Rechner schaltet sich nicht mehr an

Ich frage mich, weswegen eine Privatperson (?) ein derart teures und aktuelles System verkauft. Eventuell war ein versteckter Mangel der Grund dafür.
Sofern der Preis gut war und nur ein neues Netzteil notwendig würde, hast du Schwein gehabt.
Hat die CPU einen Schlag, wirds böse.


Ein weiterer Hinweis, falls notwendig:
Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
Ausbauen und auf nen stück pappe oder so aufbauen.

Wenn abstandshalter fehlen,kann jede erschütterung das MB verschieben,eventuell liegts irgendwo auf.

Oder ne leiterbahn hats durchtrennt.
 
Das kann vieles sein. CPU Kühler abmontieren, CPU aus dem Sockel neu rein, neue Paste drauf wieder montieren. (Anpressdruck der CPU zu hoch oder zu schwach)

Ram raus und wieder rein, evtl Kontaktschwierigkeiten.

Abstandhalter vom Mainboard.

Probleme ohne GPU zu starten (GPU einbauen)

Bios Probleme - neuestes Bios über USB flashen

Kontaktproblem bei einem Stecker / Verkablung. Alles abstecken und neu anstecken (auch die Verbindungen am Netzteil insofern es Kabelmanagement hat)

Hat das Gehäuse einen Türschalter (ja gibt es, dann startet es nicht wenn das Seitenteil offen ist)


Ist schade, aber kann beim Transport bzw. beim Umzug von einem PC halt passieren.
 
also ich glaube da mindestens 3 fehlende mainboard schrauben zu sehen mitte 2 und links 1

was auf jedenfall mal testen würde ram raus 1 mal starten sollte dann piepen ( falls pieper angeschlossen ) dann mit 1 riegel testen
 
hast du schon geschaut, ob am Netzteil die Stecker noch alle richtig drin stecken?
 
haste ein 2 netzteil da zum testen mein pc ging auch immer aus nur ist er bsile gelaufen

wenn dann imer noch nicht geht könnte es auch das bort sein

hab mal ne frage was hats du ausgeben für denn pc
 
Warakqay47 schrieb:
Ja ich warte bis jetzt noch. Aber auf meine Frage wurde nicht eingegangen ich hab die cmos Batterie rausgenommen nachdem ich den Netzteil Kabel rausgenommen hab. Alles richtig gemacht?
Immer dieses Batterie rausmachten! Muss man NICHT! Wie es geht steht im Handbuch!

Nochmal….. Laufen irgendwelche Lüfter? Ja oder Nein!
 
Firefly2023 schrieb:
Immer dieses Batterie rausmachten! Muss man NICHT! Wie es geht steht im Handbuch!

Nochmal….. Laufen irgendwelche Lüfter? Ja oder Nein!
Die laufen nur ganz kurz wenn ich den cmos Knopf betätige aber dann geht er sofort aus
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hast du schon geschaut, ob am Netzteil die Stecker noch alle richtig drin stecken?
Ja hab ich alles ist noch ordnungsgemäß dran
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
also ich glaube da mindestens 3 fehlende mainboard schrauben zu sehen mitte 2 und links 1

was auf jedenfall mal testen würde ram raus 1 mal starten sollte dann piepen ( falls pieper angeschlossen ) dann mit 1 riegel testen
Ich kann mal mit den restlichen Schrauben das befestigen. Weiß halt nicht ob das was bringt weil der Vorbesitzer auch keine Schrauben hatte
 
Tausche das NT. Der Rechner lief gestern, also der Verkäufer hat dir ein startendes System gezeigt? Sprich boot bis ins OS oder bis zur Meldung, fehlendes OS oder fehlende Bootpartition?Was hast du bezahlt für das System?
 
Warakqay47 schrieb:
Weiß halt nicht ob das was bringt weil der Vorbesitzer auch keine Schrauben hatte
Der hat das System aber auch nicht durch de gegend gefahren..
 
Tobi-S. schrieb:
Das kann vieles sein. CPU Kühler abmontieren, CPU aus dem Sockel neu rein, neue Paste drauf wieder montieren. (Anpressdruck der CPU zu hoch oder zu schwach)

Ram raus und wieder rein, evtl Kontaktschwierigkeiten.

Abstandhalter vom Mainboard.

Probleme ohne GPU zu starten (GPU einbauen)

Bios Probleme - neuestes Bios über USB flashen

Kontaktproblem bei einem Stecker / Verkablung. Alles abstecken und neu anstecken (auch die Verbindungen am Netzteil insofern es Kabelmanagement hat)

Hat das Gehäuse einen Türschalter (ja gibt es, dann startet es nicht wenn das Seitenteil offen ist)


Ist schade, aber kann beim Transport bzw. beim Umzug von einem PC halt passieren.
Ich versuche mal das mit dem Abstandshalter. Die anderen Schrauben dann rein und dann schauen. Kann es am ram liegen? Weiß ich nicht weil pc kann sich auch hochschalten wenn die ram nicht drauf sind oder? Nur zeigt er halt kein bild
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Tausche das NT. Der Rechner lief gestern, also der Verkäufer hat dir ein startendes System gezeigt? Sprich boot bis ins OS oder bis zur Meldung, fehlendes OS oder fehlende Bootpartition?Was hast du bezahlt für das System?
Der Rechner war schon eingeschaltet als ich kam. Hab 1200€ bezahlt
 
Warakqay47 schrieb:
Weiß ich nicht weil pc kann sich auch hochschalten wenn die ram nicht drauf sind oder? Nur zeigt er halt kein bild
Genau.
Er müsste mit den ganz kleinen LEDs dann signalisieren, dass RAM fehlt.

