Reichen 250 Watt für mein Mini-ITX PC ?

Du wirst 2 Monitore benutzen können, aber nur einen davon digital, also ein VGA und ein DVI/HDMI. Wenn du zwei digitale Ausgänge möchtest, dann geht das nur über eine weitere Grafikkarte.

Einen Quadcore in einem ITX Gehäuse wird auch bei dem Sugo SG05 eine sehr heiße und laute Angelegenheit. Erstmal muss man den 120mm Lüfter da sowieso mit einem hochwertigen Produkt tauschen und zweitens hört man dort alles sehr deutlich, also auch den CPU Lüfter, weil das Gehäuse ja so halb offen ist.

Eine 95W CPU kannst du da aber denk ich vergessen, wenn du einen teuren 65W Quadcore kaufen möchtest wäre das schon eher was, aber eigentlich sind schon 45W für ITX Systeme die Grenze, bei dem Gehäuse wären jedoch 65W auch noch machbar, aber natürlich auch mit einem extra großen Kühlkörper, damits nicht zu einem Föhn wird. Allerdings sind die 65W Intel Quadcores unverschämt teuer und für die beschriebenen Anwendungen braucht man sicher keinen Quadcore.

Als Mainboard für Intel gibts nur eine Variante, die Zotac 9300 ITX oder 8300 ITX und bei AMD das Minix 780G-128MB. Wenn man einen PCI Slot wünscht und keinen PCIe Slot, dann gibts noch eins von Jetway mit 780G (Radeon HD 3200)
 
Stimmt die Radeons sind immer deutlich kürzer von der Bauform und in viele ITX Gehäuse passen nunmal nur Low Profile Karten, was auch bedeutet 16/17cm länge, nicht mehr.
 
Wenn ich bereits mit dem Mainboard zwei Monitore ansteuern kann, wozu dann noch eine dedizierte Grafikkarte?

Welchen Prozessor könnte man denn verbauen, wenn nicht den lowvoltage Quadcore? - Atom hat zu wenig power, und manche Dual Cores haben einen bedeutend höheren Verbrauch.

Kann man nicht auch einen kleineren Quadcore selbst untervolten oder gibts die Möglichkeit bei den ITX Boards nicht?

Würde als Gehäuse schon den Sugo SG05 anpeilen, 120mm ersetzen, und vielleicht wie auf der Test-Seite beschrieben, noch ein paar andere Lüfer am Gitter einsetzen.
Die Frage ist, wie kann man die Lüfter dann steuern, bietet das Zotac ITX Board die nötigen Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten im BIOS?
 
- Weil manche Leute ungern noch einen analogen Videoausgang verwenden und unbedingt zwei digitale Monitore benutzen wollen. Wenn dich das nicht stört reicht onboard natürlich aus.

- Neben den low voltage Quadcores nur Dualcores die eben 65W haben, denn von Intel gibt es keine 45W CPUs. Auch einen einzelnen Atom kannst du eh nicht kaufen, da es die nur in-a-Box mit Mainboard gibt und nicht für Sockel 775.

- auf dem Sockel AM2 Minix Mainboard kann man undervolten, aber keine Ahnung ob es beim Zotac geht.

- ITX Boards haben meist nur 1 Lüfter Anschluß, also nix mit anderen Lüftern, das ist bei den ganzen Lüftungsschlitzen auch nicht nötig, da zuviel nicht gleich besser ist, es ist nur lauter je mehr Geräuschquellen dabei sind. Ein 120mm Lüfter der gut ist sollte passen. Leider gibts an dem Gehäuse keinen 5.25 oder 3.5 Slot für ne Lüftersteuerung, wobei eigentlich ein Slim Slot ja etwas ist wonach man sich sonst zu Tode sucht, also was gutes, aber für mehr Lüfter wärs blöd. Vll gibts ne interne Lüftersteuerung die man sich irgendwo reinklebt.
 
Bin mir ganz sicher, dass man derzeit mit dem Zotac nicht untervolten kann, meint ihr das kommt später nach per BIOS Update, oder wie kann das nachgereicht werden ?

Geht es noch stromsparender aber mit vergleichbarer Performance?
Mit AMD beispielsweise, ist da mit ähnlich hoher Performance eine geringere Leistungsaufnahme möglich?
 
Mit was vergleichbar? Also ähnlich hoch wie was? Ein Athlon 5050e ist schon sehr schnell, das ist kein Pentium4 oder sowas ;) Also mit dem Pentium E5400 kann der durchaus mithalten. Viele Leute undervolten den noch, da er ja runtergetaktet nur mit 1.0V läuft, was beim Minix Mainboard (und allen anderen 780er ITX Boards) ja funktioniert oder mit AMD Overdrive genauso.

Bei deinen Anwendungsgebieten reicht das. Oder eben nen 65W Quadcore. Es gibt den "günstigeren" Phenom 9350 mit 2.0Ghz (hier klicken) oder eben die Intel Quadcores die dann aber über 300€ kosten (dazu hier klicken). Oder du wartest noch 1-2 Monate bis die 45W Triple und Quadcores von AMD rauskommen auf Phenom II Basis... hast ja sicher die News dazu gelesen, Athlon II X3 405e und Athlon II X4 605e mit je 2.3Ghz und nur 45W. (hier klicken)

Die Frage ist nur ob du für deine Anwendungen unbedingt soviele Kerne brauchst oder eher bissl mehr Takt. Ein Phenom oder Athlon II hat etwas mehr Pro-Takt-Leistung als ein Athlon, wo also die 2.6Ghz mit den 2.3Ghz vergleichbar sein werden, nur dass man dann eben 3 oder 4 Kerne haben kann mit nur 45W, was im Idle dazu führt, dass der verbrauch nochmal niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, dass ich dann warte bis die neuen Prozessoren von AMD rauskommen, die 45W - hab auch deinen Thread für Fachgespräche gelesen; Entscheidung folglich vertagt.

Meinst du, es wird dann auch zu gegebener Zeit ITX Mainboards für die neuen AMD Prozessoren geben?
Durch die geringe Leistungsaufnahme wären sie ja prädestiniert für kleine Geräte wie HTPCs,Shuttles,Cubes,...?

Dann sogar vielleicht mit DDR3 Ram wegen dem AM3 Sockel?
 
Es gibt ja heute schon wieder eine News von einem Shop der ein paar der neuen 65W Quadcores mit 2.5Ghz Phenom II im Angebot hat... also wird es sicher nicht mehr ewig dauern, vielleicht einen Monat, vielleicht zwei, ich kann es ja nicht wissen ^^

Es gibt doch schon jetzt Mini ITX Boards, das J&W Minix-780G wird ein AM3 Update bekommen kurz nachdem die CPUs verfügbar sind. Halt wie bei den normalen AM2 Mainboards. Das wurde mir vom J&W Support per Email mitgeteilt.

Von einem AM3 ITX Board ist mir bisher noch nix bekannt, das könnte etwas länger dauern.
 
Wie ich das so sehe, bist du auch heiss auf die neuen Prozessoren?

Wirst du deinem ITX dann ein Facelift spendieren mit ein paar neuen Komponenten?

Kannst du,wenn möglich kurz von deinem Gerät berichten, aktuelle Leistungsaufnahme, Leistung - was kann die kleine Kiste alles bewältigen?

Auch Filmgenuss mit ansehnlicher Qualität auf grösserem Panel,...? - wieviele Festplatten hast du eingebaut, welche Laufwerke (wieviel Slots?), ... ist eine Lüftersteuerung nötig oder ist das Gerät auch ohne unhörbar?

Wie ist dein Fazit von der Geräuschkulisse im idle und unter Last?
 
Okay dann beantworte ich mal alles sehr ausführlich:

Also klar bin ich gespannt auf die neuen, denn sie werden einfach mehr Leistung bieten bei gleichem maximalem Verbrauch und darum im Idle weniger verbrauchen. Ich denke schon, dass ich, sobald es das AM3 Update für das Minix gibt und die Preise stimmen, dann so einen 45W X3 oder X4 kaufen werde. Ich rechne auch nicht damit, dass die teurer als 100€ werden.

Dennoch bin ich mit der aktuellen Leistung eigentlich total zufrieden, ich hatte vorher einen Phenom X4 9850 und eine Radeon 4850 und kann also vergleichen. Beim normalen Arbeiten mit Programmen und Windows merke ich keinen Unterschied zwischen den CPUs, auch jede Art von Video bis 1080p läuft perfekt, aber das ist ja klar bei so einer CPU. Und dank der Radeon 4550 kann ich noch einiges Spielen:
Halflife2 und Episode 1+2, Portal, Left 4 Dead, Dead Space, The Longest Journey Dreamfall, Demigod, Sins of a solar Empire, Silent Hunter 4, Warcraft3, WoW, Racedriver Grid... alle diese Spiele habe ich entweder mal getestet oder selber gespielt und sie laufen alle auf mittleren bis hohen Einstellungen gut auf einem 22" in 1280er bis 1600er Auflösung.

Nochmal zu deiner Frage mit Filmgenuß, sogar die fordernste BlueRay Disc wird dem Athlon 5050e nur müde gähnen lassen und das auch wenn nur der Radeon 3200 Onboard Chip verwendet wird, also das ist absolut kein Problem. Diese Frage stellt sich nur bei einem Atom, aber nicht bei einem K8 Dualcore, das ist ein himmelweiter Unterschied. Also wie gesagt, da läuft alles perfekt, auch Youtube HQ Videos die nicht vom Grafikchip profitieren funktionieren bestens und VLC Player (welcher ja keine Videobeschleunigung nutzt) stellt 1080p und 720p MOV und MKV 100% flüssig dar. Sogar mein Athlon Neo im Notebook, was ja ein Single Core mit nur 1.6Ghz ist schafft Youtube HQ Videos fast ruckelfrei und 1080p Videos mit einer Radeon 3410 laufen perfekt, eben nur Flash Videos oder Abspielsoftware ohne Videobeschleunigung hat leichte Framedrops.

Ich habe bei mir eine Western Digital Caviar Blue mit 640GB eingebaut, also normale schnelle 3.5" Festplatte und einen Samsung Slim DualLayer DVD Brenner den ich in ein Scythe Panel 2 Frontpanel eingebaut habe was für den 5.25" Slot des Gehäuses ist. So habe ich nen DVD Brenner und noch Front SATA Anschlüsse und Cardreader usw. Eine Lüftersteuerung hat das Front Panel auch wo ich den einen Gehäuselüfter angeschlossen habe, man kann insgesamt 2 anschließen oder 6 wenn man kein Slim DVD Laufwerk einbaut. Den Gehäuselüfter habe ich mit einem Noiseblocker Lüfter getauscht und auf das Minimum runtergeregelt. Das Netzteil vom Gehäuse hat noch einen kleinen Lüfter und halt der CPU Kühler, ich benutze im Moment den Boxed AMD Lüfter und werde bald den Cooler Master Vortex 752 kaufen, da ich denke der wird noch etwas besser sein und er passt rein. (Der Scythe Shuriken passt nicht aufs Mainboard.) Den AMD Lüfter habe ich im Bios auf ~33% fest eingestellt weshalb es mit der passiven Grafikkarte zwischen Idle und Last keinen Unterschied gibt, sondern nur einen Temperaturanstieg auf maximal etwas über 55°C, was ja voll okay ist. Im Idle ist es knapp unter 30°C. Ich kann also eigentlich nur das leise Geräusch der Festplatte und des CPU Lüfters wahr nehmen, wenn ich genau hinhöre und alles leise ist.

Ein Stromverbrauchsmeßgerät hab ich mir immer noch nicht gekauft und kann daher keine Aussage über den genauen Verbrauch treffen, aber es dürfte so bei 80W im Idle und vll 100W unter Last liegen, aber das ist halt nur eine Schätzung.

*edit:
Nachtrag, ich habe mir jetzt ein Energiekostenmeßgerät bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dank dir für die ausführliche Antwort, sobald die neuen Prozessoren raus sind, werd ich mir auch einen Mini-Rechner zusammenstellen;

werd dann auch nochmal (vermutlich) alles von dir absegnen lassen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.
Im Gehäuse ist aber kein Platz für 2 Festplatten zwecks RAID 1 - wenn man gleichzeitig auch noch ein DVD Laufwerk einbauen will oder?

RAID1 ist eigentlich Pflicht, wenn ich einen neuen Desktop Rechner zusammenstelle, das DVD Lauferk könnte man zur Not ja auch extern via USB oder eSata betreiben, aber das ist wohl auch nicht das Wahre oder?

Wäre es auch möglich statt einen Bildschirm, ein Notebook an das Gerät anzuschliessen, um über den Notebook Bildschirm das Bildsignal zu empfangen, Programme,... könnte man dann ja je nach System über Konsole starten, ...
 
Nein, mein Gehäuse hat nur Platz für eine Festplatte (was nix mit dem Slim DVD Laufwerk zu tun hat), aber es gibt ja Unmengen an ITX Gehäusen, schau dich mal auf mini-itx.de um. Dann immer drauf achten wie viele 3.5" Slots intern dabei sind für Festplatten und wenn du eine extra Graka einbauen möchtest, dann brauchst du mindestens einen Low Profile Slot hinten. Wenn es eine 5.25" Festplattenhalterung gibt, was ich nicht weiß, dann könnte man in dem auch 2 Festplatten einbauen und natürlich ein externes DVD Laufwerk nutzen, das Mainboard hat sogar einen eSATA Anschluss und wenn dich das nicht stört, passt das auch wunderbar, also schnell genug ist es allemal.

Das mit dem Notebook geht nicht, da ich noch nie ein Notebook gesehen habe was einen Videoeingang hat und ich glaube auch nicht, dass sowas überhaupt existiert ^^
 
Um Himmels willen, was für eine Auswahl, finde den Shop ziemlich unübersichtlich - finde zwar die geeignete Kategorie, aber oft sind die Informationen bezüglich der Anzahl Schächte nicht präzise.

Kennst du keine anderen Shops, oder anderen Seiten, die Reviews von ITX Chassis machen?

Eine andere als barebonecenter.de vielleicht?

Wichtig, 2 HDD Cases (3,5" wenn möglich), und Platz für ein optisches Laufwerk (Slimline wird es vermutlich sein) und eventuell noch einen Cardreader.
Wenn einer Lüftersteuerung nicht zwingend notwendig ist.

Gehäuse sollte robust, und eine silent Lüftung montierbar sein, ob mit integriertem Netzteil oder nicht, - hauptsache, es hat eine gute Zertifizierung.

Oder sind das zu hohe Ansprüche für solche Gehäuse?
 
Ja das stimmt, es ist da sehr chaotisch und man muss sich alles genau durchlesen und oft fehlen Informationen. Ist wirklich nicht sehr toll, aber die haben halt Auswahl. Seiten die Reviews von Gehäusen machen kenne ich nicht, es gibt halt so oder so nirgendwo alle Gehäuse. Am besten ist es wenn du dir bei mini-itx.de eins aussuchst und dann gezielt nach Reviews mit Google suchst, vor allem auch nicht deutsche, denn da findet man oft mehr.

Wie wäre denn das Siverstone SG05 für deine Zwecke?
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2009/05/01/silverstone-sg05-review/1

Das ist eins der besten im Moment, wenn du da den 120mm tauschst gegen einen guten, brauchste keine Lüftersteuerung. Allerdings glaub ich auch nur 1 Festplatten Slot :l
Wenn ich Zeit habe später such ich mal nach einem mit 2 HDD Slots.
 
Für das SUGO05 hatte ich mich vorher ja schon entschieden, auf barebonecenter.de gibt es ja sogar ein Review, da wird auch von dem relativ lautem Originallüfter gesprochen, den man austauschen sollte wie du schon richtig sagtest.

Aber also ich natürlich gelesen habe, dass man nur einen 3,5" HDD Case hat, war das natürlich Geschichte.
Weil RAID1 Pflicht ist; der Cardreader ist wirklich optional, da gibt es ja auch externe Lösungen via USB 2.0 ...

Wäre echt nett von dir, wenn du da was finden würdest, wie gesagt - das Projekt ist bis zum Release von den neuen AMD Prozessoren ja ohnehin auf Eis gelegt - also kann es ja auch ein Gehäuse sein, was erst demnächst rauskommt.

Meinst du, dass sich mehr Hersteller auf den ITX Formfaktor stürzen werden, wenn neue Stromsparprozessoren auf den Markt kommen die in Kombination mit ITX Mainboards eine Interesse Lösung wären?
 
Kann mir einer sagen was für ein Kühler bei dem Intel Core 2 Quad Q9550 Boxed dabei ist ?

Handelt es sich um die neuen Slim Kühler wie z.B. beim E8400 ?

Hat der Intel Core 2 Quad Q9550s Boxed einen anderern Kühler dabei ?

Im Grunde dürfte es doch keine Großen Probleme geben einen Intel Core 2 Quad Q9550 in ein ITX Gehäuse zu stecken wenn man für die Richtige Kühlung und Belüftung im Gehäuse sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja WENN man die richtige Kühlung hat kann man da alles rein stecken ^^ Aber das wirst du nicht erreichen ohne mehrere föhnartige Lüfter... mit dem SUGO 05 würde es gehen, aber da das Gehäuse so offen ist würdest du es aufgrund der nervigen Lautstärke in einen anderen Raum stellen müssen.
Weiterhin werden die CPU Kühler immer nach der TDP ausgewählt und so gibt es in dem 9550s mit Sicherheit einen kleineren Kühler. Das ist da genauso wie bei AMD, die 45W haben auch nur einen relativ kleinen und schwachen Lüfter, der nicht total schlecht ist, aber es gibt eben immer besseres.
Das Minix Board unterstützt z.b. 95W CPUs aber es wird strengstens davon abgeraten wegen der Temperaturentwicklung in ITX Gehäusen, denn da gibt es einfach kaum Luft die Wärme transportieren kann und quasi keinen Luftstrom.

@CedBE:

hier mit 2x3.5" Slots: (150W Netzteil)
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...BRO-MiniITX-HomeServer-ES30068-Cold-Swap.html

Es gibt noch 2 andere von Chenbro mit noch 4 Plätzen und HotSwap, aber die sind halt für noch krassere ITX Server und kosten über 200€ und sind halt ziemlich fett. Ansonsten gibt es noch Gehäuse mit 2x 2.5" aber da es dir ja um Geschwindigkeit geht denke ich ist das uninteressant.
 
Verstehe nicht wo z.B. das Problem sein soll wenn ein 120mm Lüfter kalte Luft reinbläst über den CPU Kühler und auf der anderen seite bläst ein 120mm Lüfter die Luft wieder raus.

Ich will kein Silent System aufbauen. Und ein 120mm Lüfter ist normalerweise leiser wie 80 / 92 mm Lüfter.
 
Zurück
Oben