News Reale CPU-Tests: Intel will Cinebench & Co als Benchmarkreferenz ersetzen

MK one schrieb:
Da ist AMD etwas selbst dran schuld , sie haben den DDR4 Takt runtergesetzt um die TDP zu halten , denke ich mal , 2400 ist der empfohlene Takt seitens AMD , was Intel sicherlich ausgenutzt hat
Nur zur Info : der 3700U ist nicht in 7 nm sondern 12 nm , die Ice Lake CPU s sind jedoch 10 nm , von daher können sie auch dem Speicher mehr Verbrauch gönnen ...

na dann gib den ryzen mal schnelleren speicher... ist ja kein geheimnis das die iGPU vegas an bandbreite verhungern.... mit 3733er speicher dürfte die vega die intel locker 15-20% hinter sich lassen... und das ohne BQ cheating, sondern volle bildqualität!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Alphanerd
Hut ab an Intel! Auf die Dreistigkeit nach solchen Forderungen, weil sie (vermutlich) ab morgen nicht mehr mithalten können, wäre ich nicht gekommen.

Ich hoffe das CB die CPUs exakt weiter so bencht und testet wir in den vergangenen Jahren. Es sind eigentlich für jeden User Tests dabei um das persönliche Einsatzgebiet vergleichen und so seine eigenen Schlüsse ziehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, adius und XTR³M³
Hayda Ministral schrieb:
Beide genießen nun bei mir die gleiche Wertschätzung wie Toms Hardware...
Kannst Du das mal bitte genauer ausführen was Du an tom'sHardware auszusetzen hast? Mir sind die bisher eher am objektivsten rüber gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Volkimann schrieb:
schließlich wurde immer auf Cinebench verwiesen.
den Eindruck hatte ich weniger. Cinebench war / ist in erster Linie ganz gut um die Performance bei 1 Thread zu vergleichen da das wenige Benches zulassen. Aber dass Cinebench hier irgendwie immer gehyped wurde fand ich jetzt nicht so. Viel eher wurde Cinebench hier erst mit Zen so wirklich populär hab ich den Eindruck. Davor war es halt ein synthetischer Bench...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
JZedtler schrieb:
Kannst Du das mal bitte genauer ausführen was Du an tom'sHardware auszusetzen hast? Mir sind die bisher eher am objektivsten rüber gekommen.

Ich vermute er bezieht sich auf die englische Publikation und nicht Igors Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und teufelernie
Als damals der Shift weg von synthetischen 3DMark-Benchmarks, hin zu ausschließlich praxisnahen Spiele-Benchmarks erfolgte, hatten da die GraKa-Hersteller Nvidia/AMD auch auf den Putz gehauen oder war das mehr von der Consumer/Tester-Seite her getrieben? Sehe da nämlich irgendwie Parallelen...

Der Anspruch des 3DMark war doch immer, dass er besser und umfassender die Leistung einer GraKa bewerten könne - entsprechend fleißig optimierten dann natürlich auch die Hersteller drauf. Heute hat der 3DMark aber quasi keine Relevanz mehr. Kann mich zumindest nicht erinnern, wann ich den das letzte Mal auf CB oder sonst wo als Referenz gesehen hätte. Warum wird im CPU-Bereich der Cinebench dann so gefeiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe
Weil Cinebench auf einer echten Anwendung basiert -> Cinema4D.
Der 3DMark nutzt keine bei Spielen übliche Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
JZedtler schrieb:
Ich denke er meint die früheren Zeiten, als sie absolut Pro-Intel waren und teilweise extrem fragwürdige Aktion gebracht haben, wie zB CPU-Dies von Athlons mutwillig in Rauch aufgehen lassen.
Das war schon echt weit von "objektiv" entfernt.
Mittlerweile gibts THG in DE eh nicht mehr. Wurde aufgelöst. Einzig Igor ist noch übrig mit seinem eigenen Konzept.

Wer etwas älter ist und die P3/P4 vs Athlon Zeiten noch kennt, der hat aus gutem Grund einen skeptischen Grundgedanken bei THG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich zitiere mich mal wieder selbst

Krautmaster schrieb:
was bei Ryzen noch fehlt ist ein Plattform Test.

zB:
Intel Sockel 1151
Intel Sockel 2011-3
AMD Sockel FM2+
AMD Sockel AM4

zB Boards ähnlicher Serie, alle von MSI oder so. CPU zb i7 7700k / Ryzen 1700

Dann Test wie im SSD Parcour. Mit ner 960 Pro M2.

Ladenzeiten von Spielständen
Packen/Entpacken
Export großer Office Datei nach PDF
Suchen in großen Ordnern / SSD
Thumbnail Generierungs Speed
Applikationstart
Bootzeit Windows
Installations Zeiten
Compilieren
JPEG Konvertierung / LR Export
Schnittstellen (M2. USB, Sata)

Die meisten Seiten testen CPU doch mit UseCases die so selten eintreten, zb Syntetische Benches die immer auf alle Threads gehen. Deswegen mein Vorschlag eines brauchbareren RealLife Szenario Tests.

Schön fände ich auch wenn man zB mal den SSD Bench auf beiden Plattformen durchspielt, oder USB Native, Lan.
Weiter auch so Banale Dinge wie Browser Benches, Game Ladezeiten, große Dateien nach PDF wandeln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Und da man es nun nicht mehr über Marktmanipulation und Schmiergeldzahlungen schafft, versucht man es nun über Schlechtreden der Konkurrenz, geschönte Tests und "plötzlich" geänderte Benches. Verdächtig. :rolleyes:

Intel, Du bleibst nun in meiner Blacklist. :cool_alt:

Patata schrieb:
Bin ich der einzige, der das etwas "Suspekt" findet, dass Intel plötzlich nicht mehr auf Sachen wie Taktraten oder Cache schauen will, sondern nur mehr auf den Aufbau der Architektur etc? :p

Das wird sicherlich die grundsätzliche Motivation sein, aber Intel hat schon recht damit.
Es ist schon lange so, dass Cinebench nicht wirklich eine reale Leistung abbildet, das war aber schon immer so, deswegen verstehe ich Intel nicht so ganz, warum sie damit nun genau jetzt kommen.
Das hätten sie schon vor 2 Jahren tun können.

Am ende werden es die "FPS" zeigen wer den dickern hat. Admins sollten schon in der lage sein einschätzen zu können wer das besser paket für die jeweilige anwenung hat. Intel sieht die felle schwimmen im mainstream wenn otto normal den "core-anzahl" vergleich zieht.

Ich werde erstma bei AMD bleiben, solang da nur ein paar pünktchen unterschied sind. Intel hat einen lange genug verarscht. wird zeit, dass auch mal jemand anderes die chance bekommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Und als nächsten braucht man dann keine "CPU-Game-Benchmarks" bei 720p Low Settings mehr sondern soll doch nur noch in 4K testen...

Ja, freue mich schon auf die kommenden Monate und den ganzen Schmutz den wir aus dem blauen Lager sehen werden.

• Gefällt mir
Solchen benchmark gibt es doch schon sehr lange .. nennt sich Bapco Sysmark
Sind übrigends die Intel sehr gut dabei :D

Ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt...

Mit jeder Aktion, mit jeder Meldung die Intel bringt, bin ich immer gespannter auf die Informationen die AMD für uns hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
HAHA
Solange es ihnen in den Kram gepasst hat waren die Benchmarks super, jetzt auf einmal nicht mehr?
Woran das wohl liegen mag? ;)

Ich werde Intel ne Zeit lang meiden, traurig was die abziehen.

ps. Intel hat in gewisser Weise schon recht, aber der Zeitpunkt ist mal wieder einfach lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Weil Cinebench auf einer echten Anwendung basiert -> Cinema4D.
Der 3DMark nutzt keine bei Spielen übliche Engine.
Naja, immerhin hat Futuremark ja auch zwei Spiele mit der Engine raus gebracht, wenngleich die wohl nicht wirklich bekannt und relevant sind (Shattered Horizon, Unstoppable Gorg).

Und ist es nicht so, dass selbst viele AAA-Spiele heute "keine bei Spielen übliche Engine" verwenden, weil die Entwickler lieber auf eine eigene Engine setzen als auf eine lizenzierte wie Unity oder Unreal?
Witcher 3/Cyberpunk 2077, Anno 1800, Assassin's Creed, Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider... die meisten der Spiele im CB-Parcour nutzen doch ihre eigene Engine, die nicht vergleichbar ist mit anderen. Drum ist es ja gerade gut, dass man möglichst viele Spiele durchtestet. Der Cinebench ist für mich da dann eher vergleichbar mit dem internen Benchmark EINER spezifischen Spieleengine.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Will intel wieder Zweikerner verkaufen, weil es für Word und Chrome reicht?

Bei WinRAR stand man lange gut da, ich nutzte mit dem AMD 7-Zip, weil das Programm deutlich besser skaliert und es kann auch entpacken.

Chrome als Benchmark? Google, die nicht mal ordentlich ihr Android programmieren können?
Mit Firefox Qantum läuft der Browser erstaunlich gut auf meinem AMD Mehrkerner.

Seit wann kann Microsft Skype programmieren? Microsoft war zu unfähig alle MSN Nutzer mit dem Messenger zu halten. Dafür braucht es keine Benchmarks.

Wenn man den defekten Microsoft Sheduler benchen müsste, dann müssten alle auf Linux wechseln, weil Windows nicht mal mit 32 Kernern ohne Patch umgehen kann.
Mehrkernprozessoren gab es schon in den 90'er Jahren und was hat die Vormacht intel und Microsoft gemacht? Aktienkurse verherrlichen.

Mit Cinebench hat das intel Marketing dann noch eingestanden nicht mal Cinema4D als Produktivanwendung zu kennen und wollen die Maya, 3DMax oder gar noch krasser Delphi von Borland etwa als nicht produktiv einsetzbar betrachten? Damit ist der intel Laden unten durch.

Tragisch ist eigentlich, das sich Ex AMD Mitarbeiter von intel mit Zucker abwerben lassen und den Kunden den Schwachsinn auch noch verkaufen wollen. Das ist ein ganz asoziales, kaufbares Verhalten eines Vodka Redbull Mitarbeiters.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben