Politisches Versagen auf ganzer Linie, keiner wollte die Verantwortung übernehmen.
Bei der Räumung kann man ja auch nicht ausschließen, das es die Entführer irgendwie mitbekommen, und dann ein anderes Ziel wählen.
Und nein in ein Cockpit kann man nicht mehr eindringen, wenn es von innen verriegelt ist
Ist denk ich so gut wie unmöglich. Hat ja auch der PIC von Germanwings mit der Axt nicht geschafft. Und selbst bei einem Eindringen, ist das Schicksal vermutlich besiegelt, da die Entführer dann ggf. vorher die Crew töten oder das Flugzeug zum Absturz bringen (Flug 93)
Das ganze war ja ein Konstrukt.
Meine persönliche Meinung ist, das man sich da nur zwischen Pest und Cholera entscheiden kann. Wobei ich auch denke das die Menschen im Flugzug ab der Entführung eine geringere Chance hatten als die Menschen im Station.
Man weiß ja auch nicht wie (in dem hoffentlich nie eintrettenden Ernstfall) die IBUK entschieden hätte. Durchaus möglich das der Abschuß befürwortet wird, und dann hat der Pilot theoretisch keine Wahl. (müßte man dann hinterher bewerten ob der Befehl rechtswidrig und/oder verbindlich war ist).
In dem aktuellen Konstrukt hat er sich der Befehlsverweigerung schuldig gemacht was eine schwere Militärstraftat ist, Freispruch oder nicht, wegen der BV würde noch was kommen und seine Fliegerkarriere wäre beendet.