Rechner zu laut, wie leiser bekommen?

Fractal Design bietet aber auch die Möglichkeit, die komplette Einheit der Festplattenkäfige zu entfernen. Hierzu müssen sieben Schrauben, davon vier an der Unterseite des Gehäuses und die am Blech für die 5,25"-Laufwerke, entfernt werden. Die letzten zwei zu entfernende Schrauben befinden sich rechts hinter den Abdeckungen der Frontpartie.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/seite-3

That leaves the front as an ideal position from the perspective of noise and cooling; the Define R3 did not allow this placement without drilling out the front drive bays. Since the R4 allows you to remove the front drive trays without permanently modifying the chassis, how does the H100 fare in terms of fit?
http://www.sotechdesign.com.au/fractal-design-define-r4-does-a-corsair-h100-cooler-fit-in-the-front/

fractal-design-define-r4-h100-in-front1.jpg

@ Shoggy: So große Shoggys werden m.W. nicht fertig angeboten (lediglich in einem Forum hat mal jemand vor ein paar Jahren selbstgebastelte verkauft), aber die Schwämme gibts in gut sortierten Baumärkten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, dass sich der untere Käfig doch entfernen lässt :)
Dann fahr ich nächste Woche mal in den Baumarkt und kaufe dort ein.

Nun ja, ich hab ja geschrieben, der TE soll es einfach mal ausprobieren. Sollte es dann zum Schlimmsten kommen und die Entkopplungsleistung nicht ausreichend scheinen, ist das wirtschaftliche Risiko angesichts eines Stückpreises von 13 Cent einigermaßen überschaubar. Zumal man die Schwämme in diesem Fall immer noch ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuführen könnte. :p
Das Shoggy hingegen ist nicht ganz billig und die Schwämme gibt es m.E.n. auch nicht in jedem Baumarkt.

Tambay schrieb:
Wo krieg ich denn so ein Shoggy in 5,25" Größe her, quasi der auf dem Bild, welches du hier gepostet hast? Ich finde nur das bei AC. Ansonsten würde ich es erst mit dem Haushaltsschwamm probieren.

Ich habe hier noch ein Shoggy für 5 1/4 Zoll übrig. Kann ich dir gerne gegen Erstattung der Versandkosten überlassen.

Das wäre unfassbar nett - ich danke dir :)

Ich melde mich per PN.

Zurück
Oben