News Reddit-Proteste: Kein Ende des Konflikts in Sicht

DFFVB schrieb:
Ich denke die Kosten sind zu hoch? Ansosnten ja, dann wäre es etwas komisch.

Im CEO AMA haben einige Devs sich gemeldet und dies bestätigt.
 
Azhreia schrieb:
Wenn die Nutzer eines Subreddits fuer die Teilnahme stimmen, kein Thema. Aber die Mods allein ? Das ist ja nun nicht ihr Erbhof mit dem sie machen koennen wonach ihnen gerade ist.
Typischerweise genau so gewesen. Es gab Abstimmung in vielen subreddits ob man teilnehmen soll oder nicht.
Und Reddit besteht quasi nur aus User content und freiwillig arbeitenden Mods. Wie viele Millionen unbezahlte Stunden Arbeit da jedes Jahr wohl anfallen. Natürlich gibt's auch schwarze Schafe, aber wir alle wissen, dass das Internet ohne Mods nicht auszuhalten ist.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
seh das problem nicht, warum er drittanbieter-apps unterstützen muss am besten noch kostenlos.
Weil die Reddit App und Mod Tools absolut abstinken im Vergleich zu den 3rd Party Apps. Und weil reddit nur aus Community content und Community mods besteht. Denkt ihr ein riesiger Teil der Community regt sich wegen nichts auf? Die Führungsspitze agiert einfach stark entgegen den Wünschen der Community und agiert total tone deaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, MojoMC, Miuwa und 5 andere
ich trau mich wetten, die meisten eingriffe von mods sind sinnlos und nur der hyper-nervösen "das-könnte-möglicherweise-irgendwen-irgendwann-ein-wenig-stören"-panik geschuldet.
bisschen mehr hausverstand, wie früher, wäre wünschenswert, dann können die mods auch mal entspannen.
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Denkt ihr ein riesiger Teil der Community regt sich wegen nichts auf?
ein riesiger teil der community, oder der mods? glaub den meisten usern ist es egal. aber das verkauft sich nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Miuwa, DaChicken und 2 andere
Gqudi schrieb:
Wenn du tausende nicht moderierter Subs haben willst, die dann zugespamt werden und dann auf /r/all landen werden, haben willst ist das natürlich ein Weg.


Naja, unmoderierte Subs fliegen ja eh raus. Für die "großen" Mainstream-Subs wird man natürlich immer irgendeinen Nachfolger als Mod finden, aber für manche Nischensubs eben nicht, und die und deren Inhalte sind dann solange weg, bis sich jemand findet, der da wieder Arbeit reinsteckt.

Reddit wird dann halt zu einer Seite, auf der ausschließlich so Kram wie r/dankmemes überlebt. Dann ist Reddit WIRKLICH das, was diejenigen, die hier keine Ahnung aber viel Meinung zu Reddit haben, behaupten dass es ist.


WhyNotZoidberg? schrieb:
seh das problem nicht, warum er drittanbieter-apps unterstützen muss am besten noch kostenlos.

wer ein problem damit hat, kann ja einfach aussteigen. wird niemand gezwungen dort zu sein.
es zwingt auch niemand mods, dass diese drittanbieter-apps nutzen.


Das Problem ist, dass Reddit seit Jahren eine absolut beschissene App hat, und statt diese so zu verbessern, dass Alternativen obsolet werden, macht man es den Alternativen eben unmöglich auf die Inhalte zuzugreifen.
Das ist halt extrem billig und schadet am Ende nur den Nutzern und den Mods.
Genau so gut könnten sie sagen "Hey, wir wollen das nicht, aber wir sehen ein, dass unsere App der letzte Rotz ist. Hier ist eine Umfrage, stimmt ab welche App euch am besten gefällt und die mit den meisten Stimmen kaufen wir auf und entwickeln die weiter". Oder sie stellen die führenden Entwickler dieser Apps ein, damit die die offizielle App verbessern. Was weiß ich. Aber das wollen sie nicht, bloß keinen Cent zu viel reinstecken.

Aber wenn man die Wahl hat, einen Haufen Scheiße oder ein Stück Torte zu essen und einem das Stück Torte genommen wird isst man nicht automatisch die Scheiße, sondern verzichtet lieber ganz. Und am Ende schadet es wieder nur Reddit insgesamt und damit vor allem den Subs, in denen ohnehin nicht sooo viel gepostet wurde.

Ich nutze Reddit vor allem über rif is fun, und wenn die nicht mehr funktioniert wird meine Nutzung unterwegs gegen null gehen. Mein deutsches "Hauptsub" wird dann eben z.B. auf Discord bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, de-ice, rosenholz und 4 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
bisschen mehr hausverstand, wie früher, wäre wünschenswert, dann können die mods auch mal entspannen.
Selbst auf CB wird ordentlich moderiert und wir sind ne relativ kleine Community. Was für ne Quatschaussage.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Dann ist Reddit WIRKLICH das, was diejenigen, die hier keine Ahnung aber viel Meinung zu Reddit haben, behaupten dass es ist.
Das ist leider das Problem, hier schreiben viele, die Reddit anscheinend nicht häufiger als 10x besucht haben. Warum auch immer man dann seinen Senf dazu abgeben muss :confused_alt:
Die großen subreddits überleben so oder so, aber wenn es einem nur um die geht, kann man auch auf jede xbeliebige repost Seite abwandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp und edenjung
wer sagte, dass CB nicht ordentlich moderiert wird? ich sagte, dass viele mod eingriffe unnötig sind. ich sagte nicht, dass schlecht moderiert wird. aber wegen jedem kinderkram gleich löschen, melden, etc is halt lame und kinderkram, aber darauf steht die welt heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und FCK_PTN
Die Ironie and er ss he ist ja, dass die die /de mods befragt haben. Das sind die selbstherrlichsten, arrogantesten und unangenehmsten mods, die man sich vorstellen kann. Um die würde ich keine Träne weinen.
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
haha ausgerechnet die r/de Mods jammern über mangelnde Kommunikation, muahaha 🤣
Ja ich fand das auch zum schießen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, MojoMC, Miuwa und 4 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
ich trau mich wetten, die meisten eingriffe von mods sind sinnlos und nur der hyper-nervösen "das-könnte-möglicherweise-irgendwen-irgendwann-ein-wenig-stören"-panik geschuldet.
bisschen mehr hausverstand, wie früher, wäre wünschenswert, dann können die mods auch mal entspannen.


Die betreffenden Subreddits sind Communitys, die den vernünftigen Umgang mit Ihresgleichen schätzen. Dank der Arbeit der Mods ist es sowohl bei den Faschos von r/OkBrudiPolitik oder r/dezwo als auch in "linksgrünen" Communitys wie r/autobloed oder möglich auf dem eigenen Niveau zu diskutieren ohne dass eine Arme von Trollen alle verjagt. und das gilt auch für alle Subs die dazwischen liegen und alle "unpolitischen" Subs.

Was für eine Rolle die Mods spielen sieht man finde ich sehr gut auf r/de. Da konnte man vor ein paar Jahren noch sehr gut diskutieren, aber mittlerweile ist das kaum noch möglich, weil es immer mehr rechte und wissenschaftsfeindliche Posts gibt, denen man kaum widersprechen kann ohne eine Verwarnung zu kassieren. Ich hab z.B. mal jemand, der rechtsradikale Thesen vertreten hat, gefragt, wie der Lack den schmeckt... früher war sowas absolut kein Problem, Menschenfeindlichkeit als dumm hinzustellen, heute gibts dafür eine Strike.
Ein Sub steht und fällt mit der Moderation. Solche Subs besucht man nach einer Weile einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, edenjung, cmi777 und eine weitere Person
Azhreia schrieb:
Ich habe mich selbst nicht SO stark mit dem Thema befasst, aber ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Das Reddit fuer die Nutzung ihrer API Geld sehen will ist grundsaetzlich legitim. Das sie soviel dafuer haben wollen das sich 3rd Party Apps gar nicht mehr rechnen hingegen schon etwas uebertrieben.
Das ist auch mein Problem. Reddit ist eine Firma und lebt von den Werbeeinnahmen/Premiumkunden. Das 3rd Party Zugänge zur App dieses Konzept aussetzen geht natürlich nicht. Also bleibt nur verbieten oder die Gewinne anderweitig reinholen.
Aber natürlich ist ein völlig abgehobenes Preiskonzept, welches den eigentlich Sinn der API untermauert eine katastrophale Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bierliebhaber schrieb:
weil es immer mehr rechte und wissenschaftsfeindliche Posts gibt, denen man kaum widersprechen kann ohne eine Verwarnung zu kassieren
Sorry, aber das ist blödsinn, /de ist sehr linkslastig. Und es ist tatsächlich kein gutes diskussionsniveau zu fragen, wie der Lack geschmeckt hat. Ohne kontext kann man deinen Kommentar auch kaum einordnen.
Das framing linker Positionen ist oft genauso ekelhaft wie das der Rechten, ich finde beides zum kotzen. Wenn der Typ wirklich menschenfeindlicj ges hrieben hat melde es aber sich selbst zu überhöhten und zu beleidigen ist auch nicht der richtige weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, DNS81, KlaasKersting und 2 andere
Gerithos schrieb:
Sorry, aber das ist blödsinn, /de ist sehr linkslastig

Und als Gegenteil gibt es mit
/r/dezwo einen sub für rechtes Gesindel.

Cappuccino schrieb:
Das 3rd Party Zugänge zur App dieses Konzept aussetzen geht natürlich nicht.

Oder aber man passt die API so an das die 3rd Party Apps auch Werbung haben.
Aber dann müsste man sich auch nur einen kleinen Teil um seine Community interessieren..
 
@Gerithos

Naja, /de ist in den letzten Jahren schon ein gutes Stück nach rechts gerutscht, linkslastig ist das nur noch bei bestimmten Themen. Sobald es z.B. um Geflüchtete oder Atomkraft geht liest sich das seit Ewigkeiten schon wie eine Facebookseite voller AfD-Wähler...
Zumindest alle, die ich kenne, haben sich deshalb auch von /de abgewandt, weil es teils doch schon recht toxisch wurde. Eine ähnliche Entwicklung macht ja teilweise auch /ich_iel mit.
"Lack gesoffen" ist halt ein völlig normaler Ausdruck, den auch Typen wie der Held der Steine regelmäßig in seinen Videos verwenden.

Aber das tut ja hier nichts zur Sache, es war einfach nur ein Beispiel, warum Mods so wichtig sind. Für MICH ist /de mit der aktuellen Moderation zu rechtsoffen und rechts-kritische Stimmen werden zu hart mundtot gemacht. FÜR MICH hat die Moderation dazu geführt, dass ich mittlerweile woanders unterwegs bin. Aber da es genug Alternativen gibt, bei denen denen man angenehmer diskutieren kann als in /de, ist das eben so und ich komme damit klar.

Wie gesagt, Mods machen die Subs und damit die ganze Seite zu dem, was sie sind bzw. ist und sind nicht, anders als hier teilweise dargestellt wird, überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, cmi777 und BlueBringer
WhyNotZoidberg? schrieb:
wer sagte, dass CB nicht ordentlich moderiert wird?
Ich habe die ursprüngliche Aussage missverstanden. Genauso habe ich aber nie behauptet, dass auf CB schlecht moderiert wird...
Nichtsdestotrotz findet bei Reddit der Großteil der Arbeit durch freiwillige und unbezahlte statt.
 
Einmal im Leben wollte ich die Seite nutzen (LEGO MOC download) und bämm. Ein Tag vorher noch den Thread gelesen, voller Vorfreude am nächsten Tag wollte ich alles downloaden und seit dem 12. geht bis Stand jetzt 22:08 immer noch nix. Das nervt wie die Hölle. Hoffe die bekommen das bald geklärt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hylou schrieb:
Während die rechtsradikale Bubble aka /r/dezwo sich feucht fröhlich durch die Gegend circlejerked.. Ein Traum.

Ah danke für die Empfehlung, das linksextreme /de kann ja kein normaler Mensch lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Nefcairon
Bierliebhaber schrieb:
früher war sowas absolut kein Problem, Menschenfeindlichkeit als dumm hinzustellen, heute gibts dafür eine Strike.
genau sowas meine ich, nur weil man jemand konter gibt, muss man heute mit "bestrafung" rechnen. teilweise wird ja schon das kleinste bisschen provokation bestraft, aber so is die welt leider geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken
Holzinternet schrieb:
Ich hab reddit nie genutzt... vermisse daher auch nix.

Ich nutze reddit seit drö äh zwölf+ Jahren. Es ging auch mal 2 Tage ohne ^^
Schließe mich allerdings den Nutzern hier an, die in ihre Suchabfragen "reddit" mit hineinpacken. Oft schon nötig, um überhaupt sinnvolle Informationen zu finden.

Gerad im Bereich Tech/Spiele kenn ich da nichts Vergleichbares. Auch sind mir oft Forensuchfunktionen ein Graus. Da hat sich seit Ende der 90er irgendwie wenig getan xD

Manche bemängeln, dass sie nicht durchsehen. Ging mir ganz zu anfang auch so. Ich fands unübersichtlich. Doch daran hab ich mich schnell gewöhnt. Die Forenstruktur hier hingegen ist da antiquiert. Jeder Post gleich gewertet - qualitativ nicht so hochwertige Posts, schnell hingeklatscht auf den ersten Seiten, die den threads nichts hinzutun. Und da musst dich immer erstmal durchwühlen, was nervt.

Bei reddit, bin ich kA, 20x schneller durch threads/themen durch und komm mit weniger Aufwand an relevante Infos/kann besser Diskussionen zu einzelnen Punkten führen. Bei so Standard-Foren verliert sich der Fokus und relativ schnell sieht keiner mehr durch, wer was/wann vor 3 Seiten gepostet und worauf geantwortet hat. Das seh ich recht oft.

Reddit ist beileibe nicht perfekt. Doch es hat schon starke Vorteile.

ghecko schrieb:
Aber gut, dann geht Reddit halt langsam den Bach runter.

Das les ich schon seit dem ich mich da angemeldet hab xD
Am Ende bleiben die Leute da, weil es nichts Vergleichbares gibt.

Gqudi schrieb:
Selbst 4chan hat mods.

4chan? Ist das nicht dieser Hacker?

###

ok, Spaß beiseite. Ich wünsch mir Ellen Pao zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, 4nanai, de-ice und 3 andere
Das Voting-System von Reddit erstickt jegliche Diskussion. Für Antworten auf beispielsweise technische Fragen ("wie installiere ich weitere Launcher auf meinem Steam Deck?") ist das System super. Findet man schnell die beste Antwort. Aber für einen gemütlichen Austausch fand ich es zu unübersichtlich und "zielorientiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Was ich schwierig finde ist das die Mods den ganzen User Content seit einer Woche als Geisel halten. Ich komme an meine alten Posts und andere Threads nicht mehr ran... Zeigt wieder das es keine gute Idee war "das Internet" aus 5 Plattformen bestehen zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Gerithos, Miuwa und 2 andere
Kann den Sturm im Wasserglas aus technischer Sicht nicht nachvollziehen. Drittanbieter Apps bedeuten in der Regel, dass Werbung geblockt wird, die Einnahmen an wen anderes gehen oder Viren eingebaut werden. Siehe bspw. Vanced. Würde ich so einen Dienst betreiben, würde ich Drittclients auch grundsätzlich verhindern. Die API ist für Automatisierung, nicht Geschäftsmodelle auf Kosten von Reddit. Man hätte mit einer kleinen Erhöhung starten können, aber naja.
Ergänzung ()

fiah schrieb:
/r/gifs hat das gleiche gemacht, auch mit John Oliver, /r/art wird bald folgen
Wenn ich so etwas lese, bin ich immer wieder froh, mein letztes Social Media Konto vor 3 Jahren gelöscht zu haben. Was für ein Kindergarten. Man kann auch aufhören den Dienst zu nutzen. Oder man geht zur Konkurrenz. Oder man stellt seine Gratismentalität mal in Frage und investiert die Zeit sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, WhyNotZoidberg?, PegasusHunter und eine weitere Person
Zurück
Oben