Regelmäßige Reparatur / Datenverlust

Kuare

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

leider muss ich mich wieder einmal an euch wenden da ich am Verzweifeln bin.

Seit Monaten habe ich das Problem, dass in aller Regelmäßigkeit (mind. 2-3x in der Woche) beim Starten des Rechners Festplatten repariert werden. Anfangs dachte ich, dass eine Festplatte defekt ist, was ja durchaus sein kann. Ich habe die betroffene Festplatte mit mehreren Tools überprüft und es konnte kein Fehler erkannt werden.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass es nicht immer nur diese Festplatte betrifft sondern so gut wie alle Platten/Speicher (1x HD, 1x SSD, 3x M.2). Auch hier konnte ich mit den Tools keine Fehler feststellen. Das alle Platten einen Defekt haben kann ich mir auch nicht vorstellen.

Im Ereignisprotokoll (System) finde ich seeeeehr häufig folgende Fehler (Quelle: NTFS, ID: 55):

In der Dateisystemstruktur auf Volume "XXX" wurde eine Beschädigung erkannt.
Die Masterdateitabelle (MFT) beinhaltet einen beschädigten Dateidatensatz. Die Dateireferenznummer ist 0x200000000e6e3. Der Name der Datei ist "<Dateiname kann nicht bestimmt werden>".

oder

In der Dateisystemstruktur auf Volume "XXX" wurde eine Beschädigung erkannt.
Die genaue Art der Beschädigung ist unbekannt. Die Dateisystemstrukturen müssen offline überprüft und repariert werden.

oder

In der Dateisystemstruktur auf Volume "W:" wurde eine Beschädigung erkannt.
Die Masterdateitabelle (MFT) beinhaltet ein untergeordnetes Dateidatensatzsegment, das vom Segment des Basisdateidatensatzes nicht erreichbar ist. Die Dateireferenznummer ist 0x5000000002d90.

Auch jetzt, wo ich diesen Beitrag schreibe, habe ich von Windows die Meldung erhalten, dass der Computer zum Reparieren von Laufwerksfehlern neu gestartet werden soll :(

Ich habe bereits Windows komplett neu aufgesetzt und alle Treiber aktualisiert (inkl. Bios). Ich könnte echt heulen weil immer wieder Programme nicht mehr korrekt funktionieren oder Einstellungen plötzlich über den Haufen geworfen werden.

Ich bin über jeden Rat dankbar.

Mein System:
Windows 10 Pro
Intel Processor (nicht übertaktet)
13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700K
Mainboard PRIME Z790-A WIFI (Bios mit neuem Baseline-Profil)
32 GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti

Verschiedene Laufwerke?
CrystalDisk schon mal darüberlaufen lassen?

Edit: Hätte genauer lesen sollen.

Sata Kabel tauschen probieren.

Oder MB ein Controller hat einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja, es betrifft wie gesagt eigentlich alle Laufwerke und getestet habe ich auch div. Tools (CrystalDiskinfo, Data Lifeguard, HD Tune). Es gab keinen Speicher, bei dem irgendein Fehler angezeigt wurde.

Memtest86 machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, redjack1000, areiland und 2 andere
ist fastboot aktiv (im bios und/oder in windows)?

benutzt du standby/hibernation?

sind die disks so eingestellt (energieeinstellungen), dass sie nach xx minuten in den stromsparmodus gehen?

wenn du das alles mal deaktivierst bzw. nicht nutzt, treten die korrupten mfts dann immer noch auf?
falls nicht: anschließend dann z.b. einzeln mal fastboot wieder aktivieren und schauen ob es dann noch geht, danach stromsparmodi wieder aktivieren etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Kuare
Kuare schrieb:
Dateisystemstruktur
Knobi Wahn schrieb:
CrystalDisk schon mal darüberlaufen

Da sieht man nix mit Tools die SMART auslesen. Maximal C7, was aber bei m.2 nicht da ist.

Ich würde auch beim RAM ansetzen. Und auf Temperaturen achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Kuare und areiland
Teste mal den Speicher mit der Windows-Speicherdiagnose oder Memtest.
Ist noch ein 2tes OS auf dem Rechner installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Kuare, rg88 und eine weitere Person
Luftgucker schrieb:
Ist noch ein 2tes OS auf dem Rechner installiert?
Sehr guter Hinweis. Schreibender Zugriff von Linux oder anderen Systemen auf eine Platte mit Schnellstart-Windows ist natürlich der Supergau

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Kuare, BFF und eine weitere Person
Hallöchen.

Danke erst einmal für die Hinweise/Tipps

Hier mal ganz formlos einige Antworten:
-> Memtest mehrmals erfolgreich ohne Fehler durchgeführt
- Verbauter Speicher: Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6200MHz
-> RAM ist im Bios aktuell auf "Auto" eingestellt. Wenn ich mit cpuz die Infos anzeigen lasse, passt das auch mit den Werten vom RAM
-> Fastboot im Bios war deaktiviert
-> Da ich Hibernate nach der Installation von Windows gleich deaktiviert hatte, wurde mir diese Option nicht angezeigt. Habe nun Hibernate kurz aktiviert, danach die Einstellung unter Windows für Fastboot ebenfalls deaktiviert und im Anschluß Hibernat wieder deaktiviert (hoffe, dass diese Vorgehensweise korrekt war)
-> Energiesparmodus bzw. das Abschalten der Platten habe ich nun auf "nie" gestellt, vorher stand dort 20 min
-> Temperaturen habe ich beobachtet und diese befinden sich in einem normalen Bereich
-> Ja, es ist ein 2. System installiert (2x Windows 10) nach folgender Anleitung: HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk
- Da beide Systeme unabhängig voneinander laufen, bin ich bisher davon ausgegangen, dass das kein Problem darstellt und hatte es daher nicht erwähnt (Sorry). Auf meinem alten Rechner hatte ich das auch bereits so und dort gab es diese Probleme nicht

Ich teste jetzt ein paar Tage die von "Redundanz" angesprochenen Punkte.

Kuare schrieb:
Seit Monaten habe ich das Problem, dass in aller Regelmäßigkeit (mind. 2-3x in der Woche) beim Starten des Rechners Festplatten repariert werden.
Du rufst so spät um Hilfe, dass eine Erinnerung an ein initiales Ereignis nicht vorhanden ist. Das ist schade.

Was ich jetzt nicht ganz kapiere ist, dass das 2 Betriebssysteme zur Verfügung stehen und immer nur das eine (ich liebe MS um seine Begrifflichkeiten) so wie es aussieht Dateisystemreparaturen ausführen will.
Wenn das kommt würge das doch sofort ab und starte das andere Betriebssystem und prüfe damit das Dateisystem, offensichtlich das auf dem das erste Betriebssystem beheimatet ist.

Die Ansätze RAM oder SATA-Kabel sind bewährt da anscheinend irgendetwas nicht sauber geschrieben wird, das laufende Betriebssystem darüber aber hinwegsieht und erst beim Neustart das Fehler-Flag gefunden wird.

Passiert das alles immer und nur unter WIN würde ich die Handware entschuldigen auf Treiber oder irgendwelche Wundersoftware abzielen.

CN8

Ich hatte anfangs gedacht, dass es an einem Defekt der Platte liegt und dann getestet und getestet... Dann war mal 2 Wochen Ruhe ohne das ich etwas geändert habe und dann ging es wieder los. Das Problem ist eigentlich seit meinem neuen Rechner da, würde ich rückblickend sagen/vermuten. Das kann aber nicht an der CPU liegen, oder? Hatte etwas aufgeschnappt, dass bestimmte CPUs von Intel der 13. und 14. Generation??? irgendein Problem haben. Aber du hast natürlich recht, ich hätte vielleicht schon früher hier im Forum aktiv werden sollen... Asche über mein Haupt und "Schuld eigen" :(

Grundsätzlich ist es aber nicht so, dass die Fehler nur beim Start auftreten. Ich bekomme, wie schon oben geschrieben, häufig eine Meldung von Windows, dass die Festplatte(n) überprüft werden müssen und ich den Rechner neustarten soll. Gefühlt würde ich sagen, dass die Fehler im laufenden Betrieb auftreten und dann beim Neustart "korrigiert" werden.

Kabel kann ich gerne mal tauschen aber verwunderlich wäre es für mich dennoch, wenn alle SATA-Kabel eine Macke haben. RAM habe ich, wie gesagt, nun auch mehrfach geprüft....ohne Fehler. Wundersoftware habe ich eigentlich nicht bzw. hängt es davon ab, was mit Wundersoftware gemeint ist. Ich versuche mein System möglichst wenig zuzumüllen. Habe 3 Browser, Office, Adobe Suite, Mailbird, Freecommander, ESET, Discord, div. Software der Geräte (Logitech Maus, Tastatur, etc.).

Was hindert Dich die Platte, (ist das eine reale HDD mit mehreren Partitionen oder eine SSD?) auszutauschen? @Kuare

Wenn man für viel Text mit wenig Aussagekraft Noten vergeben würde, hast du auf jeden Fall eine EinsPlus verdient.

Nichts, aber auch gar nichts, liefert irgendwelche Fakten.

Es gibt keine Verwertbaren Daten/Screenshots/Logfiles oder oder oder, wie soll man da helfen?

Cu
redjack

@BFF : Wenn es sich nur um eine Platte handeln würde, würde mich gar nichts davon abhalten. Es handelt sich aber um mehrere Platten (HDD, SSD, M.2), die m.E. nicht alle zeitgleich defekt sein können.

@redjack1000 : Danke für die EinsPlus aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Auch wenn es augenscheinlich nicht hilft, so glaube ich doch einige Fakten geliefert zu haben. Wenn ihr mir sagt, welche Logfiles, Screenshot oder andere Daten ihr benötigt um einen fachlichen Rat zu geben, bin ich gerne bereit diese zu liefern. Ich werde mich versuchen zukünftig kürzer zu fassen ;)

Unbedingt in Windows den Schnellstart deaktivieren, dazu zunächst auf "Einige Einstellungen ... " clicken.
Vor dem Wechsel des Betriebssystems Windows immer herunterfahren.
Ob es in Linux eine ähnliche Funktion zu Schnellstart gibt, weiß ich nicht.

Meine Empfehlung: kein Dualboot, sondern Linux in einer virtuellen Umgebung verwenden.

1720149636008.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuare
Guten Morgen, hier mal ein kleines Feedback:
Seitdem ich die von Redundanz angesprochenen Punkte geprüft und umgesetzt habe, hatte ich nicht mehr das Problem. Ich kann nur hoffen, dass das so bleibt und werde es weiter beobachten. Wobei ich mich wundere, dass gerade Standardeinstellungen von Windows diese Probleme bereiten können...

Ich möchte nicht den Abend vor dem Morgen loben aber bedanken möchte ich mich an dieser Stelle trotzdem noch einmal bei allen für die Hilfe.
--------------------
Update (26.07.24)
Seit den Tests nach den Hinweisen von @Redundanz trat der Fehler nicht mehr auf. Ich bete, dass es so bleibt und möchte mich noch einmal herzlichst bedanken :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben