Hei zusammen,
leider hat sich gestern Abend in den ersten 5 Minuten meines Wochenendes mein Rechner verabschiedet. Habe ihn im Sommer letzten Jahres zusammengebaut und bis gestern gab es keine ersten Schwierigkeiten.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mitten beim Spielen ist der Rechner einfach ausgegangen, alles lief bis dahin ohne Probleme. Dann ging er nicht mehr an und reagiert nicht auf den Power Button und macht keinen Mucks mehr.
In den Tagen davor hat FanControl die Gehäuselüfter nicht mehr erkannt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuwertiges Netzteil vom Kumpel ausgeliehen und eingebaut ==> Keine Änderung
Graka ausgebaut ==> Keine Änderung
Alles bis auf CPU/Stromversorgung (+JPF1) "abgemacht" ==> Keine Änderung
Ich bin jetzt etwas mit meinem Latein am Ende, und würde es vorsichtig auf das Mainboard schieben? Habt ihr noch Ideen?
Schöne Grüße und euch ein schöneres Wochenende
leider hat sich gestern Abend in den ersten 5 Minuten meines Wochenendes mein Rechner verabschiedet. Habe ihn im Sommer letzten Jahres zusammengebaut und bis gestern gab es keine ersten Schwierigkeiten.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x GSkill DDR5-6000 16GB
- Mainboard: MSI MPG B650 Edge
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 750 +neu BeQuiet Straight Power 12 1000w
- Gehäuse: Fractal Design North
- Grafikkarte: Gainward RTX4070
- HDD / SSD: Diverse, Boot SSD ist ne Kingston KC3000 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine weitere Hardware involviert
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mitten beim Spielen ist der Rechner einfach ausgegangen, alles lief bis dahin ohne Probleme. Dann ging er nicht mehr an und reagiert nicht auf den Power Button und macht keinen Mucks mehr.
In den Tagen davor hat FanControl die Gehäuselüfter nicht mehr erkannt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuwertiges Netzteil vom Kumpel ausgeliehen und eingebaut ==> Keine Änderung
Graka ausgebaut ==> Keine Änderung
Alles bis auf CPU/Stromversorgung (+JPF1) "abgemacht" ==> Keine Änderung
Ich bin jetzt etwas mit meinem Latein am Ende, und würde es vorsichtig auf das Mainboard schieben? Habt ihr noch Ideen?
Schöne Grüße und euch ein schöneres Wochenende
Zuletzt bearbeitet: