Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rechner schaltet sich aus bei Cinebench R23 (Ryzen 5950X)
Also das Bild vom Sockel, ist das Staub, das sieht mehr nach Sägespänen aus
Ansonsten sind die Schrauben in den Montageblechen schräg, sicher dass du da die richtigen genommen hast + richtige Löcher usw.
111°C? Das ist die Notabschaltung! Richtig schön war der nicht drauf, aber einen grundsätzlichen Montagefehler kann ich jetzt nicht erkennen - das hätte nicht passieren dürfen. Selbst passiv hätte der Noctua für einen Durchlauf genügen müssen.
Also ich habe bisher ohne Probleme alles spielen können. RDR2, Deathloop, aber da wird ja die CPU auch nicht so gefordert (also alles natürlich in 4k, ultra)
Was meinst du mit "Einstellungen der CPU"? Habe nichts verändert soweit ich weiß. Bei der GPU habe ich in MSI Afterburner ein OC-Profil, aber das war während cinebench nicht aktiv und das scheint mir hier auch nicht relevant zu sein.
Mir fällt da schon etwas auf, du hast den Kühler auf der Seite der Grafikkarte zuerst zufest angezogen die ganze Wärmeleitpaste hat sich auf die andere Seite gedrückt.
Das schlimme ist, da wo sich die Wärmeleitpaste weg gedrückt hat sitzen die CPU Kerne, auf der Seite wo die grafikkarte sitzt sind die CPU Kerne.
Außerdem fragte Ich ob du ein LNA verbaut hast ? Die Lüfter drehen mit LNA 1200 ohne LNA 1500
Also nach dem Bild mit der CPU und der WLP sieht es so aus, als hätte eine (die Obere) Seite niemals richtigen Kontakt bekommen. Oder wie seht ihr diesen glatten Rand der WLP die erhaben, aber augenscheinlich relativ dick auf der CPU ist?
Also laut Manual von Noctua sind die grauen die richtigen:
dSi schrieb:
Mir fällt da schon etwas auf, du hast den Kühler auf der Seite der Grafikkarte zuerst zufest angezogen die ganze Wärmeleitpaste hat sich auf die andere Seite gedrückt.
Das schlimme ist, da wo sich die Wärmeleitpaste weg gedrückt hat sitzen die CPU Kerne, auf der Seite wo die grafikkarte sitzt sind die CPU Kerne.
Außerdem fragte Ich ob du ein LNA verbaut hast ? Die Lüfter drehen mit LNA 1200 ohne LNA 1500
Ok, ja stimmt, jetzt wo du es sagst, sieht das nicht gleichmäßig verteilt aus. Hmm, aber wie kann ich das denn nachprüfen ob es sich richtig verteilt? Also alles abwischen und nochmal machen. Das Ding lief jetzt ca. 10 Monate so, ich hoffe die CPU hat keinen nachhaltigen Schaden genommen.
Zeitfresser schrieb:
in welche Richtung geht der Luftstrom? Richtung Gehäuselüfter und der saugt raus?
Also nach dem Bild mit der CPU und der WLP sieht es so aus, als hätte eine (die Obere) Seite niemals richtigen Kontakt bekommen. Oder wie seht ihr diesen glatten Rand der WLP die erhaben, aber augenscheinlich relativ dick auf der CPU ist?
Wenn er die beiliegende Noctua WLP genommen hat passt das schon, der Fehler liegt hier weil er die Seite wo die Grafikkarte sitzt gleich mal von Haus aus sogut wie fest gezogen hat bevor er angefangen hat die andere schraube einzudrehen.
Beide Schrauben müssen zuerst leichten Kontakt haben und dann dreht man jede Schraube am besten nur in halben umdrehungen Fest, erst links eine halbe dann rechts dann links dann rechts. Solange bis Sie fest sind. Ansonsten drückt man die WLP weg. und der PC sollte für die Montage auf der Seite liegen.
Ergänzung ()
Riccardo Fulmi schrieb:
Ok, ja stimmt, jetzt wo du es sagst, sieht das nicht gleichmäßig verteilt aus. Hmm, aber wie kann ich das denn nachprüfen ob es sich richtig verteilt? Also alles abwischen und nochmal machen. Das Ding lief jetzt ca. 10 Monate so, ich hoffe die CPU hat keinen nachhaltigen Schaden genommen.
Die hatte ich so montiert, dass alles nach hinten bläst.
Okay, also dann ist die Ursache wohl gefunden: Die WLP war nicht gescheit drauf.
Wie korrigiere ich das jetzt korrekt, sowas hab ich noch nie gemacht. Einfach mit Zewa abwischen? Neu drauf, wieviel? Ich habe bisher immer so nen guten "Tropfen" in die Mitte gemacht.
Verwunderlich nur, dass das erst jetzt nach 10 Monaten auftritt. Ich kann mich genau erinnern, dass am Anfang den Cinebench erfolgreich laufen lassen konnte, wie man das halt so macht mit nem neuen Gerät, erstmal alle Benchmarks laufen lassen und staunen :-).
Ergänzung ()
dSi schrieb:
Welche WLP hast du genommen die beiliegende Noctua ? Warte Ich such mal ein Youtube video wo es richtig ist für Ryzen 3000/5000
Wüsste nicht warum die Wärmeleitpaste falsch sein sollte und halte ich auch für falsch die Aussage. Gruß
Würde auch die nur mit zewa abwischen wenn es wieder die gleiche ist wie vorher und dann wie oben geschrieben wurde, die Schrauben gleichmäßig anziehen.
Auf dem oberen Bild der CPU sieht man, dass die Wärmeleitpaste ungleichmäßig verteilt ist, auf einer Seite ist zu viel, auf der anderen Seite wurde sie korrekt weg gequetscht. Das schaut also so aus, als ob der Kühler schief montiert wurde, also irgendwo ansteht, vielleicht an den RAM Modulen?
Oder einfach nicht fest genug angezogen, oder ein Teil der Kühlerhalterung hat sich verbogen, zB. durch ruppigen Transport.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
AB minute 11:00 guckst du , so muss die WLP aufgetragen werden entweder mit der Spachtel oder einer Kreditkarte (einer alten)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die WLP muss richtig bis zum Rand sein weil auch der Rand noch wärme überträgt zum Kühler, zuviel WLP gibt es nicht weil sich der rest rausdrückt am rand was auch vorteile mit sich bringt. Dann hängt noch WLP an der Kante des CPU heatspreaders und überträgt auch noch Wärme.
Anschließend legst du deinen PC auf eine Decke und legst ihn auf die Seite.....
Dann packst du vorsichtig den Noctua auf die CPU, wenn möglich noch nicht andrücken. Bevor er auf der WLP sitzt schaust du ob die Schrauben exakt über den Löchern sitzen. Jedes hin und her geschrieben wenn er erst auf der Wärmeleitpaste sitzt, drückt die WLP irgendwohin und dann ist Sie wieder nicht mehr gleichmäßig verteilt.
Also Gehäuse auf die Seite legen....
WLP aufträgen bis zur letzten Kante des CPU heatspreaders (wie im Bild oben)
Noctua in die hand nehmen, über die CPU halten --> schauen das schrauben über den löchern Sitzen ---> Passt das? Noctua absetzen auf die CPU.
Und jetzt kommt das wichtigste!!!
Jede Seite drehst du nur mit einer halben umdrehung fest, dann wieder zur anderen Seite eine halbe umdrehung, dann wieder zurück da eine halbe Seite und wieder zur anderen. Das Spiel machst du solange bis die Schrauben fest sind.
YouTube
Falls du so eine Spachtel hast dann musst du Sie sehr flach halten beim verteilen der WLP, hälst du Sie zu steil dann trägst du wieder die WLP ab. Meistens muss man für eine vernünftige verteilung der WLP die Grafikkarte ausbauen ansonsten hat man nicht genug gefühl in der Spachtel.