 
Terrier schrieb:
Wenn dann die offiziell vorgesehene Übertragung mit dem MS Konto nicht funktioniert steht man dumm da.
Und genau an dem Punkt bin ich grad...
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Klappt es denn nicht mit der Problenbehandlung ?
Keinen alten Windows 7 Key rumliegen.
Nur Pro, brauche aber Home. Oder eben ein Upgrade...
 
Gibt doch den Pro Key ein, dann hast du Pro oder darf es das nicht sein
Ergänzung ()

Sollte genauso auch mit einem Windows 7 oder 8 Key funktionieren.
Von Home auf Pro und na klar sollte dann auch aktiviert sein.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro
So führen Sie ein Upgrade von Windows 10 Home aus, wenn Sie über einen Windows 10-Product Key verfügen:


  1. Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung aus.
  2. Wählen Sie Product Key ändern aus und geben Sie dann den Product Key (25 Zeichen) für Windows 10 Pro ein.
  3. Wählen Sie Weiter aus, um das Upgrade auf Windows 10 Pro zu starten.
wenn man na klar erst Home aktiviert haben muss dann?
Kann man es ja noch mit dem Generischen Pro Key versuchen.
https://www.teltarif.de/windows-10-home-pro-upgrade/news/62212.html
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Da bekommt man Pro aber auch nicht aktiviert.
Aktivieren muss man dann mit seinem Pro Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt durchgeklickt zur Abfrage des Pro Keys. Den muß ich mir erst suchen, aber davon hab ich noch mehrere. Interessant finde ich aber, daß M$ für ein W10 Home ernsthaft € 145,- aufruft.
Was immer die nehmen, sie sollten die Dosis reduzieren. Und mir was abgeben. :D
 
Bei OEM hast Du keine Hardwarebindung!
Dann sollte es exakt nach dem Deskmodder-Link von "Terrier" funktionieren

Update---
Wenn es nach vollständiger Abarbeitung noch immer nicht funktioniert,
könnte ich Dir eine Vollizenz (Retail) WIN 7 Pro oder WIN 7 Ultimate kostenlos zur Verfügung stellen.
Falls interessiert schreib mir PN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für das Angebot, aber ich hab einen meiner Pro Keys wiedergefunden und konnte damit aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na dann - Glückwunsch :)
 
Zurück
Oben