News Reddit-Proteste: Kein Ende des Konflikts in Sicht

Grummelbart schrieb:
Ein Großteil der Mods macht keine gute Arbeit. Viele, selbst große, Subreddits bestehen aus Discord Mod-Cliquen die Content durchlassen denen ihnen gefällt und zum Teil Themen schließen die gegen keine Regel verstoßen haben.
Siehe r/AMD und r/Nvidia.

Alle Subreddits sollten eine Umfrage starten, ob die User dazu bereit sind das Sub weiter dicht zu halten, einfach wieder zu Öffnen, oder wie im Fall von r/Pics nur noch Bilder von Oliver zuzulassen (oder halt andere Späße)

Könnte man nicht eine Authentisierung in die API-Schnittstelle einbauen, die es zum Zwecke des Billings vermutlich eh schon gibt?

Man sollte m.E. nicht den Tool-Anbieter chargen, sondern den User, der ein bestimmtest Tool nutzt.

Dann läßt man halt über die Authentisierung zu, dass Mods mit ihrem Account am besten kostenlos über die API zugreifen können und zwar egal mit welchem Drittanbieter tool.

Ich finde sogar, man sollte die Moderatoren für ihre Arbeit bezahlen, dann können sie sich damit auch den API Zugang leisten.

Es gäbe sicherlich technische Lösungen, wenn man es seitens Reddit nur wollte.

Einfach mal Reddit für 1-2 Monate nicht nutzen und links liegenlassen.
Dann wird auch sicherlich der Reddit CEO ein bisschen einfallsreicher und vor allem demokratischer. Er hat lange genug gut davon gelebt, dass Moderatoren für ihn die "Drecksarbeit" gemacht haben. Und moderieren muss man als Firma, es gibt halt leider einige Deppen auf der Welt, die sich einfach nicht benehmen können.

DFFVB schrieb:
Verstehe ich echt nicht...
Weil aus der Perspektive - die Du aufgeführt hast - das auch kein Problem ist.

Wenn Reddit sagen würde „Leute, wir lassen keine 3rd party apps mehr zu weil es unser Geschäftsmodell untergräbt“ wäre das nicht in so einem Theater geendet. Stattdessen redet man um den heißen Brei herum und verbreitet sogar FUD und Lügt wohl auch noch denen ins Gesicht, die ehrenamtlich die Plattform moderieren. Deshalb ist „die Community“ sauer. Und nicht weil Reddit Geld verdienen will. IMHO

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, AssembIer, friftar und 4 andere
Kuristina schrieb:
Aber nur 6,6% weniger ist ja doch ziemlich mau.

Ich persönlich finde das aber nicht allzu aussagekräftig. Schließlich genießt Reddit aufgrund dieser Debatte gerade ziemlich viel mediale Aufmerksamkeit. Daher hätte es mich nicht mal gewundert, wenn sich die Zugriffszahlen sogar erhöht hätten. Ich glaube viele schauen gerade auf die Plattform, nur um zu sehen, was hinsichtlich der Proteste gerade abgeht. Womöglich gehen die Zahlen ja noch weiter zurück, sobald das mediale Interesse abnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Tzk, Schneee und 4 andere
Oder die Zahlen bleiben so, weil durch das mediale Interesse neue User dazukommen, welche die Apps bisher nicht kannten und so auch nichts vermissen können. ^^ Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
chillipepper schrieb:
Könnte man nicht eine Authentisierung in die API-Schnittstelle einbauen, die es zum Zwecke des Billings vermutlich eh schon gibt?

Man sollte m.E. nicht den Tool-Anbieter chargen, sondern den User, der ein bestimmtest Tool nutzt.

In dem Zuge müsstest du aber sehr genau definieren wie viel ein API Call kostet. Ausserdem muesste jeder User über Preisänderungen in Kenntniss gesetzt werden.

Das schlimmste daran ist aber: Die Webseite, je nach old.reddit oder new.reddit, oder halt die Apps, verwenden eine unterschiedlich hohe Anzahl an API Calls. Du WILLST dann die Reddit eigene App nicht mehr nutzen.

Ein privates Unternehmen verlangt Geld für das abschöpfen ihrer Daten.
Nutzer hat 0 Nachteile aber jammert ... ... ...

Welcome to the future Gen Z

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Komisch wie viele Reddit hier nicht nutzen. Ich hatte dort nie einen Account, aber bei Fragen zu Spielen oder technischen Details findet man reddit oft ganz oben bei Google und es werden genau die Themen und Fragen erörtert die man selbst hatte.
Der Protest ist natürlich nachvollziehbar, aber ich denke dass Reddit hier einfach am längeren Hebel sitzt und einfach nur schaut wer einknickt und für einen Neustart bereit steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Looniversity und Wintermute
Nscale schrieb:
Reddit war mir auch immer zu unübersichtlich. Gibt bessere Plattformen für einen Wissensaustausch.
Welche? Wäre sehr interessiert.

Ich kenne keine Einzige, in der fast jedes Thema mit einer Community nutzbarer Größe zu finden ist. Sinnvolle Antworten kommen oft innerhalb von Minuten. Das Publikum ist oft international, was bei manchen Themen wichtig ist.

Ich finde dort fast täglich Lösungen für irgendwelche Fragen und helfe anderen Leuten weiter.

Google spuckt heutzutage fast nur noch vermarkteten Quatsch oder automatisch generierte Landingpages aus, für den Rest der Anfragen gibt's ChatGPT und Konsorten. Reddit ist in meinem Fall tatsächlich die einzige Plattform außer sporadisch CB, die ich spezifisch zum Wissensaustausch noch nutze.

Bin aber immer offen für bessere Optionen. Reddit hat ja wie man sieht auch seine Nachteile.
Ergänzung ()

mannduro schrieb:
Nutzer hat 0 Nachteile aber jammert ...
Mach dich nochmal mit dem Thema vertraut, da gibt es für einige User schon Nachteile. Und ne ganze Generation auf einmal in die Pfanne hauen ist kein guter Diskussionsstil.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, or2k, AssembIer und 9 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Das wichtigste Einlenken, dass Apps ohne kommerzielle Interessen (und damit insbesondere auch Tools für Mods, Tools für körperlich eingeschränkte Personen, Tools für Leute mit eingeschränktem Datenvolumen, ...) weiterhin die Daten von Reddit nutzen dürfen, ist doch geschehen.
War das nicht von Anfang an so?

mannduro schrieb:
Ihrer kostenlos von den Nutzern erstellten Daten.
Nutzernachteil, er kann die verdrängten Tools nicht mehr nutzen, die vorher jahrelang problemlos nutzbar waren (mit einer Vorwarnung von 30d).
Tja, das ist wohl die Generation, die gerne mal die Fakten so dreht, wie es einem passt.

Übrigens, bin weder GenZ noch überhaupt Reddit User, aber diese Zusammenhänge hab ich trotzdem verstehen können, wieso also du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Shotaro, AlanK und 5 andere
mannduro schrieb:
"ihrer" daten? das ist alles user-generierter content. und der nutzer hat keine nachteile? dann hast du noch keine 3rd-party app für reddit genutzt, das ist wesentlich angenehmer als das offizielle zeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Bright0001, Shotaro und 9 andere
Hylou schrieb:
Die aktuelle API könnte man ja so anpassen das diese ebenfalls Werbung einspielt und diese einnahmen gehen an reddit
Wie denn konkret? Die App entscheidet ja, was sie wie Anzeigt. Gibt's dafür Beispiele?

Wintermute schrieb:
Welche? Wäre sehr interessiert.

Ich kenne keine Einzige, in der fast jedes Thema mit einer Community nutzbarer Größe zu finden ist. Sinnvolle Antworten kommen oft innerhalb von Minuten. Das Publikum ist oft international, was bei manchen Themen wichtig ist.
Nun - und das will bei ComputerBase kaum jemand hören, weil Social Media ja ach-so-kacke ist - Facebook ist eine hervorragende Plattform zum Wissensaustausch. Die "Gruppen" in Facebook sind mMn Gold wert. Es gibt Gruppen für jedes Nischenthema und dort finden sich eigtl. auch immer echte Experten in ihrem Fach. Bestimmte Autos, Garten-Blabla, Klempnerthemen, Flugzeug-Blabla, Boots-Blabla, Musik, Essen, IT und alles und überhaupt. Nur Gefühlsthemen sind schwierig, weil die meisten natürlich mit Klarnamen unterwegs sind und man dann nicht gerne über Liebeskummer & Co. in der Öffentlichkeit spricht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Grummelbart schrieb:
Ein Großteil der Mods macht keine gute Arbeit [...] Content durchlassen denen ihnen gefällt und zum Teil Themen schließen die gegen keine Regel verstoßen haben.
Leider korrekt. Und wenn die Mods in Zukunft keinen Bock haben oder zum Job gezwungen werden oder von Gnaden der spez-Clique entsandt worden sind sehe ich nicht, wie es besser werden könnte - ganz im Gegenteil.

FX-Multimedia schrieb:
Ist der content nicht geistiges Eigentum der User usw?
Bin mir relativ sicher, dass es in den AGBs einen Passus gibt, mit denen du Reddit entweder die Rechte an deinen Posts komplett überträgst, oder ihnen zumindest das Recht einräumst damit zu tun und zu lassen was sie wollen.

Finde ich gut so dass die Betreiber den Mods zeigen wo es langgeht. Die Mods gehen mir dort eh auf den Sack. Wenn es denen dort nicht passt sollen sie einfach woanders hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, KlaasKersting und Gerithos
thuering schrieb:
Die "Gruppen" in Facebook sind mMn Gold wert. Es gibt Gruppen für jedes Nischenthema und dort finden sich eigtl. auch immer echte Experten in ihrem Fach.
Ok, das stimmt. Nutze aber eigentlich nur noch reddit, weil imho weniger sperrig und angenehmer zu nutzen als das uralte Facebook Interface. Sollte ich aber vielleicht wieder mal mehr nutzen für "deutsche" Themen. Danke für die Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
AMDprayer schrieb:
findet man reddit oft ganz oben bei Google und es werden genau die Themen und Fragen

Reddit arbeiten seit Jahrzehnten mit Fake Accounts und gut platzierter Werbung, um Reichweite zu erzielen.

Seit ChatGPT brauchen sie die Admins nicht mehr, das können auch ihre Bots. Bei Google ganz oben zu stehen kostet übrigens nur Geld und dieses Geld, will Reddit jetzt wieder einnehmen.

Jahrzehntelang Verluste einzufahren, mögen die Investoren echt nicht.

" Reddit wurde im Juni 2005 von Steve Huffman und Alexis Ohanian gegründet. Für die Gründung stellte ihnen der Start-up-Inkubator Y Combinator 100.000 US-Dollar zur Verfügung. Um das Datenaufkommen („traffic“) der Website schnell zu erhöhen, erstellten beide viele Fake-Accounts, um von dort aus Links zu posten. Im Oktober 2006 wurde Reddit vom Condé-Nast-Verlag für 20 Mio. US-Dollar gekauft, nachdem die Website täglich 500.000 Seitenbesuche erreicht hatte. Anfang 2008 führte Reddit ein, dass jeder Benutzer eigene Subreddits erstellen kann. Im Februar 2011 erreichte die Website erstmals 1 Milliarde Aufrufe in einem Monat und im September desselben Jahres 1,6 Milliarden.[22] "

https://de.wikipedia.org/wiki/Reddit

Es wird Zeit, das Produkt zu monetarisieren und wer davon abhängig geworden ist wird so viel bezahlen, wie der Dealer will.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, ldos und SIR_Thomas_TMC
AMDprayer schrieb:
bei Fragen zu Spielen oder technischen Details findet man reddit oft ganz oben bei Google
Naja, bei Fragen zu spielen schaue ich im Forum zum Spiel auf Steam. Da steht alles sofort direkt beim Spiel selbst. Oder ganz selten mal in Spezialfällen discord zum Spiel(auch für's chatten nicht nur quatschen über Mikro).

Ansonsten schau ich auch noch in youtube, wo einem gezeigt wird wie man wo was klicken, oder machen muss, um zu erreichen, was man will. Also auch außerhalb von Spielen.

Und dazu natürlich CB, wo man eigentlich auch alles findet, was man so braucht, als PC Nutzer(+Technik).
Halt Computerbase. :)

Wüsste nicht, wozu ich noch irgendein anderes Forum bräuchte.
Gut ... Spezialsachen. Da kann man mal eben auf ne Kochseite gehen, für Rezepte, oder so. Aber reddit brauche ich dafür sicher nicht. btw: Geht dafür auch youtube wo man dann auch sieht, wie was zusammengemixt wird. Und mit uBlock Origin kann man youtube auch schön ganz ohne Werbung schauen. Is nice so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben