Rechner schaltet sich nicht mehr an

@LiniXXus Das mit der Spannungsversorgung hab ich schon getestet und alle Kabel überprüft. Alle waren soweit drinne also es hat sich nichts gelöst.

Aber ein defekter Netzteil macht Sinn, was aber trotzdem sehr fragwürdig ist, da es gestern noch lief. Entweder hat der Verkäufer als er die gpu ausgebaut hat zu schnell den pin Kabel gezogen, bevor der richtig mit dem button ausgeschaltet wurde, oder es lag an mir weil ich mit dem CompuCleaner den pc von innen gereinigt hab. Ich bin auch bisschen übers Netzteil gegangen aber jetzt nicht so extrem allerdings haben sich die Lüfter bisschen gedreht mehr nicht
 
Warakqay47 schrieb:
Aber ein defekter Netzteil macht Sinn, was aber trotzdem sehr fragwürdig ist, da es gestern noch lief.
Glauben solltest du nur in der Kirche, denn wie bereits geschrieben liefert das Netzteil 5v und auch 12v und mir sind schon mehrere Fälle davon bekannt, wo nur die 5v angelegen haben. Ein Fall davon hatten wir selbst. Das Netzteil war erst 1 Jahr alt und wurde durch den Hersteller damals direkt ausgetauscht.

Ein Monitor von mir hat vor einem Transport funktioniert, danach ließ es sich nicht mehr einschalten. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass mit einem Transport nichts defekt gehen kann. Um Defekte ausschließen zu können, muss andere Hardware zum Gegentesten vorhanden sein. Das ist leider ein Nachteil, wenn jemand nur solch ein System bei sich stehen hat und keine Hardware zum Testen da hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
"oder es lag an mir weil ich mit dem CompuCleaner den pc von innen gereinigt hab."

was hast du gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk, Tobi-S. und Zwirbelkatz
Warakqay47 schrieb:
allerdings haben sich die Lüfter bisschen gedreht mehr nicht
Lüfter erzeugen zwar wie ein Dynamo Spannung, aber heutige Hardware ist normalerweise dagegen abgesichert. Sodass ich nicht davon ausgehe, dass hier was passiert sein wird.

Ist ein CompuCleaner stärker als ein Haarföhn? Denn ein Haarföhn auf kalt eingestellt habe ich zum Ausblasen auch schon verwendet und bisher ist noch nie was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Firefly2023 schrieb:
"oder es lag an mir weil ich mit dem CompuCleaner den pc von innen gereinigt hab."

was hast du gemacht?
Ganz normal den pc gereinigt und Staub entfernt 🤷🏻‍♂️ wenn du nicht weißt was ein CompuCleaner ist hier bitte
 

Anhänge

  • IMG_6057.jpeg
    IMG_6057.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 90
Kaum 60 Postings und wir kommen der Sache näher. ;)

Auch ich tippe auf falsche Montage, falsche Reinigung, fehlende Abstandshalter oder ähnliches.
Jetzt nachträglich Schräubchen dazu zu drehen, dürfte zu 99,9% nichts bringen.

Schon jetzt erscheint mir die Aktion fragwürdig, auch am Preis gemessen.
Von einem Compu Cleaner höre ich zum ersten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
LiniXXus schrieb:
Lüfter erzeugen zwar wie ein Dynamo Spannung, aber heutige Hardware ist normalerweise dagegen abgesichert. Sodass ich nicht davon ausgehe, dass hier was passiert sein wird.

Ist ein CompuCleaner stärker als ein Haarföhn? Denn ein Haarföhn auf kalt eingestellt habe ich zum Ausblasen auch schon verwendet und bisher ist noch nie was passiert.
Ein CompuCleaner ist definitiv stärker als ein Haarföhn er sorgt einfach nur dafür, dass Staub im Rechner entfernt werden mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ist jetzt natürlich etwas unpassend, dass du vor der Reinigung nach dem Transport den Rechner nicht eingeschaltet hast.
Ergänzung ()

Warakqay47 schrieb:
Ein CompuCleaner ist definitiv stärker als ein Haarföhn
Da kennst du den Haarföhn meiner Frau nicht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Firefly2023
LiniXXus schrieb:
Ist jetzt natürlich etwas unpassend, dass du vor der Reinigung nach dem Transport den Rechner nicht eingeschaltet hast.
Ja gut aber ich hab ja nicht ahnen können das nach dem reinigen es aufeinmal nicht angeht. Bei meinem anderen Rechner reinige ich es auch gründlich, trotzdem funktioniert er immernoch.

Entweder war der Verkäufer zu voreilig und hat den PCIE Kabel der Graka zu schnell rausgenommen obwohl der noch im Stromzustand war, oder der Power Button ist defekt und muss daher repariert werden und so lange dann mit dem Schraubendreher den pc einschalten

Oder das Netzteil ist einfach defekt geworden warum auch immer und da muss ein neues her
 
Ist jetzt trotzdem blöd gelaufen, denn um da herauszukommen kannst du nur mit anderer Hardware Gegentesten. Ich würde sogar einen offenen Versuchsaufbau empfehlen, bis du den Übeltäter gefunden hast. Dann kannst du auch sicher gehen, dass alles korrekt aufgebaut ist.
Ergänzung ()

Oder du besuchst einen Computershop deines Vertrauens, denn die haben genug Hardware zum Testen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Warakqay47 schrieb:
Ganz normal den pc gereinigt und Staub entfernt 🤷🏻‍♂️ wenn du nicht weißt was ein CompuCleaner ist hier bitte
Ich hoffe du hast die Lüfter festgehalten beim Reinigen. Aber ich tippe dennoch auf das NT.
 
