Ein Soldat der wissentlich unbewaffnete über den Haufen schießt
Macht keiner (Irre ausgenommen) und habe ich auch nie gesagt.
Oberst Klein hat eben nicht abgewogen
Doch hat er.
Er musste zu dem Zeitpunkt davon ausgehen, dass dort keine Zivilbevölkerung war. Wie hat er da also Leben gegen Leben abgewogen?
...
Oberst Klein hat eben nicht abgewogen sondern eine Entscheidung basierend auf falschen Informationen getroffen.
Das versuche ich dir doch die ganze Zeit zu erklären. Weil du in einem Land wie Afghanistan Zivilbevölkerung kaum von Kombattanten unterscheiden kannst. Selbst der Fahrer des gestohlenen Trucks kann ein Zivilist sein der einfach nur für paar Öcken das Teil fährt.
Und wenn du nicht sicher weißt wer vor dir steht dann machst du genau das: Du wägst den potentiellen Schaden den diese Person evtl. anrichten könnte gegen sein persönliches recht auf Leben ab.
Und wenn in einem Land wie Afghanistan ein voller Benzintruck wo rum steht, dann muss man damit rechnen dass sich innerhalb kürzester Zeit Zivilisten einfinden um sich ihren Teil zu holen. Werfe ich da ne Bombe drauf, dann muss man damit rechnen Zivilisten zu treffen. Natürlich hat Herr Klein nicht absichtlich Zivilisten gekillt (will ich zumindest hoffen). Aber er hat ihren Tot billigend in kauf genommen um in seinen Augen größeres Unheil abzuwenden. Und genau das ist das abwägen von Leben. Nur eben Afghanisches und nicht Deutsches.
Abwägen von Leben hat dies aber nichts zu tun
Doch. Und genau das ist der Punkt. Du redest dauernd über Sonderfälle. Mal weils ein Kriegsgebiet ist, mal weil Familienangehörige betroffen sind, ein medizinischer Sonderfall vorliegt oder sonstige Umstände. Wenn man deiner Logik folgt, gibt es mehr Sonderfälle als den Normalfall. Und dann muss man leider sagen, wenn es mehr Ausnahmen als Standards gibt, dann sind die Ausnahmen nun mal die Regel. Was bleibt denn noch? Nur der eine einzige Fall in dem man um viele zu schützen den Flieger runter holt? Ist das der letzte Fall in dem man an dieser Abwägen Regel hängen bleibt? Das ist doch sinnlos. Und zwar so sinnlos, dass selbst das BVG die Segel gestrichen hat.
Obs gefällt oder nicht. Es wird am laufenden Band leben gegeneinander abgewogen. Warum es ausschließlich für diesen einen Fall keine klare Regel gibt hat nichts mit Fakten oder so zu tun. Es ist schlicht ein versagen der Politik und der Verfassungsgerichte!
Btw ist deine Logik doch alle erstmal umnieten und dann schauen obs Freund oder Feind war.
Natürlich versuchst du das erst mal zu klären, nur kannst du es einfach nicht immer und genau dieses Restrisiko ist das Abwägen um was es in diesem Thread geht.
Und glaub mir, bis auf wenige Ausnahmen können die meisten deutschen Soldaten (zumindest die die ich kenne) sehr gut drauf verzichten tödliche Schüsse abzugeben. Und im nach hinein festzustellen, dass es statt Taliban eine Hochzeitsgesellschaft getroffen hat welche einfach nur Freudenschüsse abgegeben hat, das dreht selbst dem härtesten Soldaten den Magen um. Der aller größte Teil der deutschen Soldaten sind keine Rambos. Aber nicht etwa, weil wir dafür Gesetze haben, sondern weil die meisten unserer Soldaten etwas viel wichtigeres Besitzen: Gewissen und Moral. Selbst wenn es niemand mitbekommen würde. Die wenigsten deutschen Soldaten würden selbst einen Taliban einfach so umnieten, sondern versuchen ihn lebend fest zu setzen.
In sofern gebe ich euch völlig recht. Nur kommt jetzt das Aber:
Kommt ein Auto auf dich zu und reagiert nicht, dann wägst du dein und das Leben deiner Kameraden (oder anwesender Zivilisten) gegen das der Insassen der Autos ab. Und das immer mit einem Restrisiko, woher sollst du auch wissen wer da drin sitzt. Und genau darum geht es in diesem Thread. Was ich kritisiere ist, dass dieses Vorgehen überall als normal hingenommen wird, nur vor diesem einen Sonderfall machen alle Verantwortlichen den Bückling und tun so als ob man hier ne heilige Kuh vor sich habe.
Das interpretierst du in meine Aussagen rein!
Wenn es dir nicht ums Prinzipien reiten geht dann sag doch mal klipp und klar:
Warum würdest du tausende Unschuldiger sterben lassen, wenn du sie durch den Tot einiger weniger ebenso unschuldiger retten könntest?
Wenn darauf der Satz kommt: "Weils so im GG steht!" Dann bitte ich dich mal zu sagen warum das so richtig ist. Steckt da bei dir eine "Gewissensentscheidung" oder sowas dahinter?
Wenn du einfach nur sagst: "Ich lehne das töten von wenigen für das wohl vieler aus Gewissensgründen/Moral/Ethik was auch immer ab und halte deshalb die beschriebene Interpretation des GG für richtig!" Dann wäre das völlig OK für mich weils einfach deine Meinung ist die man schlicht als Standpunkt akzeptieren muss. Aber zu behaupten wir würden in D nicht regelmäßig Leben gegeneinander abwägen klingt in meinen Augen einfach nur unglaublich beleidigend den Menschen gegenüber, welche in dieser Situation sind und das meist nicht freiwillig.
EDIT:
Kannst mir ja gern mal erklären, warum ein Afghane angeblich sowas braucht und dabei kein Kämpfer, egal welcher Seite, sein soll... zum jagen?
Hab ich doch schon gesagt. Weite Teile der Bevölkerung hat ne Waffe weil du immer damit rechnen musst das z.B. Diebe vorbei kommen und deine Ziegen oder Ernte stehlen, dann verhungert deine Familie. Ist leider normal. Du kannst in Afghanistan nicht einfach die Polizei rufen. Wen du rufen kannst ist dein Stammesführer. Und wenn du Glück hast schickt er einen Pickup mit Kämpfern. Das ist eben das Problem. Wir nennen die Leute verächtlich Warloards, für die Einheimischen sind es aber Stammesführer welche sie mit ihren Kämpfern gegen andere Stämme, Diebe und teilweise sogar gegen Taliban verteidigen. Nur weil einer Schweres Kriegsgerät dabei hat sagt das noch lange nix über seine Absichten aus. Die Jungs haben Unmengen an schweren Waffen aus den Russlandkriegen und von den Amis. Das kann ne russische RPG sein oder auch ne alte Ami Bazooka (hab nur die genannt weil da jeder weiß was es ist), das sind AK47 aber auch deutsche G3. Sehr beliebt sind auch kleine Mörser und an MG's findest du alles was gängig ist. Völlig egal ob westlichen oder östlichen Ursprungs. Selbst Waffen aus den Europäischen Weltkriegen findest du da noch.