Reichen 250 Watt für mein Mini-ITX PC ?

Also zu dem Jetway Board kann ich nix sagen, aber es scheint ein komischer DDR2 DDR3 Mix zu sein, ich würde wenn du auf Qualität Wert legst lieber ein Asus oder Gigabyte Board nehmen und dabei brauchst du nur ein normales AM2+ Board kaufen. Asrock ist auch okay, günstige Tochterfirma von Asus. DDR3 ist natürlich ein Indiz dafür dass AM3 CPUs drauf laufen werden. Und naja 780G Boards reichen völlig aus.

Für sonen Multimedia PC brauchst du nicht viel Watt, je nachdem welche CPU und Graka nun rein kommt. Mit ner Radeon 4770 z.b. würden 200W reichen und so weiter. Es wird aber kaum Netzteile unter 300W in normaler ATX Größe zu kaufen geben, da muss man also immer Zeug kaufen was ziemlich overpowered ist. Das Netzteil wird dann nie richtig ausgelastet und naja manche laufen nicht gut wenn sie nur sehr sehr wenig beansprucht werden, da sie einfach nicht dafür ausgelegt sind.

Mit der 4550 kannst du Mass Effect und Anno1404 sicher spielen, aber sicher nur auf 1280er Auflösung und nicht unbedingt mit aller höchsten Details sondern eher nur Mittel bis Hoch. Dafür würde ich dir also die 4770 nahe legen, die ist zwar im Moment schwer zu bekommen, aber für die Leistung sehr günstig und super was den Verbrauch angeht.
 
Die Radeon 4550 hatte ich mir in einer 1GB Version ausgesucht, dagegen scheint die Radeon 4770 aber mit 512MB eher schwach auf der Brust.

Meinst du es reicht denn aus, um künftige Games auf hohen Details zu zocken, oder was würdest du empfehlen?

Wo das Netzteil ja noch massig Reserven hat, ist die Energieversorgung ja sichergestellt.

Soetwas wie Hybrid SLI bei Nvidia, gibts das auch bei ATI Karten? Also, dass ich vom 2D in den 3D Betrieb, die diskrete Grafikkarte aktivieren kann, um so im idle und 2D Betrieb, die Leistungsaufnahme zu senken?
 
Die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte hängt doch nicht vom Arbeitsspeicher ab, sondern vom Chip in erster Linie. Eine 4550 mit 1GB ist total sinnlos, weil sie eh zu langsam für die Auflösungen ist in der soviel Speicher überhaupt ausgenutzt werden könnte.

Wenn du zukünftige Games gleich zocken willst, dann mindestens die 4770 oder 4830, denn mit denen kannst du eigentlich alles zocken und davon das meiste auf maximalen Einstellungen.

Also Hybrid SLI gibts bei ATI auch, es heisst Hybrid Crossfire, aber das geht natürlich nur mit den kleinen Grafikkarten wie Radeon 3450. Was du aber glaub ich meinst ist Hybrid Power, eine Technik die bei Nvidia nie funktioniert hat und darum quasi nicht mehr existiert, es wird von neuen Nvidia Karten auch nicht mehr unterstützt.
 
4830, haben eine Leistungsaufnahme von unter 80 Watt, schlagen die sich da besser als die 4770er Reihe?

Die haben doch auch ein besseres Zugriffsinterface oder?
 
Meld mich dann, sobald ich die Konfiguration / Zusammenstellung fertig hab - um es von dir checken zu lassen, wenn du so freundlich bist.

Um nochmal kurz auf das Gehäuse zurück zu kommen, hättest du denn andere Alternativen für ein Gehäuse im µATX Formfaktor? - die du wegen einem geeigneterem Kühlkonzept empfehlen könntest?

Wie du bereits vermutet hast, finde ich kaum Netzteile unter 300 Watt maximal Leistung, geschweige denn welche mit hoher Energieeffizienz, hast du da keinen Rat?
 
Klar checke ich.

Schau mal auf Caseking.de, da gibts ne gute Auswahl an mATX Gehäusen, wie Cubes und HTPC Gehäuse. Du solltest z.b. bei nem Antec Cube auf jeden Fall nen besseren Lüfter kaufen, das kann ich dir dann gern genau aussuchen, damit es nicht zu laut ist, aber auch nen Phenom II passt bei sowas wunderbar rein von der Kühlung her. Es gibt auch einige Gehäuse da die schon kleine Netzteile drin haben. Es gibt dort auch 300W 80Plus Netzteile. Noch kleinere Netzteile könnte es bei ddcom24.de oder mini-itx.de geben, wobei es dann auch andere Formate sein könnten. Einfach mal in Ruhe alles durchforsten.
 
So. Habe mich umentschieden was meinen Mini PC angeht.

Verwende nun u.a. folgende Teile:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07
Netzteil: Enermax PRO-82+ - 385 Watt
Mainboard: ZOTAC Geforce 9300-ITX WiFi
Grafikkarte: 1024MB GigaByte GeForce 9500GT
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4
Festplatte: 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB
CPU: ???
CPU-Kühler: Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2

Am Gehäuse selbst werden ich ausser Dämmung noch zwei 80mm Lüfter in der Front Verbauen die kalte Luft reinbalsen.

Welchen CPU kann ich max. Verbauen. Ist ein Core2Quad Q9550 möglich ?
 
Lieber eine Radeon 4550, die ist kurz genug um in jedes Mini ITX Gehäuse zu passen und verbraucht weniger als die Hälfte der 9500GT.

Und wie schon gesagt, einen Q9550 in ein Mini ITX Gehäuse ist immer unmöglich ausser du baust noch 3 Lüfter rein und hälst den Lärm aus. Machs einfach, du wirst es ja denn sehen.

Ansonsten wär das SG05 von Silverstone besser für sowas geeignet wegen der Lüftung, wie ich hier sicher auch schonmal geschrieben habe und es hat schon ein integriertes Netzteil.
 
Wollte das Topic nochmal wiederbeleben, weil ich keine News zu den neuen AMD Prozessoren mit TDP 65W finde.
Wird sich die Entwicklung wegen der weltweiten Rezession verlangsamen?

Bei den Gehäusen bin ich immer noch nicht so recht fündig geworden, suche Gehäuse mit 1 - 6 Laufwerksschächten für Festplatten.

By the way, hat schon jemand von euch mal Erfahrungen mit open solaris auf einem ITX Zwergen gemacht?
Als Fileserver und Entwicklungsumgebung wäre das vielleicht ja gar keine so schlechte Idee oder ?
 
Dank dir, dann werd ich mal sehen, und etwas zusammenstellen, wegen dem Gehäuse - Raid 1 also einfache Spiegelung ginge auch, . . . muss ja auch sehen, dass ich einen Lieferanten für das Gehäuse finde...

Sobald ich etwas zusammengestellt habe melde ich mich, gibt es keine Gehäuse mit 2 HDD Slots, und einem einfachen Schacht für optische Laufwerke, oder muss man immer diese Slim Laufwerke bekommen ?

Mein Händler bekommt die irgendwie nicht, . . . deshalb wäre eine Ausweichmöglichkeit ideal...
 
Zurück
Oben