Rechner Aufrüstung

Torten04

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich besitze ein schon etwas in die Jahre gekommendes System. Das ich gerne sinnvoll aufrüsten würde, damit ich Spiele wie Max Payne 3 oder Gta 5 ruckelfrei spielen kann.

Frage ist halt ob ich komplett auf Sandy Bridge (würde gerne bei Intel bleiben) umrüsten muss oder vielleicht auch nur eine neue Grafikkarte Sinn macht. Wenn dann diese hier:

http://www.alternate.de/html/product/Gainward/GTX560_Ti_PHANTOM/819940/?

Also mein System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel I5-750 2,67 GHz Lynnfield
Ram: 8 GB Kingston DDR 3 1333 Mhz
Festplatte: WD 640 GB 7200 UPM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 1024 MB 256 Bit
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Mainboard: Asus P7H55-M (Sockel 1156)

Würde mich auf eine kurzfristige Antwort freuen. :)

MFG
Torten

Zuletzt bearbeitet:
1. Schau Dir mal die FAQ "der idelale Gaming CP" hier im Forum an.
2. Wenn wir nicht wissen, was Du mit Deinem PC so anstellst, wissen wir auch nicht, wo das "Problem bei Deinem jetzigen PC liegt? - Sprich "Wo der Schuh drückt".
3. eine neue Grafikkarte macht auch nur dann Sinn, wenn die "Alte" an Ihre grenzen gekommen ist
4. Auch ich würde im Moment beim Gaming-PC nur zu Intel greifen. - Der 2500K bzw der 2550K sind einfach "zu gut", im vergleich zu AMD.

Bei Dir könnte ich mir vorstelen, dass ein

- CPU Upgrade
- Mainboard Upgrade auf Ivy Bridge
- 16 statt 8 GB DDR1333er Ram (Marke egal, aber der 1600er ist "rausgeworfenes Geld"
- Die Grafikkarten werden sich jetzt noch soooo viel schenken. - Ich würde eher bei AMD auf die neuere Generation setzen.

Zuletzt bearbeitet:
8GB behalten, Festplatte behalten, Grafikkarte nur bedingt tauschen, Win7 behalten...Rest kannst du tauschen, obwohl mir nicht ganz einleuchtet was an deinem System jetzt schlecht sein soll

Dein System sieht noch ziemlich brauchbar aus. Du solltest den Prozessor auf 3,5 Ghz übertakten dann hat es noch genug Power für kommende Spiele. Graka holst du dir ein AMD 7870 und eine 120GB SSD und der PC ist wie neu. Den Rest kannst du weiterverwenden.

Sers,

also von der Grafikkarte würd ich abraten, denn dafür ist sie einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Versteh mich nicht falsch die 560TI ist sicherlich keine schlechte Karte aber du bekommst für ca. 50€ mehr eine 7870OC ( http://geizhals.de/745777 ) oder billiger sogar noch eine 7850 welche auch schneller ist. Den Rest des Rechners würde ich erst dann aufrüsten wenn du die Leistung wirklich brauchst.

Die Anforderungen an Max Payne 3 sind ja nicht wirklich aussagekrätig. Dort ist alles Vertreten von Low- bis High End. Zu GTA 5 kann ich nichts sagen da mich das Spiel nicht interessiert aber wenn das genauso bescheiden programmiert wird wie der Vorgänger, muss man wohl noch etwas warten bis man das Spiel wirklich gut spielen kann.

Guter Benchmark der Sapphire Karten findest du hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=14

MfG
Soul

Zuletzt bearbeitet:
Also dein i5 sollte noch dicke für alle aktuellen und kommenden Games reichen, im Notfall wie schon erwähnt übertakten, sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Der Mehrwert einer GTX560 Ti zu einer HD5850 ist im übrigen eher bescheiden und wäre mir keine 250€ Wert. Da die beiden Spiele um die du dich hier sorgst noch nicht mal draussen sind, würde ich erstmal abwarten und dann testen, ob du überhaupt neue Hardware brauchst.

"Ruckelfrei" ist ja immer so ne Sache. Natürlich kann man mit entsprechender Auflösung / Einstellungen jede Hardware an ihre Grenzen treiben, aber ich bezweifle, dass dein System bei gängigen Einstellungen an sein Limit kommt.

Edit: Und so Vorschläge wie von 8GB auf 16GB Ram aufrüsten halte ich zumindest wenns nur um Gaming geht für eher sinnbefreit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben