Wilhelm14 schrieb:
@Floxxwhite, Punkt 5
Warum kann die Deutsche Bank das und andere nicht? Toller Hinweis, das kannte ich so noch nicht. Allerdings habe ich mich immer gefragt, warum das überhaupt von der Bank abhängt. Warum bietet nicht einfach Visa/Mastercard, die ja nun sehr verbreitet sind, direkt eine App an, in der man seine Kreditkarte hinterlegt und man per NFC mit Smartphone zahlen kann? Komplett an den Banken vorbei. Visa/Mastercard bezahlt für mich beim Supermarkt und bucht bei meiner Bank ab. Wie die Kreditkarte das macht, müsste der Bank egal sein. Was übersehe ich da?
Deutsche Bank macht das über Android und das könnten alle. Da es da über HCE geht, Sparkasse bzw. derer digitaler Dach Organisation sollten 2018 kommen, aber mit dem lokalen scheme (nicht visa bzw MasterCard tokenization). Im Prinzip wird die Autorisierung solcher Token autorisierungen von Visa und Mastercard erledigt.... nur die Buchung und die Buchung über eine Token autorisierte DTA Datei etc das sit alles sehr komplex.
Mastercard und Visa sind und bleiben internationale zahlungsdienstleister und sind nicht auf einen Machtkampf mit den Banken aus. Noch dazu haben sie keine Banken Lizenz in unterschiedlichen Staaten die von Nöten wären.
So könnte man auch fragen: warum macht Apple keine eigene Bank? Die Tatsache ist: der Markt ist zu jung um zu prophezeien was sich durchsetzt: HCE, QR, Bank Apps via HCE , white labeled apps via Karten issuer, local scheme Apple Pay / HCE....
Die QR Code Sache via Ali pay ist nicht annähernd so sicher wie HCE oder Apple Pay via Secure Element ...
Die meisten Antworten hier sind speukulationen und gehen weit am eigentlichen Kern vorbei.
Kommentar (weiter) über mir zu Apple Pay: bullshit. Die Banken wollen Apple nichts zahlen bzw haben Angst das Apple Pay mit der fee hochgeht was den sonst. Selbst große Banken in den USA könnten den Markt Druck durch Apple nicht standhalten.
Die Infos was die Kunden wo einkaufen bekommt man zwar dann nicht mehr, aber es gibt keine Bank bisher die das einsetzt bzw verwerten könnte.
Außerdem bringt es einer Bank nichts als zweiter am Markt zu sein. Erster oder gar nciht. Außerdem ist bargeldloses zahlen via Handy in Wahrheit völlig uninteressant. Da ich doch immer eine geld Börse für diverse andere Sachen: Perso, führer Schein, Bargeld erc. Mit führen muss. Das kommt alles aber auch erst wenn es wirklich wichtig ist. Wir paar Technik Freaks sind nicht relevant genug dafür..
Wie immer der Sachverhalt ist sehr komplex lässt sich in diesem Beitrag schwer darstellen und beschäftigt in jeder großen Bank Dutzende , it Experten , Marketing Leute , Projekt Manager etc...
Glaubt mir allein in die theoretische Einarbeitung in so ein Thema bedarf es gut 160 - 200 Stunden ... dazu Zugriff auf zahlen die der Öffentlichkeit nicht vorliegen.
Momentan scheint das Risiko einer fehl Investition zu hoch für die Banken. Warum auch? Wechseln deswegen tut eh fast keiner und dann dem Branchen Standard hinterher ist meist sehr billig ...
Edit: an nfc ist statisch gesehen nichts unsicher. Ende der Diskussion. Außerdem erstatten Banken oft fraud in diesem Bereich.