Reichen 250 Watt für mein Mini-ITX PC ?

Der 120mm Lüfter im SUGO wird in Tests immer als Nummer 1 Auswechselkandidat genannt weil er wirklich sau laut ist. Wenn du einen guten reinbaust wird man den nichtmal runterregeln können und vor allem der CPU Lüfter wird in dem Gehäuse sehr laut aufdrehen, weil es eben einen Wärmestau darin gibt. Ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll, aber wahrscheinlich muss man sowas erstmal selber gebaut haben um es zu glauben.
 
Hey dank dir MMM - wie sieht es denn da mit der Lautstärke der verbauten Lüfter aus, kann man da noch was machen?

Sehe ich das richtig, kein externer Laufwerksschacht steht zur Verfügung?
Die anderen Gehäuse von denen gesprochen hast, hast du davon noch die Links?

Du meinst, bei denen könnte man gleich RAID 5 betreiben?
 
@darkmanfive: Du kannst bei Intel nix unter 65W kaufen darum gehen da nur die teuren "s" Modelle die eben 65W haben, darum sind die bald erscheinenden AMD Phenom II X3 und X4 mit 45W und 65W deutlich besser geeignet, zum einen weil sie eben kälter bleiben (45W) oder deutlich günstiger sein werden (45W und 65W). Insgesamt kann man aber immer sagen dass schon 45W ja immerhin die Wärme einer kleinen Glühbirne bedeutet und 65W eben nochmal ne Ladung mehr, das wird einfach nicht leise bleiben und auf Dauer nervt das dann jeden. Auch Leute die sagen "ich brauch kein Silent System" haben ihre Meinung oft schnell geändert. Ich denke wenn man sich so ein kleines System heute zusammen bauen möchte, sollte man erstmal einen Athlon 5050e nehmen, da auch die 65W Phenoms mir schon zu warm werden, obwohl die ja die ersten Stromspar Quadcores waren. ITX Systeme waren ursprünglich ja für embedded Systeme mit Via C7 und AMD Geode Prozessoren gedacht die alle passiv gekühlt werden oder höchstens einen kleinen Lüfter drauf haben, dass man das für den Heimanwendermarkt so entdeckt hat gibt es erst seit etwa einem Jahr und darum sind viele Gehäuse eben nicht für diese Wärmeemissionen ausgelegt.
Mit dem SUGO 05 Gehäuse geht das schon, aber es ist halt zu klein um einen großen Kühler draufzubauen und darum wird es mit 65W CPUs nunmal immer relativ laut bleiben, vor allem da das Gehäuse eben so offen ist wird man es alles gut hören, anders als eben bei einem geschlossenen Gehäuse, aber in einem geschlossenen erreicht man locker über 60°C mit so einem Prozessor und das wird zu gefährlich.

@CedBE:
http://www.ddcom24.de/shop/produkte_kategorie_1241.html
Hier kannste ja mal rumschauen, ist übersichtlicher und günstiger als mini-itx.de aber nicht ganz soviel Auswahl, dennoch würde ich alles da kaufen und auch die Informationen sind besser aufbereitet.
Über die Lüfter kann ich da nix sagen, ich kenne die ja nicht, aber es schadet nix immer gleich passende Noiseblocker oder andere gute Lüfter zum auswechseln mit zu kaufen, die kosten ja nie viel.
 
Hab mich dazu entschieden erstmal nen Core2Duo E8400 zu verbauen....wenn die "s" Quads billiger geworden sind werd ich vielleicht auf einen umsteigen.
 
@MixMasterMike

die geeigneteren Gehäuse warten im Formfaktro µATX auf, und nicht im ITX Formfaktor, was würdes du da raten?

Wenn ich auf µATX umsteigen würde, wäre die Leistungsaufnahme dann bedeutend höher als beim ITX Pendant ?


@Darkmanfive

Wenn es nicht eilt, und du deinen Rechner nicht so dringend brauchst, würde ich wirklich auf die neuen AMD Prozessoren warten, kenne auch nicht genau dein Anwendungsgebiet, aber genug Performance hast du mit den neuen 4 Kern Prozessoren von AMD auf jedenfall.
Und das alles verbunden, mit bedeutend weniger Abwärme und einer geringen Leistungsaufnahme.
 
Nein also mATX hat genau den gleichen Verbrauch der Komponenten wie ITX, das ist wirklich nur eine Platzfrage und für mich z.b. eine ästhetische Frage. Es gibt ja auch ne Menge mATX Gehäuse die noch recht klein sind und für deine Ansprüche vll wirklich besser geeignet sind, auf alle Fälle wird ein gutes mATX 780G Mainboard günstiger sein, es gibt schon gute unter 50€ mit AM3 Support und bis 125W CPUs. Es gibt nur bei den Mainboards selber teilweise eklatante Unterschiede beim Verbrauch, je mehr Schnickschnack drauf ist, desto teurer und auch bei gleicher Austattung gibts Hersteller wo es besser ist und welche wo locker mal 20W mehr verbraucht werden, einfach so.

@darkmanfive: ein dualcore mit 65W wird noch wärmer sein als ein quadcore mit 65W, da dieser eben viel schneller ausgereizt werden kann. Welches Gehäuse willst du denn benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse kannst du einen Quadcore total vergessen, da nichtmal ein normaler Intel Boxed Kühler drauf passt, du musst wegen der Höhe einen Low Profile Kühler nehmen (der natürlich auch entsprechend schlecht und wenig kühlt) und damit würde ich eher einen E2180 nehmen wenn es unbedingt Intel sein soll, aber ein Athlon 4450e bis 5050e wäre definitiv noch besser geeignet oder gar ein kleiner BE Single Core Athlon. Hast du dir jemals zu dem Gehäuse mal Tests durchgelesen, du musst sowas doch planen und nicht einfach irgendwas drauf los kaufen ^^

Bei dem Gehäuse ist es eigentlich so vorgesehen dass man die Festplatte direkt vor die Lüftungsschlitze baut, das ist ziemlich dumm gemacht. Also Lüftung darin ist eher unterdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sugo 05 ist deutlich besser wegen der Lüftung, aber natürlich kann man dann auch mehr davon hören. Was hast du denn gegen Slim Laufwerke?

In das Lian Li passt jede normale Graka rein in Single Slot Bauweise und wegen der Festplatte sollte auch der Lüfter der Graka nicht zu groß sein. Eine klassische Radeon 4850 würde aber passen.
Ergänzung ()

MixMasterMike schrieb:
*edit:
Nachtrag, ich habe mir jetzt ein Energiekostenmeßgerät bestellt.

Im Idle mit CnQ habe ich ~48W

Beim normalen zocken habe ich je nach Spiel 70-90W

Beim Todestest habe ich 115W und 121W als maximale Spitze gemessen, dieser sah so aus:
eine DVD wird gebrannt
eine USB Festplatte kopiert Daten auf die Festplatte
ein USB Stick kopiert daten auf die Festplatte
Prime 95 auf Maximum Heat Test läuft
Chaos Theory Grafik Demo läuft im Fenster damit Graka 100% ausgelastet wird,
dabei ist die Graka auch noch übertaktet.

Wenn ich nun den ~75% Wirkungsgrad meines Netzteiles bedenke, dann habe ich real etwa 95W maximalen Verbrauch und sogar noch etwas Luft nach oben. Und etwa 40W im Idle mit so einem System muss man erstmal nachmachen, ein ION hat nicht viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sugo 05 hat natürlich wieder mehr Platz für nen CPU Kühler.

Aber was mich stört ist dieses scheiß Slim !

Ich würde gern meinen LG BluRay Brenner da einbauen. Bein LianLi ist das gleiche Problem mit dem CPU Kühler da das Netzteil direkt davor hängt.

Ich glaube ich bleib bei meinem JCP Gehäuse und nehm erstmal den E8400. Der reicht noch locker für ein Jahr oder so....


Auf der anderen seite will ich mir später sowieso ne Externe Wakü dazukaufen. Also würde sich das CPU Kühlerproblem wieder erledigen.
 
@DUNnet

1. Wie soll ich sehen bzw. woher soll ich wissen das dein Rechner gerademal 250Watt braucht ?

2. Das hier ist ein Forum in dem man Fragen stellen kann und man sich gegenseitig Hilft.

3. Unwissenheit hat nichts mit Dummheit zu tun ! Das solltest Du dir mal als erster merken.

Also wenn Du damit ein Problem hast dann halte Dich einfach raus !

Danke.
 
@Darkmanfive: Du wirst nen E8400 nicht mit einem low profile Intel Kühler verwenden können (welchen man in dem JCP Gehäuse nunmal braucht) , maximal mit zusätzlichen Gehäuselüftern unter ner ziemlichen Lautstärke und undervoltet. Ich hab das nun schon drei mal geschrieben, aber ich glaube du verstehst es nicht, also mach dein Ding.

Wenn man sich die Watt Werte der einzelnen Komponenten mal vorher in Tests anschaut, was ja das mindeste ist bei einem neuen PC, dann weiß man auch vorher eben wieviel so ein System braucht und das meint DUNnet damit.

Weiterhin bin ich sehr sehr gespannt darauf wie du in ein Mini ITX Gehäuse eine Wasserkühlung einbauen willst oder du meinst mit JCP Gehäuse ein anderes oO
 
@MixMasterMike

Ich Verstehe schon was Du meinst. Kann mir aber nur schwer vorstellen das man die Temepratur nicht unter Kontrolle bekommt bzw. das dies mit soviel Lärm verbunden ist.

Zeig mir mal bitte wo ich geschrieben habe das ich in mein Mini ITX Gehäuse eine Wasserkühlung einbauen will ! Na ?
 
Darkmanfive schrieb:
...

Auf der anderen seite will ich mir später sowieso ne Externe Wakü dazukaufen. Also würde sich das CPU Kühlerproblem wieder erledigen.

Da steht das mit der Wasserkühlung.

Habe erneut unzählige Webseiten nach geeigneten Gehäusen durchforstet, und bin dann auf ein Lian Li im µATX Formfaktor gestoßen, hat
2x interne 3.5 " Festplatteneinschübe
2x 5.25" externe Laufwerkseinschübe, für optische Laufwerke.

Vielleicht wäre das auch etwas für dich Darkmanfive, für mich sind die Festplatteneinschübe wichtig, da ich unbedingt RAID 1 betreiben will.

Dein BluRay Laufwerk bekämst du dort auch unter.
Und mehr Platz für einen stärkeren CPU Kühler obendrein.

Lian-Li-PC-V351A bei Caseking.de (Farben silber,schwarz und rot? o.O)

Was hälst du von dem Gehäuse MMM ?
Die Hardware müsste ja reinpassen, und vom Kühlkonzept sollte das kein Problem sein.
 
Es sieht hässlich aus aber scheint gut verarbeitet zu sein und es passt alles so rein wie gewünscht. Mir wäre es zu groß, aber das ist ja Geschmackssache. Die Lüftung wird dort aber wie bei jedem Cube eher mittel sein, also wie bei Antec wo dann immer noch nen PCI Lüfter dabei ist, mit nem Quadcore würde ich da auch einen guten PCI Lüfter mit einbauen, aber es sollte dann passen mit nem großen CPU Kühlkörper, der viel Wärme speichert.
 
Hab mich mal nach einem Mainboard im µATX Formfaktor umgesehen.

Wie wäre es mit dem hier : Jetway MA3-79GDG - wäre das geeignet für die neuen Prozessoren?

Mit den Anschlüssen wäre ich zufrieden und der Preis scheint auch zu stimmen.

Eine Frage zu den RAM Slots, da gibt es ja DDR2 und DDR3 Slots, kann man die auch gleichzeitig nutzen, oder sollte man sich dann für einen Standard entscheiden?

Kannst ja mal deine Meinung kundt tun MMM,
beim Lian Li ist kein Netzteil dabei, wie stark sollte es denn sein?

Du nutzt die Sapphire Radeon 4550, habe darüber Tests gelesen, wie zufrieden bist du mit der Anwendungsleistung?

Würde spiele wie Mass Effect 2, Anno 1403,... in dem Genre zocken - ist das der Karte zumutbar bei einem 24" Display?
 
Zurück
Oben