Rechner startet nicht mehr :X

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): k/a, 16GB
  • Mainboard: Asrock X470 SLI Master
  • Netzteil: bequiet dark power 11 pro 550W
  • Gehäuse: weis gerade nicht
  • Grafikkarte: 1080 TI
  • HDD / SSD: keine
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft und wollte den alten als "Gaming-Station" am Heimkino verwenden. Vorhin hab ich Amnesia The Bunker gekauft und wollt es gerade runterladen, nebenbei kam noch ein Treiber-Update (wegen kabelloser Maus) und bin kurz weg. Als ich wieder kam war der Rechner aus. Nun startet er nicht mehr :X
Die Versorungsspannung wird durchgeleitet (sehe ich an den USB-Sachen die angeschlossen sind und noch leuchten), aber das wars. Zum starten reichts nicht. Die CPU-Kühler drehen ganz kurz aus, dann ein Klick von der PSU, alles aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles ausgebaut und versucht einzeln zu testen. Das Netzteil ist in Ordnung, hab dafür extra ein Messgerät. Bleibt nur noch CPU und/oder Mainboard.

Jemand eine Idee ob ich irgendwie ausschliessen kann ob es am Mainboard oder der CPU liegt, ohne direkt neu zu kaufen?

Einfache Netzteiltester können keine hohe Belastung simulieren, auf jeden Fall mal anderes Netzteil testen.

ich hab kein anderes netzteil :/
aber der rechner sollte doch sehr wenig strom ziehen wenn nichts angeschlossen ist ausser die cpu, oder?

Das klick vom Netzteil scheint aber recht eindeutig eine Schutzschaltung zu sein.
Mit welchem Aufbau hast du einzeln getestet?

RAM muss noch rein.
Hast du irgendwelche Verlängerungen an den Stromkabeln im PC?

Wieso muss der RAM noch rein? Die CPU Kühler sollten sich auch ohne RAM drehen, oder?
Hab ein uraltes AM1 Board noch gehabt (glaub das ein 3550 oderso), das scheint problemlos zu laufen, hab nur leider kein DVI Kabel mehr, daher kann ich video out nicht testen.
Keine Verlängerungen an den Kabeln.

Die GTX 1080 TI auch mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil,
sodass sie an 12V3 und 12V4 hängt.
Also mit zwei Kabel an PCI1 und PCIe3 (grün) oder PCIe2 und PCIe4 (blau).

1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Holgmann75 schrieb:
Der neue Rechner hat kein Netzteil? 🤔
Doch, aber der wiegt ca. 15Kg, ich hatte eine schwere OP und kann nichts heben. Der Rechner ist ziemlich fest verbaut an den Schreibtisch, unmöglich für mich derzeit auseinander zu bauen. Der Aufwand wäre aktuell zu gross.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Also bevor hier totales Chaos ausbricht...

Ich habe einen neuen PC, den hab ich (fast) komplett neu zusammen gebaut. 7950x3d, 7900xtx, 32gb ram, neues netzteil, neuer tower, etc.
Der alte PC blieb fast vollständig, da hab ich eigentlich nur die Soundkarte raus.
Der neue PC ist mehr oder weniger fest verbaut mit dem Schreibtisch (höhenverstellbar) und es ist nicht möglich, da im Moment Komponenten raus zu bauen.
Der alte PC hat die Specs von oben, + einem 3.5" DVD Laufwerk, einer SSD, und das wars glaube ich.
Aber darum gehts hier überhaupt nicht... meine Frage war: kann ich irgendwie testen, an welcher der 3 Komponenten der Schaden liegt. Ich habe ein einfaches Netzteil-Testgerät, das hat mal keinen Fehler gemeldet. Ich habe alles abgesteckt und das alte System auseinander gebaut.
Das sind nun 3 Komponenten: CPU, Mainboard, Netzteil. Der Fehler muss irgendwo dort liegen, denn sonst würden die CPU Fans sich drehen wenn ich die Start-Pins kurz schliess. Tut er aber nicht.
Die Grafikkarte, der Ram und all die anderen Komponenten liegen ausgebaut daneben - die brauch ich nicht testen, denn das Problem besteht ja schon bei diesen 3 "Kernkomponenten".
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Ja, bis ins Bios.
Richtig, wenn ich soweit kommen würde, wäre der Rest kein Problem mehr. Soweit komme ich aber gar nicht. Das Netzteil schaltet sofort aus (Klickgeräusch, sicher die Schutzschaltung) wenn ich das Start-Signal gebe.

Joe58 schrieb:
Wenn ich das richtig lese, ist das Dark Power aus dem alten Rechner, der die Probleme macht 🤔

someoneElse666 schrieb:
dann ein Klick von der PSU
Das wird eine der Schutzschaltungen sein, evtl. Überspannung, Überhitzung oder Kurzschluss.
Hast du irgendwas verschmorrtes gerochen? Nicht das es irgendwo einen Kurzen gibt.

Ist halt ein 550 Watt MultiRail Netzteil, darum die GTX 1080 TI
nicht nur mit einem Y-Kabel an eine 12V Rail hängen.
Siehe Beitrag #10 und mach das bevor du weiterhin auf Fehlersuche gehst.

someoneElse666 schrieb:
Das Netzteil schaltet sofort aus (Klickgeräusch, sicher die Schutzschaltung) wenn ich das Start-Signal gebe.
Dann wiederhole ich meine Frage aus #7
War das Motherboard schon im Gehäuse eingebaut, und ist gelaufen?
someoneElse666 schrieb:
Vorhin hab ich Amnesia The Bunker gekauft
Da du ja ein Spiel gekauft hast, vermutlich auf dem neuen PC?
Waren da die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Motherboard verbaut?

someoneElse666 schrieb:
Wieso muss der RAM noch rein?
Ohne oder bei nicht festsitzenden RAM startet dein Mainboard gar nicht erst, bzw. es entsteht das beschriebene Verhalten.

Der Rechner um den es geht, ist der alte, der 3700x. Der lief tadellos die letzten 5 Jahre oder so. Ich habe vorhin das Spiel gekauft, bin kurz weg vom Fernseher, bin wieder gekommen, der Rechner aus. Und klar lief das Mainboard im Gehäuse. Die letzten Jahre. Ich hab den vor ca. 3 Wochen vom Schreibtisch runter und an den Fernseher gestellt. Hab ihn jetzt ca. 7 Tage benutzt (oder 8, 9, weis gerade nicht genau). Und weil nichts mehr ging, hab ich ihn komplett zerlegt. Und nun habe ich nur noch diese 3 Komponenten dran. Eine muss defekt sein. Die Frage ist, welche.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Ohne oder bei nicht festsitzenden RAM startet dein Mainboard gar nicht erst, bzw. es entsteht das beschriebene Verhalten.
Bist du dir 100% sicher? Wenn kein RAM eingebaut ist, dann klackt das Netzteil und die CPU Fans hören sofort auf sich zu drehen? Ist mir neu. Mein Am1-Test-Board hat das nicht gemacht. Und da ist auch nichts drauf ausser die CPU und ein passiver Kühler.

Zurück
Oben