Boa-P
Lieutenant
Hallo CB-Community,
1. Preisspanne?
offen für alles
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. leichte Bildbearbeitung
- 2. Office, Internet
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- 1. Corel Aftershot Pro 2
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. klein und unauffällig
- 2. Leise und stromsparend
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen"
Hier noch eine kleine Ausführung zu den Aufgaben und Wünschen.
Nach langer Überlegung und einigen Tests, bin ich nun zu dem Schluss gekommen mir einen neuen Rechner
zusammen zustellen. Dabei ist der wichtigste Unterschied zum derzeitigem Rechner das der neue Rechner
mit Linux Arch betrieben werden soll. Da ich noch recht neu in der Linux Welt bin (mir aber Arch sowohl zutraue,
als auch gerne bastel ). Wollte ich mich hier mal beraten lassen was die beste HW-Zusammenstellung für einen
Linux Rechner wäre, damit zumindest Treiberprobleme ein wenig entschärft werden können.
Folgende Aufgaben soll der Rechner beherrschen.
1)Bildbearbeitung ala Lightroom.
d.h. kleine Retouschen, Helligkeits-, Kontrast-, Sättigungsanpassungen, Schärfe etc., sprich Aufwertung der Fotos.
Keine Bearbeitung wie man sie mit Photoshop machen würde.
Als Bearbeiungsprogramm würde ich auf Corel Aftershot Pro 2 zurückgreifen. Dies wäre für den neuen Rechner die
anspruchsvollste Aufgabe.
2) Office Anwendungen und Video- und Musikwiedergabe
Das wäre es zu den Aufgaben, HW-seitig wären folgende Sachen wünschenswert wenn es umzusetzen wäre.
1) möglichst kompakt - im besten Falle soll der Rechner auf dem Tisch stehen bzw. im Schrank verschwinden
2) leise und unauffällig. Eine Cube Form wäre da was feines, bzw. soll das Gehäuse recht ansehnlich sein und nicht gleich nach Gaming
Maschine oder sowas aussehen.
3) USB 3.0 ANschlüsse für schnelle Übertragung der Fotos auf Sicherungplatten etc.
4) Bluray Laufwerk für digitalisierung meiner Sammlung, als externen Laufwerk möglich
5) SD Kartenleser. Derzeit muss ich immer einen externen anschließen, was auf dauer nervt.
6) wenn möglich auf dedizierte Graka verzichten --> hatte dabei auf AMD APU´s gehofft bspw. den A10
7) SSD (mSata für kompakte bauweise) für Programme und Bearbeitung, HDD als Datengrab.
8) und das alles möglichst schnell, ohne dabei auf einen Tower zurückzugreifen
9) nicht zu hoher Strom Verbrauch.
Kostenmäßig habe ich mir erstmal keine Grenze gesetzt, ich würde das erstmal auf mich zukommen lassen, was hier so für
Vorschläge kommen. Wenn ich ein bisschen mehr zahlen muss damit die oben genannten Punkte alle erfüllt werden können
wäre das völlif in Ordnung. Peripherie ist soweit auch alles vorhanden.
Ich hoffe ich bin ich an der richtigen Stelle gelandet und das man mir helfen kann die richtige HW für Linux zu
finden.
1. Preisspanne?
offen für alles
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. leichte Bildbearbeitung
- 2. Office, Internet
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- 1. Corel Aftershot Pro 2
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. klein und unauffällig
- 2. Leise und stromsparend
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen"
Hier noch eine kleine Ausführung zu den Aufgaben und Wünschen.
Nach langer Überlegung und einigen Tests, bin ich nun zu dem Schluss gekommen mir einen neuen Rechner
zusammen zustellen. Dabei ist der wichtigste Unterschied zum derzeitigem Rechner das der neue Rechner
mit Linux Arch betrieben werden soll. Da ich noch recht neu in der Linux Welt bin (mir aber Arch sowohl zutraue,
als auch gerne bastel ). Wollte ich mich hier mal beraten lassen was die beste HW-Zusammenstellung für einen
Linux Rechner wäre, damit zumindest Treiberprobleme ein wenig entschärft werden können.
Folgende Aufgaben soll der Rechner beherrschen.
1)Bildbearbeitung ala Lightroom.
d.h. kleine Retouschen, Helligkeits-, Kontrast-, Sättigungsanpassungen, Schärfe etc., sprich Aufwertung der Fotos.
Keine Bearbeitung wie man sie mit Photoshop machen würde.
Als Bearbeiungsprogramm würde ich auf Corel Aftershot Pro 2 zurückgreifen. Dies wäre für den neuen Rechner die
anspruchsvollste Aufgabe.
2) Office Anwendungen und Video- und Musikwiedergabe
Das wäre es zu den Aufgaben, HW-seitig wären folgende Sachen wünschenswert wenn es umzusetzen wäre.
1) möglichst kompakt - im besten Falle soll der Rechner auf dem Tisch stehen bzw. im Schrank verschwinden
2) leise und unauffällig. Eine Cube Form wäre da was feines, bzw. soll das Gehäuse recht ansehnlich sein und nicht gleich nach Gaming
Maschine oder sowas aussehen.
3) USB 3.0 ANschlüsse für schnelle Übertragung der Fotos auf Sicherungplatten etc.
4) Bluray Laufwerk für digitalisierung meiner Sammlung, als externen Laufwerk möglich
5) SD Kartenleser. Derzeit muss ich immer einen externen anschließen, was auf dauer nervt.
6) wenn möglich auf dedizierte Graka verzichten --> hatte dabei auf AMD APU´s gehofft bspw. den A10
7) SSD (mSata für kompakte bauweise) für Programme und Bearbeitung, HDD als Datengrab.
8) und das alles möglichst schnell, ohne dabei auf einen Tower zurückzugreifen
9) nicht zu hoher Strom Verbrauch.
Kostenmäßig habe ich mir erstmal keine Grenze gesetzt, ich würde das erstmal auf mich zukommen lassen, was hier so für
Vorschläge kommen. Wenn ich ein bisschen mehr zahlen muss damit die oben genannten Punkte alle erfüllt werden können
wäre das völlif in Ordnung. Peripherie ist soweit auch alles vorhanden.
Ich hoffe ich bin ich an der richtigen Stelle gelandet und das man mir helfen kann die richtige HW für Linux zu
finden.