Reichen 240Watt für dieses System

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
duron 800mhz
256 sdram
13gb festplatte
asus a7v
hercules 3d prophet 4500
cd laufwerk
netzwekkarte

reichen da 240watt für?

moin

ein experte bin ich ja in so etwas net aber würde mal sagen das es geht.
kannste es ja einfach mal ausprobieren ob es geht:)

das geht auf jeden fall.
ich selbst betreibe mit einem 250w-netzteil einen xp1900+, 256 mb ddr, geforce2 ti, 2x hdd, cdrom auf einem k7s5a.
sind zwar etwas schlechte spannungswerte bei 5v, aber solange es läuft...

gruss GALAX-ZERO

Geht ganz bestimmt.

Hab selbst folgendes System bei mir zu laufen:

Athlon XP1800+ @ 1900+
ECS K7S6A
256MB PC2100 Nanya CL2
15 GB IBM, 7.200 U/min
32x CD-ROM (Teac)
Inno3D Kyro 4500 32MB TV-Out
Realtek NIC (10/100)
80x80 Gehäuselüfter
Win2k SP2

läuft seit Monaten stabil mit nem Netzteil mit
230W

mit nem guten Netzteil ist alles möglich, da die Kyro auch sehr sparsam mit dem Strom umgeht (imo sowas um die 18-20W) hast du noch reichlich Luft für ne zweite oder dritte Festplatte und ein paar Gehäuselüfter

@ Bombwurzel

Wie ist eigentlich dieses K7S6A in der Altagspraxis?
Ich habe mir sagen lassen das es der Totale Müll (Freunde/Bekannte) währe. Der Vorgänger soll wesendlich besser sein!
Ist das so, oder sollte man ein anderes kaufen?

Das K7S6A ist definitiv kein Müll, es ist sicherlich nicht das schnellste Board und taugt nur bedingt zum Übertakten da es nur wenige Möglichkeiten hat den FSB anzuheben (jedoch deutlich mehr als das K7S5A) und durch einen Bug im BIOS (so zumindest hab ich´s gelesen) CL2-Speicher nur mit CL2,5 ansprechen kann.
Bei 166MHz FSB soll das Board angeblich etwas an Performance einbüssen - hab ich nie probiert, kann ich also nicht bestätigen.

Im alltäglichen Betrieb ist das Board allerdings ausreichend schnell (immerhin war es bis zum Erscheinen des KT266A das schnellste Board am Markt) und ist absolut stabil.
Beim Übertakten ist das Board manchmal etwas bockig, CMOS-Clear sollte man sich als Schalter nach draussen legen ;):D;) aber auf 2000+ hatte ich meinen XP1800+ schon stabil gehabt.

Wenn du sparen möchtest und trotzdem ein Board mit gutem Speed und astreiner Stabilität möchtest, kannst du bedenkenlos zugreifen. Willst du Leistung um jeden Preis und bist bereit für Features wie USB2.0 und RAID auch entsprechendes Geld zu bezahlen kommst du an einem Board mit KT266A oder KT333 nicht vorbei.
Hier kann ich dir aus eigener Erfahrung Boards von EPoX, MSI oder Shuttle empfehlen.

Gegen das CL2 Problem hilft ein einfaches Biosupdate zB. das 1.0d funzt bei mir jetzt auch auf CL2 und mit FSB von 147MHz immer noch stabil.
Beim alten hatten viele Probleme und einige nicht.
Einige Freunde haben auch das K7S6A und sind auch zufrieden.
Mein 1700+ läuft auch stabil auf 1610MHz.

Hab mal ne ganz dumme Frage:
Wie stellt man beim K7S5A den FSB ein. ICH find da nix !!
thx...

@Flörus
Gibts auch nicht als Standart bei diesm Board
Schau mal hier, dort gibts OC-Bios klick
bei denen der FSB in größeren Schritten einstellbar ist.

Original erstellt von Bombwurzel
Im alltäglichen Betrieb ist das Board allerdings ausreichend schnell (immerhin war es bis zum Erscheinen des KT266A das schnellste Board am Markt) und ist absolut stabil.

Beim Erscheinen des KT 266A gabs das K7S6A noch lange nicht, mal ganz davon abgesehen, dass es schon schnellere Boards selbst vor dem K7S5A gab.

Unregistered wrote:

> reichen da 240watt für?

Weil derartige Fragen ja noch nie gestellt und x-fach beantwortet worden sind, hier erstmals die völlig verblüffende Antwort, daß der W-Wert nebensächlich ist.

Wichtig ist, wieviel A können auf welcher Leitung gezogen werden, insbesondere auf der 3,3V-Leitung. So gibt es schwachbrüstige NT (14 A/3,3V) - meist verbaut in Gehäusen bzw. Komplettsystemen - und starke NT (28 A/3,3V) und Modelle dazwischen (22 A u.ä.).

So wahnsinnig fressende Komponenten hast Du nicht, so daß von einem mickrigen NT mit sagen wir 14 A/3,3V ausgegangen, der Saft noch reichen sollte. Theoretisch jedenfalls.

Zurück
Oben