Notiz Rebranding: Google Pay vereint Android Pay und Google Wallet

Joshua schrieb:
Wieso eigentlich nicht in Deutschland? Auflagen der Behörden oder die generelle Liebe der Deutschen zum Bargeld?

Wenn ich mir ansehe, in welchen Ländern Apple Pay und Android Pay bisher vertreten sind (recht ähnliche Liste), vermute ich mal ersteres.
Weil es immer noch altmodische Geschäfte/Restaurants etc. gibt die nicht einmal EC akzeptieren. Für die ist sowas Teufelswerk......#Entwicklungsland

Ich wäre ja schon Glücklich wenn bei EC Zahlung bis zu einem gewissen Wert keine PIN erforderlich wäre. Von mir aus die Grenze auch recht gering z.b. 25€. Wenn dann noch Bäckereien EC akzeptieren würden, wäre das super...Karte rein, raus, fertig Dauer 5 Sekunden.

Bei uns gibt es schon das bis 25€ Bargeldloszahlen ohne PIN und das kann einige male gehen und dann muss man wieder den PIN eingebe.n

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich auch total mit einverstanden. Mir wäre aber neu das es EC und ohne PIN bis Wert X in DE gibt.

nixxxx schrieb:
Eben darum ja, wir müssen schon so viele Dokumente mit uns rumschleppen, warum also nicht so viele wie möglich digitalisieren, ein Handy hat eh jeder dabei?! Defacto brauchst du keine Bankkarten mehr dabei haben, was auch vor Verlust oder Diebstahl schützt und in deinem Handy ist alles mittels Touch oder Face ID geschützt.

Ja, aber da du ja noch Perso etc. mit nehmen musst hast du momentan kein Benefit.

nixxxx schrieb:
Ist gibt doch mehr und mehr NFC-Terminals, in dem Bereich wird also massig investiert. Von welchem Risko sprichst du also? Apple Pay wird doch transaktionsbasiert abgerechnet, sodass auch keine Kosten anfallen, würde es nicht genutzt werden. Dementsprechend wäre es sinnvoller als alternativ mit den NFC-Karten das Risiko in die Tasche der Verbraucher zu stecken, oder nicht?

Apple Pay zieht sich aber die Gebühr direkt von der Transaktionsmage von den Banken.... das kann teilweise sogar die hälfte sein. Der Zahlungsmarkt und die Margen sind im deutschen markt sehr gering und hart umkämpft.
Das komplette Tokensystem muss auch in die eigenen Systeme eingebaut werden, inkl. diverser Funktionen wie Token sperren etc. pp. das ist kein leichtes Unterfangen und Entwicklerkosten sind sehr teuer.... Und am Ende entwickelt sich der Markt anders... Die Risiken sind ökonomisch real. Klar wird daran keine Bank der Welt zu grunde gehen, aber es geht ja um den maximalen Profit.

nixxxx schrieb:
Das habe ich auch nicht behauptet, Apple Pay wird ja selbst auch über NFC realisiert. Was ich sagte ist, dass die Art der aktuellen Umsetzung unsicher ist oder findest du es gut, dass alle wesentlichen Zahlungsinformationen, Kreditkartennummern und Namen quasi von jedem im vorbeigehen ausgelesen werden können? Tut mir leid aber dann ist das ganze doch direkt schon gestorben. Daran, dass bei Amazon der NFC Blocker für Bankkarten zu den Topsellern gehört und immer mehr Hersteller das schon in Ihre Geldbörsen einnähen, sieht man, dass die Art der Umsetzung schlichtweg schlecht ist und das obwohl es gut laufende, sichere und anonyme Alternativen auf dem Markt gibt. Das finde ich schon mehr als traurig...

Es können zwar einige Daten ausgelesen werden, aber PIN und CVC nicht, damit ist das auslesen absolute Panik mache und nicht relevant.

nixxxx schrieb:
@all: Dass es in Deutschland mehr Debit- als Kreditkarten, gibt ist für die Einführung von Apple Pay und Co völlig uninteressant, da man beides gleichermaßen einbinden kann. Man muss als keine Kreditkarte besitzen um kontaktlos mit dem Handy zahlen zu können, es reicht die stinknormale Bankkarte die jeder Deutsche in der Tasche hat.

Das ist defacto falsch:
A) Unterscheide Debit und Kreditkarte. Du meinst wohl die Girocard die ein gemeinsames "Projekt" aller Banken sind (Mit Beteiligung jeder einzelnen Sparkasse und Volksbank. Das geht über den Bankverlag .... manche Großbanken übernehmen auch eigen-Autorisierungen nicht über den Bankverlag.... So einfach ist das nicht. Eine Kreditkarte kann auch im Prinzip eine Debitkarte sein, dann läuft die Wertsellung eben zum nächst möglichen Zeitpunkt (Realtime oder Batch je nach Bank).

Der Punkt ist, so ein Banksystem anzupassen ist sehr aufwendig..... die systeme sind teils aus den 80er und eine einheitliche Lösung gibt es höchstens im Werstellungssystem der Banken aber nicht bei der Autorisierung.

@nixxxx wollte btw nicht böse klingen, hab nur meinen vorigen Beitrag aufm handy schnell getippt und nett schreibts sich immer so langsam :P.

Grüße

NFC an der Girocard ist noch nicht so weit verbreitet und auch nicht akzeptiert. Das dauert noch so ca. 5 Jahre bis die ganzen Banken ihre Karten durch gewechselt haben. Die Akzeptanz dazu ist quasi nicht vorhanden den:
VISA / Mastercard NFC != Girocard NFC.

Ohne dir widersprechen zu wollen, rein zum Verständnis: Das ist doch eine Girocard ("EC-Karte") der Sparkasse und die kann kontaktlos bei Aldi bezahlen. Wo sollte die nicht akzeptiert werden? Das ist vielleicht ein Vorurteil von mir aber Sparkassen hätte ich sonst als sehr träge ("konservativ") eingeschätzt, dennoch scheint sie hier plötzlich vorne zu sein.

Floxxwhite schrieb:
Ja, aber da du ja noch Perso etc. mit nehmen musst hast du momentan kein Benefit.
Außer die Tatsache, dass du nichts verlieren kannst was du nicht dabei hast :D

Floxxwhite schrieb:
Apple Pay zieht sich aber die Gebühr direkt von der Transaktionsmage von den Banken.... das kann teilweise sogar die hälfte sein. Der Zahlungsmarkt und die Margen sind im deutschen markt sehr gering und hart umkämpft.
Das komplette Tokensystem muss auch in die eigenen Systeme eingebaut werden, inkl. diverser Funktionen wie Token sperren etc. pp. das ist kein leichtes Unterfangen und Entwicklerkosten sind sehr teuer.... Und am Ende entwickelt sich der Markt anders... Die Risiken sind ökonomisch real. Klar wird daran keine Bank der Welt zu grunde gehen, aber es geht ja um den maximalen Profit.
Das war mir so nicht bewusst, allerdings dürfte die ganze NFC Einführung schon eine teure und riskoreiche Nummer gewesen sein und, dass das Handy (bzw. ein Pendant dazu) das Zahlungsmittel der Zukunft ist, ist mMn ziemlich absehbar. Auf jeden Fall danke für die Aufklärung.

Floxxwhite schrieb:
Es können zwar einige Daten ausgelesen werden, aber PIN und CVC nicht, damit ist das auslesen absolute Panik mache und nicht relevant.
Bei dem größten und bekanntesten Online-Versandhändler brauchst du aber leider keine CVC für die Autorisierung, es reichen Name, Kreditkartennummer und Ablaufdatum, quasi alles was kontaktlos ausgelesen werden kann. Sicher wird die Sache schnell auffliegen und versichert sind die Banken ja auch, aber dennoch ist der Schaden erst einmal enstanden.

Floxxwhite schrieb:
Das ist defacto falsch:
A) Unterscheide Debit und Kreditkarte. Du meinst wohl die Girocard die ein gemeinsames "Projekt" aller Banken sind (Mit Beteiligung jeder einzelnen Sparkasse und Volksbank. Das geht über den Bankverlag .... manche Großbanken übernehmen auch eigen-Autorisierungen nicht über den Bankverlag.... So einfach ist das nicht. Eine Kreditkarte kann auch im Prinzip eine Debitkarte sein, dann läuft die Wertsellung eben zum nächst möglichen Zeitpunkt (Realtime oder Batch je nach Bank).

Richtig, das habe ich leider durcheinander gewürfelt. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass auch Systeme zum Bankeinzug möglich sind, z.B. mittels Maestro für den Quoten-Deutschen als Kreditkartenverweigerer :P.

Floxxwhite schrieb:
Der Punkt ist, so ein Banksystem anzupassen ist sehr aufwendig..... die systeme sind teils aus den 80er und eine einheitliche Lösung gibt es höchstens im Werstellungssystem der Banken aber nicht bei der Autorisierung.

Mich ärgert schlichtweg die Tatsache, dass wir scheinbar immer hinterhinken und erst einmal unsere eigene Suppe kochen müssen. Wenn ich z.B. sehe in wie vielen europäischen (Nachbar-)Ländern Apple Pay bereits eingeführt wurde und wir bekommen (ob wir es wollen oder nicht) stattdessen einfach neue *kontaklose* EC- und Kreditkarten zugesteckt, dann frage ich mich einfach nur wieso, wenn bessere Alternativen doch verfügbar sind. Vorallem sehe ich kein Mehrwert darin, denn mit mir rumschleppen und rausholen muss ich die Karte zum Bezahlen so oder so, dann kann ich sie auch gleich in das Terminal einstecken.

Apple Pay wurde vor drei Jahren vorgestellt, ich hoffe wirklich, dass der Markstart in Deutschland nun bald folgt und gleichermaßen natürlich auch Alternativen wie G Pay.

Floxxwhite schrieb:
@nixxxx wollte btw nicht böse klingen, hab nur meinen vorigen Beitrag aufm handy schnell getippt und nett schreibts sich immer so langsam :P.
Alles gut, hatte ich auch nicht so aufgefasst. Es freut mich immer, wenn ich konstruktiv über solch interessante Themen diskutieren und dabei auch noch neues lernen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Ohne dir widersprechen zu wollen, rein zum Verständnis: Das ist doch eine Girocard ("EC-Karte") der Sparkasse und die kann kontaktlos bei Aldi bezahlen. Wo sollte die nicht akzeptiert werden? Das ist vielleicht ein Vorurteil von mir aber Sparkassen hätte ich sonst als sehr träge ("konservativ") eingeschätzt, dennoch scheint sie hier plötzlich vorne zu sein.

hi, die Sparka's haben lt. heisse und Branchenzeitschrift ca. 2012/13 damit angefangen NFC als Prepaid (Girogo) Funktion auf neuen Girocards anzubieten.... mit aufladen etc.
Der 100 % Austausch dauert bei sowas immer genau 5 Jahre (weil das die Lebensspanne von einer Karte ist). Ab 2017 fangen die Banken an Girocard Kontaktlos (das selbe ohne aufladen) anzubieten... der Austausch dauert auch wieder rund 5 Jahre. hier zu finden

Defacto kann man mit giro kontaktlos oft zahlen, die Offenheit der Einzelhändler ist auch offener, da die Transaktionen recht günstig sind. Kreditkarten NFC. Jedoch wurde erst 2017 angefangen die Terminals (Fachsprache POS: Point Of Sale) upzudaten... das dauert aber bis zur 95 % Verfügbarkeit Jahre. Bei Kreditkarte NFC haben wir bereits 90 % Abdeckung.

Wie du siehst ist das teils sehr verwirrend und kompliziert. Und wenn du bedenkst das Paywave (kontaktlos Visa) vin 2007 eingeführt wurde.... ist das konservativ!

nixxxx schrieb:
Das war mir so nicht bewusst, allerdings dürfte die ganze NFC Einführung schon eine teure und riskoreiche Nummer gewesen sein und, dass das Handy (bzw. ein Pendant dazu) das Zahlungsmittel der Zukunft ist, ist mMn ziemlich absehbar. Auf jeden Fall danke für die Aufklärung.

Die Technik an sich ist recht günstig und der Fraud hat sich selbstredend erhöht aber minimal. Diese Kosten sind nichts gegenüber einer ständigen Bargeldversorgung der Bürger...

nixxxx schrieb:
Bei dem größten und bekanntesten Online-Versandhändler brauchst du aber leider keine CVC für die Autorisierung, es reichen Name, Kreditkartennummer und Ablaufdatum, quasi alles was kontaktlos ausgelesen werden kann. Sicher wird die Sache schnell auffliegen und versichert sind die Banken ja auch, aber dennoch ist der Schaden erst einmal enstanden.

Der Punkt: Bei Versand brauchst du immer noch einen Namen bzw. eine Adresse .... wenn das ganze dann an eine Poststation geht wirds schwierig. Übrigens: Seit 2018 bieten viele Banken (als Pflicht) zwei Faktor Authentifizierung an: z.B. über Mastercard seucre (und dem Visa pendant) oder per TAN Verfahren, die Wahrheit ist, bei ordnungsgemäßer Nutzung ist das Risiko minimal. :). Ob Banken da überhaupt eine Versicherung haben weiß ich nicht, der Fraud ist viel zu gering in der Regel.

nixxxx schrieb:
Richtig, das habe ich leider durcheinander gewürfelt. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass auch Systeme zum Bankeinzug möglich sind, z.B. mittels Maestro für den Quoten-Deutschen als Kreditkartenverweigerer :P.

Wichtig hier: Ob mit Maestro oder Girocard gezahlt wird (Einmal Mastercard und einmal Deutsche Kreditwirtschaft), hängt aber vor allem von den Kosten des POS-Betreibers (!=Händler) ab.

nixxxx schrieb:
Mich ärgert schlichtweg die Tatsache, dass wir scheinbar immer hinterhinken und erst einmal unsere eigene Suppe kochen müssen. Wenn ich z.B. sehe in wie vielen europäischen (Nachbar-)Ländern Apple Pay bereits eingeführt wurde und wir bekommen (ob wir es wollen oder nicht) stattdessen einfach neue *kontaklose* EC- und Kreditkarten zugesteckt, dann frage ich mich einfach nur wieso, wenn bessere Alternativen doch verfügbar sind. Vorallem sehe ich kein Mehrwert darin, denn mit mir rumschleppen und rausholen muss ich die Karte zum Bezahlen so oder so, dann kann ich sie auch gleich in das Terminal einstecken.

Defacto ist Apple Pay nur ein weiterer Mittelsmann und das ist eigentlich erstmal immer schlecht. Da Apple das Monopol auf IOS hat, können Sie auch an der Preisschraube nach belieben drehen und da kann es für Banken und Kunden schnell unangenehm werden.
In den nächsten 2 - 3 Jahren wird auf jedenfall erstmal die HCE Lösung für Android bei vielen Banken kommen, wobei Banken auch Angst haben könnten, das Google Google Pay stärker fokussieren will und bevorzugt anbietet. Außerdem verdrängen solche Zahlungsanbieter immer das Markenverständnis. Plötzlich wird nicht mehr mit der Mastercard der Deutschen Bank sondern "nur mit Google Pay bezahlt".
Die Userzahlen halten sich aber auch International in Wahrheit in Grenzen... und zahlen wollen die Leute (verständlicherweise) auch nicht.
Ich hab z.B. meine NFC Mastercard (Debit) in einem extra außenfach vom Geldbeutel... Geldbeutel drüber ziehen fertig!

nixxxx schrieb:
Apple Pay wurde vor drei Jahren vorgestellt, ich hoffe wirklich, dass der Markstart in Deutschland nun bald folgt und gleichermaßen natürlich auch Alternativen wie G Pay.
Dazu müsste: Apple Pay die Girocard unterstützen um in Deutschland Verbreitung zu finden (das tun sie bisher nicht, und wollen wohl auch nicht) und mit allen Sparkassen und Genossenschaftsbanken (VR Banken) Verträge abschließen.... das würde man sicherlich mitbekommen, daher denke ich dauert das noch min. 2 Jahre bevor sich da was bewegt.

nixxxx schrieb:
ApplePay ist vollständig und komplett anonym und hinterlässt keine personenbezogenen Daten, die ausgewertet werden können. Einwandfreier Datenschutz und perfekt für den Verbraucher, quasi besser als Bargeld. Und genau das ist das Problem, denn unsere deutschen Banken "brauchen" diese Daten für ihre ganzheitliche "Betreuung" der Kunden. Das ist der einzige Grund warum es ApplePay hier nicht gibt. An kontaktlosem und elektronischen Zahlungsarten sind die Banken nämlich sehr wohl interessiert, aus diesem Grund wird alles mit den unsicheren und auslesbaren NFC-Kontaktflächen vollgebraten.

Irgendwo muss die Zuordnung Transaktion <-> Konto erfolgen. Ob das jetzt bei Apple oder Bank ist, ist erstmal egal. Am Ende hat jemand alle Daten über mein Kaufverhalten und das ist nicht wirklich cool.

nixxxx schrieb:
Eben darum ja, wir müssen schon so viele Dokumente mit uns rumschleppen, warum also nicht so viele wie möglich digitalisieren, ein Handy hat eh jeder dabei?! Defacto brauchst du keine Bankkarten mehr dabei haben, was auch vor Verlust oder Diebstahl schützt und in deinem Handy ist alles mittels Touch oder Face ID geschützt.

Und dann ist mal der Akku leer.... Also ich würde meine Bankkarte nicht zuhause lassen, nur weil mein Handy sie eingespeichert hat.
Braucht der Spaß am Handy eigentlich Internet?

knoxxi schrieb:
Wäre ich auch total mit einverstanden. Mir wäre aber neu das es EC und ohne PIN bis Wert X in DE gibt.
Bei Girocard Kontaktlos ja. Habe ich beim örtlichen REWE auch schonmal ausprobiert. Bei Aldi haben sie zwar letztes Jahr alle Terminals aufwendig getauscht, da funktionierte es aber nicht - die unterstützen scheinbar nur Mastercard. Beim Bäcker hier geht EC Zahlung nur ab 10€ (Gebühren und so...), außer mit Geldkarte Kontaktlos - also das, was man vorher aufgeladen hat.

Allein das ist schon so ein durcheinander, dass die meisten lieber einfach bar zahlen und sich nicht drum sorgen müssen, ob sie jetzt genug Prepaid aufgeladen haben, ob in Laden X ihre kontaktlose Karte gerade akzeptiert wird usw.

Autokiller677 schrieb:
Und dann ist mal der Akku leer.... Also ich würde meine Bankkarte nicht zuhause lassen, nur weil mein Handy sie eingespeichert hat.

Soweit ich weiß benötigt Apple Pay kein Internet (braucht eine NFC-Kreditkarte ja auch nicht - und Apple Pay ist nicht viel anders) und das mit dem Akku ist ein kleineres Problem wenn man eine Apple Watch hat, die kann nämlich auch genutzt werden.
Eines der beiden Teile wird wohl immer Strom haben.
(Das ist auch das was mich bei digitalen Kinokarten beruhigt, das Ticket ist nicht nur auf dem iPhone sondern auch auf der Watch verfügbar)

Google weiß schon mehr als genug über mich. Denen muss ich nicht auch noch alle Einzelheiten über meine Zahlungen in den Rachen werfen.

Floxxwhite schrieb:
Ab 2017 fangen die Banken an Girocard Kontaktlos (das selbe ohne aufladen) anzubieten... der Austausch dauert auch wieder rund 5 Jahre. hier zu finden
Vorab Lob an die schönen Ausführungen und aufschlussreichen Links. :)
Ich spreche konkret von einer Girocard der Sparkasse mit Gültigkeitsdatum 12/20, wann sie ausgegeben wurde, müsste ich nachsehen. Damit habe ich Montag bei Aldi kontaktlos ohne PIN (unter 25 EUR) bezahlt.

Warum müssten Apple oder Google die kontaklose Girocard aufnehmen? Die Frage geht in die Richtung, warum stellen Sparkassen/Volksbanken nicht eine App bereit, in der die Girocard hinterlegt ist? Oder eben Mastercard/Visa? Smartpass, MyWallet, SEQR, Boon, mPass, funktionier(t)en doch auch.

Autokiller677 schrieb:
Irgendwo muss die Zuordnung Transaktion <-> Konto erfolgen. Ob das jetzt bei Apple oder Bank ist, ist erstmal egal.
Das Konto ist doch die Bank, welche die Transaktion mit dem Supermarkt ausführt. Apple/Google wären die Dritten. Ich verstehe nicht, warum da ein Dritter zwischen sitzen muss. Dass die das wollen, um selbst zu profitieren, ist klar.

Bei Abbuchungen von SEQR von meinem Bankkonto steht auch nur eine Transaktions-ID ohne das es für einen externen erkennbar ist was es ist. Ich kann es anhand der Quittungen In der App nachvollziehen. Ob es nun der Wocheneinkauf BEIM EDEKA oder ne Lokalrunde Koks & Nutten war, erfährt die Bank nicht.

Autokiller677 schrieb:
Irgendwo muss die Zuordnung Transaktion <-> Konto erfolgen. Ob das jetzt bei Apple oder Bank ist, ist erstmal egal. Am Ende hat jemand alle Daten über mein Kaufverhalten und das ist nicht wirklich cool.

aber dann darfst du mit keiner Karte zahlen und bald wirst du für Bargeldversorgung sehr teuer in die Tasche greifen dürfen.

Autokiller677 schrieb:
Apple Pay: Nein
Google Pay: Nach ca. 10 - 15 Transaktionen

Autokiller677 schrieb:
Bei Girocard Kontaktlos ja. Habe ich beim örtlichen REWE auch schonmal ausprobiert. Bei Aldi haben sie zwar letztes Jahr alle Terminals aufwendig getauscht, da funktionierte es aber nicht - die unterstützen scheinbar nur Mastercard. Beim Bäcker hier geht EC Zahlung nur ab 10€ (Gebühren und so...), außer mit Geldkarte Kontaktlos - also das, was man vorher aufgeladen hat.

Allein das ist schon so ein durcheinander, dass die meisten lieber einfach bar zahlen und sich nicht drum sorgen müssen, ob sie jetzt genug Prepaid aufgeladen haben, ob in Laden X ihre kontaktlose Karte gerade akzeptiert wird usw.

Ja... das hat sich in 3 Jahren auch: Dann gibts über all Giro und Kreditkarten kontaktlos..Flächendeckend.

Apple weiß recht wenig über die Zahlungsdaten, bei Google schaut das angeblich anders aus.. Da kenn ich aber die technische Spezifikation nicht genau.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Vorab Lob an die schönen Ausführungen und aufschlussreichen Links. :)
Ich spreche konkret von einer Girocard der Sparkasse mit Gültigkeitsdatum 12/20, wann sie ausgegeben wurde, müsste ich nachsehen. Damit habe ich Montag bei Aldi kontaktlos ohne PIN (unter 25 EUR) bezahlt.

Dann wurde die Karte wahrscheinlcih 5 Jahre vorher ausgehändigt. Also Ende 2015... kann sein das da manche Sparkassen schon welche ausgegeben haben, es gbit auch bei GiroGo eine Autoaufladfunktion die könnte ohne dein Wissen aktiv sein (was ja einer Girocard Kontaktlos quasi gleich kommen würde). Nagel mich aber nicht drauf fest: Ich arbeite nicht bei der Sparka und der Bankberater dort weiss es zu 100 % auch nicht.

Wilhelm14 schrieb:
Warum müssten Apple oder Google die kontaklose Girocard aufnehmen? Die Frage geht in die Richtung, warum stellen Sparkassen/Volksbanken nicht eine App bereit, in der die Girocard hinterlegt ist? Oder eben Mastercard/Visa? Smartpass, MyWallet, SEQR, Boon, mPass, funktionier(t)en doch auch.

Also eine Android app auf HCE Basis wollen die Sparkassen 2018 bringen. Problem ist hier immer: alle Sparkassen müssen da mit ziehen und daher dauern die Verhandlungen sehr lange. Bei Apple geht das nicht (eine eigene App). Hier müsste man Girocards in Apple Pay einfügen und das geht technisch nicht, weil Apple Pay über Tokenization über Visa und Mastercard funktioniert. Bei Boon speziell wird eine digitale Kreditkarte (um genau zu sein: Nur eine PAN mit einem Konto) und in Apple Pay hinterelgt. Die Wahrscheinlichkeit kontaktlos mit Android zu zahlen steht 2018 wesentlich besser wie mit Apple Pay.

