Unsere ganze Welt basiert auf Doppelmoral. Erst beuten wir einen ganzen Kontinent südlich von hier aus, um uns dann moralisch gut zu fühlen wenn wir ein paar Almosen übern Zaun werfen.
halten sich bitte alle schön ans Gesetz und suchen nicht nach Schlupflöchern
Und die NS Leute? Die haben sich ans Gesetz gehalten. Trotzdem verknacken die heute noch alte Rentner. Die Mauerschützen?
Aber wenn wir alle anfangen würden, nur noch nach unserer Moral zu handeln
Nicht Einzelmoral. Aber die Moral einer Gesellschaft sollte nunmal Grundlage für Gesetze sein. Sonst passiert das was wir gerade in D und Europa sehen. Die Politik hat sich soweit vom Verständnis des Bürgers entfernt, dass sich die Leute nicht mehr anders zu helfen wissen als extreme Parteien zu wählen.
Bitte Antworten: Wenn nicht unsere Moral und unser Gewissen die Gesetze bestimmen. Was dann???
Das Geld? Religion? Ererbte Machtansprüche? Stände?
Und jetzt bitte ihr Theoretiker:
Ein Leben für das überleben der Menschheit?
Ihr bestimmt damit dann logischerweise auch euren eigenen und den Tot eurer lieben. Na, sind eure Grundsätze immer noch so fest?
wieso für diesen Entführer oder jenen Kidnapper nicht doch mal eine Ausnahme gemacht werden könnte.
Wenn ich zweifelsfrei weiß, das die vor mir sitzende Person mein Kind entführt hat, weiß wo es ist und es qualvoll sterben lässt, ja dann nehme ich selber das Messer in die Hand und ziehe ihm die Haut ab bis er mir sagt wo mein Kind ist!
Ich werde ganz sicher nicht das Leben eines pädophilen Arschlochs über das eines Kindes stellen.
Man kann nicht Foltern um Geständnisse zu erzwingen. Das klappt nicht.
Aber Druck auszuüben um größeres Übel abzuwenden ist völlig normal und ob ihrs glaubt oder nicht sogar in unserem Gesetz vorgesehen. Nennt sich dann z.B. Beugehaft. Hier gehts nur um den Rahmen was wann erlaubt ist. Über den kann man gerne diskutieren.