LiniXXus schrieb:
Ist jetzt trotzdem blöd gelaufen, denn um da herauszukommen kannst du nur mit anderer Hardware Gegentesten. Ich würde sogar einen offenen Versuchsaufbau empfehlen, bis du den Übeltäter gefunden hast. Dann kannst du auch sicher gehen, dass alles korrekt aufgebaut ist.
Ergänzung ()

Oder du besuchst einen Computershop deines Vertrauens, denn die haben genug Hardware zum Testen da.
Meinst du mit Versuchsaufbau alles ausbauen und dann nochmal alles korrekt eimbauen?
 
Ich vermute auch eher das Netzteil.
Daher würde ich schauen eines zum Testen irgendwie herzubekommen.
Ergänzung ()

Warakqay47 schrieb:
Meinst du mit Versuchsaufbau alles ausbauen und dann nochmal alles korrekt eimbauen?
Jup, habe ich auch mal gemacht als ich für eine RMA bezüglich des Prozessors was austesten musste. Und was für ein Wunder, im ausgebautem Zustand war nichts mehr defekt. Der Grund war, weil der Kühler zu fest drauf war und hierzu kurz Kühler abgenommen und auch der Prozessor kurz aus dem Sockel genommen werden musste.

Mit dem offenen Versuchsaufbau hatte ich zufällig beides unbewusst gemacht und man sieht auch Kabel, die offen daliegen und nicht irgendwo drin stecken und so möglicherweise was übersehen wird. Oder mit der Hardware, was ggf. wegen des Transports nicht mehr richtig sitzt, ist es dasselbe.
 
Sorry, schon wieder ich.

Du hast ein technisch identisches Netzteil in deinem anderen PC.
Tausch die doch einfach mal untereinander aus ...

Ja, gerne als offener Aufbau; als zusätzliche Kontrolloption.


PS:
Damit möchtest du bitte vorsichtig sein. Aber grundsätzlich sollten die Kabel sogar drin bleiben können und du tauschst wirklich nur die reine "PSU-Box" testweise untereinander aus. Sofern es wirklich identische Modelle sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hagen_67, Firefly2023 und eine weitere Person
I9 11900K Stock + NZXT Kraken Z73 / MSI MEG Z590 ACE GE / EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra 24gb / 2x 16gb G.Skill Trident Z 3600 MHz CL16 / Crucial MX500 2tb, Samsung 970 Evo Plus 1tb / Samsung 980 Pro 2tb / be quiet! Straight Power 11 850W / Lian Li O11 Dynamic / LG Ultragear 27gr95qe-b / Win 11 Pro 64bit
Was für ein Netzteil ist im neuen Rechner verbaut?
 
Ich bin fest der Meinung, dass das NT hinüber ist. Der Rechner wurde transportiert...na und? Da ist keine 2,5 kg Graka drin, was soll da kaputt gehen? Er ist ja wahrscheinlich nicht Downhill oder Rally gefahren! Da müsste ich schon 5 oder 6 Rechner geschrottet haben, so oft, wie ich auf LAN-Partys war.

Entweder ist bei der "Reinigungsaktion" ein Schaden durch statische Elektrizität entstanden oder das NT ist im Eimer. Ich tippe auf letzteres. Geh in den Laden, kaufe ein neues NT, teste es, wenn es dann geht, schickste das alte an BQ, sofern du die Rechnung hast und da noch Garantie drauf ist, und verkaufst es dann.

Wenn es mit einem neuen NT auch nicht geht, hast du definitv was kaputt gemacht, oder der Verkäufer hat dich über das Ohr gehauen. Kannst ihn ja mal anschreiben, vielleicht hat er Ahnung und kann dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wenn die Netzeile identisch sind, passen auch die Kabel, da das Netzteil modular ist. Hierzu müssen die Kabel nicht mit ausgetauscht werden, einfach Netzteil abstecken und das andere an diese Kabel anstecken.
Ergänzung ()

Übrigens haben wir hier zwei be quiet! Straight Power 11 850W in zwei Rechner verbaut. Ich habe das Platinum verbaut und mein Sohn das Gold. Beide Netzteile sind zur selben Zeit gekauft worden und seines ist nach einem Jahr mit dem 5v Defekt kaputtgegangen.
Ergänzung ()

Als damals das Netzteil von meinem Sohn defekt ging, konnte ich zunächst den Fehler direkt mit einem anderem 400 Watt Netzteil austesten. Damit konnte ich schon feststellen, dass es am Netzteil lag. Aber dann habe ich noch die Kabel mit ausschließen wollen und daher steckte ich mein Netzteil von meinen Kabeln ab und steckte seine Kabel dran. Damit habe ich ein Defekt der Kabel von ihm ausschließen wollen.

Zuvor konnte ich die Kabel nicht mit ausschließen, da das 400 Watt Netzteil feste Kabel dran hatte.

Zudem hatte ich auch sein Netzteil überbrückt. Zum Überbrücken habe ich hierzu einen Überbrückungsstecker, da ich das andere Netzteil zum Befüllen meiner Wasserkühlung auf diese Weise überbrücken muss.

Aber das lässt sich auch manuell erledigen.
https://golbew.de/post/2011/pc-netzteil-ohne-pc-starten/pc-netzteil-kurzschliessen

Das ist zwar kein richtiger Netzteiltest, wo die Spannung ausgelesen wird, aber damit lässt sich durch den Lüfter ersehen, ob der überhaupt anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Leute der pc ging an… es lag an den power Button. Wie lässt sich das beheben?
 
Vielleicht mal die Front aufmachen und gucken, ob ein Kabel am Button selbst ab gegangen ist.
Oder mal wird rauf rumdrücken. Vielleicht war nur was verklemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Haggis Hab’s ausprobiert. Man musste nur fester drücken… der ging schon wieder an..
 
Zurück
Oben