Regelmäßiges sekunden ruckeln bei allen Spielen - CPU Auslastung bricht ein

mein bruder verkauft grad seine gtx580.
die liefen sogar untertaktet.
evtl. wäre das ja was für dich...es sei denn, du willst gleich neu :D

​mfg

Danke für die Tipps. Im Moment ist der Geldbeutel leider etwas ausgedürrt (dank SSD und HDD und so :D). Daher muss die neue Graka bisschen warten. Zumindest weiß ich jetzt, woran es liegt.

Es wird wahrscheinlich auf eine 760iger hinauslaufen und 8 GB RAM:)

Hallo und frohe Weihnachten!!!

Ich versuche hier mal mein Glück. Dieser Thread passt auch zu meinem Problem und ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.
ich fang denn mal an.

Mein PC:

Prozessor : AMD FX 8150
Grafik : AMD Radeon HD 6950
Mainboard : ASROCK 990 FX Extreme 3
Netzteil : LC6600
Arbeitssp. : 8G
Festplatte : Sandisk SSD 128GB und WD 1TB

Mein Problem:

Spiele ruckeln immer nur kurz so im Abstand von 30sek. für 5 sek. Spiele sind Grid 2 und BF4. (bei COD passiert der Fehler nicht.)
Die ruckler sind auch nicht von anfang an und passieren so ab 10min spielzeit. aber völlig egal in welcher in auflösung und von welcher festplatte gespielt wird.
GPU- Leistung bricht ein CPU Leistung steigt

Fehlerbehebungsversuche:
- Wärme
- MSI afterburner sämtliche taktungen getestet
- die gleiche Grafikkarte getauscht
- sämtliche Treiber für die Grafikkarte
und noch nen paar Sachen die mir aber gerade icht einfallen, da ich mit dem problem schon ganz schön lange anhänge und mir immer die Zeit fehlt. Aber wenn ich mal ne Stunde zocken möchte es echt nervt.

Ihr seid wirklich meine letzte Rettung bevor ich wirklich das Ding wieder in Einzelteile zerleg und verkaufe.

Noch ein Bild zur besseren Vorstellung:

fehlerbild.jpg

ich danke im vorraus!!!!!

entledige dich deinem Netzteil und kauf ein Markenprodukt mit ordentlich Leistung und Qualität !!!

hast du die tipps hier aus dem thread schon probiert?

keine auslese programme im hintergrund z.b. etc.?
die ursachen können seeehr vielseitig sein, wie z.b. irgendwelche scanner oder schlechter software, die im hintergrund läuft :)

es liegt zumindest nicht an deiner hardware.
außer den stromsparmechanismen. die ich deaktivieren würde.

mfg

ja gut, das netzteil ist müll.
deswegen habe ich deinen oberen post auch nicht revidiert ;)

aber was hat das nt mit dem ruckel zu tun??

​mfg

Energiesparoptionen sind auf Höchstleistung
Ja habe die Tips schon ausprobiert
Deinstalliere regelmässig programme die ich nicht verwende.
Kann man das irgendwie testen ob das Netzteil an seine Grenzen läuft?

So,

neues Netzteil eingbaut. hab mir nen BE QUIET STRAIGHT POWER 700 gekauft und eingbaut. erst dachte ich alles gut aber jetzt hab ich genau den gleichen Fehler. ich könnte kotzen. hab aber natürlicha uch im gleichen Atemzug den PC gereinigt. Habt ihr noch Hilfe????

Frohes neues euch!!!

Hab jetzt auch Windows nochmal neu aufgesetzt, aber nichts es laggt immernoch kurzweilig. Habt ihr noch Ideen??? Mein Latein ist am Ende jetzt!

MfG

Frohes Neues ! Ich wieder :b , das mit dem Netzteil ist 100% i.O. jetzt hast Qualität und läufst nicht Gefahr dass andere Komponenten abrauchen.

Also dann deaktiviere mal im BIOS das Cool&Quiet und sämtliche findbaren C-States der CPU , und vor allem nicht das C1E State vergessen zu deaktivieren.

Edit:

Wenn das nix bringen sollte:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Bitte alle Screenshots der Software hoch laden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Tips. hab ich gleich mal ausgeführt!

vorher.pngzwischendurch 1.jpgzwischendurch 2.jpg
1te Bild vorher
2te Bild zwischendurch
3te Bild zwischendurch

Kann jemand was daraus erkennen?? Die Frequenz scheint immer wieder zwischendurch zu sinken und zu steigen, passiert scheinbar auch in gleichen Abständen. Mit dem cool&quiet hab ich noch nie gemacht kann man das einfach so im BIOS ausstellen oder muss man was beachten da?

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS abschalten, nur abschalten...

Ansonsten die CPU-Z Screen(s) ??? -.-

ASRock UCC = disabled

AMD Turbo Core Technology = disabled

Command Rate (CR) = 2T

bereits versucht im BIOS einzustellen ?

Wärmeprobleme mit dem MB / der CPU gibt es keine ?

hab ebend cool n quiet ausgestellt
CAM00020.jpgreiter  3.pngreiter 2.pngreiter 4.pngreiter 5.pngreiter 6.pngreiter 7.png

Alle Temperaturen immer normal. Hab auch mal als test neue (teure) Wärmeleit raufgemacht.

Zurück
Oben