reichen 4 oder müssen es 4,5 GhZ sein?

djsnoob

Lieutenant
Moin, ich nutze meinen Rechner Hauptsächlich fürs zocken unter anderem zu 95% fürs BF3.

Die Grafikkarte ist übertaktet und habe im game gute FPS.
Nur wollte ich mal fragen, wie es aussieht, wenn die cpu statt bisher mit 4,5 nur mit 4 GhZ laufen würde.

Gebe es da weniger FPS, da die GPU ja limitiert oder sollten die 4,5 GhZ bestehen bleiben.

Ausprobieren? :D

Takte halt auf 4 Ghz runter und mess dann mal die FPS in-game.

Warscheinlich wird die veränderung im niedrigen einstelligen Bereich liegen, also sollten auch 4 GHz reichen.

Warum willst du runtertakten?
Mit der CPU bekommst du auf jedenfall immer noch ein flüssiges Spiel, ich spiele BF3 FullHd und max settings mit der selben CPU und dem std Takt und habe 40FPS.
LG

Schau doch einfach was mehr limitiert. Die cpu oder die Grafikkarte. ICh glaube kaum das da irgendwas limitieren sollte. Außerdem ist es doch Rille ob nun 70fps oder 75 FPS

Hallo,

ich habe 400 PS, reichen auch 300? 500 wären noch besser. Das bedeutet wohl, warum soll man "Leistung" verschenken? :D
Und wieso steht in der Signatur 5 GHz?

Hast du den Artikel hier auf CB über CPU vs. Grafikkarte nicht gelesen? 4, 4.5 oder 5GHz ist alles nur Mumpitz, keine der aktuell verfügbaren Grafikkarten hat genug Leistung, damit der Takt hier noch irgend etwas skalieren lässt. Ein i5-2500 auf Standardtakt bringt aufgrund der GPU-Limitierung in realer Gamingumgebung in etwa dieselbe Leistung wie dein hochgradig übertaktetes Ding, hat dabei aber eine höhere Lebensspanne und einen signifikant niedrigeren Energieverbrauch... und Abwärme und Kühlergeräusche sind auch deutlich geringer.

Zu guter Letzt: Man sieht jenseits von 60fps eh nix mehr. Die meisten TFTs laufen eh auf 60Hz und selbst wenn es höher ist kann das Auge eh damit nix anfangen. Dann lieber mit Frame Limiter und aktivem VSync spielen, keinerlei Tearing haben und in einer schön leisen und energiesparenden Umgebung zocken.

Aber keine Angst, du liegst nicht total daneben, du bist ein technologischer Vorreiter. Irgendwann in 2-3 Jahren kommen auch Grafikkarten, die gegen eine 4GHz+ - CPU leidlich skalieren...

moin moin :D.

Bei den heutigen Strompreisen ist strom sparen bei gelegenheit denke ich nicht falsch.
Natürlich will ich auch lieber mit 100FPS zocken können und einen tripple SLI aufbauen, aber was bringts, wenn es nichts bringt ;).

In dem Sinne, ist denke ich mal die frage berechtigt.
könnte auch wie in der sig. steht einstellen, wäre ja nicht das problem, nur es ist halt wie ich vorher schon sagte zu 100% die gpu, die im spiel immer bei 99% gpu Auslastung trödelt.

Daaron schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Danke mein freund. UNd wie soll ich nun die cpu am besten einstellen? 4 ghz sollten doch ok sein oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte Daaron in dem Punkt zustimmen, daß es aktuell für Spiele keinen Sinn macht, den i5 2500K zu übertakten. Das fps pro Watt Verhältnis verschlechtert sich nur signifikant. Laß Deine CPU aktuell auf dem Standardtakt und teste aus, wie weit Du sie undervolten kannst. Zocken kannst Du dann immer noch auf hohen Einstellungen. In der Zukunft kannst Du Dich dann freuen, daß Du durch Übertaktung ausreichend Leistungsreserven hast und keine neue CPU kaufen mußt.

Auf 4Ghz ist der Smooth und hat immer noch genug Druck!

es reichen sogar standardtakt für BF3.
Übertakte lieber deine 570er wenn du mit HBAO etc. Full AA zocken willst

@Daaron;

Ja, ich habe den Artikel auch gelesen. Aber wenn man sich solche Gedanken wie der TE macht, dann hätte ich mir erst gar keinen 2500k gekauft. :p

moquai schrieb:
Hallo,

ich habe 400 PS, reichen auch 300? 500 wären noch besser. Das bedeutet wohl, warum soll man "Leistung" verschenken? :D
Und wieso steht in der Signatur 5 GHz?

Das war mir auch direkt aufgefallen, ist aber doch total logisch, läuft er mit 4,5 GHz wird bei der 5 hinterm Komma aufgerundet! :evillol:

Sorry aber wie kann man BF3 mit unter 10GHz überhaupt spielen?
Mein (Phenom II 1055T 3,3GHz X6) hat ja auch 19,8GHz (6x3,3) :lol:

Aber die Verlinkung auf den CB Artikel war schon korrekt und da kann man es denke ich ganz
gut sehen, wobei Benchmark und Realität immer etwas auseinander gehen.

Völlig sinnfrei die CPU so zu überlasten...
Wahrscheinlich läuft BF3 mit nem i5 2400 exakt genauso gut.

Das würde sogar mitm i5-2400S noch perfekt laufen. BF3 ist lahmarschig was CPU-Auslastung angeht. Das braucht GPU-Power, CPU ist egal. Generell macht es nur in seltenen Extremfällen Sinn, einen i5-2500k zu Übertakten.

mfg

Battlefield 3 hat keine hohen CPU Anforderungen, as läuft auch auf nem i3 sehr gut. Die Grafikkarte ist wesentlich entscheidender.

Also ich habe meinen 2500k auf 4.6ghz und wenn ich die CPU Auslastung während BF3 läuft beobachte, dann schwankt die zwischen 80-90%. Habe die Settings auf Medium.

Anstatt hier lang im Forum rum zu fragen hättest du auch einfach schnell den Takt runter stellen können und testen....ist ne arbeit von 5-10min.....

@ Ruheliebhaber: Es gibt sehr wohl aktuelle Spiele die extrem auf CPU Takt skalieren (siehe Skyrim) und da macht es sehr wohl einen Unterschied ob man mit 3.3GHz oder 4.5GHz zockt.

Also ich habe meinen 2500k auf 4.6ghz und wenn ich die CPU Auslastung während BF3 läuft beobachte, dann schwankt die zwischen 80-90%. Habe die Settings auf Medium.

Stell mal auf high, das sollte mit deiner Grafikkarte gehen, dann hast auch weniger CPU Auslastung.

Zurück
Oben