Das war mit dem neuen so. Ich habe standardmäßig 2x2 auf 1+3. Da wir gedacht hatten, dass es vielleicht an den Plätzen liegen könnte, haben wir haben seperat mit meinem alten und dem 4gb Riegel vom Kumpel jeden Steckplatz getestet.
Für den PC war es anscheinend egal ob 4 oder 8 gb eingebaut waren.
Bei den Slots 2+4 (gut 4 ging nicht wegen Lüfter) mit einem 4gb Riegel blieb der Bildschirm schwarz.
Falls sich jetzt herausstellen sollte, dass CPU oder Mainboard einen weghaben, dann lass ich das so und hol mir zum geeigneten Zeitpunkt nen neuen Rechner...
@chrigu:
1. sämtliche übertaktung zurückstellen. am besten mit cmos-reset des mainboardes.
Done
2. sämtliche zusatzstools deinstallieren, auch die vom mainboard, auch übertakttools oder kaputtoptimierer. lucid-virtu oder msi-afterburner oder was auch immer.... weg mit dem zeugs.
Done (PC ist frisch formatiert
3. zum testen, kurz mal den antivirenscanner deaktivieren.
4. solltest du dlan/wlan als verbindung zum router haben, den pc zum router tragen und mit einem kabel testen.
Nutze kein WLAN
5. überprüfe sämtliche mainboardtreiber (sound, 4in1, lan/wlan, usb, s-ata usw... inkl. bios update chance log anschauen, ob eine neuere version irgendwas bei games verändert... falls ja bios update machen) bei asus nach neuerer version und installiere diese neu und manuell.
Eigentlich sollten alle Treiber aktuell sein
6. grafikkartentreiber wechseln.. neuster sowie ältere versionen austesten.
Schon getestet, mit keinem brauchbaren Ergebnis