Reaktivierung nach Reparatur wird abgelehnt - was tun?

lord-of-fire

Banned
Ich hab grad das zerschossene Dateisystem einer Freundin repariert, nachdem ich vorsichtshalber die Daten gesichert hatte, indem ich ihre Platte an einem meiner (Win7) Rechner angeschlossen und ausgelesen hatte.

Problem ist allerdings, daß seit dem Wiederanschluß ihrer Platte an ihrem Rechner das installierte Win 8.1 sich für eine Raubkopie hält. Es war vorher aktiviert und ist es seit der nach Wiederanschluß erfolgten "Behebung von Startproblemen" nicht mehr.
Online bekomme ich die Meldung, daß der Key gesperrt wurde (CoA liegt mir vor, ist definitiv original und wird nur auf diesem Rechner benutzt). Telefonisch bekomme ich nur die Meldung, daß nicht aktiviert werden kann und ich möglicherweise Opfer einer Fälschung geworden bin und das Gespräch nun beendet wird.

Der Rechner soll sowieso auf Win10 gehievt werden, was aber von einem inaktiven W8.1 eben nicht geht.
Muß ich echt den ganzen Mist neu installieren bzw gar auf W10v2 warten, das ja die clean install mit Key vorheriger Versionen akzeptieren soll anstatt auf das blödsinnige Upgrade zu bestehen?

Ah, war mir nicht präsent. Hatte es zwar in der (noch) aktuellen c't gelesen, aber den Termin nicht mehr im Kopf.
Dann werd ich mir das Image mal ziehen und schauen, was ich damit ausrichten kann.
Das alte Win8.1 ist ja eh nicht mehr zu gebrauchen und die Daten sind gesichert...
Von daher kann ich den Rechner dann auch als Experimentiertkiste mißbrauchen.

Da wird der Key auch dementsprechend nicht funktionieren. Sprich doch mal mit einem Mitarbeiter bei denen, die konnten mich dann auch freischalten.

Bei Winzigweich? Auf der 0180 Hotline?
Bis vor kurzem konnte man sich bei abgewiesener Aktivierung noch mit nem Inder verbinden lassen, um mit dem die Modalitäten der Aktivierung zu diskutieren. Offensichtlich wurde das abgeschafft.

Du hältst es also für erfolgversprechend, die Kundenhotline anzurufen?

Genau das hatte ich oben geschrieben und genau das stand auch in der c't.

Wenn der Key nicht von Win 8.1 akzeptiert wird, dann wird Win 10 ihn auch nicht akzeptieren.

Ohne vorher den Status des Keys zu klären kannst Du diesen Key nicht mehr zum aktivieren verwenden.

CoA liegt mir vor, ist definitiv original

Wenn dem so ist, dann kannst Du das auch mit MS klären. Aber es gibt eben Millionen von Keys, die gefälscht sind. Und ein COA Aufkleber bei Win 8(.1) würde mich arg stutzig machen. Die gab es bei Win 8 nicht mehr. So gesehen wird Dein Aufkleber wohl eine Fälschung sein.

Ist halt die Frage ob der Key dann funktioniert wenn er doch mit seinem zugewiesenen Betriebssystem auch nicht funktioniert.

cmd.exe als Administrator starten
slui 4 eingeben - Telefonaktivierung durchführen!

Mit der angezeigten kostenlosen Hotline quatschen.

Gibt es eine Recovery Möglichkeit ? Oder startet der Rechner nicht mehr ?

Hat CHKDSK das nicht reparieren können ?

Und von welchen Rechner reden wir hier bitte ? Danke.

lord-of-fire schrieb:
Bei Winzigweich? Auf der 0180 Hotline?
Bis vor kurzem konnte man sich bei abgewiesener Aktivierung noch mit nem Inder verbinden lassen, um mit dem die Modalitäten der Aktivierung zu diskutieren. Offensichtlich wurde das abgeschafft.

Du hältst es also für erfolgversprechend, die Kundenhotline anzurufen?

also in österreich konnte ich über eine kostenlose 0800 nummer anrufen beim microsoft support, allerdings für windows 10. mein problem war nur, das ich die ssd tauschen musste und mir jetzt nicht sicher war, ob sich w10 trotzdem automatisch aktiviert, da es vor dem ssd ausfall auch schon auf dem rechner war^^.
evtl gibts in deutschland auch eine kostenlose rufnummer für win10...sozusagen als service am kunden

Zuletzt bearbeitet:
klar gibt es die :freak: wird einem auch angezeigt wenn die INet Aktivierung missglückt, da landest halt erst auf nem Sprachcomputer kannst dich aber weiterverbinden lassen. Wird dir die Nummer nicht angezeigt hilft der Trick von XMenMatrix.

Ist der COA aber ne Fälschung kriegst den auch nicht wieder frei aber evtl. nen "Vergünstigtes" Angebot.

Nen "Orginal" für nen 20er ist eben kein Orginal nicht auf eGay noch sonstwo!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, um alle diesbezüglichen Verdächtigungen zu eliminieren: Es handelt sich um eine seperat vom Rechner gekaufte DSP Version (sofern die bei 8(.1) noch so genannt werden darf), also ein etwa A5 großes "Handbuch", eine DVD und eben einen Aufkleber mit Serial. Sowohl der Rechner als auch das Win8 DSP wurde bei Globus/AlphaTecc erworben.

Werde ich nachher oder morgen mal testen und dann Rückmeldung geben.

Edit: Das meldet interessanterweise "Validity: ERROR"
Warum ließ es sich dann vorher aktivieren?
Ich poste nachher mal noch nen Screenshot der Fehlermeldung der Onlineaktivierung, die besagt, daß der Key nachträglich gesperrt wurde.

Edit2: Aktivierung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Key gesperrt wird, dann wird er ja irgendwann gesperrt. Und davor lässt sich Windows mit ihn natürlich aktivieren.

Dann nutze die 0800 Aktivierungshotline. Wenn Du da eine richtig gekaufte DSP Version hast. Wie Du da hinkommst, steht ja hier im Thread. Wenn Dir die Telefonaktivierung nicht in Windows angeboten wird.

Die 0800 hab ich angerufen. Da krieg ich die erwähnte Ansage, dass nicht aktiviert werden kann und das Gespräch jetzt beendet wird.

Und DASS der Key gesperrt wurde, hab ich schon gemerkt. Ich will wissen, wie ich den wieder ENTsperrt kriege.

Das dürfte wohl noch nen Versuch wert sein.

Zurück
Oben