Wilhelm14 schrieb:
Ohne dir widersprechen zu wollen, rein zum Verständnis:
Das ist doch eine Girocard ("EC-Karte") der Sparkasse und die kann kontaktlos bei Aldi bezahlen. Wo sollte die nicht akzeptiert werden? Das ist vielleicht ein Vorurteil von mir aber Sparkassen hätte ich sonst als sehr träge ("konservativ") eingeschätzt, dennoch scheint sie hier plötzlich vorne zu sein.
hi, die Sparka's haben lt. heisse und Branchenzeitschrift ca. 2012/13 damit angefangen NFC als Prepaid (Girogo) Funktion auf neuen Girocards anzubieten.... mit aufladen etc.
Der 100 % Austausch dauert bei sowas immer genau 5 Jahre (weil das die Lebensspanne von einer Karte ist). Ab 2017 fangen die Banken an Girocard Kontaktlos (das selbe ohne aufladen) anzubieten... der Austausch dauert auch wieder rund 5 Jahre.
hier zu finden
Defacto kann man mit giro kontaktlos oft zahlen, die Offenheit der Einzelhändler ist auch offener, da die Transaktionen recht günstig sind. Kreditkarten NFC. Jedoch wurde erst 2017 angefangen die Terminals (Fachsprache POS: Point Of Sale) upzudaten... das dauert aber bis zur 95 % Verfügbarkeit Jahre. Bei Kreditkarte NFC haben wir bereits 90 % Abdeckung.
Wie du siehst ist das teils sehr verwirrend und kompliziert. Und wenn du bedenkst das Paywave (kontaktlos Visa) vin 2007 eingeführt wurde.... ist das konservativ!
nixxxx schrieb:
Das war mir so nicht bewusst, allerdings dürfte die ganze NFC Einführung schon eine teure und riskoreiche Nummer gewesen sein und, dass das Handy (bzw. ein Pendant dazu) das Zahlungsmittel der Zukunft ist, ist mMn ziemlich absehbar. Auf jeden Fall danke für die Aufklärung.
Die Technik an sich ist recht günstig und der Fraud hat sich selbstredend erhöht aber minimal. Diese Kosten sind nichts gegenüber einer ständigen Bargeldversorgung der Bürger...
nixxxx schrieb:
Bei dem größten und bekanntesten Online-Versandhändler brauchst du aber leider keine CVC für die Autorisierung, es reichen Name, Kreditkartennummer und Ablaufdatum, quasi alles was kontaktlos ausgelesen werden kann. Sicher wird die Sache schnell auffliegen und versichert sind die Banken ja auch, aber dennoch ist der Schaden erst einmal enstanden.
Der Punkt: Bei Versand brauchst du immer noch einen Namen bzw. eine Adresse .... wenn das ganze dann an eine Poststation geht wirds schwierig. Übrigens: Seit 2018 bieten viele Banken (als Pflicht) zwei Faktor Authentifizierung an: z.B. über Mastercard seucre (und dem Visa pendant) oder per TAN Verfahren, die Wahrheit ist, bei ordnungsgemäßer Nutzung ist das Risiko minimal.
. Ob Banken da überhaupt eine Versicherung haben weiß ich nicht, der Fraud ist viel zu gering in der Regel.
nixxxx schrieb:
Richtig, das habe ich leider durcheinander gewürfelt. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass auch Systeme zum Bankeinzug möglich sind, z.B. mittels Maestro für den Quoten-Deutschen als Kreditkartenverweigerer
.
Wichtig hier: Ob mit Maestro oder Girocard gezahlt wird (Einmal Mastercard und einmal Deutsche Kreditwirtschaft), hängt aber vor allem von den Kosten des POS-Betreibers (!=Händler) ab.
nixxxx schrieb:
Mich ärgert schlichtweg die Tatsache, dass wir scheinbar immer hinterhinken und erst einmal unsere eigene Suppe kochen müssen. Wenn ich z.B. sehe in wie vielen europäischen (Nachbar-)Ländern Apple Pay bereits eingeführt wurde und wir bekommen (ob wir es wollen oder nicht) stattdessen einfach neue *kontaklose* EC- und Kreditkarten zugesteckt, dann frage ich mich einfach nur wieso, wenn bessere Alternativen doch verfügbar sind. Vorallem sehe ich kein Mehrwert darin, denn mit mir rumschleppen und rausholen muss ich die Karte zum Bezahlen so oder so, dann kann ich sie auch gleich in das Terminal einstecken.
Defacto ist Apple Pay nur ein weiterer Mittelsmann und das ist eigentlich erstmal immer schlecht. Da Apple das Monopol auf IOS hat, können Sie auch an der Preisschraube nach belieben drehen und da kann es für Banken und Kunden schnell unangenehm werden.
In den nächsten 2 - 3 Jahren wird auf jedenfall erstmal die HCE Lösung für Android bei vielen Banken kommen, wobei Banken auch Angst haben könnten, das Google Google Pay stärker fokussieren will und bevorzugt anbietet. Außerdem verdrängen solche Zahlungsanbieter immer das Markenverständnis. Plötzlich wird nicht mehr mit der Mastercard der Deutschen Bank sondern "nur mit Google Pay bezahlt".
Die Userzahlen halten sich aber auch International in Wahrheit in Grenzen... und zahlen wollen die Leute (verständlicherweise) auch nicht.
Ich hab z.B. meine NFC Mastercard (Debit) in einem extra außenfach vom Geldbeutel... Geldbeutel drüber ziehen fertig!
nixxxx schrieb:
Apple Pay wurde vor drei Jahren vorgestellt, ich hoffe wirklich, dass der Markstart in Deutschland nun bald folgt und gleichermaßen natürlich auch Alternativen wie G Pay.
Dazu müsste: Apple Pay die Girocard unterstützen um in Deutschland Verbreitung zu finden (das tun sie bisher nicht, und wollen wohl auch nicht) und mit allen Sparkassen und Genossenschaftsbanken (VR Banken) Verträge abschließen.... das würde man sicherlich mitbekommen, daher denke ich dauert das noch min. 2 Jahre bevor sich da was bewegt.