Ich sehe schon neuen Ärger auf BitTorrent Webseiten zukommen.
Auch das sind ja Suchmaschinen, die einem nur Links über Inhalte auf fremden Webseiten präsentieren. Jetzt dauert es bestimmt nicht mehr lange bis die Contentindustrie von den Torrentseiten verlangt ihre Einträge dort Löschen zu lassen. Das steht ihnen laut Eu-Recht ja jetzt zu.
Das Gleiche betrifft dann wahrscheinlich auch noch jede Menge anderer Seiten, an die wir jetzt noch gar nicht denken.
Webseiten die fremde Videos anderer Plattformen einbinden, wie zum Beispiel die uns allseits bekannten und ach so wichtigen Pronoseiten, die auch nichts Anderes machen als all die kleinen schönen kostenlosen Filmchen zu aggregieren und durchsuchbar anzubieten.
Und endlich kann die Zeitungsindustrie auch wieder was gegen diese lästigen News-Aggregatoren machen, die auf ihre Zeitungsartikel verlinken. Da wird auch ganz einfach ein Löschantrag gestellt und der Artikel muss von der Seite genommen werden.
Also ehrlich. Ich kann immer wieder nur mit dem Kopf schütteln, darüber was die sich da ausgedacht haben.
Letztendlich ist es es absolut ineffektiv da man ja einfach die den No Country Redirect (
www.google.com/ncr) aufrufen kann und alles ist umgangen.
Und da google natürlich so schön anzeigt, dass hier Einträge entfernt wurde, weiß ich natürlich auch in welchen Fällen ich den ncr bemühen muss um die Ergebnisse wieder sichtbar zu machen. Wenn das Ganze mit der Zensur zu große Ausmaße annimmt, dann wird ohnehin eine Alternative entwickelt, die all das umgeht. Es glaubt doch keiner im Ernst, dass man dieses internationale Phänomän durch lokale Gesetze in den Griff kriegt.
Die Menschen müssen halt damit Leben, dass ihre Informationen, die einmal über sie bekannt geworden sind auch öffentlch zugänglich sind und auch leicht auffindbar sind. Man kann nicht einerseit den Fortschritt verlangen und andererseits in der Steinzeit verbleiben wollen.
Die Gesellschaft muss sich aber auch wandeln und verstehen, dass einem nicht jeder Fehler gleich ein Leben lang nachgetragen werden kann. XKCD hat es eigntlich ganz deutlich auf den Punkt gebraucht. So wird es in Zukunft aussehen, wenn jeder von uns peinliche Informationen im Netz hat. Dann interessiert sich kein Mensch mehr dafür.
http://xkcd.com/1370/