Regelmäßiges sekunden ruckeln bei allen Spielen - CPU Auslastung bricht ein

geestyleed

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln - ich habe alles versucht und es hat nichts gebracht.

Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass so gut wie jedes Spiel bei mir ruckelt. Im "großen ganzen" läuft alles flüssig, aber dann kommt alle 7-21 Sekunden (je nach Spiel) ein Ruckler von 5 Sekunden. Dabei ist es egal was ich gerade tue im Spiel. Und diese Ruckler treten dann i.d.R. in ziemlich exakt gleichen Abständen auf.

Die CPU Auslastung ist auf allen Kernen "normal" (z.B. 60%) und wenn die Ruckler eintreten bricht das auf ca. 10% auf allen Kernen zusammen und baut sich dann wieder auf. Im normalen Windowsbetrieb fällt es eigentlich nicht auf.

Bei den Spielen war es aber vorher nicht so. Es ist mit bei Bioshock, CoH2, Pay Day, Arma(2/3), Shootmania: Storm, Dead Island, aber auch Minecraft aufgefallen. Grafikeinstellungen haben auch nix gebracht - immer das selbe Ergebnis

Zuerst habe ich folgendes gemacht: Virenscan(s, avast!), Hijackthis, CCleaner, Defragmantiert und Auto Starts überprüft - bis jetzt hat nichts geholfen.

Jetzt habe ich den Rechner formatiert und es ist immer noch da.

Zum System:
I5 760 + Alpenfön Brocken im Standardtakt
Asus Sabertooth i55
Corsair Netzteil 650 TX - 650 Watt (glaube ich zumindest :D)
Gigabyte 470 GTX SOC - Standardtakt, aktueller Nvidia Treiber
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
640 GB Western Digital
-> Systempartition: 200 GB (184 gb frei)
-> Gamespartition: 440 GB (50% frei)

Temperaturen scheinen normal zu sein und im Taskmanager konnte ich keine richtigen Leistungsfresser finden. u.A. habe ich auch einen RAM test ohne Fehler durchgeführt.

Ansonsten Win 7 64 bit mit ziemlich allen Updates. Im Windows läuft der PC eigentlich butterweich.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Falls ihr noch weitere Infos braucht, stelle ich die gerne zur Verfügung!

Vielen Dank im Voraus,

gee

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Ich hatte den Rechner vor drei Jahren zusammengestellt und dachte 4GB reichen. Ein Upgrade steht aber auf dem Zettel ;)

Mh ich glaube es ist eine WD Green - ist das schlimm? ;P

Ja aber das hört nicht auf. Es ruckelt immer - egal wie lange ich spiele.

Hi,

die Green sind als System- und Spieleplatte absolut ungeeignet da sehr langsam und eher auf Energiesparen und niedrige Temperaturen optimiert. Ich gehe davon aus, dass du mit einer neuen Platte und ein bisschen mehr RAM keine Probleme mehr haben dürftest.

Zumal dir die Preise von DDR3 Speicher da in die Hand spielen aktuell.

VG,
Mad

die Spiele nutzen nicht mal 60% ,
ich wurde den Spielen nur 3 Threads zuweisen , vielleicht läuft es dann rund.

nur 4gb arbeitsspeicher ist natürlich auch nicht mehr sinnvoll.

Dieses vom Betriebssystem verursachte Thread-Switching kann je nach Anwendung ein paar Prozent Performance kosten. Zwar gibt es beim Taskmanager von Windows Vista die Möglichkeit, Prozessen über „Set Affinity“ eine bestimmte Anzahl von Kernen zuzuweisen. Automatisch sind jedem Prozess, egal ob single- oder multithreaded, alle verfügbaren Kerne zugeordnet. Entsprechend kann Windows die einzelnen Prozesse jedem Kern zuweisen. Um das Thread-Switching einer Single-Thread-Anwendung zu verhindern, lässt sich manuell nur eine CPU zuordnen.

Wird beim Core i7 allerdings ein Single-Thread wie Rendering mit Set Affinity beispielsweise “CPU0” zugewiesen, so sinkt die Performance um bis zu drei Prozent. Liefe allein der Rendering-Thread auf CPU0, würde die Rechengeschwindigkeit steigen. Jedoch lässt Windows trotz Bindung des Rendering-Threads an CPU0 alle anderen Dienste weiterhin wechselweise auf allen CPUs laufen – auch auf CPU0. Durch diese Unterbrechungen des Rendering-Threads sinkt die Performance stärker, als wenn Windows den Thread zu den Kernen wechselt, wo gerade weniger Dienste aktiv sind.
„Set Affinity“ erwirkt aber bis zu zehn Prozent mehr Performance, wenn der Prozessor von verschiedenen Threads voll ausgelastet wird. Arbeiten beispielsweise auf einem Quad-Core-Prozessor (CPU0 bis CPU3) vier unabhängige Threads jeweils unter voller Last, so ermöglicht die Thread-Zuweisung diesen Geschwindigkeitsschub
http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=791088&postcount=14

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass es am Arbeitsspeicher liegen wird. 4GB ist für heutige Zwecke eigentlich immer noch ausreichend. Und für 4GB braucht man schon 64 bit, die grenze ist da bei rund 3GB.

Ich denke auch, dass es es an der Systemplatte liegt. Schau dir mal im Ressourcenmonitor die Warteschlange der Festplatte im Verlauf an, wenn da Werte >1 sind ist das sehr schlecht für die Performance. Schon ne 128GB SSD auf der das meistgespielte Spiel liegt, würde da Abhilfe schaffen.

Für Desktop-Systeme nie 5,4k rpm HDDs kaufen. Die sind viel zu langsam :)

Was sagt der Ressourcenomintor in der Kategorie CPU? (Task Manager -> Leistung -> Ressourcenmonitor)
Ist in den Graphen auf der rechten Seite eine blaue Linie zu erkennen? Wenn ja, wie verhält sich diese beim Spielen?

Okay das klingt nachvollziehbar, aber ich meine es lief ja problemlos über zwei Jahre. Und dann auf einmal. Vielleicht ist die Platte echt nicht mehr so gut?

Ansonsten kauf ich ne neue Platte ggf. zusätzlich ne SSD und RAM, aber ob es wirklich das Problem löst?

Wie kann ich einem Spiel nur 3 Threads zuweisen?

Mh ne das ist definitiv eine 7,2k rpm Platte!

@rennbrezn & LukLuk
Das mit dem Ressourcenmonitor teste ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich stark nach einer defekten Festplatte an. Genau das gleiche hatte ich auch einmal. Check mal die SMART-Werte der HDD mit HDTune.

die festplatte selber sollte eigentlich nicht schuld sein.

du kannst mal versuchen, im bios die stromsparmechanismen zu deaktivieren. c1e oder EIST ...

ebenso kannst du mal in windoof in den energiesparschemata nachsehen, ob die hdd schlafen geht.

oft sind auch ram-timings schuld an solchen rucklern. evtl. im bios mal CR (command rate) auf 2 stellen.

die temps schließt du aus? auch der graka? wegen staub im lüfter oder so.
​die takten dann nämlich evtl. runter.

​mfg

@LukLuk
Also die blaue Linie ist bei den Spielen auf Anschlag ganz oben, auch wenn die Ruckler kommen.

@rennbrezn
Ich konnte das mit der Warteschlage noch nicht herausfinden. Zumindest steht bei Übersicht bei allen "wird ausgeführt"#

@BunkerFunker:
Ich lade HDTune mal runter und gucke mir das an.

@die.foenfrisur
Mh okay - ich check das mal ab. Was bringt es, das CR auf 2 zu stellen?

Ich hatte den Rechner vor kurzem erst von Staub befreit und die Temperatur sollte eigentlich gem. der Monitoren normal sein.

Läuft Platte im AHCI Modus?

Mal Tools von WD runterladen und schauen ob man das "Green" wegbekommt? :-), sprich, ob man die Energiesparfunktionen abschalten oder zumindest dezimieren kann.

Lass bei HDTune auch mal einen Benchmark laufen und lad einen Screenshot davon hoch.

Hab selbst eine ziemlich alte Samsung EcoGreen als Systemplatte in meinem Zweitrechner und kann von solchen Einbrüchen bei z.bsp. Arma 3 nicht berichten.

Der Punkt Health bei HDTune ist leer. - Ergo keine Smart Werte :( Quick Error Scan ist fehlerfrei.

Achja PC läuft im IDE, nicht im AHCI

CristalDiskInfo zeigt gar keine Werte für die HDD an, die von der externen wurde sofort berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
@TO

S.M.A.R.T. muß im UEFI / BIOS erst aktiviert werden, dann kann man erst die Werte auslesen.

Der Einbruch auf 4 MB/s sieht sehr verdächtig aus. Health funktioniert mit HDTune wohl nur mit AHCI sauber. Entweder auf AHCI umstellen (vorher Backup vom System machen, denn es führt praktisch kein Weg zurück ohne ewiges Gefummel und manchmal kommt nur noch ein Bluescreen!!) oder ein anderes Festplattentool benutzen um die SMART Werte auszulesen. Gibt auch Boot-CDs die das können, ggf. muss auch dort (vorübergehend) via Bios in den AHCI-Modus gewechselt werden (wenn es denn überhaupt eine SATA-HDD ist).

Sooo jetzt kommt der Gag - SMART ist eigentlich aktiviert :freak:

Ich glaub ich hol mir einfach ne neue Platte sowie ne SSD und gut is:hammer_alt:

und wenn du die neuen sachen dann hast und das problem is immernoch da?
vielleicht is ja auch dein mainboard defekt bzw. dessen controller.

wobei nach 6 jahren kann man eine hdd schon heutzutage alt nennen.
ssd kann ich dir nur empfehlen :)

laufen die "sensor-programme" für temps etc. immer? denn diese können auch solche lags verursachen.

ich drücke dir die dauemn, das es nur die hdd ist.

​mfg

Hi,

und wenn du die neuen sachen dann hast und das problem is immernoch da?

Wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Die Festplatte ist einfach nicht wirklich geeignet für sowas in meinen Augen. Die 4 MB/s machen mich ehrlich gesagt nicht skeptisch, weil es schließlich die Systemplatte ist. Zugriffe von Programmen und vom System kannst du da eben nicht einfach ausschließen.

Ich denke, mit einer SSD, 4 GB zusätzlichem RAM und einem sauber aufgesetzten neuen System passiert das nicht mehr. Würde mich auf jeden Fall extrem wundern.

Man sollte zwar einfach mal testen, wie sich die Platte an einem anderen SATA-Steckplatz / mit anderem SATA Kabel / an einem anderen Controller verhält, aber ich denke nicht, dass das wirklich etwas ädern wird. Allerdings kostet es ja auch nichts ausser ein bisschen Zeit :)

Das Board hat ja einmal den Intel® P55 Express und einmal den JMicron als Controller. Würde da einfach mal wechseln. Die Treiber sind alle mal aktualisiert worden oder? Also nicht nur Windows Update sondern wirklich die neuesten Board-Treiber auch?

VG,
Mad

@die.foenfrisur
Gibts ne Möglichkeit die Controller des Mainboards auf die Funktion zu überprüfen?
Zu den Sensorprogrammen - die laufen nur zum Test.
Die HDD wäre ja die günstigste Variante....auf CPU/Mainboard hätte ich mal so gar keinen Bock:D

@Madman1209
Das System hatte ich gestern ganz frisch aufgesetzt, so das Programmprobleme eigentlich auszuschließen sind.
Nee die Treibe sind afaik noch nicht aktualisiert. Das werd ich jetzt mal machen.

Edit: Beim Update des Bios steht dann "unable to detect Asus Bios" oder so:( Ich erinnere mich auch gerade, dass ich das schonmal versucht hatte mit dem selben Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben