Rechneranschaffung

• Ersteller Ersteller alleshabenwill
  • Erstellt am Erstellt am
A

alleshabenwill

Gast
Servus,

ich möchte mir ein neues System zulegen. Ich will es zum ersten mal selbst zusammen stellen. Ich selbst habe bislang nur Komplettsysteme erworben.

Also folgendes wurde heraus gesucht:

FRAGE: Was läßt sich ohne Mehrkosten noch verbessern?

Gehäuse: Thermaltake Armor VA8000BWA mit Window - ATX - mit Dämmung schwarz (179,-€)
Netzteil: Be Quiet "Dark Power PRO", BQT P6-PRO - 600W (2x PCIe, mit Kabel-Management) (129,- €)
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DQ6, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (219,- €)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.4GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (329,- €)
Speicher: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (260,- €)
Grafik: GV-3D1-7950-RH (499,- €)
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic (79,- €)
Festplatten: 4x Western Digital WD1600YS (280,- €)
Brenner: LG GSA-H20L schwarz bulk (49,- €)

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.

Gruß
Alleshabenwill

Zuletzt bearbeitet:
alleshabenwill schrieb:
Ich selbst habe bislang nur Komplettsysteme erworben.
Das ist schlecht.

alleshabenwill schrieb:
Netzteil: sehr guter Wirkungsgrad, Leistung sollte in Richtung 700 Watt gehen
Guter Wirkungsgrad ist sehr wichtig, 700 Watt ist zuviel. Nimm allerhöchstens 400-450 Watt.

alleshabenwill schrieb:
Grafik: ATI oder Nvidia (Welche hat das bessere Bild unter 2D?)
Bei der Bildqualität ist normalerweise ATI besser, aber unter 2D wirste da keine Unterschiede feststellen. Oder weiß jemand was von Kantenglättung in Vista? :D

alleshabenwill schrieb:
Festplatten: 4 Stück im Raid 0 (ja die Sicherheit würde fehlen) 10k oder 7.2k und welches Modell
Vier sind zuviel, wenn Raid 0, dann reichen auch zwei. 10k sind ziemlich teuer und laut. Raid 0 bring doch schon genug Geschwindigkeit.

alleshabenwill schrieb:
Preis: na mal schauen wird wohl irgendwo zwischen 1500 € und 2000 € liegen
Das ist schon fast zuviel. Was willst du den mit dem PC machen, dass er soviel kosten "muss"??

Das war/ist eine reine Schätzung.

Zum Netzteil wie viel Watt es hat ist egal es nimmt eh nur das was es braucht. Aber 2x GX2 im Endausbau und 4 Platten und wahrscheinlich 4 GB Speicher und TV Karte wollen schon versorgt sein.

Kannst ja mal hier gucken, dann weißte was zusammenpasst und was du für 1500€ kriegst. Ist der PC zum zocken oder für irgendwas anders Spezielles? Sonst tut es etwas billigeres.

4GB, Quad-SLI und 4 10k Platten, was willst du machen? Es müsste doch auch eine Nummer kleiner reichen. Dafür langen 1500€ aber bei weitem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist nur zum Zocken und für Videoschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben