Receiver Beratung

banray

Banned
Grüß Euch!
Ich würde mir gerne einen Receiver kaufen (es gibt einen ähnlichen Thread dazu, in diesem wurde aber leider leicht vom Thema abgewichen). Wichtig ist mir beim Receiver, dass..
1) er schnell hochfährt
2) sich das Umschalten der Programme SCHNELL erledigt
3) er ein übersichtliches Menü hat, bei dem ich auch das Programm der nächsten Zeit (nächste Stunden und vor allem auch nächste Tage) nachgucken kann

diese 3 stehen zur Auswahl:
1) Samsung: http://www.amazon.de/Samsung-GX-SM5...d=1450047170&sr=8-1&keywords=samsung+receiver

2) Humax: http://www.amazon.de/dp/B00OYZPZSY/...UTF8&colid=1WD12SRDPPM02&coliid=IXJM2JI67IF34

3) Technisat: http://www.amazon.de/dp/B007ROE3NC/...TF8&colid=1WD12SRDPPM02&coliid=I3DJPF4HOHNABH

Der Technisat sieht veraltet aus vom Interface, finde ich..

Ich bedanke mich im Voraus! :)

Taugen aber alle 3 nicht wirklich was imo.
Würde da eher in was anständiges ala VU Zero oder ähnlichem investieren.
Offenes OS, Aufnehmen ohne Beschränkung (Ja, auch ins NAS), Streaming usw.usw.

Zu deinen Fragen: Was ist schnell? Was ist übersichtlich? Einen EPG hast du bei jedem DVB Receiver möchte ich annehmen.

Welchen Receiver möchtest du ersetzen? Den im Fernseher? Wenn der halbwegs aktuell ist, dann hast du bei deinen Favoriten wohl keinen Vorteil.

Und wichtig, wenn du mit der Umschaltzeit deines Receivers bei digitalen HD Kanälen nicht zufrieden bist, weil es über 1 Sekunde dauert, dann wird sich das mit einem neuen Highend-Super Receiver nicht ändern. Denn jeder Receiver muss erst auf einen i-Frame warten, und das kann über 1 Sekunde dauern. Aber ohne den, kein Umschalten.
Muss der Transponder noch gewechselt werden und ist der Kanal zusätzlich noch verschlüsselt, dauert es noch länger.

Das gilt nicht für analoge Sender.

Also sei nicht enttäuscht, wenn sich die Umschaltzeit gar nicht ändert!

ja genau, den im tv. das hd+ modul soll angeblich sehr schlecht sein, asyncs haben und sehr heiß werden.
außerdem wollte ich aufnehmen ab und zu... ja, ne 1 sekunde so ist ja okay, er soll sich hauptsächlich flüssig bedienen lassen. welchen der drei würdet ihr empfehlen? (es soll eine hd+ karte bei sein, daher nur die drei zur asuwahl, da ich nicht so viel ausgeben will, hauptsache alles läuft stabil :) )

Angeblich sehr schlecht sein? Probiere es doch erstmal aus!
Und aufnehmen können die meisten internen Receiver auch.

meiner nicht. habe den samsung ue55j6250.... ausporbieren haha und dann nicht mehr umtauschen können, weil ich die karte aktiviert habe.. :)... ja, nciht dass das modul zu heiß in meinem neuen tv wird und das schäden mit sich zieht

Wo hast du die Information her, dass man nach Aktivierung die Karte nicht in einem anderen Receiver benutzen darf? Habe dazu nix gefunden, hast du ne sichere Quelle?

Dann kannste den aber umtauschen, also wenns zu heiß wird und was beschädigt :)

Also hast du doch nun schon eine HD+ Karte, was brauchst du denn dann eine Zweite?
Gerade wenn du viel aufnehmen willst würde ich einen Riesenbogen um die HD+ Kisten machen - die Karten laufen auch einwandfrei in freien STB's und gängeln tut dich dann auch niemand mehr.

Smily schrieb:
Wo hast du die Information her, dass man nach Aktivierung die Karte nicht in einem anderen Receiver benutzen darf? Habe dazu nix gefunden, hast du ne sichere Quelle?

Ich habs so verstanden, dass er die Karte nicht aktivieren möchte, da er dann evtl. den ganzen Kram (Modul+Karte) nicht mehr zurück geben kann wenn er eine extra STB kauft. Wäre allerdings auch für die Methode testen oder eben was anständiges kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich ja einen neuen receiver kaufen? die karte ist bei dem receiver direkt dabei.
Ergänzung ()

nein, ich habe noch keine.^^
Ergänzung ()

genau, richtig deine ergänzung mav
Ergänzung ()

auf umtauschen habe ich aber keine lust, wenn was beschädigt wird durch hitze, was man durch einen receiver umgehen kann :P

Also wie gesagt: Mit den 3en wirst du bestimmt nicht glücklich - das sind allesamt 30-40€ Receiver denen eine Karte spendiert wurde und nun kosten sie 100€ - da kaufst du dir in 1-2 Jahren allerspätestens was neues (Also doppelt) oder guckst nur damit wenn du musst (Also FreeTV auf dem TV-Tuner zb.)

Zudem kann der Samsung nicht mal das was du willst, also einen EPG hat der zb. nicht laut der Tabelle auf amazon.de

Und der Technisat kann kein HBBTV - für die Teile wären 20€ noch zu viel ;)

was soll ich machen? die karte + original modul kaufen? oder wird das echt zu heiß? jemand im forum schrieb "langasm, hitzig und asyncs"

Ich würde dir einen Technisat aus der ISIO Reihe empfehlen. Wenn dir ein Tuner reicht, dann käme der ISIO S3 in Frage.
Da bekommst du neben HbbTV, einer besseren Oberfläche, ein vernünftiges Display und eine funktionierende App, mit der du Sendungen auch bequem via Internet programmieren kannst. PerfectRecording ist auch ganz praktisch, vergleichbar mit dem damaligen ShowView aus Videorekorder-Zeiten. Die größeren ISIO können außerdem das TV-Bild auf Geräte im Netzwerk streamen, ob das der S3 auch kann, weiß ich nicht.
Eine HD+ Karte müsstest du allerdings extra kaufen.

Die Technisats kommen im Funktionsumfang natürlich nicht an die großen Linux Receiver (Vu+ und Co.) ran und unterliegen den HD+ Restriktionen (z.B. kein Vorspulen bei HD Sendern der RTL Gruppe), aber sie funktionieren zuverlässig und nicht jeder hat die Zeit und Lust zum Rumexperimentieren.

Receiver^^ weißt du wieviele dinge es gibt, die man receiver nennen kann^^

aber ok TB Receiver.

Relativ schnell umschalten hast du mit ohne HD da keine Verschlüsselung..
Verschlüsselung ist der größte Dreck beim TV, das macht einfach keinen Spaß.. Früher konnte man einfach durchzappen, heutzutage muss man sich gut überlegen was man tut^^ (oder hat bild in bild techniken etc)

nutz die module in deinem TV und mach dir ned allzuviele Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben