Die Fertigung macht einen echt großen Unterschied. Die mit 45nm verbrauchen weniger Strom, laufen mit weniger Spannung und sind im Fall der Fälle besser zu übertakten.
Mein Q8200 (4x2,33GHz @ 1,0V; 45nm) braucht 40W weniger als der alte E4300 (2x2,7GHz @ Standardspannung, ca. 1,3V; 65nm). Das liegt einerseits an der starken Spannungsabsenkung, andererseits eben an der 45nm-Fertigung.
Die CPUs mit gesenkter Spannung (Die mit einem kleinen "s" im Namen) sind durchweg überteuert. Wie gesagt, mein toller Q8200 läuft stabil bei 1,0V. Der eines Freundes braucht immerhin noch 1,1V. Und das ist wiederum die Spannung des Q8200s, der 70€ mehr kostet, was deutlich zu viel. Ich würde also sagen nimm einen normalen und senke selbst die Spannung. Da kommst du mindestens so gut weg wie mit dem deutlich teureren Modell mit von Werk gesenkter Spannung.
Die "kleineren" Quads brauchen ohnehin weniger als 95W, manche kratzen gar an den 65W und haben die Klassifizierung nur knapp verpasst. Deshalb lassen sich diese durch die Spannungssenkung noch in die niedrigere Klasse drücken. Aber das lässt sich Intel ordentlich bezahlen.
Ich würde sagen nimm den guten Quad (
Q9550, 236€) oder spare und hol einen
Q9300(180€)/
Q9400(190€). Den Leistungsunterschied wirst du kaum merken (je nachdem welche verglichen werden 3 bis 5%). Die Spannung kannst du bei allen senken und solltest es auf jeden Fall tun. Es kostet ja nichts und entlastet das Netzteil ungemein.