Rotkaeppchen schrieb:
Was ist so schwer daran, den Aufruf zu Gewalttaten, offenen Rassimus oder eindeutigen Sexismus zu sanktionieren? Gar nichts, oder? So etwas ist weder witzig, noch hilfreich oder diskussionswürdig. Also kann es gelöscht werden.
Eindeutiger Sexismus? Oh darunter fallen dann ja wohl auch sämtliche Forderungen nach einer Quotenregelung, das ist eindeutiger Sexismus per Definition. Da hättest du ne Menge Menschen zu sanktionieren.
Rassismus gilt in anderen Ländern übrigens auch als Meinungsfreiheit. Ich sehe auch nicht das Problem wenn mein Nachbar eben Rassist ist, lass ihn doch, solange er keine Strafbaren Handlungen begeht.
Dieses ganze "du musst Multikulti ganz ganz toll finden" und alle Menschen müssen dasselbe Denken und Offen für alles und jeden sein, das durchzudrücken fördert eher Rassismus noch. Lasst die Leute doch einfach das denken was sie denken wollen. Und die jetzigen Gesetze regeln eh schon alles was strafbare Dinge betrifft.
Obendrein was ist Hassrede? Hass ist eine starke Abneigung gegenüber etwas.
Also ich darf was ablehnen, aber nicht zu sehr? Wie stark darf ich Hitler ablehnen? Wenn ich sage Hitler war ein Arschloch ist das doch defacto Hassrede und gehört sanktioniert? ODER ist es eher halt einfach nur Meinungsfreiheit?
In meinen Augen geht es in der Politik eher darum dass man eine Gruppe meint die absolute Deutungshoheit für sich beanspruchen zu können.
Obendrein was ist an Hassrede schlimm? Hass verschwindet nicht nur weil man etwas verbietet. Hass brauch auch ein Ventil. Jemand der irgendwas hasst hat die Wahl ob er jetzt zum nächsten Asylwohnheim fährt und es anzündet und so seinem Ärger Luft macht ODER ob er irgendwo einen Post hinschreibt dass er dies und jenes scheiße findet halt.
Willst du den Leuten wirklich sowas verbieten? Der Hass verschwindet dadurch nicht sondern die Leute werden ihrem Ärger dann über andere Wege Luft machen, sprich Gewalt.
Ein Post zu schreiben ist der kleinste Weg etwas zu kritisieren, was soll also ein Verbot bewirken außer dass sich alles verschlimmert? Schon seit Jahren haben wir eine Politik die die Meinungsfreiheit immer weiter beschneidet. Leute werden Sanktioniert oder gekündigt weil sie die "falsche" Politische Meinung vertreten.
Das Ergebnis ist die AfD. Zumal die "neue Rechte" wenn man sie so nennen will wirklich noch friedlich ist.
Könnte mir durchaus vorstellen wenn man jetzt Hassrede verbietet der Hass sich auf die Straße verlagern wird und in einer deutlich hässlicheren Form.
Freiheit und Toleranz sind die Basis einer Demokratie. Damit haben leider sehr viele Menschen in diesem Land ein Problem weil sie diese Rechte dem politisch andersdenkenden Absprechen möchten.
Es ist aber schön zu beobachten dass gewisse youtuber mit guten Beispiel voran gehen und es auch Debatten aus Austausch zwischen Rechts und Links gibt die sachlich geführt werden, ohne zu beleidigen.
Leider ist auch das vielen ein Dorn im Auge