GrenSo schrieb:
aber wäre es nicht besser oder sagen wir mal von Vorteil, wenn die aktuellen und zukünftigen Handys schlicht länger mit einer Akkuladung durchhalten würden
Also ich komm mit meinem Oneplus meist 2, manchmal auch sogar 3 Tage durch.
Mein Sony von 2011 hatte einen 1500er Akku und hat in etwa fast genau so lange gehalten.
Mittlerweile sind wir bei 5000mAh, bei manchen Exoten noch höher.
Die Kapazitäten und Stromdichten der Akkus sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen, nur nutzt man ein Smartphone heute viel intensiver als noch vor 10 Jahren, und die großen Displays saufen halt auch mehr.
Und so schlimm ist es jetzt auch nicht wenn ich bei meinem 8T die Bildwiederholfrequenz von 120 auf 60Hz runterstelle. Mein sauberes LineageOS ohne zig Dutzend vorinstallierter Apps die alle am Akku nuckeln ist ohnehin nochmal deutlich genügsamer. LTE/Wlan, Bluetooth, GPS usw wird aktiviert wenn es benötigt wird.
Ich bin auch nicht die Altersklasse die alle Viertelstunde auf ihr halbes Dutzend Social-Media Apps schauen muss in der Angst irgendwas zu versäumen.
Um es mal mit den Worten vom ProofWood Helmut zu sagen:
"Wenn am Tag bei der Arbeit das Handy vom Lehrling öfter piepst als das vom Chef, dann stimmt was nicht."
Wenn ich beruflich Hardcore Nutzer wäre, dann leg ich mir halt eine Powerbank in den Koffer wo sowieso das Tablet liegt wenn ich nirgends die Möglichkeit hätte auf der Baustelle mal ein Ladegerät anzustöpseln.
Auch unterwegs ist es doch kein Thema mehr, das Privatfahrzeug hat einen USB-Anschluss, und im Firmentransporter steckt ein Ladegerät das jeder nutzen kann in der Zigarettenanzünder-Buchse (bzw. Bordsteckdose wie das mittlerweile heisst)
Zuhause liegt der originale Schnellader, im Büro steckt ein Netzteil vom Tablet und alten Telefon (die meisten dürften sicher eine halbe Handvoll alter Lader rumfliegen haben), und wenn man auswärts bei Freunden ist dann kann man ja wohl auch mal sein Gerät anstöpseln.
Wenn einem heutzutage noch der Akku leerläuft dürfte es wohl eher die Ausnahme als die Regel sein.