Rechner aufrüsten/silent/400-500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde es nicht als sicher bezeichnen, dass es am mainboard liegt, aber wenn es nicht das netzteil ist, dann halte ich es führ sehr wahrscheinlich.
hast du einen speaker am mainboard, oder einen zur verfügung, den du anschließen kannst?
null methode (link in meiner signatur) schon probiert?

falls du wirklich das mainboard tauschen willst, würde ich versuchen möglichst günstig eins für das alte system zu bekommen. das ASRock FM2A88M Extreme4+ gibt es zum beispiel momentan hier recht günstig. (achtung, beschreibung beachten.)
das problem an der sache ist, so lange du nicht sicher bist, was genau kaputt ist, was machst du dann, wenn es doch die cpu sein sollte oder wenn vielleicht der arbeitsspeicher die ursache der probleme ist?
zumindest letzeres würde ich auf jeden fall erst noch versuchen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vorhin nach der NullMethode vorgagangen und kann nun weiteres berichten:

- kein Ram --> 3x Piep
- 1 Riegel --> läuft
- 2 Riegel --> läuft nicht (genannte Problematik)

Jetzt wird es noch besser:

- beide Riegel im Rechner meines Bruders ausprobiert --> läuft

- seinen RAM in meinem Rechner ausprobiert:
--> 1 Riegel, egal welcher: Rechner startet nicht, Rechner startet und erkennt die SSD nicht oder Rechner startet und erkennt die SSD (andere FP waren nicht angeschlossen)
--> 2 Riegel: läuft nicht

Teilweise braucht der Rechner ein kleines Weilchen bis er mit nur einem Riegel startet. Mit meinem RAM funktioniert es dann aber zu 100%. Am Slot liegt es nicht.

das ist wirklich ein komisches problem :confused_alt:
läuft es denn mit einem modul bei dir, egal welches von beiden du nimmst?
läuft es vielleicht auch, wenn du beide module auf den gleichen kanal (also nicht dualchannel) steckst?

da könnte man doch tatsächlich anfangen in richtig cpu als mögliche fehlerquelle zu denken, auch wenn das selten vorkommt.
ansonsten bleibt ja nur noch das mainboard übrig, wenn der speicher in einem anderen pc einwandfrei funktioniert.

wenn du das system gar nicht richtig an's laufen bekommst, würde ich dir vorschlagen,das mainboard gegen das bereits genannte auszutauschen und es dann noch mal zu versuchen. (denke daran, das du dann neue wärmeleitpaste benötigst.)
sollte das dann nicht funktionieren, bleibt eigentlich nur noch die cpu als mögliche fehlerquelle. sofern du nicht im gleichen zug deutlich mehr leistung haben möchtest, wäre da der AMD A8-7600 eine überlegung wert, bei dem ist sowohl cpu, wie auch die igp ein wenig schneller als bei deinem aktuellen prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, egal welches meiner Module ich nehme, allein eingesetzt funktionieren sie beide.

Das Mainboard hat nur zwei Slots, d.h. ich kann den Kanal nicht wechseln.

Vom Speichercontroller der CPU als mögliche Fehlerquelle habe ich gerade auch gelesen. Natürlich blöd, wenn wir nun zwei Kandidaten haben. Ich spiele gleich mit der RAM-Spannung und setze dann wieder den zweiten Riegel ein.
Ergänzung ()

Die Spannung kann ich leider nicht einstellen, klasse. Das XMP-Profil war nicht gesetzt, daran lag es aber nicht.

Da der Rechner mit 4 GB zumindest vorerst stabil läuft, sollte sich eine Investition auch bemerkbar machen. Meine Wunschkonfiguration, welche mit einer Grafikkarte nachgerüstet als PS4-Backup dienen könnte, käme auf 700-800 €. Das muss ich mir noch überlegen.
Ergänzung ()

Das Setup würde wie folgt aussehen:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Netzteil, SSD und HDDs bleiben vom jetzigen System. Der RAM ist mit 2x 16 GB aufgrund der aktuellen Preislage sehr großzügig eingeplant. Das Laufwerk könnte auch gegen einen einfachten DVD-Brenner getauscht werden. Sollte meine PS4 mal den Geist aufgeben, bräuchte es nur noch eine nette Grafikkarte. Feedback ist natürlich gern gesehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
da willst du aber noch mal ordentlich geld in die hand nehmen, preislich und leistungsmäßig landest du da in einer komplett anderen liga.
wenn du so viel ausgeben willst, dann würde ich eher über einen i5 5675c nachdenken, der hat eine wesentlich stärkere igp, lässt sich leichter kühlen und du kannst deinen alten ram weiter verwenden (wären dann 24gb wenn du noch mal 16 dazu nimmst).
um den i5 6600k zu übertakten ist der ben nevis etwas schwach, falls du nicht übertakten willst, kannst du dir die "k" cpu sparen und benötigst auch kein mainboard mit "z" chipsatz.

hat es einen bestimmten grind, das du das gehäuse direkt mit tauschen willst?

Hätte der 6600k dem 5675c gegenüber keinerlei Vorteile? Ich bin immer ein wenig skeptisch, bei einer Neuanschaffung in "ältere" Hardware zu setzen.

Den Ben Nevis habe ich eigentlich nur ausgewählt, um eventuelle Platzprobleme bspw. mit dem RAM zu vermeiden. OC wäre für spätere Zeiten ganz nett. Mein E6600 lief damals auch übertaktet.

Was das Geld angeht: Ich war/ bin mit der bisherigen Performance schon zufrieden. Aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, sollte das System zukunftssicher sein und wie gesagt, sollte die PS4 mal schlapp machen, wird wieder am Desktop gespielt. Ich bin diese <30 FPS Ruckelorgien leid.

Vom Optischen abgesehen, nervt mein altes Gehäuse mit Vibrationen (durch Entkopplung nur zum Teil gelöst) und die Anschlüsse machen häufig Probleme. Daher wären es eine gute Gelegenheit, dieses zu tauschen. Das optische Laufwerk ist schon seit Ewigkeiten defekt und wird auch nur aus dem Grund gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
der i5 6600k setzt auf eine neuere plattform, die ein paar neue und/oder besser angebundene schnittstellen bietet, abgesehen davon ist er in anwendungen ein wenig schneller (~5%), sonst halten sich die vorteile doch sehr in grenzen.

Nach Anpassungen an der Zusammenstellung und unter der Annahme, dass ich beim 5675c den CPU-Kühler behalten kann, komme ich auf ca. 150 € Aufpreis beim 6600k Setup (wo ich allerdings einen Teil der alten Komponenten verkaufen könnte). Ist die Upgradefähigkeit das Geld Wert? (DDR4-RAM, 64 GB max. RAM, anderer Sockel)

Hi californicated,

da es nun von der Fehlerbehebung des alten PCs in Richtung Neuanschaffung geht, evtl. einen neuen Thread mit neuem Titel und ggfs. neuen Anforderungen erstellen. Ist sinnvoller, als wenn die Leute erst die ganzen Post von 2012 durchlesen müssen, die mit der neuen Kaufberatung nichts mehr zu tun haben.

Ich schließe den Thread erstmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben