Rechner schaltet nicht ab

Felge31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
98
Liebe Forumsmitglieder,

normalerweise füttere ich immer nur die Kaufberatungsforen im hiesigen Forum natürlich und ich konnte auch schon den ein oder anderen Rechner aufgrund der tollen und hilfreichen Tipps zusammenbauen.

Bei mir und bei vielen von Euch ist es sicherlich auch so, dass man für alle Rechner der direkten und indirekten Verwandtschaft zuständig ist.

Dieses Mal habe ich ein Problem mit dem Rechner meines Vaters, den ich vor Jahren mal selbst zusammengebaut habe. Der Rechner machte schon seit längerem kleinere zicken, mit denen man aber leben konnte. So hatte er beispielsweise seit Monaten das Problem, dass nach einem Start des Rechners keine Netzwerk bzw. Internetverbindung hergestellt werden konnte. Das konnte dann mit einem erneuten Neustart aber immer wieder behoben werden. Alles Betriebssystem-Technische was man hier machen kann, hatte ich bereits versucht. Nichts konnte das Problem beheben, so dass für mich klar war, dass das Uralt-BiOS dafür verantwortlich sein muss. Vor einer Aktualisierung des BIOS bin ich aber immer wieder zurückgeschreckt und habe das nicht gemacht.

Nun gibt es ein neues Problem und das möchte ich in der Tat nur ungern so lassen. Bzw. ich befürchte das der Rechner jetzt ein größeres Problem haben könnte. Der Rechner schaltet sich nach dem herunterfahren nicht mehr ab. Ich bilde mir ein das die Kühlung weiter läuft. Außerdem bleibt die Power Leuchte an. Der Rechner kann nur durch langes gedrückt halten des power Schalters ausgeschaltet werden.

Das BIOS Update habe ich übrigens jetzt mal sofort gemacht. Den Shutdown-Eintrag in der Registry habe ich kontrolliert. Auch dieser scheint korrekt. Außerdem habe ich mir auch diese Energieeinstellungen von Windows angeschaut. Auch diese scheinen so zu sein wie sie sein sollen.

Welche Informationen werden noch benötigt um mir ggfs. bei der Lösung des Problems zu helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Welches Windows verwendest Du denn? Wann wurde es zuletzt mal frisch installiert? Und sicher, dass in den Energiesparoptionen beim Drücken des Power Knopfes nicht „Energiesparen“ ausgewählt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde alle Fragen - hoffe ich - nach und nach beantworten können.

Betriebssystem: Windows 10
Mainboard: AsRock H97 M Pro
Prozessor: Intel

…. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist ewig nicht gemacht worden….

Was mir bei einer eigenen Recherche noch in dem Zusammenhang aufgefallen ist. Auf der ein oder anderen Seite ist von einer Intel Management Engine die Rede. Die scheint auf dem Rechner nicht vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den Windows Schnellstart in den Energieoptionen mal deaktivieren
Oder die Systemdateien mal versuchen zu reparieren mit "SFC / Scannow"
 
Das ist deaktiviert. Gebe ich den Befehl einfach über „Ausführen“ ein ?
 
In der CMD Console oder Windows Powershell (Terminal) ja
Windows Symbol rechte Maustaste zb.

EDIT:
Was ist denn im Bios auch eingestellt ?
Beim ERP ? An oder aus ?
 
Tatsächlich finde ich ERP im BIOS nicht. Verdammt.

Diese Systemdateien Reparatur habe ich gestartet. Da wurden auch einige Dateien repariert. Leider hat das nicht geholfen.
 
ERP sind die Energieoptionen im Bios vielleicht auch unter "APM " zu finden
Wenn gar nichts hilft ,dann Windows auch mal neu installieren, aber vorher noch Daten sichern.
 
Hallo Zusammen,

auch wenn mein Vater sich wohl inzwischen dazu entschieden hat, einen neuen Computer haben zu wollen, interessiert mich immer noch brennend, was das hier für ein Problem sein könnte.

Eure Vorschläge für das herunterfahren usw. habe ich alle getestet. Alles ohne Erfolg. Inzwischen habe ich noch weitere Neuigkeiten: Der Rechner fährt inzwischen auch nicht mehr wirklich hoch. Bzw. nicht immer. Ich kann den Powerknopf betätigen und CPU Lüfter dreht kurz hoch. Und stoppt wieder. Sonst passiert nichts. Power LED bleibt an. Lüfter dreht und stoppt. Rechner kann dann nur durch langes gedrückt halten ausgeschaltet werden.

Inzwischen habe ich ein nagelneues Netzteil in dem PC verbaut. Leider das gleiche Problem.

So weit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht. Was kann das denn noch sein?

Auch Arbeitsspeicher Riegel habe ich mal nach und nach ausgesteckt.

Auch, wenn ich mich jetzt um einen anderen PC bemühen muss, würde mich das doch sehr interessieren.
 
Felge31 schrieb:
würde mich das doch sehr interessieren.
Da wird halt irgendein Stück Software verhindern, dass Windows vollständig herunterfährt. Hardware schließe ich zu 99% aus.

Du kannst mal einen einfachen Test machen: HBCD USB-Stick erstellen, davon booten und dann mal schauen, ob er normal runterfährt. Danach könnte man dann z.B. mit msconfig nach laufenden Autostart-Einträgen usw. schauen.

Geht aber fast schneller, wenn du auf einer leeren SSD (sowas sollte man immer rumliegen haben :D) mal schnell Windows neu installierst und dann das Verhalten beobachtest.
 
Zurück
Oben