Rechner leiser bekommen

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Es läuft alles gan gut, ich hab nur leider ein Problem: Das Ding ist mir zu laut. Es gibt 2 Geräuschquellen, die ich gerne runterregeln würde. Einmal den CPU-Lüfter (Achilles mi boxed 120mm Lüfter, dreht momentan mit 1000 rpm) und einmal die beiden GraKa-Lüfter (Gigabyte HD 5840 übertaktet drehen auf ugf 2500 rpm).

Den CPU Lüfter hab ich per Bios auf die 1000rpm regeln können, weniger geht da nicht. Die Temperaturen verwundern mich aber, da ich unter Last(Prime) nur um die 45° erreiche, ausgelesen mit HWMonitor und Everest.

Den GPU-Lüfter hab ich im CCC auf 20% runter geregelt, das CCC liest jetzt Temperaturen von 45° im idle und umd ie 70° unter Last aus, das is also auch alles ok.


Jetzt wüsst ich gern, ob ich die Kiste im Desktop-Betrieb noch leiser bekommen kann. Bei Spielen etc kann das Ding ja gern Krach machen, aber aufm Desktop hätt ich gern etwas weniger Lautstärke..



Gruß,
Lion
 
Regelst du den CPU-Lüfter richtig (PWM, Spannung) - normal müsstest du die Drehzahlen noch tiefer bekommen. Die Temperaturen können durchaus hinkommen, einen einfachen DualCore kühlt man mit brauchbaren Kühler auch locker semi-passiv bei ca. 600 RPM.
 
Naja, du könntest dir einen anderen Lüfter auf den Achilles setzen, der sich weiter runterregeln lässt.

Du könntest dir eine Lüftersteuerung kaufen, mit der du den Lüfter bis zum Stillstand regeln kannst.

Du könntest (per [URL="https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/]MSI Afterburner[/URL]) ein temperaturabhängiges
Lüfterprofil für die Grafikkarte basteln, so dass du evtl. im Idle auf 10% Lüftergeschwindigkeit kommst.
 
Ahja, hab vergessen die CPu zu benennen, es handelt sich um einen Athlon 2 X4 635 Quad-Core mit 2,9 Ghz Takt.

Ich lese gerade ein bisschen im Netz rum,und die Karte scheont ab Werk Probleme mit dem runtertakten im 2D Modus zu haben :/ Sowas is doch echt sch***, man kauft ne funkelnagelneue Karte und das Ding hat nen Macken...
 
Hallo!

Ich habe das selbe Mainboard und habe mit der ASUS AI-Suite recht gute Erfahrungen gemacht. Also damit kannst du die Lüfter kalibrieren und danach auf "Silent-Modus" schalten.

Der Menupunkt heist Fan-Expert. Bei mir hat das alles recht gut funktioniert, und CPU und Gehäuselüfter sind damit im Idlebetrieb kaum hörbar.
Man kann das ganze auch über das BIOS steuern, aber ich glaube dort gibt es keine Option um die Lüfter zu kalibrieren.

Wenn der Rechner danach immer noch lärmt, dann könnte es evtl. noch am Netzteil liegen, oder an den Gehäuselüftern.


lg

frasta

Edit: >> Sorry, dachte es geht um den Rechner aus dem Sys-Profil. Evtl. gibt es ja für dein neues Mainboard ein ähnliches Tool.
 
Ja, aber wer rechnet denn bitte mit sowas? Ich finde, das ist ein grober Mangel, den sich Gigabyte da erlaubt hat.. Jetzt muss ich mal schauen, was ich mache. Die neuen BIOS Versionen scheinen das Problem nciht ganz in den Griff zu bekommen, anscheinend kann man die Karte einschicken und dann wird das Problem behoben, aber das dauert sicher wieder ewig...

Mit der Ai Suite sollte ich den CPU Lüfter dann ja definitiv mal hin bekommen, dann bleibt nur noch die Grafikkarte. Das Netteil ist unhörbar, be quiet halt.
 
Hast du das aktuellste BIOS (F11) denn schon drauf oder sagst du das aufgrund von Erfahrungsberichten?

Zum Cpu-Kühler:
Xigmatek macht eben nicht die besten Lüfter drauf, da hilft für einen nebengeräuschfreien Betrieb wohl nur ein Lüftertausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Graka Bios Problem mit meiner GTX260. Zu laut und kein runtertakten im 2D-Modus. Also kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen indem du das neue Bios modifizierst und die Lüftersteuerung anpasst.

Wenn du allerdings die Karte einschicken kannst und der Gigabyte Support das für dich übernimmt, mach es. Kein Garantieverlust, kein Risiko,...
 
Also ich habe zwar ne andere Graka und CPU, aber auch beides von ATI:

Mein Tipp:
Die CPU untertakten mit K10Stat. Ist zwar n bisschen Arbeit, aber bringt schonmal gut was. Dann den CPU Lüfter regeln lassen, zb. mit Speedfan. Und zu guter Schluss das selbe Spiel mit den Grafikkarten machen.
Ich habe mit Hilfe von ATI Tray Tools die Grafikkarte aufs Minimum runtergetaktet und dem entsprechend die Lüfter angepasst. Per Hotkey kann man da zwischen verschiedenen Profilen (Taktraten) wechseln.

Ist zwar alles n bisschen Gefummel, aber so habe ich meine Rechner sehr leise bekommen.
 
meine hd 5870 von xfx regelt auch nicht selbsständig utner 55%, mitm MSI afterburner habe ich sie bis 60°C auf 25% geregelt, und sie ist schoen leise.

das dir dein cpu lüfter zu laut ist wundert mich nicht ich habe ihn als case fan dran und er regt mich richtig auf, habe ihn uebers board mit speedfan geregelt, und ich muss sagen zwischen 800 und 900 1/min wird er erst leisee, allerdings kann ich ihn auch bis auf 400 1/min runter regeln, das sollte mit deinem P45 PQ E auch gehen, wenn es das booard ist.
 
Das Board ist ein MSI 870A-G54, 870, da ist regeltechnisch nciht so viel möglich...

ich hab das neue GraKa Bios noch nicht geflasht, will ich nachher machen um ausuprobieren, wieviel das bringt.
 
wenn du eine leise graka gesucht hast - wäre wohl die PowerColor 5850 PCS+ die erste wahl gewesen...

aber flash erstmal das neue bios drauf, das sollte schon helfen

bezüglich cpu.. wenn eh ein 120mm lüfter drauf ist, dann pack doch den NF-P12 drauf den du im alten PC hattest
 
Ich zerleg den alten ja nicht sonst hätt ich ja mehr als genug Komponenten gehabt :-)

Ich werd das Bios flasehn und dann mal schauen, obs besser wird. Ansonsten muss ich dann mal schauen :)
 
Zurück
Oben