Reichen 250 Watt für mein Mini-ITX PC ?

habe einen ähnlichen pc mal mit nem 380W Antec 80+ NT betrieben . . .
E6600 @ 3.2GHz
NF 650i NB
2x 2GB DDR2 800er
9800 GTX @ OC

lief wunderbar, netzteil wurde nicht zu warm und alles lief stabil.
Würde an deiner stelle ein etwas stärkeres nemen (300-350W)

cheers

Ich denke ich werde am Anfang die Interne Grafik benutzen und dann ein 300 Watt Netzteil mit ner 9600GT / 9800GT kaufen.

Blick langsam selbst ned mehr durch hier. :(

Wofür die starke Graka? Eine HD4670 oder 4650 passiv würde sich gut machen. Die 4670 liegt auch ungefähr auf Höhe der 9600GT und sie ist Kühler und stromsparender.

Das Problem ist halt das ich nicht genau weiß was für ne Graka ich für Video/Bild/Musik Bearbeitung brauche.

Ausserdem geht mir der Core 2 Quad Q6700 ned aus dem Kopf. Wäre der nicht besser für mein Vorhaben ?

Schon. Versuch mal den Quad mit der Onboard-Grafik. Dann reicht auch dein Netzteil.

Versuch auch mal die Spannung zu senken. Dann braucht er auch wieder weniger Strom und bleibt kühler.

Ach ja: Was für ein Netzteil ist es denn genau? Marke, Alter und Modell, Alter?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sie also noch gar nicht? Wie manche bereits gesagt haben: Die Ati Radeon HD4670 wäre besser geeignet. Weniger Hitze, weniger Stromverbrauch, und kürzer. Spieleleistung brauchst du ja nicht unbedingt? Dazu hast du ja noch nichts gesagt...

Also was die Hardware angeht habe ich noch nichts Gekauft. Ich will mich erstmal hier schlau machen was die beste Kombi ist. Gehäuse bekomme ich hoffentlich am Montag.

Den Rest werde ich dann kaufen wenn ich weiß was genau es werden soll.

Achja. Spielen will/werde ich mit dem PC nicht !

Dann reicht die Onboard-Grafik, GPGPU wird ja derzeit von (fast) keinem Videoprogramm wirklich unterstützt...

Bild und Videobearbeitung ist vor allem CPU und RAM Abhängig. Deswegen würde ich an Deiner Stelle die Grafik komplett rauslassen. Für HD Material wird auch der onboard Chip reichen. Da Du dadurch ja Geld sparst könntest Du lieber in einen aktuelleren sparsamen Intel Quad investieren. Z.B. einen Q9550s. Der verbraucht noch weniger und wird nicht so warm. Kostet zwar auch fast 300 Euro, aber die 50,- sparst Du ja an der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fertigung macht einen echt großen Unterschied. Die mit 45nm verbrauchen weniger Strom, laufen mit weniger Spannung und sind im Fall der Fälle besser zu übertakten.
Mein Q8200 (4x2,33GHz @ 1,0V; 45nm) braucht 40W weniger als der alte E4300 (2x2,7GHz @ Standardspannung, ca. 1,3V; 65nm). Das liegt einerseits an der starken Spannungsabsenkung, andererseits eben an der 45nm-Fertigung.

Die CPUs mit gesenkter Spannung (Die mit einem kleinen "s" im Namen) sind durchweg überteuert. Wie gesagt, mein toller Q8200 läuft stabil bei 1,0V. Der eines Freundes braucht immerhin noch 1,1V. Und das ist wiederum die Spannung des Q8200s, der 70€ mehr kostet, was deutlich zu viel. Ich würde also sagen nimm einen normalen und senke selbst die Spannung. Da kommst du mindestens so gut weg wie mit dem deutlich teureren Modell mit von Werk gesenkter Spannung.

