Regelmäßiges sekunden ruckeln bei allen Spielen - CPU Auslastung bricht ein

Und ein erneutes Mal schießt der Bulldozer mit seinen 125W mit dem Flammenwerfer auf die MOSFETS, die unter dem passiven Kühler des Extreme 3 zu glühen beginnen.

Du solltest mal versuchen, einen Gehäuselüfter direkt links neben die Cpu blasen zu lassen, denn die Spannungswandler überhitzen mit Sicherheit und dem Board wird eine Cpu Temp von 255° vorgetäuscht, was zum Throtteln der Cpu führt und eine Schutzfunktion des Boards ist. Auf gut deutsch: Das Board ächzt unter dem Bulldozer.
Das ist einer der großen Probleme dieser Cpus und ist durch einen solchen Gehäuselüfter oder gar ein besser ausgestattetes Board zu lösen.
Probier das mal mit dem Lüfter, ich hoffe es klappt

Ich probiere das mal aus.
Ich hab auch gerade gemerkt das der Takt ingame auch sinkt und dadurch denn wahrscheinlich das Ruckeln verursacht wird.
Ergänzung ()

Core C6 hab ich jetzt ausgeschaltet.
Die Frequenz sinkt auch ingame und wird denn wahrscheinlich das Ruckeln verursachen.
BIOS-Update hatte ich schonmal gemacht ist aber schon nen bischen her!

Oh ebend erst gesehen. ja hab ich auch schon probiert mit offenem Gehäuse und den Seitenlüfter in sämtlichen Positionen auf das Mainboard pusten lassen. (sofern möglich war)

Zuletzt bearbeitet:
Sie verursacht mit 100%iger Sicherheit das Ruckeln. Allein hier in Computerbase gab es die letzten 2 Wochen 3-4 Threads mit solchen Framedrops, und alle Beteiligten hatten einen Bulldozer und dieses Spannungswandler-Problem..
Wenn du dann wirklich alles probiert hast, würde zum Schluss der Kauf eines neuen Mainboards nicht vermeidbar sein.

Gibt es sonst noch eine Funktion die man ausschalten kann damit er nicht sinkt? Das CORE6 ausschalten brachte leider auch nichts.

CPU Active Core Control
CPU Thermal Throttle

Die sollten auch VORRÜBERGEHEND mal deaktiviert werden,
sollte nicht ganz ungefährlich sein, wenn die Kühlung nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Wo kann ich das einstellen?
Das hab ich jetzt im BIOS eingestellt CAM00022.jpg

Stelle das BIOS per Jumper auf "default" bevor da was abbrennt -

anschließend zunächst nur die Einstellungen ändern, die bereits genannt wurden -

Jetzt bin ich raus.

Welchen Schritt sollte ich als nächstes tun?
Ich bin jetzt auf dem Stand wie beim letzen Bild.

hehe, ich peil schon gar nix mehr, alles viel zuviel : D , mal ne einfache Frage die du dir selbst vllt einfach beantworten kannst -> bist du zufrieden mit deiner nagelneuen CPU ? Darauf mußt nicht antworten ^^

BIOS per Jumper (siehe Handbuch) auf "default" setzen = Standard

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

und danach

AMD Turbo Core Technology = disabled

Command Rate (CR) = 2T

einstellen > TESTEN

Welche Temperaturen werden nach ca. 3 Min. im BIOS wiedergegeben ?

Also tendenziell bin ich zufrieden damit. geht alles schnell und sauber. nur das ruckeln.. was aber nicht immer war nervt halt. (bei kleineren Spielen COD läuft das ganze ja)

also ich hab jetzt:
Turbo Core = disabled
Core C6 Mode = enabled
Cool n Quiet = disabled
Enhanced Halt State = disabled

das war mein letzter schritt temperaturen werd ich beobachten. erste Tests sahen gut aus. hab leider keine weitere Zeit mehr heute ausführlich zu testen.

max temp. bis jetzt waren 39°C

Kann in der Konfiguration was passieren?

NEIN - es ist mehr oder minder auf Standard eingestellt -

Cool n Quiet = disabled ? Wozu ? Läuft so volle Pulle, auch im "IDLE"

Ich dachte cool n Quiet lässt den Prozessor runterfahren wenn er nicht gebraucht wird. Um diese Option als mögliche Fehlerquelle ausszuschliessen.
Ergänzung ()

sollte es das jetzt gewesen sein??

Ingame ruckelt jetzt erstmal nichts mehr. also mir ist noch nichts aufgefallen. Denn hab ich den Stresstest nochmal laufen lassen dort sinkt die CPU- frequenz immernoch auf 1300 von 3600. Hat ihr noch nen Tip, warum das so ist???

Danke MfG

thompson004 schrieb:

Definiere mal bitte Profi-Board^^

Aber ich kann mich nur anschließen, was die ASrock Boards betrifft. Ich habe einen Rechner für einen Kumpel zusammengestellt mit einem ASRock Board. Mittlerweile hat er das 3. Board drinne ... ASRock iss leider nicht mehr das, als das es hingestellt wird. Von ASRock bin ich geheilt ...

Zurück
Oben