Vielleicht lag ja eine Schraube lose im Gehäuse und steckt jetzt nach dem Transport hinter dem Mainboard?
 
Haggis schrieb:
Genau.
Er müsste mit den ganz kleinen LEDs dann signalisieren, dass RAM fehlt.

Vielleicht lag ja eine Schraube lose im Gehäuse und steckt jetzt hinter dem Mainboard?
Ja dann macht es kein Sinn den ram rauszunehmen. Es geht ja darum das sich der Rechner nicht hochschaltet und nicht das kein Bild gezeigt wird. Ich glaub einige lesen nicht richtig
 
Was ist denn hochschalten? Da ist kein Getriebe drin.

Du musst dich auf diese kleinen Diagnose-LEDs konzentrieren.
Man muss den PC mit dem Power-Button normal einschalten und beobachten, welche LEDs aufleuchten und aus gehen.

Aktuell leuchtet die CPU-LED? Das bedeutet, dass das Mainboard die CPU nicht findet.

So wie ich das sehe, wird erst die CPU und danach RAM getestet. Wenn ein Problem mit dem RAM vorliegt, sollte die RAM-LED leuchten. Aber vielleicht verursacht ein nicht richtig im Slot sitzender RAM auch Problem mit der CPU? Also ausprobieren.
 
@Haggis das Ding ist wenn ich den power Button betätige geht er doch garnicht an. Erst wenn ich den hinteren CMOS Knopf betätige geht er für 2-3 Sekunden an

Also sollte ich erstmal die WaKü ausbauen und dann wieder einbauen?
 
Dann könnte es ja sein, dass der Power-Button defekt ist?

Du hast im ersten Beitrag ein Bild geposted.
Da sieht man den Anschluss für den Power-Kopf (POWER SW).
Mach das Kabel mal ab und schließe die beiden Kontakte vom Mainboard mal mit einem Schraubenzieher kurz. Wenn diese beiden Pins kurz verbunden sind, sollte der PC starten.
 
hast du zufällig mal versucht den power knopf die 2 pins zu überbrücken nicht das der knopf einfach kaputt ist durch dne transport
 
Haggis schrieb:
Dann könnte es ja sein, dass der Power-Button defekt ist?

Du hast im ersten Beitrag ein Bild geposted.
Da sieht man den Anschluss für den Power-Kopf (POWER SW).
Mach das Kabel mal ab und schließe die beiden Kontakte vom Mainboard mal mit einem Schraubenzieher kurz. Wenn diese beiden Pins kurz verbunden sind, sollte der PC starten.
Muss ich dafür den power Button Kabel rausnehmen? Hatte das schon versucht aber da waren die Kabel noch dran
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
hast du zufällig mal versucht den power knopf die 2 pins zu überbrücken nicht das der knopf einfach kaputt ist durch dne transport
Du meinst mit einem Schraubendreher? Schon gemacht aber da waren die Kabel noch dran. Wenn ich die Kabel dafür abmachen müsste, dann hab ich das falsch gemacht und würde es nochmal versuchen
 
Teste ein anderes Netzteil, sonst drehst du dich weiter im Kreis. Kenne dieses Fehlerbild, wenn manche LEDs, vor allem auch die LEDs der Arbeitsspeicher leuchten, aber der Rest nicht anläuft. In diesem Fall bekommt das Mainboard nur die 5v, womit die RGBs mit Spannung betrieben werden und die 12v fehlen.

In unserem Fall war es ein Defekt des Netzteils und der Support aus der RMA hat es damals dann auch bestätigt. Ich konnte das auch recht schnell herausfinden, da ich zum Befüllen meiner Wasserkühlung noch ein 400 Watt Netzteil da hatte. In solch einem Fall zum Austesten reicht auch ein kleines Netzteil, weil hier keine hohe Spannung bis zum Desktop benötigt wird.

Da du den Rechner transportiert hast, stecke mal das Kabel der Spannungsversorgung am Mainboard, der CPU und dasselbe nochmal am Netzteil ab und wieder dran. Möglicherweise hat sich durch den Transport nur ein Kabel gelöst und steckt nicht richtig drin. Ein Defekt des Netzteils wäre aber trotzdem nicht ausgeschlossen.

Lässt sich aber nur mit einem anderen Netzteil ausschließen.
 
Zurück
Oben