Receiver PC und Multimedia

G1N0R0G

Lieutenant
Hallo
Zur Zeit habe ich ein Receiver mit Netzwerk Anschluss, den man aber nur sehr eingeschränkt nutzen kann.
Zudem habe ich öfters mal mein PC am TV angeschlossen. Der aber "laut" ist .. als besser als die damals aber himmerhin ich höre ihn ^^

Nun möchte ich mir ein PC zusammenstellen. Der Anstelle des Receivers kommt.

Ich suche ein Lüfterlosen PC.

Ich habe mir die Asus EEE Boxen mal angeguckt, doch es geht ja noch günstiger ^^

Die Atom Prozis können ja HD oder? Mein LCD ist leider etwas älter und hat kein Full-HD (32") Da hab ich probleme wenn ich ihn über HDMI vom PC aus laufen lasse .. Kein sauberes Bild. Über VGA ist alles super.

Nun zu mein PC^^

Ich dachte an ein Desktop Gehäuse. Ohne lüfter. Wenn es gibt mit ein Netzteil ohne Lüfter, oder so ein Notebook Netzteil, halt ein externes.
Mainboard Hersteller ist egal. Aber Atom, denn den kann man auch Passiv betreiben. D525 oder 330 .. sehen beide gut aus ^^. Wichtig ist WLAN mit "N" Standard. Festplatte muss nicht. Ich hab eine, bzw. möchte es über USB Stick booten. Die Daten liegen auf meiner NAS im Netzwerk.

Ein Receiver, am besten Intern. Ich hatte sowas schonmal. Doch es kam zu rucklern. Hersteller war Hauppauge. Ist Technisat besser? DVB-S2 versteht sich.

Zusammengefasst.
Kein Lüfter, Kein OS, Keine HDD
Atom Mainboard, 2 oder 4 GB ram, WLAN N , DVB-S2 Karte. Unter 300€

Möchte damit Youtube, Surfen, IM, TV + Rec, Filme vom NAS

DAnke

Die Atom-Prozzis können eben KEIN HD! Da ist schon GPU-Beschleunigung nötig, sonst packt das der Prozessor nicht. Aber auch dann bewegst du dich auf nem schmalen Grat. Besonders wenns mal mkv-Dateien sein sollen, wird die Wiedergabe nicht immer von der Graka unterstützt und dann wirds schnell eng.
Ähnliches gilt fürs TV: Bei Timeshift z.B. muss die CPU schon einiges leisten...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es unbedingt ein vollpassives System sein soll. Auch mit hochwertigen Lüftern ist ein unhörbares System möglich...

Als Gehäuse würde ich dir das Antec Fusion Remote empfehlen, da das ein brauchbares Belüftungskonzept mitbringt und man damit auch stärkere Komponenten leise gekühlt bekommt. Natürlich wäre aber auch ein mITX-System möglich (mit Desktop-CPU), falls es möglichst klein sein soll.
Die Hardwareauswahl hängt dann halt stark von deinem Budget ab...

Okay.. gut zu wissen^^
Bemerkt hab ich das auch schon bei mein behilfsrechner.. Intel Pentium 4 mit 1GB ram und wasweißich graka ^^ mit 64mb ram.. das der bei youtube videos ruckelt.. aber nicht bei fullscreen.
Ich dachte weil die atom ja dualcore sind und vllt etwas mehr leistung haben.
So viel will ich nicht ausgeben ^^ das ist es ja :P
Dann würde man ja auch eine Dreambox nehmen können.

Ich sehe gerade dein Onkyo HTPC ^^ Wie hast du es hinbekommen das das mainboard etwas hör liegt?
Weil ist eine gute idee ^^ in der Firma haben wir bestimmt noch ein par gehäuse rumliegen ^^ dann bau ich es nach :P

naja passiv weil ich gerne auch mal nachts was aufnehme (dr. house z.b. weil ich kein twin habe und zur dieser uhrzeit läuft two and a half men ^^) und es ja schon etwas nervt wenn dann der pc krach macht wenn man schläft ^^

was für ein cpu /graka /ram muss man denn mindestens haben für meine anforderungen?

Ich sehe gerade dein Onkyo HTPC ^^ Wie hast du es hinbekommen das das mainboard etwas hör liegt?
Da hab ich ganz normale MB-Abstandshalter genommen (was sonst?).
Einfach in den Gehäuseboden Löcher bohren, Gewinde schneiden, Abstandshalter reinschrauben, Mainboard draufsetzen. Wie bei nem Gehäuse von der Stange...

naja passiv weil ich gerne auch mal nachts was aufnehme (dr. house z.b. weil ich kein twin habe und zur dieser uhrzeit läuft two and a half men ^^) und es ja schon etwas nervt wenn dann der pc krach macht wenn man schläft
Absolut verständlich. Auch ich achte bei meinen Rechnern auf geringe Lautstärke (Hatte auch schon mal ein Vollpassiv System). Allerdings ist das auch mit guten Lüftern realisierbar. Einen hochwertigen 120er-Lüfter auf 500rpm kannst du schon aus 20-30cm nicht mehr wahrnehmen.

was für ein cpu /graka /ram muss man denn mindestens haben für meine anforderungen?
Ganz allgemein: 2,5GHz Dualcore-CPU, GPU mit HD-Unterstützung

Allerdings fehlen noch einige Angaben um was Bestimmtes empfehlen zu können, z.B. ob in Zukunft auch 3D-Blurays abgespielt werden sollen und wie's mit der Soundausgabe aussieht. Was ist da bereits vorhanden, was soll in Zukunft angeschafft werden?
Und nicht zu vergessen: Welches BS soll denn drauf?

Ach ja: Wie hoch ist das Budget denn nun (in Euro)?

Zuletzt bearbeitet:
Nein 3D Blu-Rays nicht^^
Blu-Ray ja, soll mal kommen.

Es wird auch ein größerer Fernseher kommen. 37" oder 42" mit FullHD dann.
Vorhanden ist ein 5.1 System über Toslink. Kann auch per Koax.

ja BS dachte ich an Win7.

Linux würde auch gehen. denn ich möchte gerne auch das keine festplatte zu hören ist. oder ssd, nur fürs BS.. oder halt per USB-Stick. vllt 3.0 .. damit sollte es gehen.

Daten sollen nicht drauf. dafür habe ich meine nas.

Wlan N ist bei mir auch. Repeater steht in der nähe, somit ist eine verbindung von über 100mbit möglich.

Wlan muss, denn Kabel ziehen geht nicht mehr. Mein zimmer ist neu, wohnzimmer ist neu.. also nicht mehr mit kabel ziehen ^^. hier liegt zwar eins, kann aber kein switch anschließen 0_0. ist wirklich so. Es funktioniert einfach nicht xD beim Passiven switch muss man nichts einstellen. aber es entsteht keine verbindung. am pc läuft es super.

welcher lüfter ist denn leise? diese NoiseBlocker?

Also BS brauch ich nicht ^^

Ich hab vom MSDNAA eine lizens

Und AMD? Weiß nicht ^^ bin mehr der Intel fan ^^

hier mal meins ^^

Das gehäuse ist teuer das du da hast ^^ aber sieht gut aus :P

Deine Zusammenstellung haut so nicht hin:

1. Das MB ist Marke Asbach-Uralt. Der Grafikchipsatz des Boards taugt allgemein nicht viel und bietet v.a. KEINE HD-Unterstützung (somit dedizierte Graka notwendig). Außerdem ist mir nicht ganz klar, wieso du ein ITX-Board gewählt hast...
2. Das Gehäuse ist günstiger, das stimmt, allerdings ist die Front aus Plastik (anders als beim Fusion) und bietet keine Laufwerksblende, sodass man die Front des DVD-LWs sieht.
Es fehlen dann natürlich noch einige Komponenten, z.B. leise Lüfter (siehe meine Zusammenstellung).

Wenns schon ein Intel-System sein soll, gibts 3 Möglichkeiten:
1. Ein Sandy-Bridge-System, was aber recht teuer und noch schwer erhältlich ist
2. Ein Clarkdale-System, das ist etwas günstiger (Board + CPU ca. 160-170€)
3. Ein altes Sockel775-System. Dafür brauchst du dann aber mangels passender Onboard-Chipsätze eine dedizierte Grafikkarte

Falls du übrigens ein mITX-System haben möchtest, solltest du dich nach einem ITX-Gehäuse umsehen. Hier mal 2 Beispiele
http://geizhals.at/deutschland/a499780.html
http://geizhals.at/deutschland/a497258.html

Im ATX-Bereich wäre das Zignum Sphere eine Alternative.

Für das System von Peter sind keine Gehäuselüfter von Nöten.
Wenn Du die Festplatte nicht hören willst, dann nimmst Du einfach eine 2,5", Gummi-Schutz drüber und mit doppelseitigem Klebeband auf dem Gehäuseboden befestigen.

AMD ist für das System der PL-Sieger. Du kannst auch auf die neuen Zacate warten, wenn Du kannst. Oder auf SandyBridge 35/45W Versionen. Ist dann natürlich ungemein teurer.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-131891
wäre ein AMD-System, was Deinen Anforderungen entsprechen würde.

MSI-Board statt GB, weil diese weniger Strom brauchen.
1x4GB, weil der Vorteil durch Dual-Channel bei dem System rein theoretischer Natur ist (vllt 2% höchstens). Dafür wieder weniger Verbrauch.

Wie bereits erwähnt keine zusätzlichen Lüfter fürs Gehäuse von Nöten. Der 120er kommt auf den Big-Shuriken drauf. er ist unhörbar.

Die 2,5" Platte ist eine 1-Platter. Des Weiteren wird sie durch die Silikon-Hülle und das klebeband vernünftig entkoppelt. Wärme ist da kein Problem.

Ansonsten könntest Du auch über eine Pico-PSU nachdenken. Weniger Verbrauch und deutlich kleinere Gehäuse möglich.

MfG aus Stuttgart

Clarkdale-System ? das sind die i3, i5 und i7 oder?

reicht denn ein i3 dafür?

das lian li gehäuse gefällt mir ^^ :)

nur ich hab angst vor den lüfter im netzteil.. das der so laut ist

du meinst wenn ich ein i3 system nehme ohne grafikkarte
zu ein 775 system mit grafikkarte ?

Ich meine, wenn Du Dir ein AMD System nimmst.

Auf Socket 775 würde ich nicht mehr setzen bei einer Neuanschaffung

Zum Lian-Li:
wenn du ein leises Netzteil nimmst ist das kein Thema.

@ Karatebock

Deine Konfig entspricht ja annähernd meiner, bis auf den Unterschied, dass du in einigen Punkten nicht auf die Vorgaben des TEs eingehst:
Fürs MB ist ein optischer Digitalausgang gewünscht, sonst hätte ich wohl auch das MSI genommen. Die 880G-Boards von Gigabyte sind in Sachen Leistungsaufnahme übrigens nicht mehr so schlecht wie die 785G-Boards (siehe z.B. hier) Außerdem bietet das GB einfach mehr fürs Geld.

Als Systemdisk soll wohl eine SSD oder ein USB-Stick dienen, daher findet sich in meiner Aufstellung keine HDD. Falls es doch eine 2,5"-HDD sein soll, und als Gehäuse das Fusion gewählt wird, würde ich die Festplatte in ein SQD packen und das Ganze entkppelt in nem Sharkoon Vibe Fixer hinter dem Display unterbringen. --> teurer, aber besser

Wegen der Lüfter: Die Scythes sind billiger, aber eben nicht lautlos, daher habe ich die Noiseblocker empfohlen: 2 Multiframes (heruntergeregelt) als Gehäuselüfter (denn solche sollten auf jeden Fall verbaut werden!) und 1 Blacksilent als Ersatz für den Slipstream Slim des Big Shuriken (bringt doppelte bis dreifache Förderleistung auf gleicher Drehzahl).

Zum Netzteil: Das Enermax Eco80+ 350W ist ja leider nicht mehr zu bekommen, daher habe ich das brandneue BeQuiet E8 empfohlen, da das bis weit in den mittleren Lastbereich hinein sehr sehr leise arbeitet (--> dazu gabs vor kurzem auch einen Test hier auf CB). Zum Seasonic kann ich nicht allzuviel sagen, allerdings schneidet es hier nicht sehr gut ab, was die Lautstärke betrifft (der ADDA-Lüfter wird schon sehr früh hochgeregelt). Das NT ist wohl zumindest im niedrigen Lastbereich kein Krachmacher, aber doch zumindest wahrnehmbar.

Nochmal zur Plattformwahl: Ein Clarkdale-System kostet ca. 30€ mehr als ein AII/880G-System, das ist also nicht die Welt. Bei beiden Systemen gibts Pro und Contra. Wenn man zum Beispiel HD-Bitstreaming über HDMI haben will (falls doch mal ein A/V-Receiver angeschafft werden soll), fliegt das AMD-System schon mal raus. Dafür funktioniert wohl (z.T. auch treiberbedingt) die HD-Unterstützung bei etwas zickigen Formaten beim AMD-Grafikchip besser (relativiert sich aber angesichts der CPU-Leistung beider Systeme).

Die Leistungsaufnahme des Clarkdale-Systems läge auf jeden Fall niedriger. Übrigens wäre auch der Einsatz einer Pico-PSU denkbar, falls du lieber kein aktives NT im Sysatem haben möchtest. Aber auch dann bräuchtest du Gehäuselüfter, vollpassiv würd ich nicht machen.

EDIT: Vorschlag für mITX-System

- das oben genannte Gehäuse von LianLi
- als MB das Zotac H55-ITX WiFi (für 10€ mehr auch mit USB3.0) oder ohne WLAN das günstigere Gigabyte GA-H55N-USB3
Falls du auf Schnickschnack verzichten kannst und dir v.a. eine niedrige Idle-Leistungsaufnahme wichtig ist, wäre das Elitegroup H55H-I ein echter Preistipp
- als CPU einen Core i3 540

Falls es AMD sein soll: Zotac 880G-ITX WiFi + AMD Athlon II X2 240e

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal beides zusammengestellt..

Vorschlag für mITX-System

- das oben genannte Gehäuse von LianLi
- als MB das Zotac H55-ITX WiFi (für 10€ mehr auch mit USB3.0) oder ohne WLAN das günstigere Gigabyte GA-H55N-USB3
Falls du auf Schnickschnack verzichten kannst und dir v.a. eine niedrige Idle-Leistungsaufnahme wichtig ist, wäre das Elitegroup H55H-I ein echter Preistipp
- als CPU einen Core i3 540

Falls es AMD sein soll: Zotac 880G-ITX WiFi + AMD Athlon II X2 240e

dafür ist dann keine grafikkarte von nöten?

Das Lian Li gehäuse ist mini-itx .. das gab bei alternate probleme

Anhänge

• 34647dd.png
    34647dd.png
    93 KB · Aufrufe: 133
  • 23635745.png
    23635745.png
    99,6 KB · Aufrufe: 133
  • wadwddw.png
    wadwddw.png
    102,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe jetzt mal von der Konfig auf Bild3 aus...

1. Die CPU ist doppelt drin
2. Das NT ist Mist
3. Was ist mit RAM und TV-Karte?
4. Was hältst du von dem Vorschlag mit der Pico-PSU?

Eine dedizierte Graka brauchst du beim Clarkdale-System nicht...

EDIT: Alternate ist übrigens für gewöhnlich recht teuer...

ups ram hab ich vergessen^^

Pico-PSU.. dann hat man ein externes netzteil oder?

ist eine gute idee.
doch wie sieht es mit den anschlüssen für HDD und so aus?
denn ich sehe nur
picoPSU-120_big.jpg

und wie ist das mit den mini atx? macht das was oder nicht?

Pico-PSU.. dann hat man ein externes netzteil oder?

ist eine gute idee.
doch wie sieht es mit den anschlüssen für HDD und so aus?

Ja, man braucht noch einen AC/DC-Wandler, also ein Tischnetzteil. Da gibts aber auch komplette Bundles, siehe hier. Weitere Anschlüsse bekommt man per Adapter, allzu viel sollte man aber an ne Pico ohnehin nicht dranhängen...

Vorteile der Pico-PSU:
- extrem kompakt
- passiv
- sehr hohe Effizienz im niedrigen Lastbereich (unter 40/50W)

Nachteile:
- teuer
- nur begrenzt einsetzbar (nicht für hohe Lasten geeignet, Erweiterung des Systems eingeschränkt)
- lohnt sich von der Effizienz her wirklich nur bei Systemen mit sehr geringem Idle-Verbrauch
- sollte laut Herstellerangabe ein wenig Luftstrom abbekommen

Ich selbst verwende eine Pico-PSU in meinem Server (Signatur). Es handelt sich dabei um das verlinkte Bundle (allerdings gebraucht in der Bucht ersteigert). Ich hab damit eine um ca. 6,5W geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zu nem alten ATX-NT.

Ob sich eine Pico lohnt, musst du für dich selbst entscheiden. Da es inzwischen wirklich SEHR leise ATX-NTs gibt, die auch ne ordentliche Effizienz liefern, muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Pico sein...

Wie siehts jetzt eigentlich mit deinen Plänen aus, das System in nem CD-Player-Gehäuse unterzubringen?

Leider noch nicht wirklich zu gekommen..
also mit den CD player gehäuse.
hast du ein ganz normales ATX mainboard genommen? weil das sieht so groß aus ^^
eventuell wollte ich sonst ein verstärker gehäuse nehmen und dann die kühlrippen mitbenutzen.

Nochmal was zusammen gestellt.
Ich bin mir beim Gehäuse nicht sicher.
Entweder das was drin ist oder

Lian Li PC-Q11B

Anhänge

• wdddw.png
    wdddw.png
    150,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@Peter
Stimmt das mit digitalem Ausgang habe ich überlesen.
Mit der Leistungsaufnahme ist es zwar nciht mehr so schlimm, aber Unterschiede immer noch vorhanden.

SlipStream hört man bei 5/7V nicht mehr. Daher ist der Aufpreis für die Noiseblocker meiner meinung nach zu hoch.

Seasonic empfehle ich nciht nur wegen Lautstärke sodnern vor allem, weil mir bei dreistelligen Verkaufszahlen kaum eins negativ aufgefallen ist. Bei meinem eigenen habe ich den Lüfter auch entkoppelt und gedrosselt. aber das Enermax, was er ejzt nimmt reicht ja vollkommen aus in jeder Hinsicht.

Warum empfiehlst Du hier zusätzliche Gehäuselüfter? Durch den Top-Blower werden alle relevaten Bauteile auf dem Mainboard ausreichend gekühlt. Deswegen halte ich sie hier für unnötig. Und etwas Strom spart man auch :)

Zurück
Oben