News Registry-Hack macht WP7-Geräte zu USB-Laufwerken

@timo82

Ich persönlich nutze den GoodReader. Endwerder per USB einhängen oder per W-LAN, kein Problem. MP3 werden erkannt, sogar 1080p Videos laufen flüssig. Dank das Mutitasking in iOS 4 läuft die Musik auch brav im Hintergrund weiter. Kein Problem und die Ordnerstruktur bleibt natürlich auch erhalten ;).

Zum Thema:

Ich persönlich bevorzuge eine Sync. Software und die von WP7 ist nicht schlecht. Wünsche würde ich mir nur, das ich Daten irgendwie zu einem App senden kann ohne Software oder auch in der Software via USB (ähnlich wie der USB-Datenträger in iTunes). Diese Funktionen kann man durchaus schon mal gebrauchen.
 
roker002 schrieb:
Wer sich ein Handy kauft um damit die Daten von einem Gerät auf den anderen zu transportieren, hat den Sinn des Handies verfehlt.
Einspruch :) . In (grossen) administrierten Netzwerken nimmt die Tendenz stark zu, aus Sicherheitsgründen USB-Sticks zu sperren. Für einen Datentransfer bietet sich da der "Umweg" über einen Handy-Speicherchip an. Der lässt sich mW nicht so leicht sperren, weil ja die Outlook-Synchronisation möglich bleiben muss.
 
Raucherdackel schrieb:
Android: keine rSAP-Unterstützung, kein Gerät mit FM-Transmitter, schlechte Outlook-Sync
IOS: ohne Jailbreak kastriert, keine rSAP-Unterstützung, kein FM-Transmitter, kein outlook-Sync über USB
WP7: kein Outlook Sync über USB, kein FM-Transmitter, keine rSAP-Unterstützung.

Ist eine total überschätzte Funktion die bei heutigen Smartphone´s einige nachteile hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile
 
@xerox18

Einige Nachteile ist ja noch "milde" ausgedrückt... Was ich da bei wiki unter "Kritik" gelesen habe, geht ja mal gar ned... Dann lieber kein rSAP, dafür aber ein Autoradio mit BT-FSE... Ist die bessere Kombination...
 
Dabei hat man sich allerdings nicht nur Gutes abgeschaut, zumindest aus Endkundensicht: Der Austausch der verbauten Speicherkarte und die Nutzung als USB-Laufwerk werden nicht unterstützt. Zumindest in einem Punkt gibt es nun Abhilfe.

Im ersten Punkt gibt es auch Abhilfe bzw. der Punkt ist so nicht korrekt!

Microsoft empfiehlt entgegen dem allgemeinen Trend, die SD Karte nicht "user-swappable" zu machen. Das heisst die WP7 Geräte sollen so gebaut werden, dass der Nutzer die Karte nicht selbst wechseln kann.
Das das nichts mit Gängelung der Kunden zu tun hat, sondern eher dem Schutz des Kunden auf Grund technischer Eigenschaften von WP7 Geräte zeigt das aktuelle "Desaster" um das Samsung Focus. Dort kann die microSD Karte durch den Nutzer gewechselt werden, was naturgemäß viele Käufer direkt gemacht haben. Effekt war ein nicht sauber laufendes WP7 und vermeintlich zerstörte SD Karten. Das ganze Ausmaß des Problems kann man auf Engadget in englisch nachlesen (http://www.engadget.com/2010/11/17/windows-phone-7s-microsd-mess-the-full-story-and-how-nokia-ca/), ich fasse nur mal eben die Details auf deutsch zusammen.
Microsoft hat die Empfehlung rausgegeben, diese microSD Karte fest zu integrieren, was bei Samsung allerdings nicht ankam. AT&T (der Netzbetreiber, der das Focus vertreibt) hat daraufhin allen Kunden empfohlen, NICHT sofort loszurennen und eine neue SD Karte zu kaufen. Der Grund dafür wäre gewesen, dass Microsoft Zeit braucht, um einige SD karten für WP7 zu zertifizieren. Die reine Klasseneinstufung der Karte ist kein Anhaltspunkt für eine Zertifizierung, da speziell die Performance der Karte beim Random Access wichtig ist. Daraus ergibt sich, dass es eher die niedriger eingestuften Karten sein werden, die für eine Zertifizierung in Frage kommen. Höherklassige Karten sind für sequentielle Datenübertragung optimiert, was i.d.R. zu Lasten der Random Access Performance geht.
Was passiert, wenn man eine Karte ins Gerät einsetzt? Nun, das Design von SD Karten (S wie Security) sieht einige Features vor, die die meisten SD Karten fähigen Geräte nicht umsetzen, die WP7 aber durchaus nutzt. Dazu gehört, dass es beim ersten Check die Karte formatiert und einbindet und dann mit einem willkürlichen Passwort versieht, welches im internen Flash abgelegt wird. Eine mit Passwort gesicherte SD Karte kann ohne Passwort nur formatiert werden, Lese- und Schreibzugriffe aufs Dateisystem sind nicht mehr möglich. Aus dem WP7 Gerät entfernte Karten sind allerdings nichtmal mehr formatierbar, meistens. Das liegt aber am Fehler anderer Firmen, die die SD Kompatibilität nicht korrekt implementieren. Eine Plattform, wo es korrekt funktioniert, ist Symbian. Mit einem N8 (aber vermutlich auch den meisten anderen Symbian Phones) ist es beispielsweise möglich, solch eine vermeintlich vom WP7 Phone "zerstörte" SD Karte "wiederzubeleben", auch wenn sie im eigentlichen Sinne garnicht tot war!

Der Austausch der Karte ist daher zumindest mal nicht empfohlen, da es aber auch ein Stück weit dem Hersteller obliegt, die Karte wechselbar zu kontruieren oder eben nicht, wird Microsoft in Zukunft sicherlich zertifizierte Karten nennen, die dann auch ohne Probleme in WP7 Phones genutzt werden können. Trotzdem muss man bedenken, wenn man sie mal wieder aus dem Ding rausholt, dass man sie einmal in einem Gerät formatieren muss, welches die SD Features korrekt umsetzt und die Karte dann NICHT direkt wieder an sich selbst bindet.
 
AntiUser schrieb:
@timo82

Ich persönlich nutze den GoodReader. Endwerder per USB einhängen oder per W-LAN, kein Problem. MP3 werden erkannt, sogar 1080p Videos laufen flüssig. Dank das Mutitasking in iOS 4 läuft die Musik auch brav im Hintergrund weiter. Kein Problem und die Ordnerstruktur bleibt natürlich auch erhalten ;).

Du kannst also dein iphone an jeden PC per USB anschliessen und wie einen USB Stick nutzen, also auch mp3s per drag and drop draufkopieren und diese dann mit dem iphone Musikplayer absoielen?

Weiter kannst du dein iphone an den USB Anschluss von einem Verstärker anstecken und mit dem Verstärker die mp3s aus dem Ordner öffnen?

Kommst du auch an die von itunessynchronisierte Musik ran?
 
DunklerRabe schrieb:
Höherklassige Karten sind für sequentielle Datenübertragung optimiert, was i.d.R. zu Lasten der Random Access Performance geht
Hast du speziell dafür einen Link wo man sich darüber informieren kann? Ist mir auch schon aufgefallen das generell bei neueren SD-Karten die Random Access Performance im Keller ist. Da nützt die Klasseneinteilung leider nichts.
 
@TURRICAN:

Eine Quelle, wo das detailliert erörtert wird, kenne ich leider nicht.
Grundsätzlich ist es aber auch relativ einfach, denn die Random Access Performance von Speicherkarten ist nicht Teil der Klasseneinteilung, diese richtet sich nach den sequentiellen Transferraten. Bei der Optimierung beeinflusst das eine für gewöhnlich das andere, und das in der Regel negativ. Hohe Random Access Performance bedingt schlechtere sequentielle Performance und umgekehrt. Scheinbar ist es so, dass die besten Karten bezüglich des Random Access im Endkundenmarkt garnicht erhältlich sind, sondern lediglich als Massenware für Hersteller verkauft werden (z.B. für fest integrierte Karten).
 
@ DunklerRabe,

der Satz in der News ist korrekt. Microsoft unterstützt den Tausch nicht, alles andere sind Umwege, die möglich sind, aber dennoch nicht unterstützt werden.
 
@timo82

Du kannst also dein iphone an jeden PC per USB anschliessen und wie einen USB Stick nutzen, also auch mp3s per drag and drop draufkopieren und diese dann mit dem iphone Musikplayer absoielen?

Weiter kannst du dein iphone an den USB Anschluss von einem Verstärker anstecken und mit dem Verstärker die mp3s aus dem Ordner öffnen?

Kommst du auch an die von itunessynchronisierte Musik ran?
timo82 ist gerade online Beitrag melden Antwort

mit jailbreak funktionieren punkte 1 und 3 (cydia app heißt pwntunes), punkt 2 sollte zumindest mit der jailbreak app funktionieren. das kann ich nur nicht ausprobieren, da mein autoradio ne iphone steuernug hat und das sowieso kann, auch ohne jailbreak.
 
viel mehr interessiert es mich wie man so etwas herausfindet!? Einfach mal just4fun in der registry rumpfuschen und sehen was passiert oder wie kommt man auf solche Idee? :D
 
Na, dann wissen Würmer und Viren nun auch schon wie sie auf das WP7 kommen *gg*
Schon fantastisch zu sehen wie massiv und komplex Microsoft die Verbindung als USB Massenspeicher unterbunden hat. Eigentlich finde ich WP7 schon echt cool, aber das wirkt schon etwas lächerlich, ehrlich gesagt....
 
@blablub: Punkt 2 ist doch der echt imteressante. Weder mein TV, noch mrin AV Receiver haben eine iphone Steuerung. Die Geräte können den Sound nur über Klinke annehmen.

Mit windows klappt es ganz einfach. Anschliessen und "Festplatte" wählen. Fertig
 
Windows ist Windows, egal ob auf einem Rechner oder einem Telefon.
Damit sind wohl auch alle Nachteile bekannt.

- Microsoft empfiehlt entgegen dem allgemeinen Trend, die SD Karte nicht "user-swappable" zu machen :evillol:
Microsoft hätte zu dieser Empfehlung ja auch sagen können: baut einen 2. SD-Kartenslot ein

oder:

Sie basteln ein BS dem es egal ist, was für eine SD-Karte in das System kommt...


Mit Spannung warte ich auf die erste Nachricht mit schönen Viren exklusiv für's W7P,
das wird bestimmt richtig lustig
 
Jirko schrieb:
@ DunklerRabe,

der Satz in der News ist korrekt. Microsoft unterstützt den Tausch nicht, alles andere sind Umwege, die möglich sind, aber dennoch nicht unterstützt werden.

Microsoft widerspricht dir da allerdings, so wie es scheint. Man wird es definitiv abwarten müssen, allerdings sieht es im Moment so aus, als das Microsoft sich an eine Zertifzierung begibt. Die Aufforderung an die Hardwarehersteller beeinhaltete scheinbar auch keine Verpflichtung, den Tausch unmöglich zu machen. Daher kann man m.M.n. nicht davon reden, dass es nicht unterstützt wird, es ist lediglich nicht empfohlen. Das ist ein leicht anderer Kontext als "wir unterstützen das nicht", denn dann hätte es auch andere technische Maßnahmen gegeben.

3rdStar schrieb:
Microsoft hätte zu dieser Empfehlung ja auch sagen können: baut einen 2. SD-Kartenslot ein

Das hätte aber doch nichts geändert bzw. sogar noch verkompliziert, weil man dann eine zweite Karte im System hat, die man konstruktionsbedingt nicht für alles nutzen kann!
 
noplan724 Keks?

Übrigens, hab ich was überlesen oder wie geht das.

Für die WM 6.5 Geräte gabs eine extra Reg-Editor PGM? Wie funktioniert das bei WP7?
Hab ich was überlesen?

Oder einfach beim PC Regedit eintippen? Wohl kaum...?!


Thx
 
@ EnHoE007
Logisch am PC. Einfach regedit starten und ändern...
 
Timo82 will glaub unbedingt einen Flamewar/TopicClose herbeschwören.

Also ich kann mein iPod touch als Massenspeichergerät anzeigen lassen und ohne iTunes bespielen..siehe pwnTunes, Documents bla bla bla (geht z.T. auch ohne Jailbreak).

Das mit dem Verstärker probier ich mal eben :)
 
Hat zufällig mal jemand DroppedBoxx unter WP7 getestet?

Der Austausch von Daten unter Mac, Win und iPhone klappt super mit Dropbox, zu Blackberry und Android kann ich nichts sagen. Bei Freunden/Bekannten kann man dann halt über die Website darauf zugreifen und Daten hin und her schaufeln.

@EnHoE007
Der Screenshot war doch eindeutig von einem PC

@AntiUser
Nutzt GoodReader nicht auch die Dropbox anbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben