Real nur 10Mbit statt 50Mbit Vertrag

EvilTwin089

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Hallo

Ich habe eine Frage bzw. ein Problem, wie schon im Titel ersichtlich.

Ich bin seit Jahren 1&1 Kunde. Hatte bisher bis auf 2x nie Probleme. Die 2x wurden am nächsten Tag behoben.

Nun habe ich die Speed Kampagne über Breitbandmessung gemacht um gegen 1&1 vorzugehen.

Wie oben ersichtlich bekomme ich gerade mal 10.000 ein, obwohl ich 50.000-er Vertrag habe. Mir ist bewusst, das es immer heisst "bis" zu. Also keine Garantie.

Aber ich erreiche nicht mal das "SOLL"

Nun war ein Techniker da und meinte, es läge an meinen Leitungen. Der Typ behautet, er war am Verteilerkasten. Dies kann aber nicht sein, da er dort nicht hin kann, ohne dass man ihm die Tür aufsperrt. Nachdem er da war hatte ich ganz kurze Zeit ca. 58.000 und dachte mir "Super dann hat er irgendwas gemacht, was geklapt hat". Aber das war leider nur kurze Zeit.

Deshalb habe dann einen neuen Techniker beauftragt. Dieser sagte mir aber das gleiche mit den Leitungen. Er wusste aber wo der Verteilerkasten ist und wir gingen runter. Schon mal ein Plus Punkt. Am Verteiler kommt knapp über 100.000 an. Daher sagte er, es liegt an mir bzw dem Weg von meiner Wohnung (2Stock) zum Verteiler. Als er Weg war, kam dann Abends die Nachricht von 1&1, dass es an meinem Router liegen würde und ich einen mieten kann. Ja ja is klar. Vorher sagte mir der Techniker ich hab ein Top Gerät (Fritzbox 7590)

Eigentlich habe ich keine Lust unmengen an Geld auszugeben für eine neue Verlegung eines Kabels. Denn ich weiss auch nicht wo es genau verläuft und der Elektriker müsste erst mal den weg suchen.

Desweiteren frage ich mich ob ich es überhaupt machen soll, wenn es bald evtl Glasfaser gibt und es sowieso neue Kabel gibt. Fragen über Fragen.

Grüße
 

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762m und Störabstandsmarge von 6. Seitdem ich mich im DSL Sektor bewege, habe ich mich etwas eingelesen. 6 ist wohl Grenzwert, aber noch ok, aber 762m ist ne ganz schöne Menge. Leitungskapazität ist natürlich ne Katastrophe. Was mich wundert, wie konnte da vorher mehr als 50.000 durchgehen.
Poste mal die Werte hier:

Screenshot_20220116_144902_com.vivaldi.browser.jpg


Poste auch mal Statistik und Spektrum.
 
So kenne ich das bei meiner FB. DSLAM liegt bei 292mbit, Leitungskapazität bei 308mbit +/-. Ankommen tut 270mbit. In diesem Fall scheint wirklich was mit der Leitung zu sein.
 
Störabstandsmarge von 7 bei 112 Meter.
A22E6AE8-9472-4F48-8FDB-23ADF0649294.jpeg
DB2E605E-0B22-46EB-AA54-7862C14709EE.jpeg

Ergänzung ()

15) Störabstandsmarge
Der Störabstandsmarge ist das Maß für die Qualität eines aus einer Quelle stammenden Signals, das von einem Rauschsignal überlagert ist. Je höher der Wert, desto besser.

(16) Leitungsdämpfung
Die Leitungsdämpfung zeigt an, um was das Signal bei der Übertragung abgeschwächt wird. Je höher die Dämpfung, desto niedriger die Übertragungsgeschwindigkeit. Die angezeigt Dämpfung der FRITZ!Box kann recht genau sein, muss es aber nicht.
 
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Myki schrieb:
762m und Störabstandsmarge von 6. Seitdem ich mich im DSL Sektor bewege, habe ich mich etwas eingelesen. 6 ist wohl Grenzwert, aber noch ok, aber 762m ist ne ganz schöne Menge.
Die 762m sind ein Schätzwert. Gerade bei einem gestörten Anschluss kann man da gar nix drauf geben.
Myki schrieb:
Poste auch mal Statistik und Spektrum.
Spektrum wäre am hilfreichsten.
EvilTwin089 schrieb:
Eigentlich habe ich keine Lust unmengen an Geld auszugeben für eine neue Verlegung eines Kabels. Denn ich weiss auch nicht wo es genau verläuft und der Elektriker müsste erst mal den weg suchen.

Desweiteren frage ich mich ob ich es überhaupt machen soll, wenn es bald evtl Glasfaser gibt und es sowieso neue Kabel gibt.
Auch die Glasfaser kommt nicht magisch in deine Räumlichkeiten.
Einen Weg muss man also so oder so suchen.
Und wenn aktuell kein Anbieter angekündigt hat, bei euch in nächster Zeit auszubauen, kann es mit dem Glasfaseranschluss noch Jahre dauern.

Ich gehe mal von einem Mehrfamilienhaus aus - hier würde ich den Eigentümer/Vermieter ansprechen.
Gut organisierte Leute haben gleich einen Elektriker an der Hand der das dann übernimmt.
Ggf. sogar für dich kostenfrei.

Wenn ein neues Kabel gelegt wird, unbedingt auf das von der Telekom empfohlene pochen:
https://termin.telekom.de/endleitung/
 
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Jetzt noch die Erklärung zu Out-Of-Band Emission und der G.fast PSD Maske dazu und man kann den Beitrag jedes Mal verlinken, wenn mal wieder Jemand fragt warum da so Lücken im Spektrum sind ;)
 
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bitte keine Threads hijacken. Für Fragen zur eigenen Leitung bitte eigene Threads aufmachen. Das wird sonst unübersichtlich und der TE bekommt keine gescheite Hilfe.
Keine Kritik am Inhalt, toller Beitrag @eifelman85 :daumen:

EvilTwin089 schrieb:
Ich bin seit Jahren 1&1 Kunde. Hatte bisher bis auf 2x nie Probleme. Die 2x wurden am nächsten Tag behoben.
Du schreibst echt viel, aber sagst nichts.
Was heißt denn du hattest nie Probleme? Lag vorher mehr Speed an oder nicht?

EvilTwin089 schrieb:
Am Verteiler kommt knapp über 100.000 an. Daher sagte er, es liegt an mir bzw dem Weg von meiner Wohnung (2Stock) zum Verteiler.
Das ist doch top wenn im Keller 100.000 ankommt.
Wem gehört die Verkabelung vom Verteiler zu deiner Telefondose?
Wie ist deine Wohnsituation? Fremder Vermieter? Eltern? Eigentumswohnung?

Lass einen Elektriker kommen der die Verkabelung im Haus ersetzt.
 
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