Receiver PC und Multimedia

Also wegen strom mach ich mir kaum sorgen^^ ob nun ein oder zwei lüfter drin sind^^

ich hab hier ein q6600 auf 3,6ghz und eine alte hd3870x2 .. also daher :P

hast du ein ganz normales ATX mainboard genommen? weil das sieht so groß aus ^^
eventuell wollte ich sonst ein verstärker gehäuse nehmen und dann die kühlrippen mitbenutzen.
Das ist ein mATX-Mainboard. Zunächst wurde eines mit 24,4x21,5cm verbaut, das jetzige GF8200-Board hat die volle mATX-Größe und misst somit 24,4x24,4cm.
Beim Verstärker-Gehäuse hast du das Problem, dass keine Öffnung fürs Laufwerk vorhanden ist. Da müsste man flexen und das Ergebnis sieht dann verm. recht bescheiden aus...

Deine Zusammenstellung ist recht stimmig, wie ich finde. Das mit dem Gehäuse musst du selbst entscheiden. Das Q11 ist halt deutlich teurer und auch größer (17L Volumen vs. 11,2L beim Q07).
Dafür bringt das Q11 schon USB3.0-Frontanschlüsse und eine Laufwerksblende mit. Beide Gehäuse gibts auch in weiteren Farben, aber das hast du verm. schon gesehen.

@ Karatebock

Zur Lüfterauswahl: Die Multiframes laufen nebengeräuschfrei. Kein Schleifen, Klackern, Brummen. Die Slipstreams sind zwar auch ganz OK, erzeugen jedoch weit mehr Nebengeräusche als die NBs. Soweit meine eigenen Erfahrungen. (dieser Test bestätigt das in etwa.)
Hinzu kommt, dass der Slipstream auf 5 o. 7V vielleicht einigermaßen leise ist, dann aber kaum noch Luft fördert. Der Multiframe S1 ist auf 7V subjektiv unhörbar und schafft dabei immer noch über 40m³.

Warum empfiehlst Du hier zusätzliche Gehäuselüfter? Durch den Top-Blower werden alle relevaten Bauteile auf dem Mainboard ausreichend gekühlt.
Die Wirkung selbst eines sehr langsam drehenden Gehäuselüfters auf die Gehäuseinnentemperatur ist riesig. Bei einem recht geschlossenen Gehäuse wie dem Antec Fusion ergeben sich da DEUTLICHE Temperaturunterschiede. Natürlich liegen die Komponenten nahe der CPU im Luftstrom des TopBlowers, aber wenn die warme Luft nicht abgeführt wird, heizt sich das System unnötig stark auf. Warum also das System im eigenen Saft schmoren lassen, wenn man durch einen unhörbaren Gehäuselüfter leicht Abhilfe schaffen kann.
Denkbar wäre es übrigens, auf den Lüfter des CPU-Kühlers zu verzichten. Da bräuchte man dann aber einen besseren Kühler, z.B. den Thermalright AXP140. Zwei Gehäuselüfter auf 500rpm reichen dann aus...

Zuletzt bearbeitet:
@Peter
Das stimmt soweit schon alles. Nur entstehen hier keine solche Temperaturen, dass wärme abgeführt werden müsste. Eigenkühlung des Gehäuses reicht vollkommen aus.

Zu den SlipStreams noch mal kurz:
ich befestige alle Lüfter grundsätzlich entkoppelt. Wenn man die dann drosselt wird auch das Schleifgeräusch deutlich weniger. Man hört zwar den Unterschied zu den Noiseblocker allerdings nur bis 20cm Entfernung in einem stillen Raum. Daher ist der Mehrpreis für die meisten nicht gerechtfertigt. Zumal die SlipStreams auch am Anfang deutlich größere Serienstreuung hatten.
Aber wenn 20-30€ keine rolle spielen, dann ist es wirklich egal :)

PS: Die Seite ist echt nett, danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte schon unter 400€ bleiben. Wenn es dann um 10€ geht ist das egal^^

Mir macht halt nur die Sat-Karte sorgen.
Denn ich hatte schon mal eine und die Stockte.
Und es lag daran das der Kabelweg zu lang war.
Ob nur Hauppauge das hat weiß ich nicht. Deshalb mein versuch mit der Technisat.
Kabellänge liegt bei so ca 25m.

An der Schüssel oder so liegt es nicht ;) die hab ich gemacht :P

Ich war damals am Verzweifeln. Bis ich irgendwann mal mein PC nur Verteilung geschleppt hab und dort direkt dran gegangen bin und dort hat es funktioniert.
Kabel ist LCD110. Und nirgends geknickt.

@ Karatebock
Zumal die SlipStreams auch am Anfang deutlich größere Serienstreuung hatten.
Ich hab meine tatsächlich recht früh gekauft und war dann doch ziemlich enttäuscht, dass sie kein Stück besser waren als meine Scythe S-Flex. Vielleicht hatte ich da also auch einfach Pech.
Bei pc-experience gibts übrigens auch sehr gute Lüftertests --> 140er-Lüfter, 120er-Lüfter

@ G1N0R0G
Die TV-Karte wirst du einfach ausproieren müssen. Evtl. hilft ja auch sowas hier?

Könnte ich wenn es nicht geht auch probieren

was mir noch sorgen macht ist der kühler. passt der überhaupt da rein?? weil das netzteil davor sitzt.

Der Big Shuriken passt auf jeden Fall, bis zu 7cm Höhe sind kein Problem. Du kannst ja auch erstmal den Shuriken mit Standard-Lüfter betreiben und nach dem Einbau selber nachmessen, wieviel Luft da noch bleibt. Dann kann man auch sagen, ob ein Lüfterwechsel hier sinnvoll ist. (von 12mm auf 25mm)

auf 25cm? 0_0
wie geht das denn?

wäre natürlich besser ^^ ist dann ja leiser ^^

Da steht mm (Millimeter), nicht cm (Zentimeter). Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

Aber wie schon gesagt: Erstmal den Shuriken mit Standardlüfter (Slim-Lüfter mit 12mm Tiefe) einbauen und dann nachmessen, wieviel Luft noch zum Netzteil hin bleibt. Den Unterschied zwischen nem 120er mit 12mm und 25mm Tiefe hab ich ja weiter oben schon mal angesprochen:

1 Blacksilent als Ersatz für den Slipstream Slim des Big Shuriken (bringt doppelte bis dreifache Förderleistung auf gleicher Drehzahl).

Zuletzt bearbeitet:
ja okay^^

so
ich würde gerne meine zusammenstellung vorstellen^^ denn ich wollte auch gerne bald bestellen.

ich habe mal wieder was bei alternate zusammen gestellt. weil es einfach schöner so ist ^^ man kann dann ja immernoch wo anders bestellen^^

Netzteil: Enermax ist gut denke ich mal^^
RAM: Da habe ich immer das günstigste genommen. Diesmal von Geil. ist das gut?
Lüfter: Hab wir ja durchgekaut ^^ NB sind gut :P und Scythe für den CPU kühler auch. ich selber hab ein mugen 2 ^^ und sehr zufrieden damit :)
CPU: i3 den 540. das der günstigeste den es gibt^^
Mainboard: da weiß ich nicht so richtig^^ gigabyte ist ja gut^^ aber ich selber hab asus ^^ und bin super zufrieden ^^ ich denke gigabyte wird genau so gut sein^^ besser als biostar oder sonst was ^^
WLAN: da setze ich wohl auf eine PCI Karte ^^ oder stick.. keine onboard lösung
TV Karte: werde ich mir persönlich kaufen^^ also MM oder so. da kann man es bequem wieder zurück geben^^
Gehäuse: Lian Li die haben ja gute qualität

Anhänge

• ww.png
    ww.png
    90,6 KB · Aufrufe: 124
Also soll es jetzt definitiv das LianLi V351B werden? Ich selbst würd mir ja fürs Wohnzimmer eher was Kleines (LianLi Q07) oder was in HiFi-Optik (Antec Fusion) holen, aber das ist ja Geschmacksache. Das V351B ist jedenfalls ein gutes Gehäuse.

Falls du die originalen Gehäuselüfter ersetzen willst, wären 2 Multiframes S1 eine gute Wahl. Der von dir gewählte ist mit 2000rpm max völlig überdimensioniert. Da die Lüfter aber nicht ganz billig sind, würde ich dir empfehlen, erstmal die originalen (evtl. auf 7 oder 5V) zu testen. Vielleicht bist du damit dann ja schon zufrieden...

Im V351B ist übrigens deutlich mehr Platz für den CPU-Kühler (ca.12cm). Aufgrund des Aufbaus wäre hier evtl. ein Tower-Kühler empfehlenswert (angeblich passt der Noctua NH-U9B SE2 grade so rein --> da müsstest du nochmal googeln). Ansonsten machst du aber auch mit dem Big Shuriken nichts falsch.

Empfehlenswerte NTs wären das nur noch schwer erhältliche Enermax ECO80+ 350W, dessen Quasi-Nachfolger Enermax ErPro80+ 350W (aus deiner Zusammenstellung) oder das ebenfalls schon genannte be quiet! Straight Power E8 400W.

Beim RAM solltest du einfach welchen nehmen, der die Standard-specs hat (ist beim GEIL der Fall). Wenn du völlig sicher gehen willst, kannst du mal in die Kompatibilitätsliste des Mainboards schauen (Herstellerseite).

Die Wahl des Mainboards hängt stark von den gewünschten Features ab --> das liegt also bei dir. Meine erste Wahl wäre immer MSI (haben für gewöhnlich ne sehr geringe Leistungsaufnahme). Falls du also auf USB3.0 verzichten kannst (kann über PCIe-Karte immer noch nachgerüstet werden), dann würde ich dir gleich zum MSI H55M-ED55 WiFi raten. Vorteile ggü. Gigabyte GA-H55M-D2H: m.M.n. besserer Soundchip + eSATA-Anschluss (gute Alternative zu USB 3.0) + geringere Leistungsaufnahme.

Grüße,
Peter_Shaw

P.S.: Um den/die günstigsten Händler herauszufinden, packst du am besten alle Komponenten bei geizhals in eine Wunschliste und lässt dir dann den günstigsten Preis berechnen...

Ja der Kühler würde passen

090728094558613844148838.jpg

Das Gehäuse mag ich, weil es ist besser als ein tower und ich kann es auf mein regal stellen ^^

Anhänge

• wwwwwdwad.png
    wwwwwdwad.png
    123,5 KB · Aufrufe: 86
Das Gehäuse mag ich, weil es ist besser als ein tower und ich kann es auf mein regal stellen ^^
Sieht ja auch sehr schick aus, das Ganze. :)

Die Zusammenstellung ist jetzt m.M.n. in Ordnung. Ein optisches Laufwerk hast du bereits(?) und die TV-Karte holst du dir ja woanders. Die NB-Lüfter sind wie gesagt nicht obligatorisch (und können immer noch angescafft werden), fürs NT hast du ja - für den Fall dass es nicht mehr erhältlich ist - Alternativen und die Wahl des CPU-Kühlers hängt halt von deinem Budget ab. Ich denke aber, der Noctua-Kühler stellt so ziemlich das Optimum für dieses Gehäuse dar.

Ach ja: Falls du die beiden NB-Lüfter auf jeden Fall gleich mitbestellen möchtest, solltest du noch ein Y-Kabel (3pin-Molex) mit dazunehmen, um beide Lüfter an einem MB-Lüfteranschluss betreiben zu können.

okay danke erstmal ^^

ja laufwerk hab ich noch. nehme erstmal dvd laufwerk.

aber verbesserungsvorschläge gibs nicht? und es passt auch alles vom mainboard und gehäuse?

was mir einviel. wie kann ich den pc starten ohne aufzustehen? geht das auch per tastatur? oder fernbedienung?

kann ich denn überhaupt win7 über usb-stick booten? oder muss ich doch eine ssd nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
was mir einviel. wie kann ich den pc starten ohne aufzustehen? geht das auch per tastatur? oder fernbedienung?
Nö, das geht bei diesem PC nicht. Du kannst dir ne günstige X10-Fernbedienung holen zusammen mit der Software X10receiver.net (infos auf der HP). Damit kannst du dann eigentlich alle gängigen Programme steuern und den PC auch ausschalten. Anschalten funktioniert aber nur bei 'Fertiglösungen' mit eigener Fernbedienung (z.B. beim Antec Fusion Remote).

kann ich denn überhaupt win7 über usb-stick booten? oder muss ich doch eine ssd nehmen?
Sollte eigentlich kein Problem sein, Anleitungen dazu gibts im Netz (z.B. hier). In meinem Server steckt auch keine eigene System-HDD, sondern ich betreibe BartPE von nem USB-Stick aus, dessen Inhalt zur Schonung des Sticks beim Starten in den RAM geschrieben wird.
Da deinem System leistungsmäßig aber deutlich mehr abverlangt werden wird, wäre vermutlich ne kleine HDD oder SSD sinnvoll. Aber das mit dem USB-Stick kannst du ja dennoch mal ausprobieren.

Ich meine mal gesehen zu haben das es möglich ist per tastatur zu starten..

Win7 Prof x64 braucht um die 8 GB?

eine SSD

mir komms nicht auf die geschwindigkeit drauf an oder so ^^ nur das ding macht kein krach ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das gerade selber noch schmackhafter gemacht ^^
Und zwar kann man denn man den DVB-Viewer hat ein Server runterladen und dann sozusagen streamen.

wie bestellt man denn bei geizhals? hab das noch nie gemacht.. ist das wie bei amazone?
aber wahnsinn wie die preise schwanken^^
kann ich meine liste auch speichern?

Anhänge

• lulalaladxD.png
    lulalaladxD.png
    158,7 KB · Aufrufe: 96
Hallo nochmal,

Ich hab mir das gerade selber noch schmackhafter gemacht ^^
Und zwar kann man denn man den DVB-Viewer hat ein Server runterladen und dann sozusagen streamen.
Ja, diese Funktion gibts wohl, aber ich hab das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Auf jeden Fall aber kann ich dir den DVB-Viewer vorbehaltlos empfehlen. Die 15€ sind echt gut angelegt.

wie bestellt man denn bei geizhals? hab das noch nie gemacht.. ist das wie bei amazone?
aber wahnsinn wie die preise schwanken^^
kann ich meine liste auch speichern?
Um Listen dauerhaft speichern zu können, musst du dich auf geizhals.net anmelden (hab ich auch gemacht). das ist kostenlos und zieht nicht mal irgendwelchen lästigen Newsletter-crap nach sich...
Bei geizhals selbst kannst du nix bestellen (es handelt sich ja lediglich um einen preisvergleich, nicht um einen Onlineshop). Dafür kannst du dir aber die günstigsten Händler für deine Zusammenstellung errechnen lassen. Dazu einfach alle Komponenten in eine Wunschliste packen und anschließend auf 'günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln' klicken. Auf der folgenden Seite kannst du dann noch Einstellungen zur Suche vornehmen, also z.B. unerwünschte Shops ausschließen oder überhaupt nur bei deinen 3-4 Lieblingshändlern suchen lassen. Als Ergebnis erhältst du dann die günstigsten Shops angezeigt (bei vielen Komponenten ist es trotz doppelter Versandkosten oftmals günstiger bei 2 Händlern zu bestellen). Dann musst du nur noch jeden deiner Artikel anklicken und du wirst zum Shop weitergeleitet, wo du alles wie gewohnt in den Warenkorb packst. Zu beachten ist, dass die Shops bei einem Einstieg über geizhals nicht selten etwas niedrigere Preise bieten.

Zu deiner SSD: Also 8GB ist reichlich knapp, schließlich nimmt die Auslagerungsdatei auch noch Platz weg. Du solltest aber bedenken, dass eine aktuelle 2,5"-HDD bereits sehr leise ist (In einem SQD dann so gut wie unhörbar).

achso^^
hmm werd ich dann mal machen^^

öhm
was ist SQD?

Also was blöde ist das man 3 verschiedene Anbieter hat.

Ich hab alles bei amazone gesucht.. Gesamtbetrag: EUR 516,72 mit Versand..
und ohne sind es Zwischensumme: EUR 493,12

ist schon was geworden^^ ich hab nun aber auch HDD und den Receiver mit rein genommen^^

Zu zusammenstellung ist nun aber gut oder?

Anhänge

• lullsla.png
    lullsla.png
    152,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Quiet Drive, eine Festplattendämmbox (inzwischen nur noch für 2,5"-Laufwerke erhältlich). Reduziert die Festplattengeräusche deutlich, ist aber recht teuer (zusammen mit ner kleinen HDD dann schon ZU teuer). Für deine Zwecke ist wohl ne kleine SSD wirklich die beste Lösung, z.B. die hier.

Also was blöde ist das man 3 verschiedene Anbieter hat.

Das liegt wohl an dem NT, das nur noch bei sehr wenigen Händlern verfügbar ist (falls die Shopangaben da überhaupt stimmen). Ich würde da also eines der anderen beiden vorgeschlagenen nehmen. Achja: Da es beim RAM ja kein bestimmter sein muss, kannst du den auch erstmal aus der Wunschliste rausnehmen, dir den günstigsten Shop ausrechnen lassen und dann dort nach dem günstigsten suchen.

Noch ein Hinweis: Bei mindfactory zahlst du bei nem Bestellwert über 100€ zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten.

Im Midnightshopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von € 100,- inkl. 19% UST bei Vorkasse und € 200,- inkl. 19% UST bei PayPal, ClickandBuy, sofortüberweisung.de, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben