Rechner schaltet sich aus bei Cinebench R23 (Ryzen 5950X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Es könnte noch etwas an den Schrauben zu den Abstandhaltern der Backplate sein. Die eine Schraube im Bild sieht ein wenig locker aus. Also Schrauben kann man auch zu fest anziehen und überdrehen, dadurch wird das Gewinde kaputt und hält dann nicht mehr sicher. Kontrolliere also alle Schrauben an den Abstandhaltern nochmal, ob die fest sitzen und nicht durchdrehen beim Anziehen.
@t3chn0 Der Kühler hat so viele Heatpipes, da könnte sogar eine undicht sein, und der würde immer noch funktionieren.

Am einfachsten ist es die WLP einfach mit dem Finger so zu verteien das sie an jeder Stelle des Heatspreaders gleichmäßig zu sehen ist. Bis in die Ecken. Ich nutze am liebsten die MX4, da nicht elektrisch leitend und die Unterschiede eh minimal sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander und Riccardo Fulmi
ich trage die WLP immer auf bevor ich die cpu einsetze .. benutze Thermal Grizzly Kryonaut.. eher zähes zeug

• Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
t3chn0 schrieb:
Okay danke, ja hatte sowas auch schonmal erlebt. Reicht das, oder braucht man noch die Puste-Dosen-Druckluft? Würde ich gerne vermeiden, Luft aus der Dose klingt irgendwie beschissen so vom ökologischen Gesichtspunkt aus gesehen.
Ergänzung ()

So, ich hab das jetzt wieder alles zusammengebaut. Cinebench läuft seit 7 minuten und noch ist nix abgestürzt. Die Package-Temp geht aber noch immer deutlich über 90°C hinaus. HWMonitor zeit 99°C als maximum an.

Gehäuse ist komplett offen.

Und ja, ich habe die Noctua Strom-Begrenzer drin, ich wollte es halt leise. Sollte ich die besser rausnehmen?

Und die Takte sind konstant bei um die 3873- 3875Mhz ... passt das soweit? Oder ist das langsamer als es sein sollte.

Nachtrag: Cinebench Score 25675

Finde ich immer noch zu hoch die Temps.

Was ist denn mit "undichter Heatpipe" gemeint? Jetzt komm ich mir echt bescheuert vor, aber da ist keine Flüssigkeit drin oder? Oder?? :-)

Hutzeliger schrieb:
Hihi doch in Heatpipes ist eine Flüssigkeit.
Kann drin sein, muss aber nicht. Das ist je nach Modell und Hersteller verschieden.
Heatpipe meint erstmal nur einen Wärmeleiter

Was zeigen den Ryzen Master oder HWinfo als CPU PPT Wert in Watt an? Der Wert liegt bei der CPU normal bei 142W. Die genannte Taktrate von 3875 MHz lässt zwar nicht auf ein Overclocking schließen aber irgendetwas stimmt hier noch nicht.

Riccardo Fulmi schrieb:
Und ja, ich habe die Noctua Strom-Begrenzer drin, ich wollte es halt leise. Sollte ich die besser rausnehmen?

Und die Takte sind konstant bei um die 3873- 3875Mhz ... passt das soweit? Oder ist das langsamer als es sein sollte.
Ja die LNA rausnehmen, Ich hatte immer so 86-88 Grad mit dem Noctua (1500 umdrehungen) bei dem 5950x Stock.

Der Takt passt, die CPU Package Power ist der durchschnitt der Gesamten CPU auf einen bestimmten zeitraum.
Ergänzung ()

Du kannst im Lüfterprofil vom Bios auch manuel einstellen das die Noctua Lüfter ab 85 Grad Celsius hochdrehen bis 1500, von 75 bis 84 Grad machst du halt nur 1200 umdrehungen und so weiter. Hauptsache die können Ihre Leistung zeigen wenn es an die 85 Marke geht.
Ergänzung ()

Aber kannst du mir mal verraten über welche Ecke du den Noctua angeschlossen hast? die Noctua Lüfterkabel gehen doch nach hinten raus? hast du die nicht auf dem Mainboard angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach passt da was nicht. Das ist viel zu hoch. Selbst mit PBO on, sollte er nicht über 90 Grad kommen und ohne PBO vielleicht bei 85 Grad. 99 Grad sind noch immer oberhalb der Schwelle.

So Temperaturen hatte ich selbst mit dem kleinen NHU 12S nicht.

Cebo schrieb:
Was zeigen den Ryzen Master oder HWinfo als CPU PPT Wert in Watt an? Der Wert liegt bei der CPU normal bei 142W. Die genannte Taktrate von 3875 MHz lässt zwar nicht auf ein Overclocking schließen aber irgendetwas stimmt hier noch nicht.
Weiß nicht genau wo der PPT-Wert steht, hier mal ein Screenshot von Cinebench nach 5 Min.
1634581522505.png

dSi schrieb:
Ja die LNA rausnehmen, Ich hatte immer so 86-88 Grad mit dem Noctua (1500 umdrehungen) bei dem 5950x Stock.

Der Takt passt, die CPU Package Power ist der durchschnitt der Gesamten CPU auf einen bestimmten zeitraum.
Ergänzung ()

Du kannst im Lüfterprofil vom Bios auch manuel einstellen das die Noctua Lüfter ab 85 Grad Celsius hochdrehen bis 1500, von 75 bis 84 Grad machst du halt nur 1200 umdrehungen und so weiter. Hauptsache die können Ihre Leistung zeigen wenn es an die 85 Marke geht.
Ergänzung ()

Aber kannst du mir mal verraten über welche Ecke du den Noctua angeschlossen hast? die Noctua Lüfterkabel gehen doch nach hinten raus? hast du die nicht auf dem Mainboard angeschlossen?
Habe die LNA jetzt rausgenommen. Wird zwar deutlich langsamer warm, geht im Maximum aber trotzdem bis auf 99°C.
Die Lüfter sind am Gehäuse angeschlossen mit dem von Noctua mitgelieferten Y-Kabel.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Meiner Meinung nach passt da was nicht. Das ist viel zu hoch. Selbst mit PBO on, sollte er nicht über 90 Grad kommen und ohne PBO vielleicht bei 85 Grad. 99 Grad sind noch immer oberhalb der Schwelle.

So Temperaturen hatte ich selbst mit dem kleinen NHU 12S nicht.
Sorry, was bedeutet PBO?

Naja also ne große Menge an Flüssigkeit ist da eh nicht drin, bewegt sich eher so im raum von einem Tropfen pro pipe, nur mal zur Größeneinordnung.
Ergänzung ()

Riccardo Fulmi schrieb:
Sorry, was bedeutet PBO?
Precision Boost Overdrive

3870 MHz Allcore sind extrem wenig. Wat is denn da los.

Bitte tue dir selbst einen Gefallen und bestelle Dir einen anderen, Kühler.

Deiner CPU tut das wirklich nicht gut. Wenn sich dann noch immer nichts ändert muss man noch mehr in die Tiefe. Hier passt aber was unter Garantie nicht.

Es könnte auch der Anpressdruck sein.

Also ich war jetzt auch nochmal neugierig und hab nen Run gestartet. ~26.000 Punkte - aber interessanter fand ich die "Begrenzung 90 Grad" - kann mich grad nicht dran erinnern die irgendwo im Bios eingestellt zu haben? Und das wo ich mir eigentlich selbst ne Lüfterkurve gebastelt habe - aber eine Begrenzung hab ich nicht wissentlich aktiviert. Und ganz ehrlich - das finde ich eigentlich sogar ne richtig gute Sache. Dann würde so ein Notabschaltungs-Problem natürlich gar nicht erst auftreten.
Eventuell hat du auch irgendwo im Bios die passende Option für. Andere User wissen da vermutlich mehr.

Screenshot_2.png

Flynn74 schrieb:
aber interessanter fand ich die "Begrenzung 90 Grad" -
Das ist eine Begrenzung in den Parametern der CPU. Die wird normal noch überschritten und solange sie nicht erreicht ist, geht auch der Turbo weiter hoch.

bei meinem 3600er sinds 95Grad.
Lustigerweise immer noch mit dem Rechtschreibfehler :D

1634582141757.png

Ergänzung ()

Riccardo Fulmi schrieb:
Das ist unter Last während CB läuft
230Watt? Da hast du doch irgendwas umgestellt im BIOS.
Oder es ist irgend so eine unsinnige OC-Funktion aktiviert. Die CPU läuft hier definitiv nicht in ihren Specs

Zurück
Oben