News Reddit-Proteste: Kein Ende des Konflikts in Sicht

Ich erinnere mich an StudiVZ. Das wurde verkauft als es schon den Zenit überschritten hatte und es nur noch bergab ging. Der Gründer hat bei uns an der Uni einen sehr guten Vortrag gehalten. Auf die Frage, wie man damit Geld verdient hat, war die Antwort „Verkaufen“. Mit einem fetten Grinsen im Gesicht.
Wird bei Reddit wahrscheinlich einen anderen Weg nehmen, aber so mit einer Community umzugehen….

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und floTTes
Komisch ich wurde noch nie bei einer Suchanfrage an reddit verwiesen. Scheint also für mich nicht wichtig zu sein. Vermissen tue ich nichts.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wird bei Reddit wahrscheinlich einen anderen Weg nehmen, aber so mit einer Community umzugehen….
Vermutlich wird es nicht einfach verkauft werden aber die Gründer (zumindest die die noch leben) und die Geldgeber der letzten Jahre werden sich mit dem Börsengang eine goldene Nase verdienen.
Aktuell wird Reddit mit 10 Mrd bewertet. Wäre eine ordentliche Rendite wenn man mal die 1Mrd die so grob an Kapital reingeflossen sind gegenüber stellt.

Zudem muss das irgendjemand bezahlen oder ist das Tool kostenlos?

Den meisten Kritikern an der aktuellen Situation (mich eingeschlossen) geht es gar nicht darum dass Reddit für ihre API Nutzung Geld möchte. Das ist ein Stück weit verständlich und da hätte man Lösungen mit den 3rd Party Devs finden können. Glaube viele währen bereit dafür monatlich zu bezahlen.

Was viel schlimmer ist ist das egozentrische Verhalten des CEOs und die grauenhaft schlechte Kommunikation von Seiten Reddit.
Auch als Plattform sollte man seine Content Provider (dazu zähle ich auch Devs und Mods) so verärgern, da muss man einfach konstruktiv und sauber kommunizieren.
Aber Spez ist ja leider bekannt für sein Verhalten, sicher auch deswegen reagiert die Community so stark.

KlaasKersting schrieb:
Ich fand es schon immer eigenartig, dass eine so große Plattform so viel nahezu unbeschränkte Macht an User abgibt, die teilweise extrem diktatorisch und politisch motiviert handeln und jegliche Ban Appeals einfach ignorieren.
Du bist also der Meinung, dass Reddit in Zukunft seine Moderatoren als Mitarbeiter einstellen und bezahlen soll? Damit Reddit die "Macht über die Moderation" nicht mehr abgibt wie momentan?

Weil, im Moment profitiert Reddit von den vielen unbezahlten Freiwilligen.
Wo wir schon beim Thema sind: Woher kommt eigentlich der ganze Content auf Reddit?

DFFVB schrieb:
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Die Causa Reddit zeigt zu gut, wie realitätsfern einige "Keyboard Warriors" sind. 1. Reddit ist nicht die Wohlfahrt. [...] Aber die Herren "Freies Internet für frei Bürger" glauben ein Unternehmen, was sie kostenfrie nutzen, in Geiselhaft nehmen zu können? Verstehe ich echt nicht....
mannduro schrieb:
Ein privates Unternehmen verlangt Geld für das abschöpfen ihrer Daten.
Nutzer hat 0 Nachteile aber jammert ... ... ...

Habt ihr nicht mal gegoogelt, was Reddit überhaupt ist bzw. wie deren Geschäftsmodell aussieht?

"Der Inhalt bei Reddit kommt von unbezahlten Usern, von denen Reddit am besten noch Geld haben will jetzt. Die Moderation und damit die Wertschöpfung kommt von unbezahlten Moderatoren, die sagen, dass das nur mit 3rd party Apps zu leisten ist, und von denen Reddit jetzt auch noch Geld haben will. Das Geld kassiert Reddit, die außer ein paar ranzige AWS-Dienste zu mieten und Firmen Werbung einblenden zu lassen keine Leistung erbracht haben."

sebish schrieb:
Kann den Sturm im Wasserglas aus technischer Sicht nicht nachvollziehen. Drittanbieter Apps bedeuten in der Regel, dass Werbung geblockt wird, [...]
Das ist falsch.
Die API spielt einfach keine Werbung aus. Warum das so ist, musst du Reddit fragen.

Nscale schrieb:
Ich habe das im Modellbau oder bei Aquarien- und Terrarienforen sehr stark gemerkt, wie sich das mehr und mehr in schlecht bis nicht moderierte Facebook-Gruppen verlagert hat, die keinerlei Übersicht boten und den Sumpf des Kaffeesatzes des Hobbys widerspiegelten. [...] Die vielen Fachforen, die die letzten zehn Jahre die Flügel gestreckt haben sind leider ein verlorener Wissensschatz, der nicht mehr wieder zu bekommen ist.
Ja - Facebook-Gruppen oder noch schlimmer, Discord, führt nur dazu, dass immer wieder die gleichen oberflächlichen Dinge diskutiert/gefragt werden, denn das bestehende, tiefergehende Altwissen ist schlecht oder gar nicht mehr zugänglich.
Und dadurch sinkt das Durchschnittsniveau immer weiter.

thuering schrieb:
Die "Gruppen" in Facebook sind mMn Gold wert. Es gibt Gruppen für jedes Nischenthema und dort finden sich eigtl. auch immer echte Experten in ihrem Fach. Bestimmte Autos, Garten-Blabla, Klempnerthemen, Flugzeug-Blabla, Boots-Blabla, Musik, Essen, IT und alles und überhaupt.
Leider aber im Vergleich zu einem Forum schon deutlich schlechter - allein schon durch die Konstruktion und der dadurch entstehenden Dynamik.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, rosenholz, Mister.@ und 3 andere
Die hätten das nicht sperren sollen, sondern einfach alles löschen und die Plattform verlassen,

Bringt aber nichts da Reddit einfach alles wiederherstellen kann ;-)

MojoMC schrieb:
Ja - Facebook-Gruppen oder noch schlimmer, Discord, führt nur dazu, dass immer wieder die gleichen oberflächlichen Dinge diskutiert/gefragt werden, denn das bestehende, tiefergehende Altwissen ist schlecht oder gar nicht mehr zugänglich.
Und dadurch sinkt das Durchschnittsniveau immer weiter.
Exakt darum ging es mir. Zwar gibt es diese wiederkehrenden Themen auch in Foren, dort lässt sich aber sehr leicht auf bestehende Themen mit Lösungen verweisen. Oder eben auf die Suchfunktion. Das bietet Facebook oder Discord nicht.
thuering schrieb:
Nun - und das will bei ComputerBase kaum jemand hören, weil Social Media ja ach-so-kacke ist - Facebook ist eine hervorragende Plattform zum Wissensaustausch. Die "Gruppen" in Facebook sind mMn Gold wert. Es gibt Gruppen für jedes Nischenthema und dort finden sich eigtl. auch immer echte Experten in ihrem Fach. Bestimmte Autos, Garten-Blabla, Klempnerthemen, Flugzeug-Blabla, Boots-Blabla, Musik, Essen, IT und alles und überhaupt. Nur Gefühlsthemen sind schwierig, weil die meisten natürlich mit Klarnamen unterwegs sind und man dann nicht gerne über Liebeskummer & Co. in der Öffentlichkeit spricht...
Lange genutzt, und in Teilen stimme ich dir zu. Die Moderation ist aber oftmals schlecht und das Wiederfinden von Informationen nahezu unmöglich. Damit ist das im Grunde nur anoxidiertes Tafelsilber, was Facebook bietet. Zumal sich in den Gruppen auch oft nur der Kaffeesatz tummelt, der die Gutmütigkeit von deinen angesprochenen Experten ausnutzen um ein und die selbe Frage das zehnte Mal im Quartal zu stellen und zu diskutieren. Entsprechende Fachforen für jedes Thema existieren seit teilweise 20 Jahren mit großer, lebhafter Community. Und nicht selten sind in entsprechenden Foren aufkommende Fragen schon beantwortet und schlicht leichter wieder auffindbar.

Natürlich, man braucht dann für jedes Forum einen Account. Oder man loggt sich via Apple/Google/whatever ein. Da das aber für gewöhnlich nur ein Mal der Fall ist, sind das gut investierte Sekunden um Zugang zu besser moderierten Wissensplattformen zu bekommen. Und oft ist das nicht einmal nötig, da wie schon erwähnt die Fragen oft schon beantwortet im Forum stehen. Um Wissen und Antworten zu bekommen hat man auch eine Holschuld in Form von Suchen/Einlesen. Das ist mit Facebook und später Discord endgültig aus dem Gedächtnis der jüngeren Generationen gefallen.

Kleiner Fun-Fact an der Stelle noch. Foren und Chats sind nichts anderes als Social Media Plattformen, nur eben älter als der Begriff :)

mannduro schrieb:
Der USER zahlt für nichts und wenn dann freiwillig.
Der Mod ist der dumme der für nichtsarbeitet. Er kanns auch einfach lassen.
Vielleicht weil die Subreddits dem Hobby eines Menschen entsprechen und er gerne Zeit für die Community investiert?
Wieso helfen hier bei CB eigentlich manche freiwillig anderen Usern? Sind die dumm?!

An unsere Poweruser auf CB: Ihr seid alle behämmert hier unbezahlt andere Mitglieder zu beraten und eure Zeit zu verschwenden - lasst es doch einfach!! Sagt zumindest der weise mannduro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, mae, og2klp und 2 andere
Ich finde das was Reddit da grad veranstaltet unter Aller kanone, egal was ihr von den Mods einzelner Subs haltet.

Das sind Leute, die oft seit Jahren viel Zeit, Arbeit und Herzblut in Communities stecken, da was aufbauen und da große Freude und viele Ideen dran haben was zu unternehmen.
Und da nun von oben zu kommen "Ja ne sorry passt uns nicht dass ihr unsere Aktion blöd findet" ist einfach nicht ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Geckoo
Geckoo schrieb:
Vielleicht weil die Subreddits dem Hobby eines Menschen entsprechen und er gerne Zeit für die Community investiert?
Wieso helfen hier bei CB eigentlich manche freiwillig anderen Usern? Sind die dumm?!

An unsere Poweruser auf CB: Ihr seid alle behämmert hier unbezahlt andere Mitglieder zu beraten und eure Zeit zu verschwenden - lasst es doch einfach!! Sagt zumindest der weise mannduro...
JAAAAAA.

Weil man nicht muss.
Also nicht beschweren.

@SIR_Thomas_TMC
Hallo Herr Mitnutzer dieses Forums, es ist alles freiwillig. Weiche nicht vom Thema oder werde wieder persöhnlich.

Auch wenn du es nicht Checkst versuche ich es noch mal zu erklären:
1. Besitzer von reddit macht dir das Angebot zu moderieren ohne jeglichen Ausgleich.

a) du machst das aus emotionalen Gründen
b) du denkst du wärst was besseres dadurch
c) du bist dumm, masochist oder sonst was... ja sowas gibts
d) du weist dass du im Grunde nichts dafür bekommst und sorgst einfach nur für Ordnung

2. Besitzer entscheidet etwas anders zu machen, einfach weil er es kann.
Es ist sein Besitz, sein Unternehmen, sein RECHT dazu.

a) du regst dich auf, machst aber dennoch mit
b) füllst dich auf einmal untergraben
c) du merkst wie blöd du die ganze Zeit warst und kannst die Wunden die alle nun sehen nicht verbergen...
d) siehst evtl. kein Sinn mehr zu helfen und lässt es einfach

Gleichen gilt für Mods hier.
Keiner wurde hier gezwungen etwas zu tun. Und jeder Mod kann hier nach belieben wieder seinen Posten abgeben.

Wenn ich hier schreibe um "Contend" für das Unternhemen hier zu kreieren, tuhe ich das auf freiwilliger Basis, und bin mir, im Gegesatz zu dir, sehr wohl bewusst dass ein evtl. Mehrwert zu Gunsten der Besitzer dieser Platform geht.

Somit ist es egal was Computerbase macht, es ist deren recht zu tun was sie wollen.
Ich lasse mich FREIWILLIG darauf ein und beschwere mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Ich beschwere mich gleich doppelt nicht, kann aber die Kritik an der Art und Weise der Umstellung (von der ich nicht betroffen bin, da ich reddit gar nicht nutze) trotzdem verstehen. Und auch deine Meinung, teile sogar einige Punkte deiner Aufzählung.
Die Schlussfolgerung, nur weil man es kostenlos und freiwillig macht, darf man sich nicht darüber beschweren, ist halt falsch. Du beschwerst dich ja beispielsweise auch hier über angeblich persönliche Angriffe. Kannst du da keine Parallelen erkennen?
Ergänzung ()

mannduro schrieb:
Und meines darüer zu lachen.
Du schimpfst übrigens vorwiegend. Ich hoffe das ist nicht auch außerhalb der Anonymität des Internets deine Form des Lachens.

Freundliche Grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, rosenholz, Krazee und 4 andere
Zurück
Oben