Regelmäßiges sekunden ruckeln bei allen Spielen - CPU Auslastung bricht ein

ich finde es komisch das der Rechner 2 Jahre ohne diese Probleme funktioniert hat.

ich denke du solltest mal Treiber Updaten und ggf bein Bios Update durchführen. Um gleich mehrere Potenzielle Fehler auszumachen wäre eine 120GB SSD ratsam. Davon hast du einiges mehr an System Speed noch dazu.

Auf AHCI sollte aber der SATA-Modus eingestellt sein.

REGEDIT
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

START - Rechtsklick > Ändern > von jetzt "3" > auf "0" setzen

MB neu starten - ins BIOS > SATA-MODE = AHCI einstellen - WIN neu starten -

die Auslagerungsdatei würde ich auf "KEINE" stellen - WIN starten - "die versteckte Datei" "pagefile.sys" soweit noch vorhanden, löschen - C:\ defragmentieren - Auslagerungsdatei neu erstellen > min. / max. = 4096

Wenn diese Werte stimmen, G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600), so stelle hier zumindest > 8-8-8-24 / Command Timing / Command Rate = 2T(N) ein -

Ein anderes Antivirenprogramm nutzen -

Zuletzt bearbeitet:
Das das ruckelt ist klar, 4 Gb Arbeitspeicher und ein SATA 1 Platte. Wenn ich das richtig sehe hat er noch 2.5 Gb freien Speicher, d.h. wenn das Spiel geladen wird fängt Windows an Dateien auszulagern um Platz für das Spiel zu schaffen und das wird die Ruckler verusachen. Wenn du dir mehr Arbeitspeicher besorgst (> 8GB) unbedingt die Auslagerungsdatei auf 2 GB begrenzen.

geestyleed schrieb:
Achja PC läuft im IDE, nicht im AHCI

Das ist für mich ganz klar der Knackpunkt. Allein die Min-werte bei HD Tune sagen das schon. 4.2Mb/s erklärt doch eigentlich alles. Die sollten bei so einer Pladde wahrscheinlich bei ca. 50Mb/s. liegen.

Da Win 7 die AHCI Treiber drin hat, kannst du auch noch nachträglich umstellen.

Da das Thema hier im Board aufgekommen ist, hier mal eine kurze Anleitung, wie man ein installiertes Windows Vista nachträglich auf AHCI umstellt.

Da der benötigte Treiber bereits im System enthalten ist, muss dieser durch Änderung eines Registry-Eintrag für den Systemstart aktiviert werden.

Hier der Schlüssen, der Editiert werden muss:

Code:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

hier den Eintrag "START" auf "0" setzen.

Anschliessend das System neustarten und im BIOS auf AHCI umstellen. Hierdurch ist ein Performancezuwachs zu erwarten ...

Achtung: Durch das Editieren der Registry kann eine System beschädigt werden. Vorher also bitte ein Image des Systems ziehen.

Ich würde das als erstes versuchen. Ich hatte das gleiche Prob mal mit meiner Caviar Black die im IDE-Modus grauenvolle FPS-Einbrüche bei COH verursachte.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo Leute,

ich hab meinen Rechner zum einem PC-Techniker gegeben und wir haben herausgefunden das die Festplatte völlig hinüber ist. Alles anderen Komponenten waren i.O.

Jetzt ist ne SSD und eine WD 1TB Blue drin:D

:)
glückwunsch.
welche SSD ?
HDD is schonmal juut^^

​mfg

naja, also im grunde reicht sie ja.
da wirst du noch ewig freunde dran haben.
also alles richtig gemacht.

​mfg

Rechner frisch aufgesetzt, alle Treiber installiert unnnd jetzt ist aber das famose Ergebnis, dass die Ruckler irgendwie immer noch auftreten.

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber CoH2 läuft immer noch unsauber. Ich lade gerade Bioshock Infinitie runter, weil da es am stärksten und regelmäßigsten aufgetreten ist....

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich jetzt nicht noch gefrusteter bin als vorher...:(

dann hatte ich evtl. ja doch recht, mit meiner vermutung...

ich dachte du hättest es schon alles getestet. na der pc-laden freut sich ;)

​mfg

Das mit dem RAM und Energiesparmaßnahmen werde ich nochmal checken.

Zumindest Arma 3 lief eben ziemlich gut. Bei CoH könnte es u.U. auch an was anderem gelegen haben (Desync oder so)

Die Antwort wird Bioshock bringen :D

Hi,

wie schon gesagt, RAM aufrüsten. Kannst dir doch bestimmt bei dem PC Laden einfach mal mehr RAM holen und wenn es nichts bringt wieder zurückgeben oder?

VG,
Mad

So Energieprofil hat leider auch nichts gebracht, auch das zuordnen von auf nur 3 Threads.

Ich besorg mir nachher vom Kumpel 8gb RAM und dann testen wir das.

Soo wir haben eben gerade mit 8 GB Corair DDR3-1333 getestet (2x4).

Mit dem Ergebnis, dass es immer noch ruckelt. Dabei ist es egal ob 4 oder 8 gb drin sind und welcher Slot belegt ist. (Platz 1+3 wurden getestet). Auf den Plätzen 2+4 bootet der Rechner gar nicht.

geestyleed schrieb:
Auf den Plätzen 2+4 bootet der Rechner gar nicht.

Das stößt mir irgendwie bitter auf o_O

Ist das mit dem neuen Speicher so, oder mit dem alten ... ???

das wäre mir neu, das regelmässiges ruckeln von einer "defekten" festplatte entsteht... naja, wenigstens zwei erkentnisse: 1. du hast wenigstens ein kleines upgrade gemacht und 2. der mitarbeiter des pc-laden ist inkompetent.

1. sämtliche übertaktung zurückstellen. am besten mit cmos-reset des mainboardes.
2. sämtliche zusatzstools deinstallieren, auch die vom mainboard, auch übertakttools oder kaputtoptimierer. lucid-virtu oder msi-afterburner oder was auch immer.... weg mit dem zeugs.
3. zum testen, kurz mal den antivirenscanner deaktivieren.
4. solltest du dlan/wlan als verbindung zum router haben, den pc zum router tragen und mit einem kabel testen.
5. überprüfe sämtliche mainboardtreiber (sound, 4in1, lan/wlan, usb, s-ata usw... inkl. bios update chance log anschauen, ob eine neuere version irgendwas bei games verändert... falls ja bios update machen) bei asus nach neuerer version und installiere diese neu und manuell.
6. grafikkartentreiber wechseln.. neuster sowie ältere versionen austesten.

Das war mit dem neuen so. Ich habe standardmäßig 2x2 auf 1+3. Da wir gedacht hatten, dass es vielleicht an den Plätzen liegen könnte, haben wir haben seperat mit meinem alten und dem 4gb Riegel vom Kumpel jeden Steckplatz getestet.

Für den PC war es anscheinend egal ob 4 oder 8 gb eingebaut waren.

Bei den Slots 2+4 (gut 4 ging nicht wegen Lüfter) mit einem 4gb Riegel blieb der Bildschirm schwarz.

Falls sich jetzt herausstellen sollte, dass CPU oder Mainboard einen weghaben, dann lass ich das so und hol mir zum geeigneten Zeitpunkt nen neuen Rechner...

@chrigu:
1. sämtliche übertaktung zurückstellen. am besten mit cmos-reset des mainboardes. Done
2. sämtliche zusatzstools deinstallieren, auch die vom mainboard, auch übertakttools oder kaputtoptimierer. lucid-virtu oder msi-afterburner oder was auch immer.... weg mit dem zeugs. Done (PC ist frisch formatiert
3. zum testen, kurz mal den antivirenscanner deaktivieren.
4. solltest du dlan/wlan als verbindung zum router haben, den pc zum router tragen und mit einem kabel testen. Nutze kein WLAN ;)
5. überprüfe sämtliche mainboardtreiber (sound, 4in1, lan/wlan, usb, s-ata usw... inkl. bios update chance log anschauen, ob eine neuere version irgendwas bei games verändert... falls ja bios update machen) bei asus nach neuerer version und installiere diese neu und manuell. Eigentlich sollten alle Treiber aktuell sein
6. grafikkartentreiber wechseln.. neuster sowie ältere versionen austesten. Schon getestet, mit keinem brauchbaren Ergebnis :(

"eigentlich" heisst also du weisst es nicht :D

dass ein pc bei falscher ram-belegung bei gemischten riegel nicht bootet ist normal... wenn es zwei unterschiedliche ram-sets sind, musst du (bei dualchannel) im kanal 1 die selbe belegung haben wie auf kanal 2.
bei drei untersch. riegel wirds problematisch... kauf dir lieber neue riegel als set und verschenke die alten.

So neuen Fehler gefunden - Graka hatte ne Macke. Hab im Moment probeweise ne andere Karte drin und es läuft fehlerfrei.

Nur doof, dass jetzt ne neue Graka her muss und das wird teuer:(

Zurück
Oben