Die "kleineren" Quads brauchen ohnehin weniger als 95W, manche kratzen gar an den 65W und haben die Klassifizierung nur knapp verpasst. Deshalb lassen sich diese durch die Spannungssenkung noch in die niedrigere Klasse drücken. Aber das lässt sich Intel ordentlich bezahlen.

Ich würde sagen nimm den guten Quad (Q9550, 236€) oder spare und hol einen Q9300(180€)/Q9400(190€). Den Leistungsunterschied wirst du kaum merken (je nachdem welche verglichen werden 3 bis 5%). Die Spannung kannst du bei allen senken und solltest es auf jeden Fall tun. Es kostet ja nichts und entlastet das Netzteil ungemein.

...vorher sollte aber geschaut werden, ob das BIOS überhaupt Spannungsänderungen unterstützt. Gerade bei einem ITX-Board kann es sein, dass sich der Hersteller die Einstellungsmöglichkeiten gespart hat. ;)

Das stimmt allerdings. Aber mit einer 50€ günstigeren CPU und einem 20€ teureren Board (Nur theoretisch, muss natürlich nicht sein) lassen sich die selben Ergebnisse erzielen wie mit einer überteuerten CPU. Mit dem gesparten Geld kann man ja mal mit seiner Frau/Freundin essen gehen oder sonst was schönes machen

Ich habe nen Athlon 5050e und J&W Minix Mini ITX Mainboard mit 780G Chip und ne Radeon 4550 und nen 120W Netzteil reicht völlig aus. Nun wird der Geforce9400 Chipsatz und der Pentium von Intel natürlich mehr verbrauchen als die AMD Lösung, auch sind keine SO-DIMM Slots aufm Mainboard sondern normale. Aber es sollte reichen wenn du auch nur eine 4550 nimmst, vor allem wenn du eh nicht Spielen möchtest reicht schon eine 4350 wunderbar aus. Eine Nvidia Karte verbraucht da zuviel Strom, die 4550 maximal 25W, sowas gibts nur von ATI. Wenn du doch spielen willst, einfach eine 40nm Radeon 4770 nehmen, gute Leistung und unter 100W Verbrauch, was will man mehr, das würde auch mit dem Netzteil wunderbar funktionieren.

Äh, wenn er nicht spielt, reicht die Onboardgrafik. Wozu dann noch extra eine 4350 kaufen, die btw. nicht wirklich schneller ist als die GeForce 9300 onboard?

Wenn er einen stromsparenden Multimedia PC haben will, würde ich ganz einfach keinen 65W Pentium kaufen sondern einen 45W Athlon 5050e und dazu eine Radeon Grafikkarte (oder auch nur den OnboardChip), da deren UVD auch Matroska Videos (.mkv) beschleunigen kann (mit EVR unter Vista), ein Format welches denke ich bei 720p oder 1080p Videos im Moment am weitesten verbreitet ist. Bei einer Geforce geht das nicht und die CPU Leistung wird beansprucht was dann vor allem beim 65W Pentium viel mehr Strom verbraucht und damit Wärme erzeugt, was in einem ITX Gehäuse sehr wichtig ist.
Weiterhin bietet jeder Radeon Chip die Möglichkeit den Sound direkt per HDMI zu übertragen, anstatt es kompliziert extra verkabeln zu müssen, falls man den PC an einen Fernseher anschließen möchte.
Insgesamt reicht mit der AMD Lösung eben sogar ein 120W Netzteil aus, da braucht man gar nicht an 250W zu denken.

Mal eine Frage, kann man mit der OnBoard Grafikeinheit auch 2 Monitore gleichzeitig (DualView) betreiben oder ist das nicht möglich?

Würde ansonsten zu einem Silverstone SUGO SG05 mit Intel Quadcore tendieren, welches Mainboard würdet ihr da empfehlen?

Anwedungsbereich:
-Office
-Accounting
-Internet
-VPN Verbindungen parralell

Zurück
Oben