Wilhelm14 schrieb:
Das Konto ist doch die Bank, welche die Transaktion mit dem Supermarkt ausführt. Apple/Google wären die Dritten. Ich verstehe nicht, warum da ein Dritter zwischen sitzen muss. Dass die das wollen, um selbst zu profitieren, ist klar.

In Wahrheit funktioniert das (Kredit)Karten-Issuing meist über dritt Dienstleister, die dann die Zahlung über Visa und Mastercard abwickeln (und eben auch autorisieren etc).

Hier mehr infos zum Processing

Also sind es quasi die "Vierten"... naja bei Google ist es kein muss... bei Apple ist es Zwang.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Bei Abbuchungen von SEQR von meinem Bankkonto steht auch nur eine Transaktions-ID ohne das es für einen externen erkennbar ist was es ist. Ich kann es anhand der Quittungen In der App nachvollziehen. Ob es nun der Wocheneinkauf BEIM EDEKA oder ne Lokalrunde Koks & Nutten war, erfährt die Bank nicht.

SEQR bassiert auf QR Codes, das ist im Prinzip wie deine Karte reinstecken.... bloß über QR: SEQR sieht was du zahlen musst, zieht es von der Karte runter überweist es dem Händler (so siehts für mich aus auf den ersten Blick).

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich nutze keine QR Funktion sondern NFC. Handy an Terminal - Beep.

Es gibt Händler die QR nutzen, aber über SEQR nicht im DE. Meines Wissens nach.

Floxxwhite schrieb:
aber dann darfst du mit keiner Karte zahlen und bald wirst du für Bargeldversorgung sehr teuer in die Tasche greifen dürfen.

Mache ich aktuell auch. Einerseits wg. Datenschutz, andererseits aber, weil bar zahlen bei kleinen Beträgen quasi immer schneller ist als mit Karte (vorausgesetzt, man holt schonmal ca. den passenden Betrag raus, während man in der Kassenschlange wartet). Bis die lahmen Kartenterminals, die in D leider immer noch ziemlich verbreitet sind, mal die Karte gelesen haben, ich unterschrieben habe, der Kassierer die Unterschrift verglichen hat etc. bin ich mit Bargeld schon lange aus dem Laden raus.

Ob und wann wir hier für die Bargeldversorgung teuer in die Tasche greifen müssen wird sich zeigen. Solang sehr viele kleinere Geschäfte exklusiv Bargeld akzeptieren (Bäckereien, Wochenmarkt, tlw. Friseur, manche Restaurants etc.) bin ich zuversichtlich, das Bargeld noch lange gut verfügbar bleibt.

@Autokiller677

Naja... Im Prinzip limitieren gerade alle Banken mit kostenlosen Girokonto die Bargeldverfügung in irgend einer Weise...

Also effektiv wird über all die Leistung für den selben Preis bereits geringer! Natürlich wird Bargeld noch langfristig gesetzliches Zahlungsmittel sein, aber es wird einfach irgendwann eine Preis Frage. Und ob ich meinen Datenschutz jetzt, oder in 10 Jahren aufgeben MUSS, ist völlig irrelevant.

Grüße

Bei mir (Sparkasse, kostenloses Konto) konnte ich noch nichts in der Art bemerken. Und dann kommt es noch drauf an, wie limitiert wird. Wenn ich nicht 5 mal am Tag abheben kann, geschenkt. Mach ich eh nicht. Wenn ich nur maximal 1x pro Monat abheben kann, oder maximal 20€ sieht's anders aus.

Wann ich meinen Datenschutz aufgeben muss, ist allerdings nicht irrelevant. In 10 Jahren kann sich ein anonymes digitales Zahlungsmittel etabliert haben (Bitcoin und co., vielleicht kommt da noch was raus), oder ich könnte schon tot sein. Letztlich muss ich mich um dieses Problem eben nicht heute schon kümmern, sondern hab noch 10 Jahre Zeit.

Egal. Wird zu offtopic hier.

Zurück
Oben