Rechner schaltet sich aus bei Cinebench R23 (Ryzen 5950X)

Riccardo Fulmi

Cadet 3rd Year
Moin,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 64GB
  • Mainboard: MSI Meg Unify X570
  • Netzteil: Seasonic Prime PX 80 PLUS Platinum 850W
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 SUPRIM X
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 nvme
  • Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Inspiriert durch diesem Thread wollte ich einfach auch mal meinen eigenen Cinebench Score messen. Leider schaltet sich der Rechner nach ca. 2-3 Minuten einfach ab. Die Temperatur der CPU klettert dabei auf bis zu 111°C. Kenne mich nicht so gut aus, aber ich nehme mal das ist wohl etwas zu hoch. Die Lüfter laufen alle und es passiert auch wenn ich das Gehäuse offen lasse. Der CPU-Takt ist dabei von allen Cores mehr oder weniger konstant 3875 MHz. HWInfo zeigt auch, dass die CPU-Lüfter konstant bei ca. 1200 RPM bleiben. Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist. Mir scheint irgendwas mit der Lüftersteuerung stimmt nicht.

Ich weiß, dass ich Cinebench schonmal erfolgreich habe laufen lassen als der Rechner ganz neu war, damals ist nichts abgestürzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine. Wo kann man einstellen wie schnell die Lüfter drehen sollen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Jop ist zu hoch, da wird eine Notabschaltung greifen.
Würde das sicher nicht mehr so testen und erstmal prüfen ob der CPU Kühler richtig installiert ist und nicht noch z.B. eine Schutzfolie dazwischenklebt und Wärmeleitpaste überhaupt und auch nicht zuviel vorhanden ist.
Die Lüfter des Kühlers können auch nicht mehr als 1500 rpm, ggf hast Du die noch so am Strom dran dass die vom Board nicht reguliert werden oder Du hast da einer dieser Adapter von Noctua dazwischengehängt - denke aber nicht dass das die Ursache sein wird sondern eben eher eine inkorrekte Montage des Kühlers selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und m4c1990
Riccardo Fulmi schrieb:
Die Temperatur der CPU klettert dabei auf bis zu 111°C. Kenne mich nicht so gut aus, aber ich nehme mal das ist wohl etwas zu hoch.
Das ist viel zu hoch. 95Grad ist das absolute Maximum. Bei dir greift die Notabschaltung bereits und das bedeutet was.
Dein Kühler ist nicht richtig montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, der Unzensierte, Asghan und 3 andere
hast du beide 8 pin cpu versorgungen am board angeschlossen, wenn nicht hast du die Ursache ;) ( zu 99,87% )

Das hört sich eher danach an als hätte der Kühler keinerlei Kontakt zum Heatspreader.

Man sieht aber schon das sich die Cpu Lüfter bewegen oder ?

@Chesterfield zu wenig Strom bewirkt das die Cpu 111 Grad warm wird macht irgendwie keinen sinn :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Riccardo Fulmi schrieb:
Noch keine. Wo kann man einstellen wie schnell die Lüfter drehen sollen?
Das bringt gar nichts. Selbst langsam drehend müsste sich die CPU extrem runtertakten auf um die 500MHz und die Temperatur halten mit passiver Kühlung. Bei dir passt die passive schon nicht, da bringt ein schnellerer Lüfter auch nichts. Da ist eindeutig was falsch montiert.

Mach doch mal Bilder
Chesterfield schrieb:
hast du beide 8 pin cpu versorgungen am board angeschlossen, wenn nicht hast du die Ursache ;) ( zu 99,87% )
Für Temps über 110Grad? Das bezweifle ich stark

Ich habe schon oft den D15 mit dieser CPU auch auf diesem Board verbaut, über 90 darf der
nicht erreichen, das hat nichts mit dem (sehr guten) Netzteil zu tun, auch nicht mit dem 2.
Anschluss, den man nicht wirklich benötigt.

Chesterfield schrieb:

Zu 99,87% sicherlich nicht.

@TE

Bitte kontrolliere unbedingt wie dein Kühler montiert ist.
(WLP?, hat er einen Schlag abbekommen? umgestellt? ...)

Deine Lüfter läuft mit 1200 U/Min auch ordentlich hoch.

Da stimmt was nicht mit der Kühlung, er dürfte nie so heiß werden.

Chesterfield schrieb:
Troll?
Startpost überhaupt gelesen oder mal wieder nur die Überschrift?
Das ist zu 100% nicht die Ursache für die 110°.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, McFritte und Trinoo
Sagt Ihm erstmal das er sowas nicht noch 5 mal machen soll!!!!!

111 Grad da kann deine CPU tschüss sagen, wenn du so einen Cinebench machst musst du immer in HWInfo gucken und sobald die Temps 95 Grad erreichen solltest du Spätestens bei 100 Grad aber allerspätestens den Cinebench Run stoppen sofort!!!

Deine CPU kann durch die hohen Temps jedesmal schaden davon tragen und immer schlechter laufen!

dSi schrieb:
musst du immer in HWInfo gucken
Nein, wenn dann mit Ryzen Master, der auch wirklich valide Werte schnell ausliest. Warum sollte man einem Drittanbieter-Tool mehr vertrauen, als dem des Herstellers?

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Kryss und deYoda
hast du ein LNA zwischen Lüfter und Mainboard oder warum drehen die nur 1200 umdrehungen?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Nein, wenn dann mit Ryzen Master, der auch wirklich valide Werte schnell ausliest. Warum sollte man einem Drittanbieter-Tool mehr vertrauen, als dem des Herstellers?
weil ryzen master schon des öfteren falsche Werte ausgelesen hat, Ryzen Master ist echt Müll vorallem für OC!

HWinfo und Techpowerup GPU-Z sind das Maß der dinge jeweils in der aktuellsten Version

Wow, okay Leute, VIELEN Dank erstmal. Ich mach das jetzt nicht einfach nochmal.

Ich habe mal ins Bios geschaut und da war der Lüftersteuerung tatsächlich etwas sehr seltsam obwohl ich daran nichts geändert hatte. Ich hab einfach mal alles auf die Defaults zurück gesetzt. Es hat sich dann etwas verändert, nämlich dass die Lüfter nicht mehr konstant auf 1200 RPM drehen.

Hatte Cinebench dann nochmal versucht (bevor ich eure Warnungen hier gelesen habe) und dann drehen sie wieder auf 1200RPM hoch und bleiben dort und dann crash.

Zu den bisherigen Hinweisen:
  • Folie wurde mit Sicherheit beseitigt, daran kann ich mich explizit erinnern :-)
  • Auch Wärmeleitpaste ist ordentlich (damit meine ich "so wie es sei soll", nicht "ordentlich viel") aufgetragen worden

Auf Fotos wird man nicht viel sehen denke ich, aber ich hänge hier trotzdem mal eins rein.

Ich habe aber eine Vermutung. Ich hab ihn neulich mal aufgemacht und auf den Tisch gelegt weil ich ihn sauber machen wollte. Dann aber festgestellt, dass noch nicht soviel Staub drin ist. Vermutlich hat sich dabei irgendwas gelockert oder so.

• Fotos nachreichen vom Inneren des Rechners
  • Kühler ggf. falsch montiert?
  • Wärmeleitpaste korrekt aufgebracht?
  • Luftstrom korrekt?
  • Einstellungen der CPU ggf. verändert? -> Auf Werkseinstellungen zurück setzen.
  • Wie sehen die Temperaturen denn in anderen Anwendungen aus oder in Spielen?

Wenn es überall sonst gut aussieht, solltest du vielleicht andere Spiele "spielen" als Benchmarks^^

PXL_20211018_153814628.jpg

Riccardo Fulmi schrieb:
Auf Fotos wird man nicht viel sehen denke ich, aber ich hänge hier trotzdem mal eins rein.
Dann nimmt man halt kurz die Grafikkarte raus und fotografiert drunter?

Riccardo Fulmi schrieb:
Ich habe aber eine Vermutung. Ich hab ihn neulich mal aufgemacht und auf den Tisch gelegt weil ich ihn sauber machen wollte. Dann aber festgestellt, dass noch nicht soviel Staub drin ist. Vermutlich hat sich dabei irgendwas gelockert oder so.
Das wäre durchaus eine gute Info gewesen im Vorfeld.
Aber da du davor anscheinend noch keine Lasttests gemacht hast, ist das eh irrelevant:
Kühler auf korrekten Sitz kontrollieren. Wenn du nichts feststellst, dann ab und neu montieren

Also das Bild vom Sockel, ist das Staub, das sieht mehr nach Sägespänen aus ;)
Ansonsten sind die Schrauben in den Montageblechen schräg, sicher dass du da die richtigen genommen hast + richtige Löcher usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, loser und optixx
Zurück
Oben