Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rechner schaltet sich aus bei Cinebench R23 (Ryzen 5950X)
3870 MHz Allcore sind extrem wenig. Wat is denn da los.
Bitte tue dir selbst einen Gefallen und bestelle Dir einen anderen, Kühler.
Deiner CPU tut das wirklich nicht gut. Wenn sich dann noch immer nichts ändert muss man noch mehr in die Tiefe. Hier passt aber was unter Garantie nicht.
Hmm, also den CPU Kühler hab ich mir auf Empfehlung von diesem Forum hier geholt, es sollte einer der besten sein. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof den Kühler wirklich korrekt zu montieren. Ich habe es jetzt genau so gemacht wie in einem der Videos oben beschrieben. Die Paste mit ner Scheckkarte verteilt (sehr flach gehalten und drauf geachtet dass auch wirklich überall was drauf ist. Dann Peu-a-Peu die Schrauben angezogen bis mit leichtem Druck nix mehr ging)
Nach dem ich das hier alles gelesen habe, habe ich den Cinebench 23 auch mal laufen lassen. Taktspitzen bis 4950MHz und Temps mit Max. 68°C.
Habe das selbe/gleiche Setting. Die Lüfter laufen mit 45%.konstant.
Wackelt der Montagerahmen bei dir etwas? Bei mir hat die Konstruktion 1mm Luft.
Das Problem kann nur die Montage sein.
Ja, darauf will ich schon länger raus. du zweifelst aber dann die Programme lieber an, als 1 und 1 zusammen zuzählen und zu erkennen, dass dioe hohen Temps und die hohe Leistungsaufnahme hier in Zusammenhang stehen müssen.
das bringt nichts wenn Ihm andere empfohlen haben mit Ryzen Master rum zu Spielen. Das tool gehört verboten. Erstmal muss man wissen durch was das PPT Limit kommt, Ryzen Master ? Ein anderes Tool (CTR?) ? oder im Bios rum gespielt?
Wenn die werte durch ein Tool kommen werden immer wieder diese Werte gesetzt
Wird gemacht. Gibts da prinzipielle Vorteile gegenüber HWMonitor?
BeRiGo schrieb:
Nach dem ich das hier alles gelesen habe, habe ich den Cinebench 23 auch mal laufen lassen. Taktspitzen bis 4950MHz und Temps mit Max. 68°C.
Habe das selbe/gleiche Setting. Die Lüfter laufen mit 45%.konstant.
Wackelt der Montagerahmen bei dir etwas? Bei mir hat die Konstruktion 1mm Luft.
Das Problem kann nur die Montage sein.
Ok, also ich habe sonst keine weiteren Lüfter oder so im Gehäuse eingebaut, nur die drei die halt schon mit dem Fractal Define 7 kommen. Aber deine Werte sind ja quasi doppelt so gut wie meine. Ich komme auf 99°C und die CPU-Lüfter drehen auf 1500RPM. Da ist echt was faul.
dSi schrieb:
hast du im Bios am PPT Limit rumgefummelt oder EDC TDC?
Ich weiß nichtmal was die drei Akronyme bedeuten, also nein, nicht wissentlich. Ich gucke aber mal im Bios nach, evtl. habe ich auf irgendsoein vorgefertigtes OC geklickt? Es gibt da bei mir sowas wie Gaming-Boost-Mode oder sowas in der Art.
Woher kommt eigentlich dieser irrationale Hass gegen ein Herstellertool? Weil die Ergebnisse nicht gut aussehen wird der Bote getötet?
Die Werte zeigen doch eindeutig ein Problem an. Damit sind die ausgelesen Werte wahrscheinlich richtig, weil sie zum Fehlerbild passen.
Ich weiß nichtmal was die drei Akronyme bedeuten, also nein, nicht wissentlich. Ich gucke aber mal im Bios nach, evtl. habe ich auf irgendsoein vorgefertigtes OC geklickt? Es gibt da bei mir sowas wie Gaming-Boost-Mode oder sowas in der Art.
Sorry, wenn ich was übersehen habe, das war keine Absicht. Aber ich schwimm hier insgesamt grad noch etwas und versuche bei allem mitzukommen :-). Finde es wahnsinn wie viele hier gleichzeitig versuchen mir zu helfen.
Novocain schrieb:
Back to topic:
Einmal Bios auf Defaults setzen und gucken obs dann besser wird.
Woher kommt eigentlich dieser irrationale Hass gegen ein Herstellertool? Weil die Ergebnisse nicht gut aussehen wird der Bote getötet?
Die Werte zeigen doch eindeutig ein Problem an. Damit sind die ausgelesen Werte wahrscheinlich richtig, weil sie zum Fehlerbild passen.
Weil das ding überhaupt nicht Endkunden Freundlich ist, wenn man etwas falsch einstellt dann bringt einem selbst ein Bios reset nichts. Ich weiss nicht welche AMD Abteilung da glänzen wollte aber das ding ist einfach nur schlecht.
Wenn man nicht die aktuellste Version hat oder ein veraltetes Bios werden sogar Werte falsch ausgelesen und das bei einem Tool womit man seine CPU Grillen kann, genauso wie CTR.
Und das geht halt garnicht, solche Tools werden von Personen verwendet die sich eben mit manuellen OC nicht auskennen oder nochwas rausholen wollen aus der CPU und genau für solche Personen müssen solche Programme Idiotensicher sein!
Aber nein was macht AMD? Du Akzeptiertst mit einem häkchen das du deine CPU Grillen kannst wenn du das Tool verwendest......
Quatsch. Da greift Normal die notuntertaktung und das Teil läuft erstmal nur noch mit 500Mhz oder weniger, bis zum Neustart oder bis man das im Tool abschaltet.
Es liefert auch sehr valide Daten.
Deine Abneigung dagegen kannst ja gerne haben, aber das was du hier betreibst ist ein irrationaler Feldzug, warum auch immer und ziemlich lächerlich langsam
Mein Gehäuse ist auch wie deines aufgebaut. Am Luftdurchfluss liegt es nicht.
Zum anderen, deinstalliere mal alle Übertaktungstool, egal von wem, BIOS auf default und dann mal testen. Nur um mal eine Basis zu haben.