Rechner upgrade - Gaming Light

Hell-es

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Morgen, gestern wollte ich D2R Spielen und musste feststellen das mein Steinzeitrechner nicht mehr dafür geeignet ist ;)

Da ich nicht übermäßig Zocke, wollte ich schauen was man mit den vorhandenen Komponenten anfangen kann. Da ich hoffe das Gehäuse, Netzteil und Festplatten etc. noch ok sind - wäre für mich vorallem interessant welche Kombi an CPU / Board / Ram und Graka sinn machen würde.

Da ich eigentlich gar nicht zuviel neue Sachen Zocke, kann man etvl. auch Gebrauchtware empfehlen, falls es in einem guten Preisrahmen allerdings Zukunftssicherer ist - bin ich dem nicht abgeneigt.

Wichtig wäre quasi zu wissen ob ich die Komponenten dann Problemlos mit dem Netzteil betreiben kann.

Ansonsten wenn ich die Auflistung aus der Kaufberatung so durchgehe scheint die Kombo (
Intel Core i5-10400F (G1)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
ASRock B560 Pro4
) ganz interessant, wäre natürlich dann gut zu wissen was an Grafikkarte sinn macht und zum NT passt.

vielen dank im voraus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … D2R, allgemein nichts hyper modernes
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ... WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel / Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30-60 reichen auch - Monitor gibt höheres eh nicht mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bildbearbeitung via Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise immer gut, aber alles im Rahmen - wenn das Case weiter verwendet werden kann, sollte es nicht zulaut werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Eizo 2731 https://www.eizo.de/coloredge/cs2731/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core2 Quad ..., Kühler: Thermalright Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 gb DDR2
  • Mainboard: grad unbekannt, aaaalt
  • Netzteil: … BeQuiet E9-CM-480W
  • Gehäuse: … Fractal Define R4
  • Grafikkarte: … Radeon HD 6800
  • HDD / SSD: … 128 gb / 1 tb SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… <600€ - je nachdem was sinn ergibt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… besser früher als später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst

Ui, schwierig. Wirklich sinnvoll verwenden lässt sich davon eigentlich nicht mehr viel.

Die Plattform CPU, MB und RAM ist einfach zu alt. Davon lässt sich nichts mehr wiederverwenden.
Die Grafikkarte ist auch zu alt und mit nur 1 GB Speicher auch eindeutig zu mickrig ausgestattet.
Netzteil gehört auch ausgetauscht. Der Zahn der Zeit hat kräftig dran genagt und aktuelle Hardware überfordert es durch die heutigen Lastwechsel.
Die SSDs kann man nehmen. Zumindest das 1 TB-Modell. Welche genau ist das denn? Eine 128GB-SSd finde ich persönlich selbst als System-Platte mittlerweile zu klein.
Das Gehäuse an sich ist schon ok. Aber zumindest mit stärkeren Komponenten, die entsprechend Abwärme produzieren, würde ich es nicht mehr verwenden wollen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bei deinem Budget und der aktuellen Situation auf dem Grafikkartenmarkt (schlechte Verfügbarkeit und Preise irrsinnig hoch) würde ich entweder auf eine CPU mit integrierter Grafik setzen (hier sind aber aktuell nur relativ teure Modelle verfügbar, außerdem kommen diese teilweise mit Einschränkungen, die einer späteren Aufrüstbarkeit im Weg stehen) oder versuchen eine Grafikkarte zu einem halbwegs vernünftigen Preis gebraucht zu bekommen.

In welche Richtung würdest du denn eher gehen wollen?

Zuletzt bearbeitet: (Hatte was überlesen.)
ferris19 schrieb:
Aber für 600€ bekommste da nichts mit dedezierter GPU.
Doch, geht schon. Hatte vor einer Weile mal so eine Kiste für einen anderen Nutzer konfiguriert. Aber dank der teuren GPU (die 1050Ti sollte meiner Meinung nach bei <100 € rangieren) ist das halt absolut low-end und dafür eigentlich zu teuer.

Alternativ mit IGPU, aber eben auch am Anschlag des Budgets.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Sorry vergessen auf öffentlich zu stellen:
Geht immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke erstmal - ja war davon ausgegangen das von der "Kern Kombo" alles deutlich zu alt ist - war auch so 2012/3.

War mit nur bei Netzteil / Gehäuse nicht sicher. Waren zumindest damals gute Komponenten, und was man behalten kann, muss man nicht zahlen :)

Die SSDs sind 2 Samsonst Evos- müsste zuhause nochmal nachsehen welche das waren.
Win10 ist aktuell auch auf der kleinen installiert, also vom Platz sollte es kein Problem sein.

Grundsätzlich bin ich für beide Richtungen offen - was wären dann entsprechende möglichkeiten mit Integrierter CPU ?

Hardcore Gaming ist die nächsten Jahre wegen der Tochter eh nicht angesagt ;) Deshalb wäre eine sinnvolle, vielleicht von der Last dann geringere Lösung auch gut.

wrglsgrft schrieb:
Doch, geht schon. Hatte vor einer Weile mal so eine Kiste für einen anderen Nutzer konfiguriert. Aber dank der teuren GPU (die 1050Ti sollte meiner Meinung nach bei <100 € rangieren) ist das halt absolut low-end und dafür eigentlich zu teuer.
Klar aber wäre jetzt nichts was ich jemandem ruhigen Gewissens empfehlen würde. Bei WQHD Auflösung wirds dann auch zunehmend schwierig für die iGPU. Lieber dann noch 200€ oder so drauflegen und etwas mit einer vernünftigen Basis holen, wo man nicht überall Abstriche machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
falls es gute lösungen knapp über budget gibt, passt das auch. aber ich verstehe das, dass alles gerade gar nicht so einfach mit dem Graka Markt ist ;)

ferris19 schrieb:
bei WQHD Auflösung wirds dann auch zunehmend schwierig für die iGPU.
Ui, das hatte ich ja ganz übersehen. Ne, dann ist eine iGPU definitiv nichts. Die 1050Ti könnte bei minimalen Settings grad so ausreichen, wenn ich mir diesen Test so anschaue.

@Hell-es Wie stehst du denn zu einer Grafikkarte vom Gebrauchtmarkt?

• Gefällt mir
Grundsätzlich ok - da ich die aktuellen und etwas ältern grakas nicht kenne, hatte ich hier auf namen gehofft :) von daher hilft das schon sehr weiter.

OK. Dann würde Ich mit dieser Basis starten. Ein i5 mit sechs Kernen und 12 Threads sollte eine langlebige und solide Basis sein. Dazu qualitativ hochwertiger RAM und ein vernünftiges Board. Beim Board bitte prüfen, ob das alle Funktionen bietet, die du benötigst. Das Netzteil ist tendenziell bisschen üppig dimensioniert. Je nach GPU könnte man da auf 450 oder 550 W runter gehen.

Damit bleiben etwa 200 € Budget für die GPU. Hier würde ich versuchen min. eine GTX 1060 mit 6GB VRAM, eine RX 570 mit 8 GB VRAM oder eine 1650 Super zu kriegen. Alles darüber ist natürlich auch gut.

• Gefällt mir
Hast du dir überlegt eine Konsole stattdessen zu kaufen?

Eine Series X ist gut verfügbar und wird dir so gut wie alle neuen Spiele in den nächsten 5+ Jahren ermöglichen, ohne zu überlegen ob es laufen wird oder nicht.

Da du dich als gelegenheitszocker siehst, ist so ein PC der nach 2 Jahren wieder nichts auf die Reihe kriegt nicht das Wahre, meiner Meinung nach.

opium999 schrieb:
Da du dich als gelegenheitszocker siehst, ist so ein PC der nach 2 Jahren wieder nichts auf die Reihe kriegt nicht das Wahre, meiner Meinung nach.
Aber er macht doch auch Bildbearbeitung damit, dafür ist der alte Core2Quad auch nicht mehr die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Außerdem spielen Spiele ein eher untergeordnete Rolle. Und nachdem der TE jetzt fast zehn Jahre zufrieden mit seinem PC war, sehe ich keinen Grund, warum er mit einem neuen nicht wieder ähnlich lange zurecht kommen sollte.

Wenne r wirklich mal mehr und intensiver spielen will, neue GPU rein und weiter gehts.

Da ich den Rechner nebenzu noch für Bildbearbeitung, Spass Programmierung etc, die Steinzeit Games ( HL2, Bioshock, W3 etc... ich bin alt :heul: ) nutze ist Konsole eigentlich keine alternative.

Werde mich mal an der Basis von wrglsgrft orientieren, war nur etwas planlos was die Grakas angeht, weil soviele generationen durch sind seit ich mich damit beschäftigt hatte.

Danke erstmal, vielleicht melde ich mich nochmal wenn ich den gebrauchtmarkt ein wenig studiert hat wegen dem NT.

Ich schätze es stimmt immernoch das der Wirkungsgrad mittlerweile sehr gut ist, aber zuviel Power wird auch nicht gut für den verbrauch sein.

Hell-es schrieb:
aber zuviel Power wird auch nicht gut für den verbrauch sein.
Stimmt schon, dass die Effizienz bei schlechterer Auslastung schlechter wird. Ich bin trotzdem mittlerweile eher Fan davon, eher ein größeres Netzteil zu kaufen und Luft zu haben, falls doch mal mehr Dampf gebraucht wird. Wenn man das Netzteil nach ein paar Jahren austauschen muss, weil es zu schwach ist, ist die Ersparnis beim Strom schnell dahin. Und mehr vernrauchen tut ein größeres Netzteil so erstmal nicht.

Hell-es schrieb:
vielleicht melde ich mich nochmal
Unbedingt! Wir freuen uns hier immer über Rückmeldung, wenn das System gut läuft. Bei Fragen und Problemen natürlich gerne auch jederzeit melden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hell-es
Top, besten dank.

Dann informiere ich mich mal was an GPU zu haben ist, aber das hilft schonmal sehr weiter

https://geizhals.eu/?cat=WL-2221955

Funktioniert es jetzt endlich? Da hast Du erstmal alles was man zukünftig und jetzt braucht. Reicht auch erst mal für D2R. Später dann wenn Kohle da ist nur noch die gewünschte Grafikkarte rein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Hell-es und wrglsgrft
Zurück
Oben